Santhera Pharmaceuticals

Santhera Pharm Hl N 

Valor: 2714864 / Symbol: SANN
  • 14.600 CHF
  • -0.68% -0.100
  • 21.03.2019 17:30:22
4'339 posts / 0 new
Letzter Beitrag
hans im glück
Bild des Benutzers hans im glück
Zuletzt online: 21.03.2019
Kommentare: 271
jiroen hat am 04.11.2018 22

jiroen hat am 04.11.2018 22:31 geschrieben:

Es ist gut möglich, dass Santhera neue Patientendaten (DELOS) diese Woche veröffentlicht. Am nächsten Wochenende gibt es ein wichtiges DMD Event. 

sind die nicht für 2019 geplant?

jiroen
Bild des Benutzers jiroen
Kommentare: 499
Winter beginnt am 21.

Winter beginnt am 21. Dezember Wacko

hans im glück
Herbst? Bald ist winter, oder

Herbst? Bald ist winter, oder ist schon winter? Hahaha

jiroen
Spielt der neue Anlauf zur

Spielt der neue Anlauf zur Zulassung von Raxone bei DMD eine wichtige Rolle?

Wir möchten abwarten, bis die breite Anlegerschaft auch wieder den Wert von DMD anerkennt. Ja, es gab da Rückschläge, aber jetzt haben wir die neuen Daten und sehen den regulatorischen Weg vor uns. Im Laufe des Herbsts werden wir mehr über dieses Thema sprechen können. Dann sollte sich auch der Aktienkurs erholen. Dann können wir an eine Finanzierung denken.

Quelle: https://www.cash.ch/news/top-news/thomas-meier-santhera-ceo-der-aktienku...

jiroen
hans im glück hat am 05.11

hans im glück hat am 05.11.2018 11:15 geschrieben:

jiroen hat am 04.11.2018 22:31 geschrieben:

Es ist gut möglich, dass Santhera neue Patientendaten (DELOS) diese Woche veröffentlicht. Am nächsten Wochenende gibt es ein wichtiges DMD Event. 

sind die nicht für 2019 geplant?

Patientendaten für dieses Jahr noch, EU (und vielleicht US) Submission in 2019.

YNWA90
Bild des Benutzers YNWA90
Kommentare: 1
Zyndicate hat am 15.10.2018

Zyndicate hat am 15.10.2018 08:13 geschrieben:

Santhera erhält in EU Empfehlung für Orphan-Drug für POL6014 bei Mukoviszidose

Santhera hat von einem vorberatenden Gremium der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine positive Stellungnahme zu einem Prüfmedikament erhalten. Der Ausschuss für Arzneimittel für seltene Krankheiten (COMP) empfehle die sogenannte Orphan-Drug-Designation für POL6014 zur Behandlung von Mukoviszidose, teilte Santhera Pharmaceuticals am Montag mit.

15.10.2018 07:54

Der Status als Arzneimittel für seltene Krankheiten sei ein wichtiger regulatorischer Meilenstein. Mit der Empfehlung werde der Bedarf für einen neuartigen Behandlungsansatz mit POL6014 anerkannt. Die Beurteilung wird nun an die Europäische Kommission weitergeleitet, die voraussichtlich innerhalb von 30 Tagen die Orphan-Drug-Designation erteilen werde, womit sich regulatorische und finanzielle Anreize ergeben würden.

POL6014, ein laut Santhera von Polyphor lizenzierter neuartiger, hochwirksamer und selektiver Inhibitor der humanen neutrophilen Elastase, steht am Anfang der Phase I/II der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Mukoviszidose.

Mukoviszidose ist den Angaben zufolge eine seltene, erbliche, lebensbedrohliche und chronisch verlaufende Erkrankung, von der in den USA und Europa etwa 70'000 Patienten betroffen sind. Kennzeichnend seien anhaltende Infektionen und chronische Entzündungen der Lunge, die im Laufe der Zeit zu einer Atmungsinsuffizienz führen.

POL6014 könnte einen Therapieansatz für eine Reihe von Lungenerkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf bieten: In der EU hat der Produktkandidat bereits Orphan-Drug-Designation zur Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder primäre ziliäre Dyskinesie.

ys/hr

(AWP)

Hallo zusammen

Bin frisch hier. Nutze aber seit Monaten eure interessanten Diskussionen zur Horizonterweiterung (Santhera-, AMS-, Evolva-Thread).

Zum Thema: Die Beurteilung müsste somit heute bzw. spätestens Ende Woche kommunziert werden...?

jiroen
Santhera glaubt nicht in

Santhera glaubt nicht in Sarepta's Erfolg? Oder? 

1724Hermann
Bild des Benutzers 1724Hermann
Zuletzt online: 13.03.2019
Kommentare: 400
News
1724Hermann
News

20-11-2018 18:18

***Santhera beruft ausserordentliche Generalversammlung ein

Santhera: Kapitalerhöhung von rund 50 Millionen Franken geplant Wink

Link
Bild des Benutzers Link
Kommentare: 4'437
Nach Evolva, Meyer Burger,

Nach Evolva, Meyer Burger, AMS, nun auch noch Santhera. Wann folgen mal gute News?

Ok, das Idorsia die grösste Aktionärin wird, finde ich mal eine gute Sache. Aber das nach POL6014, schon die nächste Investition getätigt wird, obschon Santhera die Mitteln nicht verfügt, finde ich schon gewagt. Eine Konsolidierung würde dem Unternehmen eigentlich nur gut tun.

Morgen wird die Aktie jedenfalls tiefrot eröffnen. Kurse weit über CHF 20.00 werden erst in 2-3 Jahren ein Thema, selbstverständlich nur wenn die Produkte erfolgreich sein sollten.

Ich hoffe immer noch das Addex mein persönlicher Joker wird. Santhera ist es nun definitiv nicht mehr.

1724Hermann
News

Santhera unterzeichnet eine Vereinbarung mit Idorsia und kündigt Kapitalerhöhung an

Zürich (awp) - Das Pharmakonzern Santhera und das Biotech-Unternehmen Idorsia haben eine Vereinbarung getroffen, nach der das Unternehmen eine Unterlizenz für das Vamorolon-Medikament von Idorsia für junge Patienten mit Muskeldystrophie erwerben kann. von Duchenne (DMD).

Idorsia erhält eine erste Zahlung von 20 Millionen Dollar, aber auch Aktien von Santhera. Das Unternehmen, das von Jean-Paul Clozel, dem ehemaligen Chef von Actelion, geleitet wird, wird im Zuge dieser Zusammenarbeit auch Anteile an seinem Partner besitzen und mit 13,3% des Grundkapitals der größte Aktionär werden Aussage.

Vamorolon befindet sich derzeit in der klinischen Phase IIb.

Diese Lizenzvereinbarung gilt für alle Indikationen von Vamorolon in allen Ländern außer Japan und Südkorea.

Um diese Akquisition zu finanzieren, plant Santhera eine Kapitalerhöhung mit einer Bruttosumme von rund 50 Millionen Franken. Dieser Betrag wird auch die Entwicklung von Vamorolon in der Zukunft finanzieren.

Eine außerordentliche Hauptversammlung zu diesem Thema ist für den 11. Dezember geplant.

Letztendlich könnte Vamorolone einen Umsatz von 500 USD für die DMD-Indikation erzielen, hofft Santhera. Ein Antrag auf Homologation könnte Ende 2020 in den Vereinigten Staaten und 2021 in der Europäischen Union eingeführt werden, wenn die aktuelle Studie die erwarteten Ergebnisse liefert.

hans im glück
bin gespannt. wenn meier

bin gespannt. wenn meier idebedone in DMD erneut nicht durch bringt frage ich mich auch wie er Idorsia bedienen will. wollte 2-3 jahre auf den aktien sitzen bleiben, nun sind es wohl 7-10 Jahre bis da zählbares (breakeven) herauskommt. 

Link
Bild des Benutzers Link
@Snoopy74

@Snoopy74

Sehe ich genau so. Die Firma ist endgültig zu klein.

Guter Deal von Idorsia - Herr Clozel bleibt ein guter Geschäftsmann.

@sarastro

Kuros? Hab‘ ich nicht im Depot.

Evolva: tja, da bin ich ja nicht alleine mit diese Fehlinvestition. 

Was Santhera angeht liegt mein EP knapp über CHF 22.00. Auch da wiederspreche ich dich.

Addex verfügt über eine tolle Pipeline - ob diese vielversprechend ist, weiss ich um ehrlich zu sein wirklich nicht. Aber weshalb soll nach Dir diese Firma ein non-valeur sein?

Snoopy74
Bild des Benutzers Snoopy74
Zuletzt online: 20.11.2018
Kommentare: 229
Bargain hat am 20.11.2018 19

Bargain hat am 20.11.2018 19:53 geschrieben:

https://www.fuw.ch/article/santhera-und-idorsia-schliessen-millionendeal/

Jetzt drehen die vollkommen durch! Können nicht mal die jetzige Pipeline die nächsten 6 Monate finanzieren und lizenzieren einen weiteren Wirkstoff ein! Wer soll das finanzieren? In der aktuellen Situation bin ich mir nicht so sicher, dass Santhera die 50 Mio zusammen bekommt. Wenn ja, dann werden die Altaktionäre wohl vollständig in die Röhre gucken. Eine enorme Verwässerung wird stattfinden. Ich persönlich fand es schon nicht gut, dass sie POL einlizenziert hatten. Santhera ist zu klein, um auf div. Hochzeiten zu tanzen. Die würden besser ihre Kräfte bündeln und Raxone vorantreiben! 

Link
Bild des Benutzers Link
Wie erwartet, die Aktie

Wie erwartet, die Aktie tiefrot im Minus.

(ps: @sarastro: bei Santhera erwarte ich Kurse unter CHF 10.00. Zu Addex: Santhera war auch mal am Boden.)

gertrud
Bild des Benutzers gertrud
Kommentare: 880
Flucht nach Vorne

Scheint ja unbekümmrt nach Vorne zu stürmen, der Herr Meier.

Wenn ich das richtig verstehe, geht die KE unter Ausschluss des Bezugsrechts. Da braucht wenigstens niemand nachzuschiessen. Ist dann wie so eine Art "Merger von Entwicklungsprojekten" zu verstehen.

Bin mir noch nicht so schlüssig, was das jetzt für den Wandler bedeutet.

otti
Bild des Benutzers otti
Zuletzt online: 18.03.2019
Kommentare: 1'480
gertrud hat am 21.11.2018 10

gertrud hat am 21.11.2018 10:52 geschrieben:

Bin mir noch nicht so schlüssig, was das jetzt für den Wandler bedeutet.

Genau das wäre meine Frage an Dich gewesen:-)

Einerseits finde ich die KE positiv, weil mehr "Masse" ins Unternehmen kommt. Andererseits fliesst wieder Cash ab. Ich frage mich langsam wieviele KE´s da noch bis zum Rückzahlungstermin des Wandlers kommen mögen... Der Herr Meier scheint ja so garkeine Bedenken wegen zukünftiger Finanzierung zu haben, fragt sich ob der nur grössenwahnsinnig ist oder über mehr Informationen verfügt als wir hier.

Der Kurs des Wandlers ist auffallend stabil. Ich würde zwar gerne aufstocken, jedoch reizt mich die aktuelle Rendite auf Verfall noch nicht wirklich und wegen der mickrigen CY kaufe ich sicher nicht. 

gertrud
otti hat am 21.11.2018 11:19

otti hat am 21.11.2018 11:19 geschrieben:

Der Kurs des Wandlers ist auffallend stabil. ..

Hat auf die Nachricht sogar etwas angezogen. Dabei ist - so wie ich das verstehe - kein Verwässerungsschutz, also keine Anpassung des Strike, wenn die KE via accelerated bookbuilding durchgezogen wird.
Lieber so als anders, aber ich blick grad noch nicht durch. Mal sehen, wie einfach diese 50 Mio. zusammenkommen.

Ist wie bei all diesen Pharmaentwicklern wieder eine Frage der Erfolgs-Wahrscheinlichkeit: Ein 500 Mio. Umsatz ist mindestens 2 Mrd wert. Und das kauft sich Santhera jetzt für 50 Mio. wovon 30 erst nach erfolgreicher 2b Studie fällig werden.

Aber wie stehen die Zulassungswahrscheinlichkeiten? Bei Kauf der Option? 20%? Nach erfolgreicher 2b-Studie?  33%?
Und selbst mit Zulassung, bleibt zu sehen, ob die 500 Mio. dann auch 500 Mio. werden.

1724Hermann
News

Santhera-CEO: Vamorolone-Vereinbarung wälzt Unternehmen um

Zürich (awp) - Die Vereinbarung zwischen Santhera und dem Biotechunternehmen Idorsia ist für das Spezialitätenpharmaunternehmen regelrecht transformatorisch. Wie Santhera-Chef Thomas Meier am Mittwoch in einer Telefonkonferenz ergänzte, werde sich Santhera mit dann zwei Produktkandidaten in einen Spezialisten für die Behandlung der muskulären Erbkrankheit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) mausern.

Am Dienstagabend hatte Santhera bekannt gegeben, sich von Idorsia den Zugriff auf einen zweiten fortgeschrittenen Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von DMD gesichert zu haben. Zu diesem Zweck will sich Santhera über eine Kapitalerhöhung 50 Millionen Dollar beschaffen. Zudem wird Idorsia mit 13,3 Prozent grösster Aktionär von Santhera.

Wie Meier an der Konferenz weiter erklärte, wird Idorsia seinen Anteil auf längere Frist halten. "Idorsia hat sich bereit erklärt, das Paket bis zur FDA-Zulassung zu halten". Diese peilt Santhera für die zweite Hälfte 2021 an. Auf die Frage, ob es einen Plan B gebe, falls es nicht zur Zulassung käme, sagte Meier: "Es gibt keinen solchen Plan B. Alle Seiten sind überzeugt, dass es zu einer Zulassung kommt."

Im Zuge der Vereinbarung mit Idorsia entrichtet Santhera eine Vorauszahlung von 20 Millionen Dollar an das Biotechunternehmen. Davon sollen 15 Millionen Idorsia für die damalige Investition in die Studie für Vamorolone entschädigen. Das Medikament stammt nämlich aus der Pharmaküche der Firma ReveraGen. Nun wird Santhera mit ReveraGen zusammenarbeiten. Wie Meier in der Konferenz betonte, sind mit den 15 Millionen US-Dollar die Kosten für die zulassungsrelevante Studie gedeckt, so dass hier kein weiterer Finanzierungsbedarf entstehen dürfte.

gertrud
Der Herr Meier war schon mal

Der Herr Meier war schon mal überzeugt dass es zu einer Zulassung kommt...

pee1983
Bild des Benutzers pee1983
Kommentare: 102
Re: Bargain

Ich sehe ähnlich wie Link und erwarte bei Santhera Kurse bis Anfang Dez. unter CHF 10.00

Bargain
Bild des Benutzers Bargain
Kommentare: 133
Weiss jemand, ob die

Weiss jemand, ob die Entzündungen selbst nach einer Gentherapie Behandlung immer noch auftreten würden? Evtl. in einem reduzierten Mass?

Chris0312
Bild des Benutzers Chris0312
Zuletzt online: 16.03.2019
Kommentare: 665
gertrud hat am 21.11.2018 16

gertrud hat am 21.11.2018 16:32 geschrieben:

Der Herr Meier war schon mal überzeugt dass es zu einer Zulassung kommt...

Wie Recht du hast. An Grössenwahn kaum noch zu toppen nach dem Idebone Debakel. Der Typ hat doch einen an der Waffel...

Kapitalist
Bild des Benutzers Kapitalist
Kommentare: 13'493
@Gertrud

Aber falls Santhera pleite gehen sollte, was ich nicht hoffe, ist Deine Wandelanleihe auch wertlos. Insofern bist Du also auch mit erheblichem Risiko dabei.*scratch_one-s_head*

Besser reich und gesund als arm und krank!

gertrud
Ein bisschen Freude

Ich investier selber ja nicht in Aktien von Pharmaentwicklern, also ist das folgende einzig, um etwas Freude (oder Trost) zu verbreiten:

Erst mal das Freudigste vorneweg: Bis vorgestern war der wahre Wert einer Santhera Aktie bei 122 CHF nach ValuationLab (ich weiss, ich weiss. Ausser ValuationLab wusste das halt keiner)

Superschnell haben ValuationLab reagiert und über Nacht ihre Bewertung überarbeitet, und genauso schnell habe ich den nun 60seitigen Bericht verschlungen:

Also, der neue, wahre Wert einer Santhera Aktie ist seit heute Morgen CHF 61. Zwar hat Santhera da was ganz Tolles billig erstanden, bzw. die Option darauf. Aber es kostet halt, und richtigerweise hat ValuationLab angenommen, dass es voll über die Ausgabe von Aktien finanziert wird, d.h. von aktuell 6.3 Mio steigt die Anzahl auf 16.5 Mio.
ja, die Verwässerung. Das kennen wir mittlerweile von den Gipfeli-Bäckern.

So. Das war das Positive.

Eher etwas negativ ist, dass ValuationLab - im Gegensatz zum Herrn Meier - die Erfolgswahrscheinlichkeit für Vamorolone bei 35% ansetzt. Aber wir wissen ja: Diese Auftragsanalysenschreiber sind ja bekannterweise VIEL ZU PESSIMISTISCH mit ihren Annahmen.

Disclaimer: Ich bin Wandelgläubigerin von Santhera.

Bargain
Platzierung Aktien

Gezielte platzierung von 3.5Mio. Aktien. Damit wollen sie 50Mio. einnehmen = 14.28chf/share.

Ist dies der Grund, weshalb die Aktie aktuell nahe an dieser Marke notiert? 

@ Gertrud

Wie ist das mit den 16.5Mio. Aktien zu verstehen? Kann San bei Bedarf weitere Aktien emittieren, um ihre Ziele finanzieren zu können?

Bargain

Kapitalist
Bild des Benutzers Kapitalist
Kommentare: 13'493
Idorsia ist Gewinner

Den wirklich guten Deal hat natürlich Idorsia gemacht. Die haben sich ihre Kosten für die Phase II von Santhera bezahlen lassen. Wird das Medikament nicht zugelassen haben sie keinen Verlust. Gibt es eine Zulassung dann machen sie gross Kohle, es gibt Lizenzabgaben, Meilensteinzahlungen und dann sind sie noch gratis mit 1 Million Aktien an Santhera beteiligt! Eigentlich komisch dass Idorsia nur marginal gestiegen ist.

Besser reich und gesund als arm und krank!

otti
Bild des Benutzers otti
Zuletzt online: 18.03.2019
Kommentare: 1'480
Hab auch nur den Wandler und

Hab auch nur den Wandler und sehe keinen Grund daran was zu ändern. Das Gute ist, dass es (hoffentlich) kaum jemand geben wird, der denen weitere Kredite gibt und sich pari passu zu uns stellen kann. Ist der Wandler mit Raxone als Pfand besichert? Ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen das zu Geld zu machen falls irgendwann keiner mehr neue Aktien kaufen will.

gertrud
@ Kapitalist

Das stimmt so nicht unbedingt.

Falls die Wandelschulden die einzigen Schulden bleiben (was natürlich nicht garantiert ist), gehört den Gläubigern im Konkursfall die "Konkurs-Masse". Und eine solche Masse (verwertbare Aktiven) hat Santhera heute schon mit dem zugelassenen und Umsätze generierenden Raxone (LHON). Ich schätze den Wert davon auf 200 Mio. Mehr als genug, die 60Mio Wandelanleihe zurückzuzahlen. 

Bargain
KE

Morgen zusammen!

Ich blicke bei der Emissionszahl noch nicht ganz durch, evtl./wahrscheinlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen:

San will 50Mio. durch das Platzieren von 3.5Mio. Aktien einnehmen. Idorsia soll im Zuge des Deals 1Mio. bekommen.

Heisst das nun, dass neben den geplanten 3.5Mio. Aktien weitere 1Mio. für Idorsia emittiert werden? 

Sprich: Die Emissionszahl würde von aktuell 6.3Mio. auf 10.8Mio. steigen?

6.3Mio. (aktuell) + 1Mio. (Idorsia) + 3.5 (geplante Platzierung nach a.o.GV)?

PS: Habe gerade gesehen, dass die Emissionszahl bei 7.5Mio. liegt! Diese lag kürzlich doch noch bei 6.3Mio.? Heisst das, dass die 1Mio. für Idorsia bereits miteingerechnet wurde?

Danke!

Gruss, Bargain

Seiten