Newave SA

48 posts / 0 new
Letzter Beitrag
oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

-Ausgangslage:

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2007/06/05/wirtschaft/tessiner_newave_plant_boersengang

-Homepage:

http://www.newaveups.com/languages/CS/

-Pressemitteilung 04.06.2007

http://www.newaveups.com/languages/CS/EN/allegati/NW_PR_IPO_4%206%202007_D_Final.pdf

- Kennzahlen:

FuW, 06.06.2007

:arrow: Wie beurteilt Ihr die Ausgangslage? Die Aktien sollen am 15.06.2007 erstmals gehandelt werden. Insgesamt wären nach dem Börsengang 3,125 Millionen Newave-Aktien ausstehend. Der Anteil frei handelbarer Aktien würde 58 Prozent betragen.

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

Nachtrag: Natürlich gibt's auch einen entsprechenden Cash-Artikel:

http://www.cash.ch/news/story/448/124840/40/712

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

Maece
Bild des Benutzers Maece
Offline
Zuletzt online: 03.02.2016
Mitglied seit: 29.09.2006
Kommentare: 564
Newave SA

Habe mich noch nicht so informiert. Kommt bei mir sicher auf die Watchlist. Gem. SF Börse von gestern hat Newave Bestellungseingänge von UBS und CS. Kann nicht so schlecht sein?! Auch die im SF Artikel erwähnte Goldbach Media nehm ich auf die Liste.

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

:arrow: Newave:

(ungeprüfte Angaben pro Forma kominierte Newave-Gruppe (inkl. Servicenet))

Umsatz: 50.5 Mio CHF

Ebita: 9.9 (19.7% Umsatz)

Ebit: 8.1 (16.1% Umsatz)

Finanzergibnis: +0.2

Steuern: -1.8

Gewin: 6.6 (13.1% Umsatz)

Bilanz: 31.12.2006

Umlaufsvermögen: 53.6 Mio

- FlüMi: 29.3

Anlagevermögen: 17.0

Fremdkapital: 19.2

Eigenkapital: 51.4 (72.8% Bilanzsumme)

Weiteres:

...Altaktionäre halten 42% mit einer Speerfrist von 24Mt (doppelt so lange wie normal) = Vertrauen ins Geschäftsmodell...

...wurde schon durch Übernahmeofferten gelockt...

...Gewinnziel 2007: 7.5 Mio CHF, 2.40CHF/Aktie, wird für Ausbau verwendet...

...KGV: 12-13...

...Emissionspreis rund 30CHF...

:arrow: Goldbach Media:

Kurz: Goldbach Media betreibt ein chancenreiches Geschäft, die Aktien werden jedoch zu einem recht hohen Preis (37-44CHF) angeboten. Gewinnprognose: 1.70CHF/Aktie, KGV: 22-26

:arrow: Hintergrund: F&W, 06.06.2007, zwei interessante Artikel über beide erwähnten Firmen.

:idea: Frage vom Neuling: Ist es möglich neu auf'n Markt kommende Aktien selbst zu kaufen (E-Trade) oder muss das zwingend eine Bank für einen tun? Oder wie läuft das allgemein? Merci.

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

Peter Bateman
Bild des Benutzers Peter Bateman
Offline
Zuletzt online: 29.12.2011
Mitglied seit: 15.02.2007
Kommentare: 333
Newave SA

ich weiss nicht wies bei anderen online-brokern ist.. aber über yellowtrade/postfinance kannst du keine aktien vorher zeichnen..

super das nenn ich service zum kotzen echt

Wer viel Geld hat, kann spekulieren;

wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren;

wer kein Geld hat, muß spekulieren.

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

@Peter Bateman

Wollte mich auch bei der PostFinance anmelden, dem Fall lasse ich das. Wie kommt man an diese Aktien?

Bank am Bellevue has been appointed as Lead Manager, Landsbanki Kepler as Co-Manager and Helvea SA as Selling Agent for the upcoming IPO.

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

:?: Weiss jemand wann der Börsengang ansteht?

:idea: Ist relativ ruhig geworden um die Firma, habe ich was verpasst?

mfg

oneone

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

KIM
Bild des Benutzers KIM
Offline
Zuletzt online: 02.04.2013
Mitglied seit: 14.02.2007
Kommentare: 1'772
Newave SA

oneone wrote:

:?: Weiss jemand wann der Börsengang ansteht?

:idea: Ist relativ ruhig geworden um die Firma, habe ich was verpasst?

mfg

oneone

........................

4. Juni 2007, 08:04, NZZ Online

Goldbach Media ab 15. Juni an der Börse

2,373 Millionen Aktien à 1,25 Franken nominal zur Zeichnung aufgelegt

Die in der Werbevermarktung tätige Goldbach Media Gruppe hat am Montag die Einzelheiten zum bevorstehenden Börsengang bekannt gegeben. Bis zum 13. Juni werden 2,373 Millionen Aktien mit einem Nominalwert von 1,25 Franken zu einer Preisspanne von 37 bis 44 Franken je Aktie zur Zeichnung angeboten.

Büroräumlichkeiten der Goldbach Media Gruppe. (Bild key)

Mehr zum Thema

Goldbach Media: Und ewig lockt der Kapitalmarkt

(ap) Die Aufnahme des Handels im Hauptsegment der Schweizer Börse SWX ist für den 15. Juni geplant. Mit den 50 bis 60 Mio. Franken, die dem Unternehmen aus dem Börsengang zufliessen, will die Goldbach Media ihre Stellung als so genannter One-Stop-Shop für die Vermarktung sämtlicher privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien in der Schweiz und Österreich weiter festigen sowie im Onlinemarkt rasch wachsen. Auch die Erschliessung ausgewählter osteuropäischer Märkte ist geplant.

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
André Kostolany
 

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

Ok danke, ich dachte auch (oder eher) an Newave, für Goldbach Media gibt's den Thread hier: http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?t=1151.

Wie kommt man an (beide) Aktien?

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

KIM
Bild des Benutzers KIM
Offline
Zuletzt online: 02.04.2013
Mitglied seit: 14.02.2007
Kommentare: 1'772
Newave SA

Sorry, oneone. :oops:

Der Termin für Newave's Börsengang ist meiner Meinung nach, noch nicht bekanntgegeben worden!

Gruss Kim

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
André Kostolany
 

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

Kein Problem, die andere Information ist natürlich auch i.O. :!:

Quote:

Der Termin für Newave's Börsengang ist meiner Meinung nach, noch nicht bekanntgegeben worden!

:arrow: Dann habe ich ja noch nichts verpasst, merci. Wenn's dann draussen ist, wie kommt man an die Aktien?

n'Gruss oneone

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
Newave SA

Hallo oneone

Im Tagesanzeiger vom 5.6.2007 steht folgendes:

Noch vor der Sommerpause an die Börse will die 1993 gegründete Tessiner Technologiefirma Newave, die mit 116 Mitarbeitern Systeme zur Überbrückung von Stromunterbrüchen, so genannte USV's produziert.

Die Firma sagt sie zähle zu Europas führenden USV Anbietern. Ihre Kundenliste liest sich wie ein Who's Who der Grossfirmen.

Newave gewinnt Unternehmerpreise und macht einen soliden Eindruck. Wie gut die Aussichten des Nischenspringers längerfristig

sind ist für Anleger aber kaum einschätzbar. Schon so manche Firma ist beim Ausbruch aus der Nische auf die Nase gefallen.

Wie man an die Aktien kommt, bevor sie an der Börse gehandelt wird, weiss ich leider auch nicht, würde mich auch interessieren.

Gibt einen Thread unter "von User zu User":

http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?t=1153

Wer andern eine selbst hinein !

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

@Gitane

Danke für die Info. Auch der user2user-Thread ist interessant, habe meine Erfahrung dort noch hinzugefügt: http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?p=26667#26667, die Frage ist noch immer offen :shock:.

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

Maece
Bild des Benutzers Maece
Offline
Zuletzt online: 03.02.2016
Mitglied seit: 29.09.2006
Kommentare: 564
Newave SA

Hätte dieser Titel heute nicht zu ersten Mal gehandelt werden? Weiss jemand die Valorennummer? Oder wurde der IPO verschoben?

oneone
Bild des Benutzers oneone
Offline
Zuletzt online: 13.06.2009
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 40
Newave SA

In der bisher einzigen Mitteilung von Newave auf deren Homepage mit dem Titel: NEWAVE ENERGY HOLDING SA PLANT BÖRSENGANG, PRESSEMITTEILUNG 4. JUNI 2007 findet sich folgendes:

Der Börsengang findet vorbehaltlich der Entwicklung an den Kapitalmärkten statt. Weitere Einzelheiten werden zu gegebenem Zeitpunkt veröffentlicht.

In einigen Berichten war aber von 15. Juni die Rede, doch irgendwie fehlt da doch eine offizielle Ankündigung. Könnte die Verschiebung mit dem heutigen Börsengang von Goldbach Media zusammenhängen?

Erwähnte Pressemitteilung: http://www.newaveups.com/languages/CS/EN/allegati/NW_PR_IPO_4%206%202007...

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
Newave SA

Die Aktien der Newave Energy Holding SA werden voraussichtlich am 06. Juli 2007 erstmals an der SWX gehandelt.

Quelle:

http://www.swx.com/index.html

Newave Energy - Emissionspreisspanne 35-43 Franken. . Zeichnung läuft ab 22. Juni. Erster Handelstag vorgesehen für 6. Juli. 1,575 Millionen Aktien (Nennwert 0.10) werden angeboten.

Quelle: Cash Guru

Wer andern eine selbst hinein !

oli181.
Bild des Benutzers oli181.
Offline
Zuletzt online: 23.09.2008
Mitglied seit: 10.11.2006
Kommentare: 202
Newave SA

Hat jemand gezeichnet?

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Newave SA

Ich habe meiner Bank den Auftrag für 500 Stk. gegeben. Mal schauen.... Energietitel, resp. der Sektor als solches scheint mir momentan dem Banken, bez. Finanzsektor etwas überlegener zu sein.

Gruss und nice Trade

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
Newave SA

Zürich (AWP) - Der Emissionspreis der Namenaktien (NWEN) von 0,10 CHF Nennwert der Newave Energy Holding SA ist auf 41 CHF festgelegt worden. Erster Handelstag am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange ist der 6. Juli 2007. Damit liege der Ausgabepreis am oberen Ende der Preisspanne von 35 bis 43 CHF, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. Die Emission sei mehr als zehnfach überzeichnet gewesen, heisst es weiter.

Quelle: FuW

Wer andern eine selbst hinein !

Maece
Bild des Benutzers Maece
Offline
Zuletzt online: 03.02.2016
Mitglied seit: 29.09.2006
Kommentare: 564
Newave SA

Ist gut gestartet. Aber ich warte mit dem Einstieg, bis die erste Welle geritten wurde.

oli181.
Bild des Benutzers oli181.
Offline
Zuletzt online: 23.09.2008
Mitglied seit: 10.11.2006
Kommentare: 202
Newave SA

Ich sehe bei UBS Quotes NWEN nicht. Habs mit Symbol, Valor, und ISIN versucht. Leider nichts.

Hat jemand dasselbe Problem?

Dr.Thom
Bild des Benutzers Dr.Thom
Offline
Zuletzt online: 16.07.2008
Mitglied seit: 24.05.2007
Kommentare: 43
Newave SA

Ja, Maece, Du hast recht, man muss immer die erste Kaufswelle ausstehen, ohne zu kaufen, dies zahlt sich in jedem Fall aus. Es ist möglich, dass die neue Aktie steig und steigt, aber dann hat man bei einem Nichteinstieg ja im Prinzip nichts verloren. Die zweite Möglichkeit, dass die neue Aktie sinkt ist in jedem Fall grösser. Ich erinnere mich da an Micronas, die bei ihrem Börsenstart auch gestiegen und gestiegen ist, und jetzt, Jahre nachher.....

Maece
Bild des Benutzers Maece
Offline
Zuletzt online: 03.02.2016
Mitglied seit: 29.09.2006
Kommentare: 564
Newave SA

Es ist bei den meisten IPOs zu beobachten, dass der Kurs anfangs stark steigt, danach jedoch schon die ersten Gewinnmitnahmen folgen.

8640
Bild des Benutzers 8640
Offline
Zuletzt online: 21.11.2011
Mitglied seit: 10.07.2007
Kommentare: 73
Newave SA

alle IPO's seit november sind mindestens plus 50% seit sind an der swx gelistet sind:

petroplus

newron

burckhardt

meyer burger

vz holding (nicht ganz 50%)

da kann man bei newave und goldbach media verspannt verfolgen, resp handeln!

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
Newave SA

8640 wrote:

da kann man bei newave und goldbach media verspannt verfolgen, resp handeln!

Verspannt :shock:

Also bevor es der Gesundheit schadet, gehe ich in den Garten und mache ein bisschen Stretching...

Gruss

fritz

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
Newave SA

Zitat:

Im Rahmen des Initial Public Offerings (IPO) der Newave Energy Holding SA (Newave) wurde der federführenden Bank am Bellevue und dem Co-Manager Kepler Landsbanki von den Alt-Aktionären

eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von bis zu 236'250 Namenaktien gewährt.

Die Bank am Bellevue hat diese Option vollumfänglich ausgeübt. Damit erhöht sich Newave’s Free Float auf rund 57%.

Kann mir jemand erklären was diese "Mehrzuteilungsoption" bedeutet und ob sich diese auf den aktuellen Aktienkurs auswirkt ??

Merci !!

Wer andern eine selbst hinein !

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
Newave SA

Gitane wrote:

Kann mir jemand erklären was diese "Mehrzuteilungsoption" bedeutet und ob sich diese auf den aktuellen Aktienkurs auswirkt ??

Habe unterdessen herausgefunden, dass Wikipedia eine recht brauchbare Erklärung liefert.

...die geht ja ziemlich ab... ca. +20% in der ersten Woche !

Cash:

Zudem wurden die erst seit dem 6. Juli kotierten Newave (+6,7%) wie bereits am Freitag auch heute wiederum stark nachgefragt. Die Newave-Titel seien als Portfolio-Beimischung für Investoren äusserst interessant, sagte ein Händler, "es ist eine Aktie, die man haben muss."

Wer andern eine selbst hinein !

Maece
Bild des Benutzers Maece
Offline
Zuletzt online: 03.02.2016
Mitglied seit: 29.09.2006
Kommentare: 564
Newave SA

So jetzt könnte für mich ein Einstieg langsam in Frage kommen. Noch etwas zuwarten, bis sich der Markt etwas beruhigt hat.

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
Newave SA

Da wurden heute Kursziele veröffentlicht, HJ-Zahlen gibt's am 7.9. :

Kepler : Kursziel: 65 Rating: Buy

Helvea : Kursziel: 59 Rating: Neutral

Wer andern eine selbst hinein !

tradingvalue
Bild des Benutzers tradingvalue
Offline
Zuletzt online: 20.05.2009
Mitglied seit: 05.08.2007
Kommentare: 539
Zahlen

Newave präsentieren heute die Halbjahreszahlen:

07-09-2007 07:30 Newave/H1: Umsatz um 45% auf 27,8 Mio CHF gesteigert - Solides Wachstum erwartet

Quartino (AWP) - Börsenneuling Newave Energy Holding SA hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz um 45% auf 27,8 (VJ 19,1) Mio CHF erhöht. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT stieg auf 4,3 (2,7) Mio CHF, unter dem Strich betrug der Reingewinn 3,3 Mio CHF nach 1,9 Mio im Vorjahr, teilte die Hersteller von Systemen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung am Freitag mit.

Mit den Zahlen hat das Unternehmen die Markterwartungen übertroffen. Das Brokerhaus Helvea hatte im Vorfeld mit einem Umsatz von 26,8 Mio CHF gerechnet, Kepler hatte den Umsatz bei 25,0 Mio CHF gesehen. Für den EBIT lauteten die Prognosen auf 3,6 bzw. 3,4 Mio und für den Reingewinn auf 3,0 bzw. 2,8 Mio CHF.

Für das gesamte Fiskaljahr 2007 erwartet Newave ein sehr solides Umsatzwachstum auf konsolidierter Basis von über 30% und operative Margen auf dem Niveau der ersten Jahreshälfte.

Das deutliche Umsatzwachstum von 45% ist nach Unternehmensangaben zu 29% durch organisches Wachstum erreicht worden. Die übrigen 16% seien mehrheitlich auf die Akquisition von Servicenet Group zurückzuführen (seit April 2007 konsolidiert). Die Umsätze konnten im ersten Halbjahr 2007 insbesondere in West Europa und der Schweiz deutlich erhöht werden.

Newave ist erst seit vergangenem Juli an der SWX kotiert.

tradingvalue
Bild des Benutzers tradingvalue
Offline
Zuletzt online: 20.05.2009
Mitglied seit: 05.08.2007
Kommentare: 539
Kurze Analyse

Ich habe mir den Halbjahresbericht der Newave kurz unter die Lupe genommen und konnte mit einigen Berechnungen folgende Schlüsse ziehen:

Die Liquidität ist mit einem guten Cash und Quick sowie Current Ratio derzeit gut gesichert (34, 127, 206%).. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit ist jedoch aufgrund der grossen Nettoumlaufsänderungen klein und aufgrund der höheren Investitionen resultiert kein positiver Free Cash Flow. So ist auch ein geringer CF-Ratio das Resultat...

Weiter ist die Zahlungsmoral der Kunden nicht gerade gross, so liegt die durchschnittliche Bezahlung erst 190 Tage nach der Leistung in der Kasse bzw. auf dem Konto der NWEN. Jedoch gibt das aufgrund der derzeitigen Cash-Lage keine negativen Rückschlüsse..

Die GK-, EK-, und Umsatzrentabilität (13, 14, 19%) ist wiederum als sehr hoch zu werten. Weiter zeigt die EK-Quote derzeit starke 61.09% und weist somit eine grosse Sicherheit auf. Schliesslich ist mit einem sehr hohen Anlag.deck. grad I u. II die "Non-current-Assets" locker durch das EK gedeckt (auch dank der starken EK-Position!!)...

Abschliessend kann dank den 12.04% Steigerung des RG nach Steuern von einem guten Resultat gesprochen werden. Der CF wird sich nach den Working Capital-Änderungen sicherlich Ende Jahr auch noch schöner präsentieren... Dabei präsentieren alle Regionen (ausser Other) steigende Umsatzzahlen!!

Seiten