New Value

4 Kommentare / 0 neu
29.01.2007 23:43
#1
Bild des Benutzers revinco
Offline
Kommentare: 13
New Value

diese aktie scheint langfristig ein heisser tipp zu sein, kennt sich jemand aus?:

http://www.cash.ch/news/story/448/100814/40/712

Quote:

Die Beachtung von ethischen Grundsätzen und die Erzielung von respektablen Gewinnen sind gemäß weitläufigen Meinungen zwei Ziele, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen. Dass es doch geht, beweist die New Value AG. Die Schweizer Private-Equity-Gesellschaft verfolgt eine auf ethischen Prinzipien basierende Investitionsstrategie und erzielte im Geschäftsjahr 2005/06 einen Reingewinn von 8,04 Millionen Schweizer Franken. Für die Bewertung des Anteilscheins der New Value AG spielt in erster Linie der Net Asset Value (NAV) eine wichtige Rolle. Ein erstes Kaufargument ist der Umstand, dass das Papier unter dem aktuellen NAV von 17,53 Schweizer Franken je Aktie notiert. Sehr interessant ist zudem, dass sich derzeit drei Gesellschaften aus dem Portfolio der New Value AG im letzten Entwicklungsstadium vor dem Gang an die Börse beziehungsweise einem Verkauf an strategische Partner befinden. Des Weiteren sind der Gesellschaft im Mai im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 20 Millionen Schweizer Franken zugeflossen. Innerhalb von ein bis zwei Jahren sollen die frischen Mittel in kleine und mittelgroße Wachstumsunternehmen mit berdurchschnittlichen Wertsteigerungspotenzialen investiert werden. Langfristig sollte diese Strategie den NAV signifikant nach oben hieven. Angesichts dieser Perspektiven ist die Aktie der New Value AG ein chancenreicher Private-Equity-Titel.
Aufklappen

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

05.07.2016 08:17
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 9519

New Value: Peak Growth Fund verkauft Aktienpaket an Mont Grinnell Financière SA
04.07.2016 19:10

Baar (awp) - Im Aktionariat der SIX-kotierten Beteiligungsgesellschaft New Value ist Bewegung drin. Wie das Unternehmen am Montagabend mitteilt, hat der in Luxemburg domizilierte Peak Growth Fund sein gesamtes Aktienpaket von 15,82% an die Mont Grinnell Financière SA mit Sitz in Neuenburg verkauft.

Es war eine kurze Liaison mit dem Peak Growth Fund: Dieser hatte New Value laut Geschäftsbericht gerade erst am 9. Mai 2016 den Erwerb von 520'000 Aktien mitgeteilt. Gemäss einer an die Schweizer Börse erfolgten Meldung erfolgte die Transaktion am 13. April und damit rund vier Wochen davor.

ra/rw

(AWP)

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

27.11.2015 08:42
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 9519

New Value mit Halbjahresgewinn von 0,24 Mio CHF - NAV steigt
27.11.2015 08:00

Zürich (awp) - Der Net Asset Value (NAV) des Portfolio-Unternehmens New Value hat sich im Verlauf des ersten Halbjahrs 2015/16 erhöht. Der NAV pro Aktie stieg auf 2,69 CHF (per 30.09.) von zuletzt 2,63 CHF (per 31.03.). Insgesamt belief sich der Portfolio-Wert auf 8,85 Mio CHF, verglichen mit 8,55 Mio zu Beginn der Berichtsperiode, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Als Gesamtergebnis verbuchte New Value im Berichtshalbjahr einen Gewinn in Höhe von 0,24 Mio CHF, verglichen mit -0,2 Mio im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn pro Aktie wird mit 0,07 CHF beziffert. Das positive Ergebnis wird mit dem Verkauf von Ansprüchen gegenüber den ehemaligen Verwaltungsräten, der ehemaligen Revisionsstelle und der hauptsächlich involvierten Bank begründet.

Dadurch sei dem Unternehmen Liquidität zugeflossen, was die langfristige Kontinuität bei der Abwicklung der Klagen sicherstelle. An zukünftigen Erträgen aus einer allfälligen Einigung oder aus einem Gerichtsverfahren werde New Value mit einem "substantiellen" Anteil beteiligt sein, heisst es weiter.

Früheren Angaben zufolge führten diese Zahlungen zu einer Erhöhung des NAV um 0,23 CHF je Aktie.

Ferner habe man in der Berichtsperiode die Gespräche mit möglichen Käufern einzelner Portfoliounternehmen intensiviert. Ziel sei es, im laufenden Geschäftsjahr erste Verkäufe zu erzielen.

ra/yr

(AWP)

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

27.06.2014 08:21
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 9519

New Value macht 2013/2014 deutlich weniger Verlust

27.06.2014 07:05



Zürich (awp) - Die Beteiligungsgesellschaft New Value hat in dem per Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/14 einen geringeren Verlust erlitten als im Vorjahr. Der Fehlbetrag beläuft sich auf 0,58 Mio CHF nach einem Minus von 8,65 Mio ein Jahr zuvor. Der Verlust je Aktie beträgt damit 0,19 CHF, wie die Gesellschaft am Freitag mitteilte.

Der Net Asset Value (NAV) lag zum Bilanzstichtag bei 9,15 Mio CHF nach 9,73 Mio im Vorjahr. Der NAV pro Aktie sank im Jahresvergleich so auf 2,93 CHF von zuvor 3,11 CHF.

Im Berichtsjahr 2013/14 konnten die Verluste aus den vorangegangenen Jahren "massiv reduziert" werden, wie es von New Value hiess. Nach den "turbulenten" Vorjahren, in denen der Fokus auf der Sicherung der Überlebensfähigkeit, der Stabilisierung des Unternehmens und der strategischen Entwicklung der Portfoliogesellschaften lag, hätten sich nun die Früchte dieser Arbeit gezeigt.

Bei zwei Portfoliounternehmen konnten dem Unternehmen zufolge die Bewertungen erhöht werden. Es mussten zudem keine Wertberichtigungen bei den anderen Portfoliogesellschaften vorgenommen werden ausser bei zwei kleineren Beteiligungen, wie es weiter hiess. Trotz deutlichen Einsparungen lägen die Kosten aber noch höher als die Bewertungsgewinne bei den Portfoliogesellschaften.

Für das laufende Geschäftsjahr gab das Management zunächst keinen Ausblick. Der Geschäftsbericht mit detaillierten Informationen zum Jahresabschluss für 2013/2014 soll im Laufe des (heutigen) Freitags veröffentlicht werden. Die Generalversammlung findet am 21. August 2014 statt.

AWP

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!