Pure Klimaschutz (PKS)

99 Kommentare / 0 neu
05.11.2009 15:49
#1
Bild des Benutzers phlipp
Offline
Kommentare: 2780
Pure Klimaschutz (PKS)

Erste Klimaschutz-Firma an Berner Börse

Biogasanlage: Investoren können neu auch in der Schweiz direkt in Klimaschutz investieren.

Mit der Pure Klimaschutz ist erstmals im deutschsprachigen Raum ein Unternehmen kotiert, das mit CO2-Zertifikaten handelt. Der Klimagipfel von Kopenhagen soll der Firma nun Flügel verleihen.

Die Berner Börse ist für einmal Vorreiterin: Mit Pure Klimaschutz ist seit dem 2. November das erste Unternehmen im deutsprachigen Raum gelistet, das mit CO2-Zertifikaten ihr Geld verdienen will.

Dafür investiert die Firma einerseits in Klimaschutzprojekte. Zum Beispiel in eine Kohlemine in Zhengzhou in der chinesischen Provinz Henan. Mit der Installation moderner Technologie wird Methangas eingefangen und daraus Elektrizität produziert. Für die damit eingesparte Kohle - über 9200 Tonnen - erhält Pure Klimaschutz mehr als 42`300 CO2-Zertifikate. Diese können wiederum an einer speziellen Börse gehandelt und mit Gewinn verkauft werden.

Andererseits erwirbt Pure Klimaschutz direkt CO2-Zertifikate, verwaltet und handelt diese. Dies alles im Rahmen des Kyoto-Protokolls. Dieses gibt vor, mit welchen Projekten in welchem Verhältnis CO2-Zertifikate generiert und wie diese verwendet werden können.

«Starkes Wachstum»

Mit der Kotierung von Pure Klimaschutz können private und institutionelle Anleger direkt in CO2-Projekte und damit in CO2-Zertifikate investieren. Bislang wurden allerdings erst Projekte initialisiert, und noch keine abgeschlossen. Insgesamt umfasst das Portfolio aktuell acht Projekte, zwei davon in Thailand, die restlichen in China. Mit der Generierung von ersten CO2-Zertifikaten wird in allen Fällen frühestens 2010 gerechnet.

Das ändert nichts am Optimismus von Management und Verwaltungsrat. «Unser Wachstum in den nächsten 12 bist 18 Monaten wird stark sein», sagt Jürgen Habichler, Verwaltungsrat bei Pure Klimaschutz. Der Firma und damit dem Aktienkurs einen Schub verleihen soll im Dezember der Klimagipfel in Kopenhagen. Dann, so die Erwartung von Habichler, wird das Thema Umweltschutz ominpräsent sein und das Interesse an entsprechenden Investmentmöglichkeiten zunehmen.

Kapitalerhöhung wird für Bewegung sorgen

Bereits in den nächsten Wochen wird eine Kapitalerhöhung Bewegung in den Titel bringen. Die Details sollen in den kommenden Tagen veröffentlich werden. Habichler: «Die vorbereitete Kapitalerhöhung in diesem Monat wird uns signifikant mehr Kapital bringen.» Das Interesse von Investoren, insbesondere institutionellen, sei sehr gross.

Auch deshalb wird fleissig nach neuen Projekten Ausschau gehalten. «Wir prüfen diverse Projekte, vor allem in Südostasien. Hier insbesondere in Thailand, Malaysia und Vietnam.», so Habichler.

Quelle: Cash vom 05.11.2009

Aufklappen
"Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"
18.06.2011 16:02
Bild des Benutzers Malina
Offline
Kommentare: 895
Re: PKS

mäuschen wrote:

Danke, dann warte ich mal ab....und hoffe auf News. Lieben Gruss

Pure Klimaschutz AG / Schlagwort(e): Überschuldung

17.06.2011 19:20

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 18 KR

AD-HOC MITTEILUNG

Pure Klimaschutz AG: Mitteilung des hälftigen Verlustes des Aktienkapitals, des Ergebnisses der Kapitalerhöhung Mai/ Juni 2011 sowie der ungünstigen wirtschaftlichen Lage der Gesellschaft

- Die Kapitalerhöhung im Mai/Juni 2011 mit Abschluss der Zeichnungsfrist am 6. Juni 2011 verlief enttäuschend - es wurden lediglich rund 31.000 CHF eingenommen.

- Nach der nach Bekanntgabe des Ergebnisses der Kapitalerhöhung wurde am 8. Juni 2011 ein Monatsabschluss per 31. Mai 2011 zu Fortführungswerten nach Schweizer Obligationenrecht erstellt. Durch die Geschäftsleitung der Pure Klimaschutz AG wurde festgestellt, dass die Hälfte des Aktienkapitals der Gesellschaft aufgebraucht ist. Gleichzeitig wurde eine Bilanz per 31.5.2011 zu Liquidationswerten erstellt, die vom zuständigen Wirtschaftsprüfer geprüft wurde. Dabei wurden die laufenden Projekte der Gesellschaft entsprechend wertberichtigt. Dies führt zu einer Überschuldung nach Liquidationswerten.

- In einer daraufhin kurzfristig einberufenen außerordentlichen Verwaltungsratssitzung am 10. Juni 2011 wurden kurzfristig Sanierungsmaßnahmen wie z. B. Stundungen von Verwaltungsratsvergütungen und Mitarbeitergehältern beschlossen.

- Nach der Beratung des Verwaltungsrates mit dem Wirtschaftsprüfer wurde in dieser Woche ein Schreiben an das Kreisgericht in St. Gallen gerichtet, mit dem Verlangen um Entscheidung über den weiteren Fortgang der Gesellschaft. Die Monatsbilanz per 31. Mai 2011 wurde beim Kreisgericht hinterlegt.

Kontakt:

Helge Hannaske

Tel: +41 43 521 6116

Email: contact@pureklimaschutz.ch

Internet: www.pureklimaschutz.ch

Das Dengue-Fieber ist zurück! Bitte helfen Sie: www.beat-richner.ch

12.01.2011 11:35
Bild des Benutzers FunkyImo
Offline
Kommentare: 384
Pure Klimaschutz (PKS)

durch die NZZ bin ich auf den Titel Cleantech I (berner Börse) gestossen.

mit interesse habe ich darauf im internet nach dieser Firma gesucht..

anscheinend einfach eine Investment group welche zu einem Teil in PKS investiert ist.

Und wenn ihr jetzt hier schreibt PKS ist gebastelter schrott, was ist dann Cleantech I ?! o.O

kann mir jemand zu PKS aktuell oder zu Cleantech (kein Thread gefunden) irgendwelech aktuellen Infos geben? Smile

mfg

Die Besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

 

Albert Einstein

17.08.2010 16:06
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Big Fake!

Das sagte ich ja schon seit anfang an aber mir wollte niemand glauben schenken. 8)


 

17.08.2010 10:29
Bild des Benutzers Marktinsider
Offline
Kommentare: 620
Pure Klimaschutz (PKS)

Im ganzen Juli und August wurde nur an 2 Tagen gehandelt und der aktuelle ask/bid-Spread beträgt 0.48 CHF zu 0.76 CHF. Da läuft rein gar nichts.

Keine Informationen, keine News, keine Kommentare. Website wird nicht aktualisiert, es stehen immer noch die Termine vom Mai und Juni 2010 drin.

Total assets

per 31.12.2009: 8,509,179 CHF

per 31.12.2008: 10,453,782 CHF

Earnings before interest and taxes (EBIT)

per 31.12.2009: -3,711,367 CHF

per 31.12.2008: 5,782,847 CHF

Sehr dubios, die ganze Sache. Absolut nicht vertrauenswürdige Bude. Ich mag jetzt nicht die ganzen sechs Seiten durchlesen, aber wurde nicht behauptet, dass im Management zwielichtige Gestalten sitzen, die schon manche selbst-gebastelten Unternehmen in den Ruin getrieben haben und heil davon gekommen sind? Es macht den Anschein, dass PKS auch ein selbst-gebasteltes Unternehmen ist, ein paar wenige Leute darauf reinfallen (KE letztes Jahr), aber die Masche funktioniert offenbar doch nicht so gut wie früher.

Also: Achtung und Finger weg!

Gruess

Marktinsider.

03.06.2010 16:12
Bild des Benutzers KingKong
Offline
Kommentare: 4
Pure Klimaschutz (PKS)

Was ist eigentlich mit PKS los?

Im Juni 2010 soll eine Generalversammlung sein.

Und im Mai 2010 der Jahresabschluss. Habt ihr davon etwas gehört?

11.03.2010 11:40
Bild des Benutzers lagon
Offline
Kommentare: 25
Pure Klimaschutz (PKS)

Du kannst mir doch nicht meine Luftschlösser platzen lassen Wink

muss doch endlich mein EP von 1.15 erreichen... :x

11.03.2010 11:35
Bild des Benutzers KarlderKühne.
Offline
Kommentare: 315
Re: PKS startet entlich....

lagon wrote:

Jawohl +29.41 % jetzt kanns los gehen !

So gefällts mir...

mit Volumen von 3000 Stück und noch 100 bei 1.10

super nachhaltig :roll: Wink

11.03.2010 11:17
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Pure Klimaschutz (PKS)

LolLolLol

geht hier auch wieder mal was? :roll:


 

11.03.2010 11:16
Bild des Benutzers fabu7
Offline
Kommentare: 91
Pure Klimaschutz (PKS)

Ein Lebenszeichen? Smile

habe die Aktie schon fast abgeschrieben Smile

11.03.2010 11:16
Bild des Benutzers lagon
Offline
Kommentare: 25
PKS startet entlich....

Jawohl +29.41 % jetzt kanns los gehen !

So gefällts mir...

09.03.2010 22:24
Bild des Benutzers Onyx
Offline
Kommentare: 132
Pure Klimaschutz (PKS)

Ich bin nicht mehr eingestiegen bisher.

Heute im ZDF auf Frontal21 ging es um Parteispenden für die FDP, Westerwelle etc. Dabei wurde Cornerlius Boersch und sein Firmenkonglomerat nicht positiv erwähnt.

Bin dann mal bisschen surfen, da findet man viel Positives mit Awards, etc. und dann das gefunden..ist vom letzten Herbst:

http://www.stern.de/wahl-2009/bundestagswahl/westerwelles-wirtschaftsberater-die-dubiosen-kontakte-des-herrn-boersch-1507211.html

Mountain Partners Group hält Mountain Super Angel AG..hält Cleantech Invest AG....hält Pure Klimaschutz AG

..dann gibts da ja noch die Mountain Cleantech AG, welche zur Abwechslung mal nicht an der Berner Börse ist.

und alle habe die Adresse Dufourstrasse 121 in St.Gallen wie im Bericht auch erwähnt.

Das ganze gefällt mir nicht, darum investiere ich nix mehr in diese Firmen.

05.02.2010 08:12
Bild des Benutzers FunkyImo
Offline
Kommentare: 384
Pure Klimaschutz (PKS)

Bei all Ihren Projekten Steht:

"Mit der Generierung der ersten Zertifikate wird frühestens in 2010 gerechnet."

Könnte ev. dieses Jahr was gehen..

Finanzkalender

Generalversammlung: 19. Juni 2009

Jahresabschluss: 15. Mai 2009

Ich überlege Immer noch ob ich jetz bei 0,85 einsteigen will.

Orderbook ist zwar leer und auch keine verkäufe aber wer weiss Smile

Irgendjemand eine Meinung hierzu?

mfg

Die Besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

 

Albert Einstein

01.02.2010 12:44
Bild des Benutzers FunkyImo
Offline
Kommentare: 384
Pure Klimaschutz (PKS)

ja dann wäre ja jetz der Zeitpunkt für dich wieder einzusteigen Wink

Letzter o,85 .-

52 Wochentief 0,85.-

weiss hier jemand was, wäre ein einstieg vielleicht jetzt ideal Smile

mfg

Die Besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

 

Albert Einstein

19.01.2010 15:24
Bild des Benutzers Onyx
Offline
Kommentare: 132
Pure Klimaschutz (PKS)

So, habe meine wieder mit Gewinn bei 1.05 verkauft. Glaube nicht dass die 1.00 nachhaltig gebrochen werden. Bei 0.85-0.90 steige ich wieder ein.

10.01.2010 17:29
Bild des Benutzers HiX
HiX
Offline
Kommentare: 84
Re: CT

lagon wrote:

Wer von euch kann mir sagen wieso die CT am Freitag um 128% gestiegen ist ? News ? Die sind ja soviel mir ist Hauptaktionär bei PKS.

die sind nicht wirklich soviel gestiegen, der spread war einfach gigantisch, das orderbuch leer und dann haben paar leute bestens auftraege reingehauen.

10.01.2010 12:13
Bild des Benutzers lagon
Offline
Kommentare: 25
CT

Wer von euch kann mir sagen wieso die CT am Freitag um 128% gestiegen ist ? News ? Die sind ja soviel mir ist Hauptaktionär bei PKS.

06.01.2010 15:56
Bild des Benutzers fabu7
Offline
Kommentare: 91
Pure Klimaschutz (PKS)

Ich bin noch dabei..

Geduld ist gefragt. Sobald die ersten Zertifikate Renditen auwerfen steigt auch die Aktie Wink

EP 1.00

06.01.2010 15:42
Bild des Benutzers HiX
HiX
Offline
Kommentare: 84
Pure Klimaschutz (PKS)

wie siehts mit 4CT bzw CTI aus? die halten ja einen teil an PKS aber haben noch andere interessante projekte. jemand dabei?

in orderbuch in bern herscht gaehnende leere

06.01.2010 15:03
Bild des Benutzers Onyx
Offline
Kommentare: 132
Pure Klimaschutz (PKS)

So, nach 5 Jahren Abwesenheit schreibe ich auch wieder mal was ins Forum^^:

http://www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/Emissionsrechte

an der Leipziger Börse werden solche Emissionsrechte gehandelt und was schlussendlich für die NAV-Berechnung, etc. relevant ist.

Ich bin im Dezember auch eingestiegenunter Chf. 1. Der Verkaufsdruck bei CHf. 1 ist wohl bedingt durch die Kapitalerhöhung, da waren 2 einzelne grosse Verkaufsaufträge (welche im Moment nicht erfasst sind). Momentan wird es wohl schwierig gross über die CHf. 1 zu kommen...

17.12.2009 22:41
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Pure Klimaschutz (PKS)

naja 0.85 das kann sehr gut weiter nach süden gehen das heutige hv mit 12k ist auch nicht gerade überzeugend! :roll:


 

16.12.2009 16:43
Bild des Benutzers Nedoli
Offline
Kommentare: 3650
yep...

freebase wrote:

ist doch immer das selbe wenn viele von einem titel reden,ich hate gewarnt das projekt ist enorm jung.

ich warte weiter hin ab wie der kurs weiter verlauft. :roll:

zum glück binn ich nicht eingestiegen... die meisten haben ein potenzial gesehen als die aktie immer von 1.- auf 2.50.- sprang... grooosse verwirrung dachte ich und hatte auch recht..

ich glaube da wird noch lange nichts grosses gehen eher südwerts... mfg

Wünsche jedem nur das Beste..!!!

16.12.2009 16:12
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Pure Klimaschutz (PKS)

ist doch immer das selbe wenn viele von einem titel reden,ich hate gewarnt das projekt ist enorm jung.

ich warte weiter hin ab wie der kurs weiter verlauft. :roll:


 

16.12.2009 15:31
Bild des Benutzers vanilla.
Offline
Kommentare: 230
Pure Klimaschutz (PKS)

freebase wrote:

https://www.berne-x.com/de/index/BIRW

aktuell 0.95

habe EP 1.30

und sehe ziemlich schwarz

wo bleiben alle die anfänglichen Optimisten?

hat jemand irgendwelche Facts?

"Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun."

Warren Buffet

15.12.2009 23:13
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Pure Klimaschutz (PKS)


 

15.12.2009 21:33
Bild des Benutzers Bullish
Offline
Kommentare: 2932
Pure Klimaschutz (PKS)

freebase wrote:

hmm wie steht der aktuelle kurs zur zeit? :roll:

Welche Weisheit wird sich wohl hier durchsetzen?

a) Etwas, das schon gestiegen ist, kann nicht weitersteigen.

b) Wann lernt ein Schwein fliegen?

15.12.2009 20:30
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Pure Klimaschutz (PKS)

hmm wie steht der aktuelle kurs zur zeit? :roll:


 

15.12.2009 18:15
Bild des Benutzers mäuschen
Offline
Kommentare: 112
Pure Klimaschutz (PKS)

Pflichtveröffentlichung

DGAP-Adhoc: PURE KLIMASCHUTZ AG erhält CHF 1,3 Millionen im Rahmen ihrer Kapitalerhöhung

Pure Klimaschutz AG / Kapitalerhöhung 11.12.2009 Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =-------------------------------------------------------------------------- PURE KLIMASCHUTZ AG erhält CHF 1,3 Millionen im Rahmen ihrer Kapitalerhöhung * PURE KLIMASCHUTZ AG schließt Zeichnungsphase im Rahmen der genehmigten Kapitalerhöhung erfolgreich ab * Ergebnis knapp 30% höher als erwartet * Erweiterung des Aktionärskreises durch einen neuen Großaktionär * Frisches Kapital zur Finanzierung von Projekten in Südostasien und Südafrika St. Gallen, 11. Dezember 2009 - Die schweizerische PURE KLIMASCHUTZ AG (ISIN: CH0100605242, Ticker: PKS, www.pureklimaschutz.ch) gibt heute die Aufnahme von neuem Kapital in Höhe von CHF 1,3 Millionen und die Erweiterung ihres Aktionärskreises durch einen neuen Großaktionär bekannt. Die PURE KLIMASCHUTZ AG hat die Zeichnungsphase ihrer Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht erfolgreich abgeschlossen. Das Aktienkapital wird sich von CHF 4.366.044 auf CHF 5.676.888 erhöhen. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2009 voll dividendenberechtigt. Es ist beabsichtigt, die neuen Aktien in den nächsten Wochen an der BX Berne eXchange zu kotieren. Die hinzugewonnenen Finanzmittel sollen für die Finanzierung von möglichen Projekten in Südostasien und Südafrika zur Verfügung stehen. Dr. Thomas Hoch, Managing Partner des neuen Großaktionärs Co-Investor AG hat das Geschäftskonzept überzeugt: 'Unser Engagement bei der PURE KLIMASCHUTZ AG beruht auf der Nachhaltigkeit und dem Marktpotenzial des Geschäftsmodells. Wir sind zuversichtlich, dass der Klimagipfel in Kopenhagen die Weichen stellen wird, um die Möglichkeiten dieses Modells vollständig zu entfalten. Wir freuen uns, diese Entwicklung zusammen mit der PURE KLIMASCHUTZ AG umzusetzen.' 'Wir danken allen bisherigen Aktionären, die neue Aktien gezeichnet haben, sowie allen neuen Aktionären für ihr Vertrauen in unser Geschäftsmodell. Das knapp 30% höher als erwartet ausgefallene Ergebnis bestätigt die erfolgreiche Entwicklung unserer Gesellschaft', erläutert Richard Kuckelkorn, Geschäftsführer der PURE KLIMASCHUTZ AG. Über PURE KLIMASCHUTZ AG Die PURE KLIMASCHUTZ AG (ISIN: CH0100605242, Ticker: PKS, www.pureklimaschutz.ch) mit Sitz in St. Gallen, Schweiz, ist eine börsenkotierte Beteiligungsgesellschaft mit primärem Fokus auf der Finanzierung von Klimaschutzprojekten. Die Gesellschaft bietet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einem Portfolio bestehend aus CO2-Zertifikaten, die im Rahmen von im Kyoto-Protokoll vom 11. Dezember 1997 definierten projektbasierten Mechanismen generiert werden. Die Gesellschaft investiert mit dem Ziel, nachhaltige Erträge aus dem Erwerb, dem Halten und Verwalten von sowie dem Handel mit CO2-Zertifikaten zu erwirtschaften. Damit trägt die Gesellschaft zur kosteneffizienten Reduktion klimaschädlicher Emissionen weltweit bei und beschleunigt gleichzeitig den Transfer umweltfreundlicher Technologien in weniger entwickelte Länder. Kontakt Richard Kuckelkorn Tel: +41 44 78 38 053 Email: contact@pureklimaschutz.ch Internet: www.pureklimaschutz.ch 11.12.2009 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

11.12.2009 09:04
Bild des Benutzers fabu7
Offline
Kommentare: 91
Pure Klimaschutz (PKS)

Per 31. Dezember 2008 umfasste das Portfolio der Gesellschaft acht Projekte. Im Geschäftsjahr 2008 wurden insgesamt CHF 2‘740‘723 investiert. Die Gesellschaft versucht ständig das Chancen-Risiko Profil des Projekt-Investitionsportfolios zu optimieren, es kann daher zu Veränderungen in der Art und Anzahl der unterliegenden Projekte im Portfolio kommen.

siehe: http://www.pureklimaschutz.ch/?site=portfolio&lang=de

Die Unternehmung handelt mit CO2-Zertifikaten, auf der Homepage ist bei ziemlich jedem Projekt dieser Satz vermerkt "Mit der Generierung von ersten CO2-Zertifikaten wird frühestens in 2010 gerechnet."

Für mich ist es eine langfristige Investition. Ich sehe den tiefen Kurs als Chance, denn es ist ein nachhaltiges Projekt und Klimaschutz wird immer mehr zu einem Thema..

Aber ein gewisses Risiko ist sicher dabei. Aber das hat man bei jeder Aktie, bei den einen etwas weniger und hier vielleicht etwas mehr. Wenn man dies nicht eigehen möchte, sollte man dann doch Kassenoblis kaufen Wink

lg fabu77

11.12.2009 08:59
Bild des Benutzers fabu7
Offline
Kommentare: 91
Pure Klimaschutz (PKS)

[gelöscht]

10.12.2009 23:50
Bild des Benutzers phlipp
Offline
Kommentare: 2780
Re: Hopenhagen

lagon wrote:

Die Aktie ist heute um 5.6% gestiegen, hat das etwas mit Kopenhagen zu tun ?

Leider sehr wenig Infos vorhanden diesbezüglich.

sorry, aber das ist ja sowas von lächerlich, hast etwa noch nicht gemerkt, dass der spread bei dieser aktie bis jetzt immer bei 0.05 (deshalb die +5.6%) ist... :roll:

"Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"

Seiten