SMI im April!!!

313 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Das erste Quartal neigt sich dem Ende zu. Die letzte Handelswoche in einem spannenden März ist vorüber. Der Monat war vor allem von Nervosität geprägt, besonders stark zu Beginn, nachdem uns Ende Februar die 1. Korrekturwelle urplötzlich getroffen hatte. Seit dem Monat März wissen wir alle nun auch, was Subprime loans sind, von denen es leider viel zu viele gibt...

Rückblickend auf Ende 2006 lässt sich sagen, wir befinden uns aktuell noch immer 2% über dem Jahresendkurs, allerdings gute 4% unter dem Allzeithoch. Welche Schlüsse können wir daraus ziehen??? Eigentlich nichts genaues. Zur Zeit weiss niemand wo die Reise hinführt. Bernanke ist unter anderem nicht „die Figur“, wie sie einst Greenspan war. Ben ist (noch) nicht der wirkliche Chef, der die Finanzmärkte beruhigen kann. Greenspan vermochte uns über die Jahre korrekt zu führen. Ich stelle mir die Frage, kann das Ben Bernanke auch? Man weiss es nicht!

Krieg ist eines der Schlagwörter, welche nicht nur die Menschen in Angst und Schrecken versetzen...

... auch die Finanzmärkte. Gibt es bald wieder einen Kampf, aufgrund gefangener Soldaten im Iran?

Kann sich der Ölpreis, trotz dieses Gefahrenherdes wieder im Rahmen halten?

Der April wird es uns zeigen...

Der Markt wird uns wieder einmal belehren, denn der Markt wird immer Recht behalten!

Happy Trading!

pantaleo
Bild des Benutzers pantaleo
Offline
Zuletzt online: 05.11.2013
Mitglied seit: 07.11.2006
Kommentare: 562
SMI im April!!!

Hoppla!

Gewinnwarnung von Novartis,möglicher Handelsstreit USA -China,

Spannungen GB -Iran,das sieht für den Montag nach tieferem SMI aus....

Bin "leider" am Montag am Wellnessen,würde mir sonst ein

K.O. Put auf den SMI genauer anschauen.....

Nicht so schlimm,neuer Tag neue Chance.

Gruss pantaleo

learner
Bild des Benutzers learner
Offline
Zuletzt online: 14.07.2011
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 3'585
SMI im April!!!

Panteleo: Auf einen K.O. Put würde ich gegenwärtig verzichten. Risk/Reward reichen nicht aus. Der Markt ist trendlos, und es gibt keinen Indikator, der zeigen würde, worauf er hinausläuft. Ein paar schwammige Supports oder Resistances werden auch nicht ernst genommen...

Das Gap-down vom 28.3.2007 wurde schon am Tag darauf wieder erfolgreich überwunden, trotz der einigermassen brenzligen Situation mit dem Iran. Das zeigt auch, dass die Säbelrasselei nicht ernst genommen wird. (Es ist erst ein weiterer Countdown zu einem Konflikt, der sich über längere Zeit anbahnt, und der, wie ich schon früher mutmasste, in Übereinstimmung mit einem anhaltenden Bärenmarkt in den Märkten geschehen würde. Die Stimmung ist jetzt noch lange nicht so weit, dass es um "Alles oder Nichts" gehen könnte, wie es bei einem Krieg mit dem Iran lauern würde, mit mittelfristig eingeschränktem Ölsupply und entsprechender Implikation für die Weltwirtschaft.)

Entsprechend erwarte ich, dass der SMI nächste Woche seine mittelfristige Resistance bei 9100 anläuft, und dann aufgrund des Taktstocks der Yanks und der Tagesaktualitäten etc. zwischen 8800 und 9100 hin- und herschwankt.

Aufgrund des recht angeschlagenen US-Sentiments nehme ich an, dass wir uns in Welle 4 befinden, das heisst, dass wir uns in einem leicht bärisch gestimmten Markt befinden, der ein paar Monate sich hinziehen kann, bevor die Fundamentaldaten (weiterhin Wachstum; intakte Unternehmensgewinne...) ab September das gegenwärtig etwas trübe Sentiment wieder in den Schatten stellen. Das ist intuitiv gesagt.

Die Analyse will mir meine Intuition bestätigen. Der erste Korrekturschub, der durch die Chinesen saisonal zu früh kam, dann durch die ganzen Carry-Trade-Wirren und Subprime-Sorgen, war kurz und heftig, der falschen Saison wegen aber zog er sich noch nicht in die Länge. Das richtungslose Geplänkel in der Folge zeigt ein weitere Verunsicherung. In MACD und Momentum der Indizizes (DJ, Nas, SMI) sind sich weiter aggravierende bärische Divergenzen auszumachen, sodass ich ab spätestens Mai mit weiterem Geächze rechne.

Kurz und gut: Jetzt, im Spätwinter und Frühsommer, wird der SMI bestimmt nicht zu einer längeren Rally ansetzen. Er ist müde und will etwas Sommerschlaf. Der April eignet sich gut, sich mit ihm auf die Ruhe einzulassen. Wenn ich Spielgeld einsetzen möchte, würde ich bei 9100 Knock-outs auf den SMI ansetzen, die eine Laufzeit bis in den Herbst haben. Bzw. noch günstiger würden sich Aktien mit hohem Beta dafür eignen. Wie wir gesehen haben und wissen, sind in Korrekturen Bankaktien für Puts besonders dankbar.

Es gibt noch Schlimmeres.

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

learner wrote:

Panteleo: Auf einen K.O. Put würde ich gegenwärtig verzichten. Risk/Reward reichen nicht aus. Der Markt ist trendlos, und es gibt keinen Indikator, der zeigen würde, worauf er hinausläuft. Ein paar schwammige Supports oder Resistances werden auch nicht ernst genommen...

Das Gap-down vom 28.3.2007 wurde schon am Tag darauf wieder erfolgreich überwunden, trotz der einigermassen brenzligen Situation mit dem Iran. Das zeigt auch, dass die Säbelrasselei nicht ernst genommen wird. (Es ist erst ein weiterer Countdown zu einem Konflikt, der sich über längere Zeit anbahnt, und der, wie ich schon früher mutmasste, in Übereinstimmung mit einem anhaltenden Bärenmarkt in den Märkten geschehen würde. Die Stimmung ist jetzt noch lange nicht so weit, dass es um "Alles oder Nichts" gehen könnte, wie es bei einem Krieg mit dem Iran lauern würde, mit mittelfristig eingeschränktem Ölsupply und entsprechender Implikation für die Weltwirtschaft.)

Entsprechend erwarte ich, dass der SMI nächste Woche seine mittelfristige Resistance bei 9100 anläuft, und dann aufgrund des Taktstocks der Yanks und der Tagesaktualitäten etc. zwischen 8800 und 9100 hin- und herschwankt.

Aufgrund des recht angeschlagenen US-Sentiments nehme ich an, dass wir uns in Welle 4 befinden, das heisst, dass wir uns in einem leicht bärisch gestimmten Markt befinden, der ein paar Monate sich hinziehen kann, bevor die Fundamentaldaten (weiterhin Wachstum; intakte Unternehmensgewinne...) ab September das gegenwärtig etwas trübe Sentiment wieder in den Schatten stellen.

Nun, im Spätwinter und Frühsommer, wird der SMI bestimmt nicht zu einer längeren Rally ansetzen. Er ist müde und will nun etwas Sommerschlaf. Der April nun eignet sich gut, sich mit ihm auf die Ruhe einzulassen.

Wie immer ein sehr interessanter Beitrag von dir :!:

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Ich denke Novartis wird morgen sicherlich vorbörslich und bei Handelsbeginn Abgaben verzeichnen, sich allerdings im weiteren Verlauf erholen können. Vermute somit, dass wir morgen die 9000 nochmals testen und auch überwinden werden.

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

Friederich
Bild des Benutzers Friederich
Offline
Zuletzt online: 05.03.2014
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'446
SMI im April!!!

Piismaker wrote:

Ich denke Novartis wird morgen sicherlich vorbörslich und bei Handelsbeginn Abgaben verzeichnen, sich allerdings im weiteren Verlauf erholen können. Vermute somit, dass wir morgen die 9000 nochmals testen und auch überwinden werden.

Wie willst Du die 9000 testen, wenn wir seit vergangenen Dienstag mitten im zweiten Abwärtshammer stecken? Bis Ostern sehen wir Minus. Danach bis Mitte Mai einen Seitwärtstrend, dann der dritte Hammer.

Eine Prognose ab Juni wage ich noch nicht. Die Börse ist unberechenbar.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Der Markt hält sich trotz den enormen NOVN Abgaben sehr gut! Aktuell minus 0.2%.

@ Friederich: Dann viel Glück mit deinen Strategien. Ich habe meine Meinung und bis jetzt geht sie auch auf!

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

goldfish
Bild des Benutzers goldfish
Offline
Zuletzt online: 01.03.2012
Mitglied seit: 09.03.2007
Kommentare: 96
smi april - wo geht die reise hin?

@learner, besten dank für deinen beitrag

mit der einschätzung von friedrich kann ich nicht ganz übereinstimmen. würde ich hier noch nicht von einem "abwärtshammer" sprechen. der trend mag richtung süden zeigen, aber im moment ist nicht mit einer allgemeinen hysterie zu rechnen...

pantaleo
Bild des Benutzers pantaleo
Offline
Zuletzt online: 05.11.2013
Mitglied seit: 07.11.2006
Kommentare: 562
SMI im April!!!

Hoi zäme

es wird auch noch darauf ankommen was für ein Ostergeschnenk

uns die Amis überreichen werden.

Es wird ja darüber spekuliert,das der Iran am 6.April morgens

um 4.00 Uhr bombardiert wird :cry:

Ob das zutrifft oder nur Angstmacherei ist werden wir ja sehen.

Bei einem Angriff auf die Atomanlagen,kann sich wohl jeder sebst ausdenken was dan abgehen wird....

Ich hoffe auf ein friedliches Osterfest,aber bei Bush weiss man

leider wirklich nie..... :cry:

Gruss pantaleo

Mike
Bild des Benutzers Mike
Offline
Zuletzt online: 09.05.2007
Mitglied seit: 30.01.2007
Kommentare: 37
SMI im April!!!

pantaleo wrote:

Hoi zäme

es wird auch noch darauf ankommen was für ein Ostergeschnenk

uns die Amis überreichen werden.

Es wird ja darüber spekuliert,das der Iran am 6.April morgens

um 4.00 Uhr bombardiert wird :cry:

Ob das zutrifft oder nur Angstmacherei ist werden wir ja sehen.

Bei einem Angriff auf die Atomanlagen,kann sich wohl jeder sebst ausdenken was dan abgehen wird....

Ich hoffe auf ein friedliches Osterfest,aber bei Bush weiss man

leider wirklich nie..... :cry:

Gruss pantaleo

Quellenangabe bitte. Hab davon noch nichts gehört....

pantaleo
Bild des Benutzers pantaleo
Offline
Zuletzt online: 05.11.2013
Mitglied seit: 07.11.2006
Kommentare: 562
SMI im April!!!

Mike wrote:

Quellenangabe bitte. Hab davon noch nichts gehört....

Hoi Mike

auf der Homepage von 20Min.

Es war Freitag oder Samstag,20Min.berufte sich im Beitrag auf Aussagen des russischen Geheimdienstes.

Gruss pantaleo

goldfish
Bild des Benutzers goldfish
Offline
Zuletzt online: 01.03.2012
Mitglied seit: 09.03.2007
Kommentare: 96
SMI im April!!!

Biggrin ob darauf wirklich verlass ist, bezweifle ich...

marabu
Bild des Benutzers marabu
Offline
Zuletzt online: 20.10.2017
Mitglied seit: 27.07.2006
Kommentare: 1'541
SMI im April!!!

Das gehört zur psychologischen Kriegsführung ==> Durch "bewusst Veröffentlichte Indiskretionen" Druck machen. Passiert dann zu diesem Zeitpunkt sicher nicht!! Wink

learner
Bild des Benutzers learner
Offline
Zuletzt online: 14.07.2011
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 3'585
SMI im April!!!

pantaleo wrote:

Mike wrote:

Quellenangabe bitte. Hab davon noch nichts gehört....

...auf der Homepage von 20Min.

Es war Freitag oder Samstag,20Min.berufte sich im Beitrag auf Aussagen des russischen Geheimdienstes.

Stimmt nicht, es war Mata Hari, die es ausplauderte.

Es gibt noch Schlimmeres.

onlinetrader
Bild des Benutzers onlinetrader
Offline
Zuletzt online: 29.02.2008
Mitglied seit: 23.10.2006
Kommentare: 50
SMI im April!!!

New Century Financial ist bankrott! Scheint aber den Markt nicht weiter zu trüben...

http://money.cnn.com/

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Amerika konnte sich nach den schwachen Wirtschaftsdaten im späteren Handel gut erholen!

Gut möglich das wir morgen die 9000 beim SMILEY sehen werden!

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

Sopranos
Bild des Benutzers Sopranos
Offline
Zuletzt online: 13.03.2008
Mitglied seit: 27.02.2007
Kommentare: 279
SMI im April!!!

Hoffen wirs mal. Die Daten für die Schweizer Wirtschaft sind ja eingentlich auch nicht schlecht.

Viel Glück

PS: Mein Lieblingsgemüse ist Bier!!

Fusio
Bild des Benutzers Fusio
Offline
Zuletzt online: 27.10.2011
Mitglied seit: 22.11.2006
Kommentare: 211
SMI im April!!!

Denke auch, dass wir heute den SMI wieder über 9000 sehen werden, zumal der Dow gestern im Plus geschlossen hat und beim NIKKEI sieht es auch aus als würde er mit über 1% Plus schliessen.

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Anbei ein Bericht von cash.ch

Wirklich tolle Nachrichten. Heute sind die 9000 fällig. Biggrin Nach den positiven Vorgaben aus USA und Japan könnte sich diese Info auch als stützend herausstellen!

SINGAPUR (AWP International) - Erste Zeichen einer Entspannung im Konflikt um

festgehaltene britische Soldaten zwischen dem Iran und Grossbritannien haben

den Ölpreis am Dienstagmorgen etwas gedrückt. Ein Barrel (159 Liter) der

US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete im asiatischen Handel 65,78

US-Dollar und damit 16 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Zu

Wochenbeginn war der Ölpreis zeitweise deutlich über die Marke von 66 Dollar

geklettert.

In der Krise um 15 gefangene britische Marinesoldaten hat erstmals ein

ranghoher iranischer Regierungsvertreter Bereitschaft zu ihrer Freilassung

angedeutet. Er sehe keinen echten Grund für ein Gerichtsverfahren, sagte der

Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrats, Ali Laridschani. Das

Aussenministerium in London begrüsste die Erklärung und kündigte Gespräche mit

Teheran an./jha/sk

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Toolllllerrr Start! 9000 sind im Kasten, jetzt müssen sie nur noch halten Biggrin

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

Gnomilein
Bild des Benutzers Gnomilein
Offline
Zuletzt online: 22.11.2007
Mitglied seit: 22.03.2007
Kommentare: 608
SMI im April!!!

Mein Bauchgefühl sagt mir, gegen mittag kehrt der SMI zum seitwärtstrend zurück! Irgendwie scheint mir diese Erholung nicht so geheuer... mal schauen! Bin im Moment eh flat...warte an der Seitenlinie Smile

SMI heute mittag unter 9000 Pkte, meine Einschätzung

No Risk No Fun Smile

Jodellady
Bild des Benutzers Jodellady
Offline
Zuletzt online: 17.01.2012
Mitglied seit: 21.06.2006
Kommentare: 1'863
SMI im April!!!

Gnomilein wrote:

Mein Bauchgefühl sagt mir, gegen mittag kehrt der SMI zum seitwärtstrend zurück! Irgendwie scheint mir diese Erholung nicht so geheuer... mal schauen! Bin im Moment eh flat...warte an der Seitenlinie Smile

SMI heute mittag unter 9000 Pkte, meine Einschätzung

SMI ÜBER 9000, denk ich... die Konjunkturdaten aus Europa sind genial, was weiterhin für einen Uptrend zeugen wird.

Gnomilein
Bild des Benutzers Gnomilein
Offline
Zuletzt online: 22.11.2007
Mitglied seit: 22.03.2007
Kommentare: 608
SMI im April!!!

der SMI hält sich tapfer im oberen Bereich! Sieht trotzdem gut aus für die nächsten Tage. Obwohl ich denke, morgen werden wir ( sofern der SMI so hoch schliesst ) ein dünnes rot sehen...aber von mir aus könnte der SMI jetzt schon ein wenig einbrechen Lol

Werde meine Puts bei morgigem geringsten Rot und GEwinn sofort wieder sellen - Kleine Gewinne realisieren ist wohl am schlausten im Moment.

No Risk No Fun Smile

Fusio
Bild des Benutzers Fusio
Offline
Zuletzt online: 27.10.2011
Mitglied seit: 22.11.2006
Kommentare: 211
SMI im April!!!

Wenn der US-Markt gut eröffnet - und danach sieht es aus - dann könnte dies dem SMI nochmals einen Schub nach oben geben. Jedenfalls werden wir heute deutlich über der 9000er Grenze schliessen.

Gnomilein
Bild des Benutzers Gnomilein
Offline
Zuletzt online: 22.11.2007
Mitglied seit: 22.03.2007
Kommentare: 608
SMI im April!!!

Fusio wrote:

Wenn der US-Markt gut eröffnet - und danach sieht es aus - dann könnte dies dem SMI nochmals einen Schub nach oben geben. Jedenfalls werden wir heute deutlich über der 9000er Grenze schliessen.

der DJ wird deutlich im Plus eröffnen...aber haben wir nicht auch schon viel zu oft gesehen, dass wenn der DJ tiefgrün eröffnet, dass die SMI gewinne so langsam abbröckeln? Nun gut, wir werdens sehen...mir ist recht wenns steigt für meine Synthes Calls...und auch recht wenns sinkt für meinem SMI put Wink

we'll see

No Risk No Fun Smile

Gnomilein
Bild des Benutzers Gnomilein
Offline
Zuletzt online: 22.11.2007
Mitglied seit: 22.03.2007
Kommentare: 608
SMI im April!!!

Meine Strategie scheint im moment nicht aufzugehen...ich warte auf jeden fall morgen ab!

No Risk No Fun Smile

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Abwarten! Der Tag ist in den USA noch lang...

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

hcd90
Bild des Benutzers hcd90
Offline
Zuletzt online: 12.06.2012
Mitglied seit: 05.03.2007
Kommentare: 361
SMI im April!!!

pIISMAKER

wartest du an der seitenlinie? oder schon wieder dabei,,, weiss noch nicht ob man auf morgen was kaufen sollte...

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Bin an der Seitenlinie...

Je nach dem wie sich der Dow verhalten wird, steige ich wieder ein. Unter Zeitdruck stehe ich jedenfalls nicht... Smile

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

goldfish
Bild des Benutzers goldfish
Offline
Zuletzt online: 01.03.2012
Mitglied seit: 09.03.2007
Kommentare: 96
SMI im April!!!

hcd90 wrote:

pIISMAKER

wartest du an der seitenlinie? oder schon wieder dabei,,, weiss noch nicht ob man auf morgen was kaufen sollte...

mein tip an dich, bilde dir eine eigene meinung vom markt und lege dir selber eine strategie zu...

man sollte seine investitionen nicht aufgrund von meinungen dritter machen, denn auch diese sind nicht fehlerfrei....

Piismaker
Bild des Benutzers Piismaker
Offline
Zuletzt online: 31.03.2008
Mitglied seit: 13.02.2007
Kommentare: 630
SMI im April!!!

Amerika bleibt ca. bei plus 1% und der SMILEY steigt weiter und weiter und weiter... Kommt mir wieder ein wenig vor, als würden die Augen zugehalten und wild drauflos gekauft... So gibt es schnell wieder eine Korrektur...

2 x 2 gibt niemals 4, sondern 5 - 1

Seiten

Topic locked