Jungfraubahn Holding (JFN)

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28.07.2009 17:09
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Jungfraubahn Holding (JFN)

Hallo

was haltet ihr von Jungfraubahn Holding AG (JFN)?

Gemäss Aktionärsbrief ( http://www.jungfraubahn.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-204//218_read-6971/ ) war Ende 2008 das Eigenkapital pro Aktie CHF 58.55; der aktuelle Aktienkurs ist aber nur ca. CHF 40.

Zwar gab es inzwischen eine Kapitalerhöhung (1 neue Aktie pro 25 alte), aber das Eigenkapital pro Aktie sollte immernoch deutlich über dem aktuellen Aktienkurs liegen.

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20.04.2016 08:19
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Jungfraubahn erzielt erneut Rekordergebnis

Die Jungfraubahn-Gruppe hat im vergangenen Jahr trotz Einbussen im Wintergeschäft neue Rekordmarken erreicht.

Ermöglicht wurde das Ergebnis durch eine neue Höchstmarke bei den Besuchern auf dem Jungfrau-Joch und höhere Einnahmen im Geschäftsfeld Erlebnisberge. Der Generalversammlung wird die Ausschüttung einer auf 2,00 CHF von 1,80 CHF erhöhten Dividende je Aktie vorgeschlagen.

Der Gewinn stieg im Geschäftsjahr 2015 um 19 Prozent auf 36,2 Mio CHF an. Auf Stufe EBIT resultierte gar ein Anstieg um 22 Prozent auf 47,0 Mio, wie das Bergbahnunternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Betriebsertrag lag derweil mit 165,3 Mio um 8,1 Prozent über dem Vorjahr. Bereits Anfang März hatte die Gruppe einen um gut 10 Prozent gesteigerten Verkehrsertrag von 134,0 Mio CHF gemeldet.

Mit diesen Zahlen hat die Jungfraubahn die im Vorfeld gehegten Erwartungen von Analysten weitgehend erfüllt.

Besucherrekord

Im wichtigsten Geschäftsfeld "Jungfrau-Joch-Top of Europe" resultierte beim Verkehrsertrag ein Plus von 14 Prozent auf 107,6 Mio. Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr 1,007 Mio Personen das Jungfrau-Joch, womit zum ersten Mal die Millionen-Grenze geknackt wuirde. Der Nettoumsatz in diesem Segment legte dabei um 11,7 Prozent auf 119,4 Mio CHF zu.

Auch das Geschäftsfeld "Erlebnisberge", das den Verkehr auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren umfasst, habe sich positiv entwickelt. Der Verkehrsertrag wuchs um 12,1 Prozent auf 11,2 Mio CHF und der Nettoumsatz um 7,3 Prozent auf 15,9 Mio.

Im Wintersport gingen die Verkehrserträge 2015 dagegen wegen rückläufiger Eintritte um 2,5 Prozent auf 21,6 Mio CHF und der Nettoumsatz um 2,4 Prozent auf 26,8 Mio zurück. Auch in der Wintersaison 2015/16 hätten sich Eintritte gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent verringert, heisst es. In den "übrigen Segmenten", zu denen das Kraftwerk, die Management AG und das Parkhaus Lauterbrunnen zählt, erhöhte sich der Umsatz derweil um 2,6 Prozent auf 42,3 Mio.

Zuversicht für Sommergeschäft

Im Berichtsjahr investierten die Jungfraubahnen 58 Mio CHF, einen Grossteil davon für die Beschaffung von neuem Rollmaterial und für das Projekts V-Bahn. Bis Ende 2015 wurden insgesamt über 75 Mio CHF für das Grossprojekt ausgegeben, womit bereits rund 30 Prozent der Gesamtsumme investiert sei.

Im laufenden Jahr konnte das Jungfrau-Joch bislang nicht an die Rekordergebnisse vom Vorjahr anknüpfen. Per Mitte April hätten die Besucherfrequenzen gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent abgenommen, so die Meldung. Zurückzuführen sei dies auf einige Gruppenannullationen nach den Terroranschlägen in Paris und Brüssel sowie die Einführung des biometrischen Visums für Gäste aus China.

Mit Blick auf die Sommersaison zeigt sich das Management aber zuversichtlich, dass sich die intensive Bearbeitung der asiatischen Märkte und die Diversifikation positiv auswirken werden.

(AWP)

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03.03.2015 08:29
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Jungfraubahn erwirtschaftet 2014 Verkehrsertrag auf Vorjahreshöhe

03.03.2015 08:03



Zürich (awp) - Die Jungfraubahn hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 einen Verkehrsertrag von 121,5 Mio CHF auf Vorjahreshöhe erzielt. Zwar sei das Wintersportgeschäft von Januar bis zum Saisonschluss im Frühling 2014 unterdurchschnittlich ausgefallen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Profitiert hat die Bergbahnbetreiberin hingegen von höheren Frequenzen im Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch.

Im vergangenen Jahr besuchten 866'000 Personen das Jungfraujoch, was einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 5,2% entspricht und gleichzeitig ein neuer Rekordwert bedeutet, so die Meldung. Vor allem die Nachfrage aus dem asiatischen Raum habe dabei zugenommen.

Im Wintersportgeschäft 2014 gingen die Erträge allerdings um 9% zurück. Die rückläufigen Zahlen bei den Feriengästen hätten zum Umsatzrückgang geführt, heisst es weiter.

Nach einem wetterbedingt schwierigen Start in die Wintersaison 2014/15 zeichne sich eine Besserung ab. Die Besucherzahlen seien seit Anfang Jahr bis Mitte Februar im Vorjahresvergleich um 16,2% angestiegen. Mit Blick auf die Frankenstärke rechnet das Unternehmen im aktuellen Wintergeschäft nicht mit grossen Einbussen. Die Folgen würden erst verzögert spürbar sein.

an/gab

(AWP)

 

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