MeyerBurger MBTN

Meyer Burger Aktie 

Valor: 10850379 / Symbol: MBTN
  • 0.540 CHF
  • -3.66% -0.021
  • 17.06.2019 16:56:30
9'648 posts / 0 new
Letzter Beitrag
dfx1
Bild des Benutzers dfx1
Zuletzt online: 17.06.2019
Kommentare: 173
Mir ein Rätsel

Aber werde bald nach kaufen..

BlackJack
Bild des Benutzers BlackJack
Zuletzt online: 20.05.2019
Kommentare: 66
-7% = CHF 0.69...

-7% = CHF 0.69... Shok

Marktinsider
Bild des Benutzers Marktinsider
Zuletzt online: 23.07.2018
Kommentare: 622
Stong Sell

Weiterhin strong sell, puts laufen gut. Glaubt ihr ernsthaft, dass ein schweizer Hersteller von Photovoltailkproduktionsanlagen mit den hohen Lohnkosten etc. jemals profitabel produzieren kann? Träumt weiter, das Kursziel ist jetzt bei ca. 0.37 CHF bis Ende August. Die meisten PKs und Solarfonds werden aus dieser Investition aussteigen. -50% und mehr hinterlassen keinen guten Eimdruck bei den Aktionären. Charttechnisch stehen alle Zeichen auf strong sell.

Beste Grüsse

Marktinsider

ursinho007
Bild des Benutzers ursinho007
Kommentare: 2'288
65 Rappen

Ui, meine Prognose, dass der Kurs noch bis auf 65 Rappen fällt, ist schon fast Realität und ich muss mir dann Gedanken machen, ob ich kaufen soll.......

Mut - Lebe wild und gefährlich (Osho)

deam85
Bild des Benutzers deam85
Zuletzt online: 18.09.2018
Kommentare: 676
ursinho007 hat am 23.07.2018

ursinho007 hat am 23.07.2018 15:47 geschrieben:

Ui, meine Prognose, dass der Kurs noch bis auf 65 Rappen fällt, ist schon fast Realität und ich muss mir dann Gedanken machen, ob ich kaufen soll.......

ja kauf ursli Smile passt zu deinen kuros und eve..hahahahaha

ursinho007
Bild des Benutzers ursinho007
Kommentare: 2'288
doofe Anmache

deam85 hat am 23.07.2018 15:49 geschrieben:

ursinho007 hat am 23.07.2018 15:47 geschrieben:

ja kauf ursli Smile passt zu deinen kuros und eve..hahahahaha

Warum immer gegen die Person?.....zudem, wer sagt denn, dass ich kaufe?......schau doch einfach mal, was ich am 22. März 2018 geschrieben habe.

Mut - Lebe wild und gefährlich (Osho)

Chrigu
Bild des Benutzers Chrigu
Zuletzt online: 08.03.2019
Kommentare: 881
Welche Puts kämen hier in

Welche Puts kämen hier in Frage um etwas abzusichern?

Nicht zu gierig werden vs. Hin und Her macht Taschen leer

Zauberlehrling
Bild des Benutzers Zauberlehrling
Zuletzt online: 12.06.2019
Kommentare: 293
Sehts positiv: Leidensdruck

Sehts positiv: Leidensdruck erhöht bei vielen die Lernfähigkeit! 

Chuck Norris
Bild des Benutzers Chuck Norris
Zuletzt online: 11.06.2019
Kommentare: 426
Wird spannend.

Ich werde heute erstmals Meyer Burger kaufen!

Meine Gründe:

- Da gibt es eine Vontobel, welche aktuell eine "kaufen" Empfehlung herausgibt mit dem Kursziel CHF 1.14 (vorher CHF 2.00), eine CS sieht das Kursziel bei CHF 0.95 (vorher CHF 1.10) und emfiehlt "hold".

- Jetzt sollten bald Management-Transaktionen / Beteiligungen kommen, welche der Aktie Stabilität/Vertrauen geben

- Man erwartet ebenfalls eine Konsolidierung des chinesischen Marktes:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Meyer_Burger_Aktie_Konsolidierung_chinesischen_Marktes_erwarten_Neues_Kursziel_Aktienanalyse-8769378

Fazit: Mittleres Kursziel ca. CHF 1.00, daher up-Potential von 1/3 %! wenn sich Vontobel UND CS nicht gewaltig irren. Bei der CS bin ich ja noch Vorsichtig, da sie selbst eine rund 5%-Beteiligung halten, aber Vontobel müsste eigentlich fair und unbeinflusst bewerten... Sollten sich zudem die Panasonic Gerüchte bewahrheiten, umso besser. Denn wenn irgendjemand an Meyer Burger glaubt oder sich strategisch an Meyer Burger beteiligen will, dann sollte zu diesen Kursen investiert werden.

Der gestrige Verkaufsdruck (nachdem die Katze ja bereits aus dem Sack war...) kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass irgend ein grosser Player versucht hat auf ein für sich vorteilhaftes Kursniveau zu drücken. Daher wenn er dieses Niveau gestern erreicht hat, kann heute bereits die Gegenbewegung ansetzen. Wir werden sehen.

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

Bargain
Bild des Benutzers Bargain
Zuletzt online: 10.06.2019
Kommentare: 166
François Bloch

Richtig eindrücklich ist die Erfolgsbilanz von Meyer Burger (MBTN SW) an der Schweizer Börse: -55.69%  beträgt der Jahresverlust 2018. Dumm gelaufen, für die Hardcore Fans des Thuner Solarzulieferers. Seit mehr als acht Wochen, analysiere ich links und rechts, was hinter der Substanz des einstigen Milliarden Franken Unternehmens steht. Die vorzeitige Publikation des Halbjahresergebnisses spricht Bände, auf der einen Seite gibt es einen überraschenden Jahresgewinn, anderseits wird von einem sehr tiefen Auftragsbestand gesprochen. Durch diese Bekanntgabe, wird der Ausblick für das zweite Halbjahr 2018 mehr als eingetrübt. Nun wird sich bei der Analyse des vollständigen Halbjahresergebnisses am 23. August 2018 weisen, wie der Gewinn erzielt wurde. Ich bin gespannt, denn bislang hat sich meine explizite Verkaufsempfehlung, trotz allen gegenteiligen Behauptungen als absoluter Volltreffer erwiesen. Nun wird das Gerücht in einschlägigen Börsenforen kolportiert, dass möglicher-weise Panasonic eine Beteiligung am strauchelnden Unternehmen erwirbt. In Aussicht gestellt wird dieses Ereignis per 23. August 2018. Ich bleibe sehr zurückhaltend und harre der Dinge aus, welche kommen werden. Ich erinnere Sie an meine Schrift vom 11. Juni 2018:“ Der Zickzack Kurs von Meyer Burger (Börsensymbol: MBTN SW) an der Schweizer Börse ist schwindelerregend. Ich würde weiterhin keine Positionierung auf der Long Seite eingehen. Bei einem aktuellen Minus von 30.78% seit dem 1.1.2018, waren meine wiederholten Verkaufsempfehlungen konsequent und folgerichtig“.  (Volltreffer mit der Verkaufs-empfehlung)

niknik
Bild des Benutzers niknik
Zuletzt online: 19.03.2019
Kommentare: 28
Bin zugegebenermassen doch

Bin zugegebenermassen doch etwas überrascht, wie heftig/tief der Kurszerfall nun ist. Dass der Auftragseingang dieses Jahr bisher tiefer war, war ja schon bei Verkündung der Jahresergebnisse 2018 bekannt (je 18 Mio für Jan und Feb). Im März-Juni waren es 25 Mio/mt, immerhin ein Anstieg, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Gut finde ich, dass sich das Management mehr an der tatsächlich vorhanden Sonne ausrichtet, als wie die Jahre zuvor am zu zuversichtlichen "Silberstreif am Horizont". Wie gut dies für die von MB angekündigte  EBITDA-Gewinnschwelle von rund CHF 270 ab Ende 2018 reichten wird, werden die nächsten Monate zeigen. Bei Kunden, welche MB angeblich so schätzen https://www.meyerburger.com/ch/de/meyer-burger/investor-relations/news-d...  läuft ja witerhin einiges bez. Aufträge und Expansion. ( https://www.pv-magazine.com/2018/07/19/longi-signs-600-million-module-su... ). 30GW neue Waferkapazität bis 2020 brauch ja auch einige Sägen, ich hoffe jene von MB;-)

Link
Bild des Benutzers Link
Zuletzt online: 08.06.2019
Kommentare: 4'529
@Chuck Norris

@Chuck Norris

Nur die Ruhe bewahren Dirol So rasch werden sich die Meyer Burgerlis also sicher nicht erholen.

Übrigens auch bei AMS nicht. Einfach so geht die Aktie nicht wieder Richtung CHF 100.00. Da braucht es viel Zeit und Geduld.

Krokodil
Bild des Benutzers Krokodil
Kommentare: 3'035
Deshalb hat Kroki, so clever

Deshalb hat Kroki, so clever es ist, gestern die Silber-MF gehedgt!  Wie denn? Mit dem Kauf von Meyer Burger Aktien!

Chuck Norris
Entscheidend wird sein...

Wann die Short Sellers ihre Positionen schliessen... Das geschah noch zu wenig. Schaut mal das Volumen an die letzten Wochen, da ist heute noch nicht viel gegangen. Daher liebe Aktionäre, greift zu... Ihr entscheidet, ob Meyer Burger demnächst wieder das Penny Stock dasein verlässt oder nicht. Danach muss Meyer Burger liefern, sprich ihre hervorragende Technologie an den Mann/die Frau bringen. 

Fazit: Früher oder später wird es hier in Richtung der definierten Kursziele gehen. Daher immer noch ein up-Potential von gut 25%. Mal schauen wann die Short-Seller kalte Füsse kriegen. Gemäss Bericht unten muss es ja noch ordentlich Wetten am laufen haben... welche früher oder später zu schliessen sind.

http://www.securitieslendingtimes.com/securitieslendingnews/article.php?article_id=222324

Alle die an Meyer Burger glauben, jetzt wäre der Zeitpunkt (nochmals) zu investieren.

Chuck Norris
da geht noch mehr...

Meyer Burgers wegweisende SmartWire Connection Technology arbeitet mit einer innovativen Folien-Draht-Elektrode mit bis zu 24 perfekt ausgerichteten Drähten zur Verbindung von Solarzellen. Der Silberverbrauch pro Heterojunction-Solarmodul reduziert sich dadurch um mehr als 50% und bedeutet für Solarmodulhersteller eine signifikante Senkung der Produktionskosten. Mit der dichten Drahtkontaktmatrix erfüllen SWCT™-Module die Anforderungen an eine erhöhte Energiegewinnung, die heutzutage an hocheffiziente Heterojunction-Solarzellen gestellt werden. Dies ermöglicht höhere Energieerträge von 20% bis 30% mehr Leistung pro installiertem Modul im Vergleich zu Standardmodulen mit PERC und PERT-Zellentechnologien.

Weil dieser Text im Bericht ist nicht ohne. Daher nicht gut für Krokis Silberwetten, da die Nachfrage dort sinkt. Aber positiv für die zukünftige Nachfrage von Meyer Burger!

wie schätzen andere diesen Technologie-Vorteil ein?

Chuck Norris
Neuer Auftrag!

Bargain
Bild des Benutzers Bargain
Zuletzt online: 10.06.2019
Kommentare: 166
Einstieg

Spiele auch mit dem Gedanke, bei MB einzusteigen.

Jedoch fand ich den Mut noch nicht.

Evtl. wegen der Kürzung der Chinesen bei der Solarstromvergütung. Wenn es MB bei diesem guten Wirtschaftsumfeld nicht gelingt, mehr Aufträge zu erhalten, wann dann? 

Kennt jemand die Grösse der Short Positionen?

Link
Bild des Benutzers Link
Das sind wohl doch noch keine

Das sind wohl doch noch keine Kaufpreise. Die Aktie ist weiter stark unter Druck.

Warten wir halt weiter auf der Seitenlinie, denn nicht vergessen: die Firma hat eine Top-Technologie und ist (noch) schuldenfrei.

Link
Bild des Benutzers Link
(Kein Betreff)

LolLol

Chuck Norris
Research Partners / Kursziel 1 Stutz

https://www.schweizeraktien.net/blog/2018/07/26/meyer-burger-technology-opfer-des-handelsstreits-zwischen-den-usa-und-china-23305/

Dazu Vontobel CHF 1.14 / CS CHF 0.95

Mal schauen, wie lange es dauert bis dies bis zu den Aktionären durchdringt. Ich vermute hinter den aktuellen Attaken ja die CS, welche ihre offizielle Beteiligung auf knapp unter 5% gesetzt hat. Nun können sie bis zu 3% "wüten", was die nächste Beteiligungsmeldung auslösen müsste. Daher viel Spielraum. Hoffe hier bald wieder eine Beteilungsmeldung zu lesen dass die CS wieder über 5% kommt, schliesslich sehen sie ja das Kursziel bei CHF 0.95.

Chuck Norris
@tolggoe28

Kommt das Vertrauen zurück (hier würde eine Management-Transaktion helfen wenn sie denn dürften/könnten oder ein Ausbau/Neueinstieg eines Grossaktionärs...), kommt die Einsicht zurück dass der aktuelle Kurs zu stark korrigiert hat, kommen weitere Aufträge, kommen erste Leerverkäufer auf die Idee sich ihren schönen Gewinn zu sichern... Dann geht's hier rasch gegen Norden. Und dies ja auch berechtigt, wenn man den Analysten glauben schenkt.

Wir werden sehen. Auch hier gilt: Der optimale Einstiegszeitpunkt findet man kaum, aber wenn man im Grundsatz recht behält profitiert man.

Fakt ist, dass Mitte Juli 2018 rund 10.395 Mio. Aktien! leerverkauft waren und dies ist nicht die aktuelle Summe, welche aktuell/weltweit gesehen wahrscheinlich noch um einiges grösser sein wird. http://otce.finra.org/ESI 

tolggoe28
Bild des Benutzers tolggoe28
Zuletzt online: 07.05.2019
Kommentare: 1'451
Mein Tipp an alle

Mein Tipp an alle

So verlockend der Preis von MB zu scheinen vermag. Wartet noch ab.

Der Erhlolungsversuch von heute zeigt, dass wieder fleissig abverkauft wird und ich würde mich nicht wundern wenn der Titel noch ins Minus rutscht.

Der Chart ist dermassen angeschlagen das erst neue Tiefs und da meine ich neues Allzeittief einen ersten Einsteigsversuch wert sind.

Viel Glück euch allen.

liska
Bild des Benutzers liska
Zuletzt online: 31.05.2019
Kommentare: 1'115
scheibtruhen gefühlt

Chuck Norris hat am 25.07.2018 09:12 geschrieben:

Wann die Short Sellers ihre Positionen schliessen... Das geschah noch zu wenig. Schaut mal das Volumen an die letzten Wochen, da ist heute noch nicht viel gegangen. Daher liebe Aktionäre, greift zu... Ihr entscheidet, ob Meyer Burger demnächst wieder das Penny Stock dasein verlässt oder nicht. Danach muss Meyer Burger liefern, sprich ihre hervorragende Technologie an den Mann/die Frau bringen. 

Fazit: Früher oder später wird es hier in Richtung der definierten Kursziele gehen. Daher immer noch ein up-Potential von gut 25%. Mal schauen wann die Short-Seller kalte Füsse kriegen. Gemäss Bericht unten muss es ja noch ordentlich Wetten am laufen haben... welche früher oder später zu schliessen sind.

http://www.securitieslendingtimes.com/securitieslendingnews/article.php?article_id=222324

Alle die an Meyer Burger glauben, jetzt wäre der Zeitpunkt (nochmals) zu investieren.

füchslein hat heute morgen 50% newron verkauft ,

und viele scheibtruhen voll meyer-burger abgeholt bei 0.705 - 0.715

.

Der Fuchs ist schlau und wartet im Bau

tolggoe28
Bild des Benutzers tolggoe28
Zuletzt online: 07.05.2019
Kommentare: 1'451
Hallo Chuck Norris

Hallo Chuck Norris

Bei aller Güte. Aber an der Börse werden weder Aktionen noch Rabatte gehandelt. Es wird lediglich die Preisfindung des aktuellen Wertes einer Unternehmung zum Punkt x gesucht. Da kommt es zwar immer wieder vor, dass gewisse Aktien langfristig günstig gehandelt werden und somit Einstiegschancen ergeben. Wäre MB tatsächlich so günstig wären grosse Teilnehmer mit beachtlichen Beteiligungen investiert. Zur Zeit befinden wir uns auf der Richtungssuche des fairen Wertes. Nach meiner Ansicht sind jedoch 0.70 zum aktuellen Zahlenmaterial immer noch eine stattliche Bewertung welche mehr luft nach unten als nach oben aufweist. Ich hoffe ich täusche mich für euch....

Chuck Norris
Rabatt, letzte Tage...

Wer will noch, wer hat noch nicht?

Link
Bild des Benutzers Link
@Chuck Norris

@Chuck Norris

Klamme Dich nicht zu fest an Kursziele (MBTN, AMS). Willst Du höhere Kurse? Gut: MBTN soll liefern, ganz einfach.

Link
Bild des Benutzers Link
Buy the rumor?

Buy the rumor?

@cash65

Am Handel sagst Du? Bist Du denn selber auch Händler? Die Aktie wäre längst spekulativ gestiegen. Also wohl ein Fake.

cash65
Bild des Benutzers cash65
Kommentare: 2
Vorbereitungen für den Verkauf

Am Handel wird gemunkelt, dass unverbindliche Gespräche mit asiatischen Interessenten geführt werden. Der Preis/Aktie bewege sich im Bereich von 1.50-2.00. Der Zeitpunkt mit der anhaltenden Sonnenaktivität ist zumindest nicht schlecht....diese Tendenz ist sicher steigend.

Weiss jemand etwas genaueres?

Zauberlehrling
Bild des Benutzers Zauberlehrling
Zuletzt online: 12.06.2019
Kommentare: 293
Paulis Silberstreifen (der

Paulis Silberstreifen (der nie Realität wurde) quasi! 

Pesche
Bild des Benutzers Pesche
Zuletzt online: 03.06.2019
Kommentare: 2'256
Ich habe es schon gesagt: MB

Ich habe es schon gesagt: MB auf dem Weg, wie vor ein paar Jahren Swisslog, am Schluss wird einer die Bude übernehmen für ein Butterbrot, die Aktionäre werden leer ausgehen und die Manager kriegen ein Bonus. 

Geld stinkt, aber ich liebe den Geschmack

Seiten