Schmolz und Bickenbach

Schmolz + Bickenbach Aktie 

Valor: 579566 / Symbol: STLN
  • 0.571 CHF
  • +1.96% +0.011
  • 22.02.2019 17:31:27
5'895 posts / 0 new
Letzter Beitrag
BlackJack
Bild des Benutzers BlackJack
Zuletzt online: 13.02.2019
Kommentare: 60
kommunikation lässt zu wünschen übrig...

was für ein witz-auftrag, 15 mio. auftrag auf 3 mia. umsatz und erst die kommunikation...

Link
Bild des Benutzers Link
Zuletzt online: 23.02.2019
Kommentare: 4'374
@BlackJack

@BlackJack

Bitte richtig lesen. Stahl für Spezialanwendung. Dieser Umsatz gehört nicht zum Tagesgeschäft.

Diese News werden die Jahreszahlen kaum tangieren, deshalb wohl keine Meldung. Die Kommunikation von S+B ist nämlich grundsätzlich gut.

Link
Bild des Benutzers Link
@ Megavolt

@ Megavolt

Yeap, dem ist so. Gertrud wird mir wohl auf die Finger hauen. Denn, wie du schon schreibst. Was kann man sonst noch kaufen? Die meisten Aktien sind bereits wieder stolz bewertet.

Ein Ausstieg von VV erwarte ich nicht, weshalb auch nur? Mir wäre aber lieber der Herr Michael Pieper würde sein Aktienengagement in S+B endlich erhöhen.

Megavolt
Bild des Benutzers Megavolt
Zuletzt online: 18.02.2019
Kommentare: 178
Schützenhilfe?

Weshalb lieber Link brauchst Du denn Schützenhilfe? Bist Du etwa wieder investiert in Schmobi?

Im Moment interessiert mich diese Aktie (es ist übrigens meine 3. grösste Einzelbeteiligung im Depot) genauso wenig wie offenbar die anderen Marktteilnehmer.
Bin seit Dezember 2014 mit einer kleinen Position dabei, habe später für meine Verhältnisse massiv aufgestockt und habe nun einen EP von 67 Rappen.
Der aktuelle Kurs (77 Rappen) liegt rund 15% höher, was aber keine Glanzleistung ist (entspricht einer durchschnittlichen Jahresrendite von 4.2%).
Da hätte ich also besser in einen passiven Index investiert. Allerdings macht sowas halt einfach weniger Spass.

Ich persönlich hätte damit gerechnet, dass die Reduktion der Beteiligung von VV der Aktie einen "Mini-Schub" auf 90 Rappen oder mehr gibt. Das ist nicht passiert. Gegen unten sehe ich aber kein grosses Absturzrisiko. Operativ läufts gut - die Erwartungen des Managements sind möglicherweise zu vorsichtig - die Abhängigkeit vom Ölgeschäft wird reduziert - Die Integration von Asco verläuft bisher ohne grosses Getöse.

Bewertungstechnisch ist die Aktie auch interessant. Allerdings überwiegt wohl im Markt die Abneigung zu VV.
Im Moment würde ich - wenn ich nicht schon investiert wäre - Schmobi nicht kaufen. Meine Einschätzung bleibt: Hold. 
Warum ich denn dann nicht verkaufe? Erstens, weil die Rakete durchstartet, falls VV komplett aussteigen sollte (Spekulation), was mich nach 3.5 investierten Jahren aufregen würde, wenn ich kurz vorher abgehauen wäre. Und zweitens weil ich gerade keine schlauen Ideen habe, wohin mit dem Geld?
Unruhiges Börsenwetter - hohe Bewertungen... 

MfG
Megavolt

brunotdm
Bild des Benutzers brunotdm
Kommentare: 52
Lieber link bin bei s+b schon

Lieber link bin bei s+b schon dabei, als sie vor der Fusion mit von Moos, eben stahl von Moos hies!  erinnere mich an Kurse über 100.00!

habe also alle ke‘s mitgemacht und zt. dazu gekauft.

nun hoffe ich, dass mir auf unserer schönen Erde noch etwa 20 Jährchen bleiben und die gute s+b mir oder im schlechtesten Fall meinen Erben Freude bereiten wird.

... für höhere kurse musst du wohl noch etwas warten, bis der vekselberg wieder mal etwas jongliert oder die zahlen unverschämt gut wären... solange warte ich jedenfalls auf der Seitenlinie...

Link
Bild des Benutzers Link
Im Moment wurden gerade 12

Im Moment wurden gerade 12'861 Aktien gehandelt Dash 1

Findet denn niemanden Gefallen an dieser Aktie? Weshalb diese Abstinenz? Nur wegen Viktor Vekselberg?

Vielleicht bekomme ich ja noch "Schützenhilfe" von Gertrud und/oder Megavolt Give rose 

Link
Bild des Benutzers Link
Gute News heute, sehr gute

Gute News heute, sehr gute News. Für mich nicht nachvollziehbar, dass die Aktie nicht wieter anspringt. Vielleicht erst am Nachmittag? Scratch one-s head

Cherokee
Bild des Benutzers Cherokee
Zuletzt online: 12.12.2018
Kommentare: 20
Link hat am 24.07.2018 11:36

Link hat am 24.07.2018 11:36 geschrieben:

Gute News heute, sehr gute News. Für mich nicht nachvollziehbar, dass die Aktie nicht wieter anspringt. Vielleicht erst am Nachmittag? Scratch one-s head

Bin deiner Meinung. Ich glaube die News sind noch nicht richtig angekommen. Es war ja "nur" ein Interview in der FuW. Spätestens am 08.08 werdens alle erfahren Wink

Cherokee
@link

@link

Ja auch gut möglich. Ich habe das komplette Interview noch gelesen. Spannend fand ich, dass Iller sagt, das zweite Q lief bezüglich EBITDA ähnlich gut wie das Erste. 

Die Schätzung fürs ganze Jahr beträgt 200-230 Mio. Im ersten Q war das EBITDA bei etwas über 100 Mio. Wenn das 2. Q wirklich ähnlich gut ist wären wir ja schon bei 200 Mio.

Herr Iller fügte an, dass er am 08.08 noch etwas bezüglich EBITDA sagen wird. Könnte spannend werden. 

Korrigiert mich wenn meine Berechnung falsch ist, aber für mich sieht die Sache momentan gut aus. Bleibt zu hoffen, dass Ascometal im 2019 bereits einen positiven Impact aufs EBITDA hat, wie von Iller gewünscht.

Link
Bild des Benutzers Link
@Cherokee

@Cherokee

Oder alle sind im Urlaub Lol

BlackJack
ne, die Aktie selbst ist ein

ne, die Aktie selbst ist ein Widerstand... Lol

Link
Bild des Benutzers Link
CHF 0.80

CHF 0.80

Ist die CHF 0.80 charttechnisch ein Widerstandswert? Heute zweimal bereits abgeprallt. Scratch one-s head

Cherokee
Es geht mit vernünftigem

Es geht mit vernünftigem Volumen stetig nach oben und die .80 Rappen wurden auch genommen. Weiss jedoch nicht ob die rund 350'000 Aktien gekauft oder aus dem OB genommen wurden. In acht Tagen werden die HJ Zahlen präsentiert und ich bin immernoch zuversichtlich. Würde mich nicht wundern wenn wir Ende Jahr kein Penny-Stock mehr sind. 

Link
Bild des Benutzers Link
Die Aktie (KGV 9 glaube ich)

Die Aktie (KGV 9 glaube ich) soll billig sein. Wem nützt das, wenn kaum jemand diese kaufen will? Scratch one-s head

Wieso greift eigentlich der Michael Pieper nicht zu? Wenn nicht jetzt, dann wann? Scratch one-s head

Link
Bild des Benutzers Link
@Cherokee

@Cherokee

ENDLICH, ja. Auch Heute? Jedenfalls könnte der Aktienkurs bis zum Quartalsergebnis weiter leicht anziehen, bevor der Aktienkurs dann wieder zusammenbricht Dash 1

BlackJack
EBITDA-Ziel-Erhöhung?

gemäss S+B soll das Q2 ja genau so gut sein wie das Q1, daher, wenn man die Zahlen so anschaut, geht ich mal davon aus, dass das EBITDA-Ziel erhöht wird...

BlackJack
eben, bereinigtes EBITDA im

eben, bereinigtes EBITDA im Q1 war 70 Mio. und das Q2 sei gleich gut gelaufen... da wäre S+B bereits bei ca. 140 Mio. (Ziel von anfangs Jahr EBITDA 200 - 230 Mio.)...

Link
Bild des Benutzers Link
Erhöhung Prognose EBITDA

Erhöhung Prognose EBITDA

Muss nicht sein; je nach dem wie S+B mit Ascometal vorankommt.

Link
Bild des Benutzers Link
Die Erwartungen am kommenden

Die Erwartungen am kommenden Mittwoch müssen wohl sehr tief sein. Aktienkurs aktuell knapp - 2%.

Erfahrungsemäss sollte die Aktie eigentlich längst wieder anspringen.

Link
Bild des Benutzers Link
Okay, die Aktie ist Gestern

Okay, die Aktie ist Gestern also doch noch angesprungen.

Zahlen über die Schätzungen, Ausblick angehoben. So weit gut, aber : die Nettoschulden steigen auf knapp unter CHF 700 Mio. (Asco-Übernahme). Für mich eine erschreckende Nachricht.

@Gertrud & @Megavolt

Was haltet ihr vom Quartalsergebnis bzw. von diesen horrenden Schulden? Ascometal könnte sich für S+B doch noch als "Glücksfall" erweisen (Umsatz und abgesetzte Menge steigen kräftig). Bei dieser Verschuldung bleibe ich aber der Meinung, dass S+B noch eine längere Zeit den Status Penny-Stock behalten wird.

Zyndicate
Bild des Benutzers Zyndicate
Zuletzt online: 22.02.2019
Kommentare: 21'208
Schmolz+Bickenbach wächst

Schmolz+Bickenbach wächst über den Erwartungen

Der Stahlhersteller Schmolz+Bickenbach hat im zweiten Quartal von höheren Preisen profitiert und ist durch die Asco-Übernahmen deutlich gewachsen.

08.08.2018 08:22

Absatzmenge und Umsatz legten kräftig zu und die Profitabilität zog spürbar an. Das Unternehmen rechnet im Gesamtjahr mit einem höheren Betriebsgewinn als bislang.

"Das günstige Marktumfeld der ersten drei Monate hat sich im zweiten Quartal fortgesetzt", wird S+B-Chef Clemens Iller in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert. Einige der Werke hätten im Berichtsquartal an der Kapazitätsgrenze produziert. Die politischen Wirren um Handelsbarrieren, Strafzölle und daraus folgende Gegenmassnahmen hätten der lebhaften Nachfrage aus den Endmärkten derweil keinen Abbruch getan.

Der Umsatz stieg in der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent auf 908,3 Millionen Euro, während der Absatz mit 580 Kilotonnen Stahl um 110 Tonnen höher ausfiel. Auf vergleichbarer Basis, also ohne Ascometal, blieb die Absatzmenge stabil.

Der bereinigte Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA verbesserte sich um 22 Prozent auf 84,9 Millionen Euro und der EBIT um 54 Prozent auf 55,5 Millionen. Unter dem Strich verblieb ein Gewinn von 37,1 Millionen nach 10,0 Millionen im Vorjahr. Hier sorgten geringere Finanzierungsaufwendungen durch die erfolgte Refinanzierung für Rückenwind.

Erwartungen übertroffen

Mit dem Umsatz hat der Stahlkonzern die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Die Finanzexperten hatten laut dem AWP-Konsens mit einem Umsatz von 850 Millionen Euro gerechnet.

Wichtigster Wachstumstreiber sei im zweiten Quartal erneut die europäische Automobilindustrie gewesen. Der Maschinen- und Anlagenbau habe sich weiterhin robust entwickelt und die Öl- und Gasindustrie habe von den steigenden Ölpreisen profitiert.

Der durchschnittliche Verkaufspreis je Tonne Stahl lag im Quartal mit 1'566 Euro um 5,2 Prozent höher als im Vorjahr. Auch die Preise für Nickel und Ferrochrom sind gestiegen, während der Schrottpreis sank.

Der Ausblick für das Gesamtjahr wird aufgrund der günstigen Entwicklung angehoben. Der Konzern rechnet neu mit einem bereinigten EBITDA zwischen 230 und 250 Millionen Euro. Bislang hatte der Konzern 200 bis 230 Millionen Euro EBITDA angepeilt. Beim Umsatz wird weiteres Wachstum erwartet.

(AWP)

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

Link
Bild des Benutzers Link
Kursverlauf

Kursverlauf

Die Unternehmung S+B scheint wieder auf Touren zu kommen, nur der Aktienkurs nicht. Ich habe (wieder) vor, nicht so "Megavolt", mich von dieser Aktien zu trennen. Für eine günstig bewertete Aktie, ist die Nachfrage einfach sehr zurückhaltend bis nicht vorhanden. Gehandelten Aktien bisher: 69!

Megavolt
Schuldenanstieg logisch

Link hat am 08.08.2018 08:27 geschrieben:

...die Nettoschulden steigen auf knapp unter CHF 700 Mio. (Asco-Übernahme). Für mich eine erschreckende Nachricht.

@Gertrud & @Megavolt

Was haltet ihr vom Quartalsergebnis bzw. von diesen horrenden Schulden?....

@Link: Beindruckt mich überhaupt nicht. Du kannst gerne meinen Beitrag vom 07.01.2018 nachlesen. Dort habe ich auszugsweise folgendes geschrieben:

"Obwohl 135 Mio. EUR ein guter Preis ist, in der Kasse liegt diese Summe nicht. Also entweder Ausreizung der Kreditlimiten (FK) oder KE (EK)"

Seit einiger Zeit wissen wir: S+B hat sich für die Fremdkapital-Version entschieden. Folglich ist die Schuldenerhöhung keine Überraschung sondern eine logische Schlussfolgerung.  

Die Zahlen sind gut und ich bleibe dabei. Nichts neues von Megavolt: Empfehlung bleibt Hold. Die Aktie ist gegen unten "gut abgesichert". Bei 70 Rappen würde ich aber weiter aufstocken (glaube nicht, dass es dazu kommen wird).

MfG
Megavolt

Link
Bild des Benutzers Link
US-Tochter von S+B verliert

US-Tochter von S+B verliert den Auftrag der US-Air-Force. Langsam sollte sich dieser VV aus dem Staub machen, denn weiter kommt die Firma nur zögernd.

gertrud
Bild des Benutzers gertrud
Zuletzt online: 22.02.2019
Kommentare: 849
Hängt wie ein Vluch über der

Hängt wie ein Vluch über der Aktie, auch bei Oerlikon

Link
Bild des Benutzers Link
@gertrud

@gertrud

Du sagst es, ein Vluch Biggrin

Ich gehe nicht davon aus, dass VV sich von S+B zurückziehen wird. Deshalb wird diese Aktie noch lange an der Leine gehalten,  vermutlich bis zur Pensionierung von Megavolt.

Ich überlege mir nun tatsächlich meine Position in Meyer Burger einzutauschen. Aber: dort ist kein Vfluch, aber ein China-Fluch Help

Cherokee
Heute bei sehr gutem Volumen

Heute bei sehr gutem Volumen über .80.- gestiegen. Bleibt doch spannend hier....

Megavolt
Bewertung

Mir gefällt die Bewertung. Ich erhoffe mir in den nächsten 12 Monaten gar nichts (ausser dass die Aktie wohl nicht nachhaltig unter 70 Rappen fallen wird).
Mein Anlagehorizont beträgt mehr als 5 Jahre. Im Forum werde ich mich zu Schmolz erst dann wieder äussern, wenn etwas spannendes passiert.

Link
Bild des Benutzers Link
@Megavolt

@Megavolt

Den Entscheid Evolva zu einer „Bad Bank“ zu lagern macht Sinn. Evolva wird eine Depotleiche. Ich erhoffe mir von Evolva sehr wenig. Aber wer weiss, wie Du, vielleicht liege ich falsch mit meiner Aussage.

Aber zum Thema: was erhoffst Du Dich dieses Mal von S+B? Die Stahlpreise sind zudem schon länger auf dem Rückzug.

Cherokee
Sicher wird es der Aktie

Sicher wird es der Aktie helfen wenn sie ihr Penny-Stock-Dasein hinter sich lassen kann. Ich persönlich will (bzw. wollte) aber nicht erst dann investiert sein. Den fairen Wert der Aktie sehe ich bei +/- 1.10 CHF. 

Seiten