Schweizer Aktien und CHF, November 2011

442 posts / 0 new
Letzter Beitrag
in_God_we_trust
Bild des Benutzers in_God_we_trust
Zuletzt online: 24.01.2016
Kommentare: 6'424

Rückblick Oktober

Zur Eröffnung im Oktober habe ich folgendes geschrieben:

Quote:

Ausblick Oktober

Nach dem Windowdressing der letzten Woche gibt es nächste Woche vermutlich eine Korrektur, indem alle schlechten News der letzten Woche aufgefrischt und zu den eventuell noch nächste Woche dazukommenden addiert werden.

Zu viele positive Daten in der nächsten Woche könnten diesem Szenario aber einen Strich durch die Rechnung machen!

Aufgepasst! In den nächsten drei Wochen werden wir sehr wahrscheinlich das letzte Mal für dieses Jahr Tiefstkurse sehen.

Prognosen:

SMI 5100 - 5800

€/CHF 1.20 - 1.27

$/CHF 0.90 - 0.95

Kupfer 300 - 370

Oel 75 - 85

Gold 1300 - 1800

10y-US-Trs-Bond-Yields 1.5% - 2.3%

Wichtiger als Stop-Loss zu setzen ist es jetzt auf Start-Win zu setzten!

Ich will dies kurz kommentieren:

Tatsächlich sahen wir am 3. Oktober ein kleines Zwischentief auf rund 5450 Punkten.

Tatsächlich sahen wir an ebendiesem 3. Oktober das letzte Mal Tiefstkurse im Oktober! Ob es für das ganze Jahr halten wird, werden wir sehen.

Mit meinen Prognosen lag ich überall richtig, ausser bei Dollarkurs (0.87) und Oel (92). Sonst liegen die Kurse heute alle im oberen Bereich meiner Prognosen. Es ist erstaunlich: Ich war noch zu pessimistisch, dabei kritisierten die Meisten meinen zu grossen Optimismus! :o

Mit "Wichtiger als Stop-Loss zu setzen ist es jetzt auf Start-Win zu setzten!" habe ich voll ins Schwarze getroffen! Der dümmste Bauer hat oft die grössten Kartoffeln. Smile

Im Oktober hat der SMI rund 5% zugelegt in CHF! Der CHF hat gegenüber dem Dollar rund 6% zugelegt. Wer also Schweizer Aktien hielt, hat doppelt gewonnen, zuerst ein Gewinn in CHF, danach noch ein zusätzlicher Gewinn in Dollar!!! Gold hat auch etwa 6% zugelegt gegenüber dem Dollar, d.h. parallel zum CHF. Wer aber in CHF Aktien im Oktober sein Geld anlegte, hat noch zusätzlich 5% gewonnen (wenn in Versicherungs- und Bankaktien sogar noch mehr: UBS und CS haben rund 12% zugelegt, ZUR 10%!)!

Ausblick November

Nach dem Windowdressing kommt wieder ein Bottomfishing Anfangs November. Morgen sehen wir vermutlich einen weiteren "kleinen" Taucher. Der Markt versucht nun die G20 zu "erpressen" und drückt kräftig auf die Tränendrüsen, damit noch zusätzlich QE3 oder andere Stimulierungsmassnahmen getroffen werden. Der Markt wird nicht enttäuscht werden! Früher oder später wird wieder Geld eingeschossen.

Ab Donnerstag könnten wir ein déjà vue haben, eine Kopie des Rallies vom letzten Donnerstag zu neuen Höhen. Der SMI könnte, wenn es hoch kommt, die 6000 testen.

Prognosen (für Ende November):

SMI 5300 - 6000

€/CHF 1.20 - 1.27

$/CHF 0.8 - 0.9

Kupfer 340 - 400

Oel 90 - 105

Gold 1600 - 2000

10y-US-Trs-Bond-Yields 2.0% - 2.6%

Jetzt ist es eigentlich zu spät noch in Aktien einzusteigen, ausser bei einem Rückfall des SMI unter 5500 Punkte! Aber keine Bange, nächstes Jahr zwischen Mai und Oktober kommt schon wieder die nächste Gelegenheit! Smile Und bedenke wohl: Unverhofft kommt oft! Cash is King, es ist immer von Vorteil Bargeld zu haben!

Beim Aufschlagen der Bibel ist mir innert 5 Minuten folgender passende Text in die Augen gefallen:

New International Version (NIV)

Ecclesiastes 11 (Der Prediger 11:4, Altes Testament)

Invest in Many Ventures

4 Whoever watches the wind will not plant;

whoever looks at the clouds will not reap.

5 As you do not know the path of the wind,

or how the body is formed in a mother’s womb,

so you cannot understand the work of God,

the Maker of all things.

6 Sow your seed in the morning,

and at evening let your hands not be idle,

for you do not know which will succeed,

whether this or that,

or whether both will do equally well.

Deutsch gesagt:

Wer zu viele Meinungen anhört und Artikel liest etc., wird nie Aktien kaufen oder verkaufen. Du verstehst sowieso nichts! Also kauf Deine Aktien, wenn die Zeit dazu reif ist und sei auch sonst nicht faul. Denn Du weisst nicht zum Voraus, was Erfolg haben wird, das eine oder das andere oder beide! (Nicht alle Eier in den selben Korb!).

Happy trading und viel Erfolg!

in_God_we_trust

SMI down 2%. CHF down 2%. Wir sehen ein Minus von 4% heute.

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

Friederich
Bild des Benutzers Friederich
Zuletzt online: 05.03.2014
Kommentare: 1'446

in_God_we_trust wrote:

SMI down 2%. CHF down 2%. Wir sehen ein Minus von 4% heute.

The party is over. Dass die Kurse ab den ersten Novembertagen einbrechen werden, habe ich gewusst. Und dies wird bis im März der Fall bleiben. Obwohl die Jahresbilanzen der Konzerne noch gut erscheinen, so werden die Aussichten bedenklich werden! Und was dies auf die Börsenkurse bedeutet, können wir uns denken. Was hat übrigens der Ober-Fed-Heini vor über zwei Jahren schon gemeint: Die Börsen werden in den nächsten 20 Jahren(!) stark sinken.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

in_God_we_trust

Friederich wrote:

Was hat übrigens der Ober-Fed-Heini vor über zwei Jahren schon gemeint: Die Börsen werden in den nächsten 20 Jahren(!) stark sinken.

Link?

"Was kümmert mich der Schrott den ich gestern gesagt habe?"

Nur keine Panik! Das kommt schon wieder, schon morgen oder übermorgen. Heute und Morgen ist noch FOMC Meeting! Bernanke wird gegrillt auf dem QE3 Rost! Smile

Bis Thanksgiving wird's dann wieder grün und wir sehen neue Höchstkurse!

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

Ventus2cxt
Bild des Benutzers Ventus2cxt
Zuletzt online: 17.02.2015
Kommentare: 201

Friederich wrote:

Was hat übrigens der Ober-Fed-Heini vor über zwei Jahren schon gemeint: Die Börsen werden in den nächsten 20 Jahren(!) stark sinken.

Kein Wunder, der Ober-Fed-Heini macht ja auch die ganze Wirtschaft kaputt mit seiner Druckerpresser

in_God_we_trust

Halleluja! Freut Euch, die Kurse werden bald wieder ansteigen!!! BiggrinBiggrinBiggrin

Gruss
iGwt

Bulldog1
Bild des Benutzers Bulldog1
Zuletzt online: 01.12.2011
Kommentare: 753

Ich wette dagegen Biggrin Der Dax wird noch diese Woche unter 5600 fallen und der SMI unter 5400!

Unsicherheit ist nie gut für die Börse. Der Dow Jones ist immer noch so hoch, dieser kann in den nächsten Wochen noch 10% fallen. Und was dies für die europäischen Börsen bedeuten würde, wissen wir ja alle. Wink

Ich werde wieder alles zurückgewinnen

spoili
Bild des Benutzers spoili
Zuletzt online: 21.09.2012
Kommentare: 409

sobald die unsicherheit wieder etwas abnimmt kommt wieder ein temporärer kaufrausch. es gibt so viel cash wie noch nie. irgendworein muss das zeug ja investiert werden...

no money no honey - Ein richtiger Mann ist bürgerlich

in_God_we_trust

Das ist eindeutig ein Erpressungsversuch der Börse, weitere Stimulierungen zu erhalten (FOMC Meeting, G20-Meeting morgen und übermorgen)!

Letzten Freitag hätte man etwas verkaufen sollen. Dann könnte man morgen wieder günstiger zurückkaufen. Das wäre optimal gewesen. Sonst heisst es jetzt einfach halten und Tee trinken.

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

Bulldog1 wrote:

Ich wette dagegen Biggrin Der Dax wird noch diese Woche unter 5600 fallen und der SMI unter 5400!

Unsicherheit ist nie gut für die Börse.

Alles ist möglich Für diejenigen, die am letzten Freitag etwas verkauft haben, umso besser! Smile

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

spoili wrote:

sobald die unsicherheit wieder etwas abnimmt kommt wieder ein temporärer kaufrausch. es gibt so viel cash wie noch nie. irgendworein muss das zeug ja investiert werden...

Genau! Dann sind wieder alle voller Optimismus. Ich weigere mich einfach, parallel zu fallenden Börsen pessimistisch und parallel zu steigenden Börsen optimistisch zu werden! Das Gegenteil ist aber auch nicht richtig. Man muss unabhängig bleiben und ausgeglichen und nicht einmal himmelhoch jauchzen und tags darauf zu Tode betrübt sein!

Gruss
iGwt

Bulldog1
Bild des Benutzers Bulldog1
Zuletzt online: 01.12.2011
Kommentare: 753

Geiler Tauchversuch Smile

Ich werde wieder alles zurückgewinnen

in_God_we_trust

DAX -5.5%

Halloween lässt grüssen! Lol

Dollar steigt und steigt. Auch ein Zeichen zunehmender Unsicherheit oder gar Angst.

Gruss
iGwt

Friederich

Bulldog1 wrote:

Unsicherheit ist nie gut für die Börse. Der Dow Jones ist immer noch so hoch, dieser kann in den nächsten Wochen noch 10% fallen. Und was dies für die europäischen Börsen bedeuten würde, wissen wir ja alle. Wink

Deutschland befürchtet, dass Italien demnächst zahlungsunfähig wird. Dadurch müsste Deutschland erneut wieder eine angemessene "Spende" veranlassen. Der DAX reagierte somit prompt! Der SMI etwas später...

in_God_we_trust

Jetzt heisst es einfach kühlen Kopf bewahren!

http://www.youtube.com/watch?v=d-diB65scQU

die Welt wird nicht untergehen!

Gruss
iGwt

spoili
Bild des Benutzers spoili
Zuletzt online: 21.09.2012
Kommentare: 409

igwt: was stellt eigentlich dein avatar dar?

ich rätsle schon seit wochen darüber...

no money no honey - Ein richtiger Mann ist bürgerlich

in_God_we_trust

Der Spuk ist fast vorbei. Am Abend schliesst der DJ mit +2%! LolLolLol

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

spoili wrote:

igwt: was stellt eigentlich dein avatar dar?

ich rätsle schon seit wochen darüber...

Das ist ganz einfach ein tropischer Schmetterling, der sich (zu Halloween Wink ) in eine Schlange verkleidet hat, um seine Feinde zu verwirren. Ein gutes Beispiel der Evolution der Arten. Der Mensch selber ist nichts weiter als ein Tier. Wir sollten uns deshalb nicht zuviel einbilden.

AnhangGröße
Image icon butterfly_snake_2_173.jpg116.18 KB

Gruss
iGwt

asr4ever
Bild des Benutzers asr4ever
Zuletzt online: 20.07.2014
Kommentare: 652
Diese Börse geht mir langsam aber sicher...

.... auf ......***********! Finds extrem mühsam.....irgendwie, unabhängig von den Kursverlusten....jetzt ists dann abgelutscht! Over and out!

in_God_we_trust
Re: Diese Börse geht mir langsam aber sicher...

asr4ever wrote:

.... auf ......***********! Finds extrem mühsam.....irgendwie, unabhängig von den Kursverlusten....jetzt ists dann abgelutscht! Over and out!

Ja, ja, das ist nur ein Kasperlitheater! Hohe Volatilität (ungefähr 40) heisst, der Boden ist erreicht.

Viva Italia! Smile

Gruss
iGwt

asr4ever
Bild des Benutzers asr4ever
Zuletzt online: 20.07.2014
Kommentare: 652

@iGwt....du gefällst mir, auch dein Hang zum Glauben, wobei ich der Meinung bin, dass der Glaube privat bleiben sollte! Warum bist du nicht in einer Landeskirche!?

Zu den Börsen: Jim Knopf und Nils Holgersson, vielleicht noch etwas Tim Thaler! Ich hoffe, Deine Prognosen treffen ein!

Von meinem Iphone gesendet

Meveric
Bild des Benutzers Meveric
Zuletzt online: 13.04.2016
Kommentare: 1'924

Der Boden ist noch lange nicht gefunden. Denn die Länder und Politiker müssen sich erst einmal selber finden.

in_God_we_trust

asr4ever wrote:

@iGwt....du gefällst mir, auch dein Hang zum Glauben, wobei ich der Meinung bin, dass der Glaube privat bleiben sollte! Warum bist du nicht in einer Landeskirche!?

Danke! Du gefällst mir auch. Vielleicht hast Du recht, dass der Glaube privat bleiben sollte. Aber, was in der Bibel steht ist manchmal so genial, dass ich es einfach schade finde, es totzuschweigen.

Wir sind uns manchmal gar nicht bewusst, wie vieles in unserem Alltag eigentlich aus der Bibel stammt. zum Beispiel der Spruch "mehrere Eisen im Feuer zu haben" stammt wohl von jenen Bibelsprüchen, die ich in der Einleitung zitiert habe.

asr4ever wrote:

Zu den Börsen: Jim Knopf und Nils Holgersson, vielleicht noch etwas Tim Thaler! Ich hoffe, Deine Prognosen treffen ein!

Es tut mir leid, dass ich letzten Donnerstag und Freitag nicht empfohlen habe, etwas Aktien (3 bis 5%) zu verkaufen. Es heisst ja, dass man bei guten Nachrichten verkaufen soll und zudem gibt es am Monatsende gerne einen Taucher, besonders nach so einem wundervollen Oktober!

asr4ever wrote:

Von meinem Iphone gesendet

Kannst Du am Iphone auch youTube videos anschauen?

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

Meveric wrote:

Der Boden ist noch lange nicht gefunden. Denn die Länder und Politiker müssen sich erst einmal selber finden.

Kann sein. Aber, ist es Zufall, dass Herr Schäuble zufälligerweise 55 Milliarden Euros gefunden hat?

Ich denke, das macht bald Schule und der eine und der andere FinMister oder so findet noch irgendwo ein paar Dutzend Milliarden, die er oder sie vergessen hatte. :roll:

Dazu kommen dann noch Kosten, die gesenkt werden können, ohne dass es jemandem Weh tut und ein bisschen mehr Steuern (bei den Reichen etwas mehr als bei den Armen) und schon ist das Haushaltsdefizit gestopft und es herrscht wieder eitel Friede, Freude, Eierkuchen! Smile

Danach reichen 3-4% Teuerung in den nächsten 20 Jahren, um den Schuldenberg dahinschmelzen zu lassen. Und alle sind froh und glücklich! Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch übermorgen. Biggrin

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

Wichtig heute:

17:30 US FED Rate Decision

19:15 Bernanke Speech

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

That is good news:

DJ Greece Won't Need Sixth Aid Tranche Until Mid-Dec

02.11.11 14:50:06- TSGE

Greece isn't in need of urgent bailout payments now and won't need a sixth payment tranche until mid-December, a spokesman for the German finance ministry said Wednesday.

BERLIN -- Greece isn't in need of urgent bailout payments now and won't need a

sixth payment tranche until mid-December, a spokesman for the German finance

ministry said Wednesday.

Speaking at a regular government press conference, the spokesman also said the

EUR8 billion tranche, which had been scheduled for payout in November, hasn't

been paid out yet.

He added that the entire bailout package for Greece will certainly be a topic

at the meeting of European finance ministers in Brussels on Monday and Tuesday.

A spokesman for German Chancellor Angela Merkel said European finance

ministers must discuss the payment of the sixth tranche to Greece at their

meeting Monday and Tuesday.

European governments, together with the International Monetary Fund, are

discussing a timetable for the Greek bailout measures and the decisions taken

at last week's European Union summit, the spokesman for Merkel added. A

concrete timetable for the Greek referendum would also be needed, he added.

"Tonight in Cannes, one will have to discuss with the Greek government the

timetable it aims for and what questions it will ask its people [at the

referendum,]" the spokesman said.

He said that the time until the Greek referendum mustn't be lost time and that

Germany would have preferred that euro-zone peers received earlier information

about the Greek referendum plans, such as at last week's EU summit.

Germany and the international community are showing solidarity and support for

Greece, but Greece must also show responsibility for its European partners, the

spokesman said.

By Ulrike Dauer, Dow Jones Newswires, +49 69 29725 500;

ulrike.dauer@dowjones.com

Gruss
iGwt

Friederich

in_God_we_trust wrote:

Dann brechen die Börsen ein Lol

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379

in_God_we_trust wrote:

That is good news:

Greece isn't in need of urgent bailout payments now and won't need a sixth payment tranche until mid-December, a spokesman for the German finance ministry said Wednesday.

Nun, nachdem wir ja gelernt haben, dass sich deutsche Politiker in ihrer Einschätzung in den letzten Jahren nie geirrt haben, kann ja nix mehr schief gehen Biggrin

(Öhhm: Gibt es einen einzigen Fall, wo sie sich in bezug auf PIIGS nicht geirrt haben?)

in_God_we_trust

MarcusFabian wrote:

Nun, nachdem wir ja gelernt haben, dass sich deutsche Politiker in ihrer Einschätzung in den letzten Jahren nie geirrt haben, kann ja nix mehr schief gehen Biggrin

(Öhhm: Gibt es einen einzigen Fall, wo sie sich in bezug auf PIIGS nicht geirrt haben?)

In Bezug auf PIGS vielleicht nicht. Aber Schäuble hat kürzlich beim Schreibtisch aufräumen auch noch 55 Milliarden in der hintersten Ecke einer Schublade gefunden. Und Griechenland ist das vor Monaten auch mal so ähnlich passiert, wenn ich mich noch richtig erinnere. Warum sollte das nicht öfters geschehen? Vielleicht findet Berluscone morgen noch irgendwo 99 Milliarden oder so. Who knows? Smile

Nicht vergessen: Es gibt nicht nur einen Teufelskreis. Es gibt auch einen sogenannten virtues circle oder einen Himmels- oder Gottes- kreis! Zum Glück! Biggrin

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

Friederich wrote:

in_God_we_trust wrote:

Dann brechen die Börsen ein Lol

Heli-Beni wird uns nicht enttäuschen! Smile

Gruss
iGwt

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379

in_God_we_trust wrote:

Vielleicht findet Berluscone morgen noch irgendwo 99 Milliarden oder so. Who knows? Smile

Stimmt. Bei 1'760.8 Mrd. Euro Staatsschulden Italiens wäre das wohl die sofortige Rettung Biggrin

Seiten

Topic locked