Schweizerische Nationalbank (SNBN-Aktie)

5 Kommentare / 0 neu
11.09.2011 19:05
#1
Bild des Benutzers bengoesgreen
Offline
Kommentare: 2
Schweizerische Nationalbank (SNBN-Aktie)

Gibt noch keinen Thread. Den meisten ist wohl gar nicht bewusst, dass man auch Aktien der SNB kaufen kann. Es sind aber keine normalen Aktien:

Die SNB-Aktie gleicht bezüglich Kursentwicklung (wegen der gesetzlichen Dividendenbeschränkung auf 6%) eher risikolosen langfristigen Obligationen als sonstigen Aktien.

Das Aktienkapital der Nationalbank beträgt 25 Millionen Franken.

Es ist eingeteilt in 100 000 Namenaktien mit einem Nennwert von je 250 Franken. Die Aktien sind vollständig liberiert (Art. 25, Abs1 NBG).

http://www.snb.ch/de/ifor/shares

15.-/Aktie Dividende ist nicht gerade rosig...

Mich würden Zusammenhänge zwischen den SNB-Aktionen, Frankenstärke, Aktienbaisse/-hause und Kursverlauf interessieren.

Warum gab es einen starken Anstieg Juni/Juli und dann einen Einbruch?

Unter welchen Umständen ist diese "Aktie" überhaupt interessant?

Aufklappen

3) Φιλαργυρία

30.04.2015 08:03
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 5715
Eilmeldung: SNB macht Quartalsverlust von 30 Milliarden Franken

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) weist für das erste Quartal 2015 einen Verlust von 30 Milliarden Franken aus. Nach Aufhebung des Euro-Mindestkurses betrug allein der Verlust auf den Fremdwährungspositionen 29,3 Milliarden Franken, wie die SNB mitteilte.

In Kürze folgt mehr (bru/sda)

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/SNB-macht-Quartalsverlust-v...

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

10.04.2015 16:35
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 5715
SNB-Aktien steigen nach einer Falschmeldung

Die Aktien der Schweizerischen Nationalbank sind am Donnerstag 17% in die Höhe geschossen. Grund dafür ist wohl eine falsche Agenturmeldung.

http://www.fuw.ch/article/snb-aktien-steigen-nach-einer-falschmeldung/

buy the rumor, sell the facts

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

10.04.2015 09:48
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 5715
Kaufte US-Gesellschaft ein Fünftel der Nationalbank-Aktien?

Die Aktien der Nationalbank schiessen in die Höhe. Und gleichzeitig taucht der Name einer Gesellschaft auf, die 19 Prozent der Notenbank besitzen soll.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Kaufte...

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

28.01.2015 16:09
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 5715
SNB-Aktie geht auf Tauchstation

Die Aktie der Schweizerischen Nationalbank (SNB) fällt zum ersten Mal seit langer Zeit unter die Marke von 1000 Franken. Die (wenigen) Anleger bangen um die Dividende.

http://www.cash.ch/news/front/snbaktie_geht_auf_tauchstation-3287913-449

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin