NESTLE N

7 Kommentare / 0 neu
09.05.2009 17:58
#1
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
NESTLE N

Was denkt ihr über nestlen hat die noch grosses potenzial im 2009? :arrow: :idea:

Nestlé/Q1: Organisches Wachstum +3,8% - Ausblick bestätigt - Aktie im Plus (Zus)

22.04.2009 12:23

Das für den weltgrössten Nahrungsmittelkonzern wichtige organische Wachstum lag im ersten Quartal 2009 bei +3,8%, wobei lediglich 0,3% auf Mengenwachstum (RIG) und der Rest auf Preisanpassungen zurückzuführen waren. Die Raten haben sich somit im Vergleich zu den Vorquartalen deutlich verlangsamt, lag das organische Wachstum im vierten Quartal 2008 doch noch bei +6,7% (RIG +1,2%), im Vorjahresquartal hatte das organische Wachstum gar rekordhohe 9,8% betragen.

Der Umsatz ging in der Berichtsperiode um 2,1% auf 25,17 Mrd CHF zurück. Akquisitionen hatten per Saldo einen negativen Einfluss von -0,7%, der Nettowährungseffekt war wegen des starken Frankens -5,2%. Damit hat Nestlé die Schätzungen der Analysten (AWP-Konsens) bei org. Wachstum und RIG knapp getroffen, wegen des von Analysten unterschätzten Währungseffektes lag der Umsatz allerdings rund 3% unter den Schätzungen.

NEBEN KONJUNKTUR AUCH SAISONALE EFFEKTE - WASSER SCHWÄCHELT

Das Kerngeschäft "Nahrungsmittel und Getränke" erreichte ein organisches Wachstum von +3,6%, wobei sich die verkauften Volumen leicht rückläufig entwickelten (RIG -0,1%). Neben dem Einbruch der Wirtschaft und damit der Nachfrage seien auch saisonale Effekte (späte Ostern 2009) dafür verantwortlich gewesen, sagte der IR-Verantwortliche Roddy Child-Villiers gegenüber Analysten.

Weiter schwach entwickelte sich der Bereich Waters mit einem RIG von -4,0% (organisch -2,5%). Dies widerspiegle den anhaltenden Abwärtstrend der Flaschenwasser-Industrie, vor allem in Osteuropa und im Heim-und-Büro-Segment in Nordamerika. Eine schnelle Verbesserung erwartet Nestlé hier nicht, es sei vermutlich die letzte Produktekategorie, die anziehe, meinte Child-Villiers.

Auch bei Nestlé Nutrition war der RIG mit -4,3% deutlich negativ, wobei sich hier dank höherer Preise im selben Ausmass organisch ein Nullwachstum ergab. Dies stehe im Vergleich mit einem organischen Wachstum von +14,4% im ersten Quartal 2008, widerspiegle aber auch ein schwaches Wachstum im europäischen Geschäft mit Säuglingsnahrung sowie schwächere Marktbedingungen in den Vereinigten Staaten (v.a. Jenny Craig). Dennoch hätten viele aufstrebende Märkte ein gutes Wachstum erzielt. Eine Verbesserung werde hier gegen Jahresende erwartet, hiess es.

AUSBLICK BESTÄTIGT - INITIATIVEN FÜR NEUE PRODUKTE UND MEHR EFFIZIENZ

Der anlässlich der Bilanzmedienkonferenz im Februar gegebene Ausblick für 2009 wurde trotz der Bremsspuren im ersten Quartal bestätigt. Dementsprechend erwartet der Nahrungsmittelkonzern für das ganze Jahr 2009 ein "an 5% zumindest heranreichendes organisches Wachstum sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen". Die erwartete Performance sei "in line" mit dem langfristig ausgerichteten Nestlé-Modell, hiess es. Konkreter wollte das Management angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen auch gegenüber den Analysten nicht werden.

"Unsere Antwort auf das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld im Jahr 2009 ist, neue Gelegenheiten zu nutzen und Schlüsselinitiativen in Bereichen wie Erschwinglichkeit von Produkten, Innovation und Renovation sowie Kosteneffizienz zu beschleunigen", liess sich CEO Paul Bulcke in der Mitteilung lediglich zitieren.

Die Aktie schwächelte zu Handelsbeginn etwas, erholte sich aber im Laufe des Morgens und notierte um die Mittagszeit 0,6% höher bei 38,12 CHF (SMI -0,1%). Analysten sprachen mehrheitlich von soliden Zahlen. Das erzielte organische Wachstum sei "angesichts der Umstände exzellent" und beweise die "Widerstandskraft.

Aufklappen


 

09.05.2009 18:47
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
nestle

ok ja sorry habs foll übersehen. :roll:


 

09.05.2009 18:43
Bild des Benutzers graveworm
Offline
Kommentare: 75
Re: nestlen

freebase wrote:

graveworm wrote:
freebase wrote:
hmm giebt es den schon einen? habe gesucht und nichts gefunden. sry :cry: :roll:

ja, ist sogar auf seite 1 in der übersicht der aktien schweiz threads

ui ja shit foll übersehen zu viel böngli sry. aber wie löscht man den traid? :?:

löschen kann den thread glaub nur ein mod oder admin

09.05.2009 18:39
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Re: nestlen

graveworm wrote:

freebase wrote:
hmm giebt es den schon einen? habe gesucht und nichts gefunden. sry :cry: :roll:

ja, ist sogar auf seite 1 in der übersicht der aktien schweiz threads

ui ja shit foll übersehen zu viel böngli sry. aber wie löscht man den traid? :?:


 

09.05.2009 18:36
Bild des Benutzers graveworm
Offline
Kommentare: 75
Re: nestlen

freebase wrote:

hmm giebt es den schon einen? habe gesucht und nichts gefunden. sry :cry: :roll:

ja, ist sogar auf seite 1 in der übersicht der aktien schweiz threads

09.05.2009 18:35
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
nestlen

hmm giebt es den schon einen? habe gesucht und nichts gefunden. sry :cry: :roll:


 

09.05.2009 18:18
Bild des Benutzers graveworm
Offline
Kommentare: 75
NESTLE N

wozu ein neuer thread?

hättest doch deinen beitrag auch in den bestehenden schreiben können.

Topic locked