Nestle

314 Kommentare / 0 neu
10.08.2009 09:43
#1
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Nestle

NESPW auf die Zahlen von Mittwoch hin gekauft.

Auch High Risk

Valor: 
3886335 - Nestlé

Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!

03.10.2016 13:06
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Nestlé schliesst mit R&R Transaktion für Glacé-Joint-Venture ab
03.10.2016 09:25

Basel (awp) - Nach Erhalt der regulatorischen Genehmigungen haben der Nahrungsmittelkonzern Nestlé und R&R die Transaktion zur Schaffung des Froneri genannten Joint-Ventures abgeschlossen. Die Kooperation will gemeinsam Glacé, Tiefkühlnahrung und gekühlte Milchprodukte vermarkten. Nestlé und die Besitzerin von R&R, die französische Beteiligungsgesellschaft PAI Partners, sind zu gleichen Teilen an dem Joint-Venture beteiligt, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Die EU-Kommission gab Mitte Juli ihre Zustimmung zum neuen Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und dem britischen Glacéhersteller R&R. Der Wettbewerb auf dem europäischen Glacémarkt bleibe gewährleistet, teilte die Behörde damals mit.

Das neue Joint-Venture besteht unter anderem aus dem Glacégeschäft von Nestlé und jenem von R&R in Europa, dem Nahen Osten, Argentinien, Australien, Brasilien, den Philippinen und Südafrika. Gemäss den Angaben wird Froneri auf einen Jahresumsatz von rund 2,6 Mrd EUR mit rund 15'000 Mitarbeitenden kommen.

sta/cp

(AWP)

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27.09.2016 10:49
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Nestlé-Tochter Galderma erhält grünes Licht für Epiduo 0,3%/2,5% in EU
27.09.2016 09:24

Vevey/Lausanne (awp) - Die auf Hautkrankheiten spezialisierte Nestlé-Tochter Galderma ist mit ihrem Akne-Mittel Epiduo 0,3%/2,5% auf positive Resonanz bei europäischen Behörden gestossen. Regulierungsbehörden aus insgesamt 16 Ländern hätten eine positive Stellungnahme für die Marktzulassung des Gels zur Behandlung von Akne vulgaris abgegeben, teilt das Unternehmen am Dienstag mit. Es wird erwartet, dass das Mittel ab 2017 in den Apotheken Europas erhältlich sein wird.

Epiduo gibt es bereits in der Dosierung 0,1% Adapale und 2,5% Benzoylperoxid.

cp/ra

(AWP)

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22.09.2016 10:30
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Presse: Nestlé lanciert in Indien Verkauf von hochpreisiger Schokoladenmarken
22.09.2016 09:56

Vevey (awp) - Nestlé startet in Indien mit dem Verkauf von Premium-Schokolade. Laut einem Bericht der indischen "Economic Times" verkauft der Nahrungsmittelhersteller ab sofort hochpreisige Marken, um der Konkurrenz von Ferrero und Mondelez Paroli zu bieten.

Den Angaben nach handelt es sich bei der nun lancierten Schokoladenprodukten um die Marke "Alpino" und weitere Eigenmarken, die in den Varienten "Milch-, Zartbitter- und 70% Kakaoschokolade erhältlich sind", wie Nikhil Chand, Generaldirektor von Nestlé Schokalden und Konfekt in Indien sagt. Die Auslieferung an die Verkaufsläden starte bereits nächsten Monat, so der Nestlé-Vertreter.

Vor einem Jahr geriet der Konzern in die Schlagzeilen, weil die von Nestlé in Indien verkauften Maggi-Nudeln mit Blei kontaminiert gewesen sein sollen. Der Lebensmittelproduzent musste im Juni 2015 die Nudeln aus den Regalen nehmen, nachdem Lebensmittel-Kontrolleure in einigen Paketen zu hohe Blei-Konzentrationen gefunden hatten. Von einem indischen Gericht beauftragte Tests hatten dann aber gezeigt, dass das Produkt sicher sei.

sta/uh

(AWP)

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20.09.2016 11:50
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Nestle-Prozess gegen deutsche Zuckerhersteller könnte Jahre dauern
20.09.2016 11:37

MANNHEIM (awp international) - Der Schadenersatzprozess des Lebensmittelriesen Nestle gegen die Zuckerproduzenten Südzucker, Nordzucker und Pfeifer & Langen könnte die Justiz Jahre beschäftigen. "Vier, fünf oder zehn Jahre - das kann man nicht absehen, wie lange allein diese Instanz das Verfahren abarbeiten wird", sagte der Vorsitzende Richter beim Prozessauftakt am Dienstag vor dem Landgericht Mannheim. Nestle verlangt von den drei Unternehmen rund 50 Mio EUR Schadenersatz wegen illegaler Kartellabsprachen.

Laut Bundeskartellamt haben die Zuckerhersteller über Jahre hinweg Vertriebsgebiete unter sich aufgeteilt und damit Preiswettbewerb verhindert. 2014 verpflichtete die Behörde die Produzenten daher zu einem Bussgeld von 280 Mio EUR. Seither häufen sich die Klagen von Lebensmittelunternehmen: Sie fürchten, zu viel für den Zucker in ihren Produkten gezahlt zu haben. Nestle ist einer von zahlreichen Klägern. Die Zuckerhersteller hatten in früheren Prozessen argumentiert, ihren Kunden sei kein wirtschaftlicher Schaden entstanden./cco/DP/she

(AWP)

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01.09.2016 08:29
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Nestlé verstärkt sich im Gesundheitsbereich

Die Tochter Nestlé Health Science übernimmt schrittweise und meilensteinbasiert die Medizingerätefirma Phagenesis.

Phagenesis habe eine neue Behandlung für Dysphagie entwickelt, teilte der Nahrungsmittelkonzern am Donnerstag mit. Dysphagie ist laut Nestlé die Schwierigkeit sicher zu schlucken.

Die schrittweise Akquisition basiere auf dem erfolgreichen Abschluss der europäischen und US-amerikanischen Entwicklungsprogramme mit dem Behandlungssystem Phagenyx, so Nestlé weiter. Nestlé Health Science werde eine Zahlung im Voraus leisten, der meilensteinbasierte Zahlungen folgen sollen. Über die finanziellen Bedingungen sei Stillschweigen vereinbart worden.

(AWP)

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24.08.2016 08:16
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Fitch senkt Bonitätsnote für Nestle

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonitätsnote für Nestlé um eine Stufe auf «AA» von «AA+» gesenkt.

Grund für die schlechtere Bewertung langfristiger Verbindlichkeiten sei unter anderem die Verschuldung des Nahrungsmittelkonzerns, die langsamer als erwartet sinke, erklärte Fitch am Dienstag. Zudem sei das Wachstum des Weltmarktführers angesichts der schwächelnden Konjunktur in einigen Länder geringer ausgefallen.

Im ersten Halbjahr betrug das um Sondereffekte bereinigte organische Umsatzwachstum von Nestlé 3,5 Prozent und lag damit deutlich unter dem selbst gesteckten Ziel von mittelfristig fünf bis sechs Prozent. Die Bonitätsnote - nunmehr die drittbeste auf der Skala von Fitch - spiegle zugleich jedoch die Stabilität des Geschäfts von Nestlé. Der Ausblick sei stabil.

(Reuters)

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28.06.2016 08:12
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Nestlé: Schneider wird neuer CEO, Bulcke Präsident

Ulf Mark Schneider wird ab Januar 2017 neuer Konzernchef von Nestlé.

Der bisherige CEO, Paul Bulcke, soll an der Generalversammlung vom April 2017 neuer Verwaltungsratspräsident werden. Der bisherige VR-Präsident Peter Brabeck gibt alle seine VR-Funktionen ab.

Vor dem Hintergrund der bestätigten Strategie und der organisatorischen Integration habe der Verwaltungsrat einstimmig beschlossen, Schneider zum neuen Konzernchef zu ernennen, teilte Nestlé am Montagabend mit. Der 50-jährige Schneider wird zudem zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Schneider ist deutscher und US-amerikanischer Staatsbürger und seit 2003 CEO der deutschen Fresenius-Gruppe. Die deutsche Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmen hat ihren Sitz im hessischen Bad Homburg. Das Unternehmen ist einer der grössten privaten Krankenhausbetreiber Deutschlands sowie im Pharma- und Gesundheitsdienstleistungsbereich tätig.

Um sich auf seine zukünftige Rolle als aktiver, nicht exekutiver Verwaltungsratspräsident vorzubereiten und "eine minimale Abkühlungsphase zu respektieren", werde Paul Bulcke am 31. Dezember 2016 als CEO zurücktreten, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Peter Brabeck-Letmathe, der 50 Jahre lang im Dienst von Nestlé stand, wird sich an der Generalversammlung vom 6. April 2017 nicht mehr als Verwaltungsratspräsident zur Wiederwahl stellen. Brabeck werde das vorgeschriebene Pensionsalter dann erreicht haben, schreibt Nestlé.

Fresenius hatte den Abgang von Schneider bereits am Sonntagabend angekündigt. Der Fresenius-Konzern mit mehr als 222'000 Mitarbeitern, rund 28 Milliarden Euro Umsatz und 1,4 Milliarden Euro Reingewinn ist seit Jahren sehr erfolgreich unterwegs.

Erst einmal in der Firmengeschichte hatte Nestlé einen Konzernchef von ausserhalb der eigenen Firma geholt. Das war 1922, als Louis Dapples CEO wurde.

(cash/SDA)

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20.06.2016 08:27
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Nestlé-CEO bezeichnet Nestlé-Modell einmal mehr als Ambition
20.06.2016 08:18

Zürich (awp) - Nestlé-Chef Paul Bulcke hat in einem Interview einmal mehr die aktuelle Sprachweise des Konzerns zum sogenannten Nestlé-Modell wiederholt. "Ich werde zurzeit so oft nach dem Nestlé- Modell gefragt. Die fünf bis sechs Prozent (organisches Wachstum gemäss Nestlé-Modell, Redaktion) sind unsere Ambition, aber doch nicht das Ziel für jedes einzelne Jahr unabhängig von der Weltkonjunktur. Wir haben aber die Innovationskraft und die weltweite Präsenz, um diese Ambition aufrechtzuerhalten", sagte Bulcke dem deutschen "Handelsblatt" (Ausgabe 20.6.)

Ausserdem wiederholte er auf die Frage, ob Nestlé zum Pharmakonzern werde, ebenfalls bekannte Positionen: "Diesen Eindruck mögen einige Leute haben. Aber Pharma ist ein ganz anderes Geschäftsmodell und braucht ganz andere Forschungsansätze. Wir müssen aber besser verstehen, wie Nahrung und Gesundheit zusammenhängen. Es geht auch da um echte Wissenschaft. Wir haben dafür ein eigenes Institut in der Schweiz gegründet und arbeiten mit Partnern. Darin investieren wir, aber nicht in Pharma."

Nicht spekulieren wollte der Chef des weltgrössten Nahrungsmittel-Herstellers zu Personalien. Viele Marktteilnehmer erwarten bekanntlich, dass Bulcke per nächster GV im April 2017 auf den Posten des VR-Präsidenten nachrücken wird (für den abtretenden Peter Brabeck). "Wir haben noch keine Ankündigung zu Personalien gemacht. Alles zu seiner Zeit", meinte er dazu.

uh/yr

(AWP)

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09.06.2016 13:30
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Nestlé-Tochter Galderma mit positiven Ergebnissen in Phase I für Trifarotene
09.06.2016 12:03

Lausanne (awp) - Die Nestlé-Tochter Galderma hat positive Ergebnisse in einer Phase-I-Studie für Trifarotene erzielt. Das Entwicklungsprogramm, das auf Lamelläre Ichthyose - eine seltene Schuppenkrankheit - abzielt, habe sich als sicher erwiesen und wurde gut vertragen, wie es in einer Mitteilung des auf Hautprodukte spezialisierten Pharma-Unternehmens vom Donnerstag heisst.

In den USA hatte die US-Arzneimittelbehörde FDA dem Molekül bereits 2014 den sogenannten Orphan-Drug-Status erteilt. Als "Orphan Drugs" werden Arzneimittel zur Behandlung vom seltenen Krankheiten bezeichnet. Ein solcher Status gewährt einem Produktkandidaten eine vereinfachte Zulassung durch die FDA.

Galderma ist eine 100%-Tochtergesellschaft der Nestlé-Division Skin Health.

ys/ra

(AWP)

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07.06.2016 08:24
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Nestlé setzt in China auf den Online-Handel

Nach einem Zeitraum mit enttäuschendem Wachstum strebt Nestlé in China die Wende an. Dabei konzentriert sich der Nahrungsmittelkonzern mit Sitz in Vevey auf den Internethandel und neue Produkte.

Das Online-Geschäft von Nestlé in China ist jetzt im Schnitt profitabler als der Verkauf über Ladengeschäfte, sagte Reinhold Jakobi, geschäftsführender Direktor des Nahrungsmittel- und Getränkegeschäfts von Nestlé im Grossraum China, in einem Interview mit Bloomberg. Das Online-Umsatzwachstum für die Produkte des Konzerns weise derzeit dreistellige Zuwachsraten auf, so Jakobi.

In den vergangenen Jahren schwächte sich der Wachstumstrend für Nestlé ab, da das Unternehmen nicht schnell genug auf Trends wie den Online-Handel und gesündere Ernährung reagierte. In China hat die Marke Yinlu, unter der Erdnussmilch und das reisbreiartige Congee vertrieben werden, mit dem Trend zu höherwertigen Produkten an Boden verloren.

Nestlé habe gelernt, dass das Unternehmen sicherstellen müsse, dass auf die Bedürfnisse der Konsumenten in diesem Markt heute schneller reagiert werde, schneller als in jedem anderen Markt, sagte Jakobi. In den vergangenen zwei Jahren habe man aufgeholt.

Suche nach neuen Wachstumsbereichen

China ist für Nestlé besonders wichtig, nachdem der Konzern über vier Jahre global seine langfristigen Umsatzziele verfehlt hat. Damit steigt der Druck auf Chef Paul Bulcke, neue Wachstumsbereiche zu finden. Nestlé hat in den Bereichen Hautpflege und medizinische Ernährung Wachstum und Akquisitionen angestrebt, um die Abhängigkeit vom nur wenig wachsenden Bereich verpackte Nahrungsmittel zu reduzieren.

Im vergangenen Jahr konnte Nestlé den Online-Absatz in China verdoppeln, was insgesamt ein Umsatzwachstum von 6 Prozent auf 7,1 Milliarden Franken für den Konzern in der Region brachte.

Nestlé hat ausserdem Produkte wie Nescafe in China erneut auf den Markt gebracht, mit speziell auf den chinesischen Markt abgestimmten Geschmacksnoten, und rechnet mit einem deutlichen Umsatzanstieg, wie Jakobi erläuterte, ohne Zahlen zu nennen.

Trotz eines Umsatzwachstums mit "sehr positiven" Raten, gibt es laut Jakobi noch viel zu tun um den chinesischen Konsumenten zu gewinnen. "Wenn wir uns die Verbreitung unserer Produkte in chinesischen Haushalten anschauen, ist sie immer noch sehr gering", erklärte er. "Es ist noch ein weiter Weg."

(Bloomberg)

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03.06.2016 08:20
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Wdh: Nestlé gibt sich zum 150-jährigen Bestehen ein neues "Nest"
02.06.2016 15:54

(Titel berichtigt und im Lead "150-jähriges Bestehen" statt Jubiläum)

Vevey (awp/sda) - Zum 150-jährigen Bestehen gibt sich Nestlé in Vevey an der Geburtsstätte des Unternehmens ein neues "Nest". Die Erlebniswelt zur Geschichte des Nahrungsmittelkonzerns wurde am Donnerstag feierlich eingeweiht.

"Nestlé machte Vevey zur Welthauptstadt der Nahrungsmittelbranche", sagte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann (FDP) am Donnerstag vor den zahlreichen geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Vevey.

Die Machtfülle des Unternehmens wecke manchmal auch Vorbehalte und Kritik. Nachdem Nestlé der Kritik während Jahrzehnten ausgesetzt gewesen sei, habe es auch ein Bewusstsein für seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft entwickelt, sagte Schneider-Ammann.

Das gleiche Thema sprach während seiner Eröffnungsrede auch der Verwaltungsratspräsident von Nestlé, Peter Brabeck, an. Es sei eine gewisse Ironie, dass in der Schweiz und besonders in der Westschweiz, in der Wiege von Nestlé, wo man besonders viel Wertschöpfung schaffe, das Unternehmen von manchen Bürgern als etwas "kalt, distanziert und undurchsichtig" angesehen werde.

Mit "Nest" wolle man das wahre Gesicht des Unternehmens zeigen: Warmherzig und zum Wohl von Familien ausgerichtet, mit Werten und Respekt gegenüber seinen Wurzeln, hielt Brabeck fest. Das für 50 Millionen Franken erbaute Museum soll diese Werte nach aussen tragen.

FIRMENAREAL VON HENRI NESTLÉ

Es wurde auf dem Areal der Fabrikgebäude des aus Deutschland eingewanderten Apothekenhelfers Heinrich Nestlé gebaut. Es integriert dessen frühere Villa, die Bäckerei und die eigentliche Fabrik, in der "Henri Nestlés Kindermehl" hergestellt wurde, das eigentliche Fundament des Nahrungsmittelmultis.

In der Ausstellung wird diesen Ursprüngen gedacht und damit der Rettung eines frühgeborenen Kindes, das weder Muttermilch noch die damals üblichen Ersatznahrungsmittel verdauen konnte. Der Fokus liegt nicht nur auf der Geschichte des Konzerns, sondern auch Werte wie Menschlichkeit kommen an vielen Stellen vor.

"Nest" beschäftigt sich jedoch auch mit dunklen Kapiteln der Unternehmensgeschichte wie der Beschäftigung von Zwangsarbeitern in einer deutschen Fabrik während des Zweiten Weltkriegs. Zudem werden häufig geäusserte Kritikpunkte wie Wasser diskutiert und der Blick auch auf die Ernährung der Zukunft gerichtet.

(AWP)

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25.05.2016 11:13
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Nestlé: Maggi in Indien besser als erwartet - Yinlu-Turnaround braucht Zeit
25.05.2016 10:48

Vevey (awp) - Der Turnaround von Nestlé in Indien ist offenbar auf Kurs. "Die Entwicklung bei den Maggi-Nudeln in Indien läuft besser als erwartet", sagte Wan Ling Martello, Chefin der Zone AOA, an einer Investorenkonferenz in Vevey. Der Westschweizer Nahrungsmittel-Konzern musste die Nudeln bekanntlich vor einem Jahr für ein paar Monate vom Markt nehmen, da angeblich hohe Bleirückstände gefunden wurden. Seit vergangenem November werden die Produkte wieder verkauft.

So ist das Vertrauen in die Marke im April bereits wieder auf einem Level von 83 Punkten angelangt, nachdem es im Zuge der Nudelaffäre von 98 Punkten vor Ausbruch der Krise auf 3 Punkte während der Krise abgesackt war. Der Marktanteil im Instant-Nudeln-Bereich ist ebenfalls wieder klar auf dem Aufwärtstrend. Im April 2015 - also vor der Krise - hatte Nestlé in diesem Bereich einen Marktanteil von 79%, der dann aufgrund des Produktions- und Verkaufsstopps auf null zurückfiel. Unterdessen liegt Nestlé bereits wieder bei 53%, dies nach 11% bei Wiederaufnahme der Verkäufe im November.

Martello zeigte gegenüber den Investoren auf, wie der Konzern anfänglich vor allem über Social Media-Kanäle das Image der Marke wieder aufbaute und später die Produktion und den Verkauf über E-Commerce und dann auch die traditionellen Kanäle wieder anstiess.

Nicht nur, aber auch wegen des Einbruchs bei den Maggi-Nudeln in Indien ging der Marktanteil der Zone AOA in den letzten Monaten und Jahren klar zurück. Im Tiefpunkt in der zweiten Jahreshälfte 2015 lag der Wachstums-Rückstand im Vergleich zur Konkurrenz bei etwa 220 Basispunkten, aktuell (März 2016) sind es noch etwa 160 Basispunkte. Ohne den Nudeleffekt wären es im Tief etwa 210 Basispunkte gewesen und aktuell noch 80 Basispunkte.

YINLU IM "PERFEKTEN STURM"

Für den Marktanteilsverlust der Zone ist neben Indien vor allem auch die Entwicklung in China verantwortlich. Dort hat Nestlé vor allem mit der Marke Yinlu, die in erster Linie Reisbrei und Sojamilchdrinks vertreibt, Mühe. Yinlu sei ein gut funktionierendes, traditionelles Verkaufsmodell gewesen, man sei damit aber in einen "perfekten Sturm" geraten, sagte die Zonen-Chefin. Zum einen habe sich die Nachfrage der Konsumenten schnell hin zu Premium-Produkten verschoben. Der tiefe Milchpreis habe aber auch dazu geführt, dass normale Milchgetränke im Aufwind gewesen seien, dann seien aber auch noch Probleme in der Distribution dazu gekommen.

Jetzt sei aber auch hier ein umfassender Turnaround-Plan in Kraft, wobei vermehrt Premium-Produkte angeboten, aber auch neue Produkte entwickelt und die Zusammenarbeit mit den Distributoren verbessert würden. Zudem habe man die besten Leute darauf angesetzt, den Turnaround möglichst schnell hinzukriegen. "Der Turnaround bei Yinlu wird einige Zeit dauern", so Wan Ling Martello, "aber wir werden die Marke wieder auf Vordermann bringen".

E-COMMERCE WICHTIG

Dies sei nötig, um in China in Bezug auf Wachstum wieder an die Erfolge früherer Zeiten anknüpfen zu können. Dazu müsse das Produkt-Portfolio aber auch in anderen Kategorien an die schnell ändernden Konsumentenpräferenzen angepasst werden und die Strategie hin zu den digitalen Verkaufskanälen beschleunigt werden. Dazu soll u.a. die Anfang Januar mit dem chinesischen E-Commerce-Händler Alibaba geschlossene Partnerschaft beitragen: Im Juni werde es zum 150-Jahr-Jubiläum eine grosse Verkaufskampagne mit über 150 lokalen und globalen Nestlé-Produkten geben, sagte die Zonenchefin weiter.

uh/cp

(AWP)

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27.04.2016 13:16
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Nestlé und R&R schaffen Venture-Idee für Glacé-Geschäft mit Namen Froneri
27.04.2016 10:03

(Ausführliche Fassung, ergänzt mit weiteren Details und Analysten-Kommentaren)

Vevey (awp) - Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé und die britische R&R Ice Cream spannen - wie bereits im vergangenen Herbst angekündigt - im Glacé-Geschäft zusammen: Sie gründen ein Joint-Venture-Unternehmen mit dem Namen Froneri, das mit einem Umsatz von rund 2,7 Mrd CHF und etwa 15'000 Mitarbeitern in über 20 Ländern vertreten sein wird.

Die Transaktion unterliege noch den Beratungen mit den Mitarbeitervertretern und der Zustimmung der Behörden, teilten die beiden Konzerne am Mittwoch mit. Zusätzliche finanzielle Einzelheiten zur Transaktion gaben die Parteien nicht bekannt.

Froneri wird seinen Hauptsitz in Grossbritannien haben und soll in erster Linie in Europa, dem Nahen Osten (mit Ausnahme Israels), Argentinien, Australien, Brasilien, den Philippinen und Südafrika operieren. Die Gesellschaft wird den Angaben zufolge die Speiseeis-Aktivitäten von Nestlé und R&R in diesen Ländern vereinen. Zudem enthält Froneri auch das europäische Geschäft mit Tiefkühlkost und das Geschäft mit gekühlten Milchprodukten in den Philippinen.

VIELE BEKANNTE MARKEN GEHÖREN DAZU

Zum neuen Unternehmen gehören unter anderem die Nestlé-Marken Frisco, Mövenpick und Häagen-Dazs. Von R&R, die im Besitz des Private-Equity-Unternehmens PAI ist, stammen die Glacé-Linien von Toblerone, Mars, Snickers, Bounty, Twix, Oreo und Milka.

"Dies ist eine spannende Wachstumschance in einer dynamischen Kategorie; Froneri wird von sich ergänzenden Stärken und Innovationsfähigkeiten profitieren", wird Nestlé-CEO Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert. Dabei würden starke und erfolgreiche Marken unter ein Dach zusammengeführt sowie die Erfahrung in der Ausser-Haus-Distribution von Nestlé mit dem wettbewerbsfähigen Produktionsmodell und der starken Präsenz von R&R im Detailhandel verbunden, so Bulcke.

Nestlé und R&R hatten bereits im Oktober des vergangenen Jahres mitgeteilt, dass sie über ein Joint Venture im Glacé-Geschäft verhandeln und dabei auch schon weitgehende Details kommuniziert, wie die Kooperation aussehen soll. Wann die Transaktion abgeschlossen sein wird, ist noch bekannt. Analysten erwarten dies noch in diesem Jahr.

Die beiden Partner Nestlé und die R&R-Gruppe arbeiten bereits seit 15 Jahren zusammen. Zuletzt hatten die Briten von Nestlé das Glacé-Geschäft in Grossbritannien, Australien und Südafrika übernommen. Die Transaktion ist im Zusammenhang mit Nestlés Bemühungen zu sehen, das Portfolio auf ertragsstarke Geschäftsfelder auszurichten. Das europäische Glacé-Geschäft zählt nicht dazu.

An der Vormachtstellung von Unilever im Glacémarkt wird das Joint Venture allerdings nichts ändern. Das Marktforschungsinstitut Euromonitor errechnet für Unilever einen weltweiten Marktanteil von 23%, Nestlé folgt mit klarem Abstand und 11% Anteil als Nummer zwei. R&R kommt global auf lediglich 0,8% Marktanteil.

WEITERER SCHRITT BEI PORTFOLIO-OPTIMIERUNG

Nestlé und R&R hatten bereits im Oktober des vergangenen Jahres mitgeteilt, dass sie über ein Joint Venture im Glacé-Geschäft verhandeln und dabei auch schon weitgehende Details kommuniziert, wie die Kooperation aussehen soll.

Entsprechend begrüssen Analysten den Schritt, wenn auch kaum neues bekannt wurde. Nestlé arbeite intensiv an der Portfolio-Optimierung, wo es Potenzial gebe, um den Konzern wachstumsstärker und auch profitabler zu machen, meint die ZKB in einem Kommentar. Dieses JV sei sicher ein Schritt in diese Richtung, innerhalb des Gesamtkonzerns mit einem geschätzten Jahresumsatz 2016 von 91,5 Mrd CHF aber überschaubar.

Die Bank Vontobel erwartet - obwohl die finanziellen Details nicht bekannt gegeben wurden - einen positiven Einfluss aus der Transaktion auf die Marge von 20-25 Basispunkten. Das JV passe vollständige in die Strategie von Nestlé bezüglich Portfolio-Optimierung. Nestlé habe in diesem Zusammenhang mehr als 25 Geschäftseinheiten abgestossen in den letzten vier Jahren.

Bei Baader Helvea sieht man wenig Einfluss auf den Gewinn pro Aktie (EPS) durch die Tatsache, dass das betroffene Geschäft in der Rechnung von oberhalb auf unterhalb der EBIT-Linie zurückgestuft werde. Die Analysten des Brokers erwarten eine Margenverbesserung von etwa 10 Basispunkten.

Eine grosse Auswirkung auf den Aktienkurs ist entsprechend auch nicht zu sehen. Das Nestlé-Papier notiert kurz vor 10 Uhr um 0,4% tiefer bei 72,15 CHF und damit im Rahmen des Gesamtmarktes.

uh/rw

(AWP)

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11.10.2010 12:14
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Nestle

nur zu, mit 60 wär ich ja zufrieden Biggrin

11.10.2010 11:59
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Kursziel 60.00 CHF bestätigt

[Nestlé N] - Merrill Lynch bestätigt Buy, Kursziel unverändert: 60.00 CHF

08.10.2010 17:30
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Nestle

2brix2 wrote:

was ist denn heute mit nestle los :shock:

Ich frage mich, ob der anhaltend "starke Schweizer Franken" allmählich den Gewinnerwartungen etwas zusetzen wird? :roll:.

08.10.2010 17:21
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Nestle

was ist denn heute mit nestle los :shock:

18.08.2010 13:37
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Einfluss von Spekulaten auf Agrarpreise? Weizen etc.

Einschätzung von Nestlé:roll: .

http://bit.ly/bMem2L

12.08.2010 15:31
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Nestle

boersenspiel wrote:

Mad-Wallstreet wrote:
Mad-Wallstreet wrote:
Meine erste Posi (EP 0.04) ist zu 0.07 heute Mittag gegangen. Jetzt entscheiden wohl die Amis ob Nestlé heute nochmal anzieht...

Rest zu 0.08 geschmissen. Traue dem Markt nicht so ganz.

War aber guter Trade :roll:!

Gut wäre er gewesen, wenn ich heute zu 0.10 gegeben hätte. Naja, Gewinn ist Gewinn. Ich bin ganz zufrieden. Wink

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

12.08.2010 15:24
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Nestle

Mad-Wallstreet wrote:

Mad-Wallstreet wrote:
Meine erste Posi (EP 0.04) ist zu 0.07 heute Mittag gegangen. Jetzt entscheiden wohl die Amis ob Nestlé heute nochmal anzieht...

Rest zu 0.08 geschmissen. Traue dem Markt nicht so ganz.

War aber guter Trade :roll:!

12.08.2010 15:23
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Nestle

Mad-Wallstreet wrote:

Meine erste Posi (EP 0.04) ist zu 0.07 heute Mittag gegangen. Jetzt entscheiden wohl die Amis ob Nestlé heute nochmal anzieht...

Rest zu 0.08 geschmissen. Traue dem Markt nicht so ganz.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

11.08.2010 14:23
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Nestle

Meine erste Posi (EP 0.04) ist zu 0.07 heute Mittag gegangen. Jetzt entscheiden wohl die Amis ob Nestlé heute nochmal anzieht...

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

11.08.2010 10:37
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Nestle

hab meine jetzt auch bei 0.05 geschmissen (EP 0.04). das ist mir alles etwas wacklig heute...

11.08.2010 10:30
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Nestle

Roman2502 wrote:

Habe meine NESEE EP 0.05 zu 0.07 verkauft - kleiner Gewinn, aber sicher ist sicher

Gut gemacht! Habe leider zu lang gewarte und ist das Teil wider bei 51.4 :oops:

:twisted: :twisted:

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

11.08.2010 10:01
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Nestle

Ich hab ein Drittel vorgestern verkauft, ein Drittel gestern und ein Drittel heute.

Bin jemand der schnell Gewinne mitnimmt, ich glaube, das ist eine Strategie, die bei den heutigen Märkten gut funktioniert.

11.08.2010 09:45
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Nestle

Habe meine NESEE EP 0.05 zu 0.07 verkauft - kleiner Gewinn, aber sicher ist sicher

11.08.2010 09:25
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Nestle

an die call-halter: was macht hier? verkauft ihr schon oder seht ihr noch einen höheren kurs heute?

11.08.2010 09:03
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Nestle

Mad-Wallstreet wrote:

Bjolsen wrote:
Quote:
11-08-2010 08:02 *DJ Nestle Shares Called To Open 1% Lower

mann mann mann, hätte ich gestern meine NESEE doch für 75% geschmissen. diese unsägliche gier! ...oder meint jemand, nestle kommt heute noch hoch?

Mittlerweile ist sie vorbörslich leicht im Plus!

es scheint doch hoffnung zu bestehen... 8)

11.08.2010 08:28
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Nestle

Bjolsen wrote:

Quote:
11-08-2010 08:02 *DJ Nestle Shares Called To Open 1% Lower

mann mann mann, hätte ich gestern meine NESEE doch für 75% geschmissen. diese unsägliche gier! ...oder meint jemand, nestle kommt heute noch hoch?

Mittlerweile ist sie vorbörslich leicht im Plus!

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

11.08.2010 08:24
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Nestle

Quote:

11-08-2010 08:02 *DJ Nestle Shares Called To Open 1% Lower

mann mann mann, hätte ich gestern meine NESEE doch für 75% geschmissen. diese unsägliche gier! ...oder meint jemand, nestle kommt heute noch hoch?

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