SMI im August 2011

2'403 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Ramschpapierhaendler
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Zuletzt online: 26.01.2012
Kommentare: 4'703
SMI im August 2011

fritz wrote:

in_God_we_trust wrote:

Einfach schade, dass die Mehrheit halbblind einem Guru nachläuft und es aufgibt, unabhängig zu denken! Aber daran ist am Wenigsten der Guru selbst daran schuld. Sad

Ich glaube zum grössten Teil denen, die ihre Meinung plausibel erklären können...

Das ist genau der springende Punkt. Von iGwt haben wir in letzter Zeit viele Kaufempfehlungen gehört, keine einzige war auch nur einigermassen logisch begründet und allesamt führten auf den Holzweg (was ich ihm aber nicht ankreide). MFs Begründen sind nachvollziehbar. Teilen muss man sie deswegen nicht.

Lustig, dass, sobald zwei oder mehr in etwa gleicher Meinung sind, immer wieder Guru-Vorwürfe aus der rechten Ecke kommen. AUSGERECHNET aus der rechten Ecke... Lol

Carpe Diem
Bild des Benutzers Carpe Diem
Zuletzt online: 13.07.2020
Kommentare: 579
SMI im August 2011

Wenn ich mir die aktuellen Kurse anschaue, dann hätte ich vielleicht doch vor zwei Tagen spekulativ einsteigen sollen. Andererseits traue ich der momentanen Erholung nicht, die Schuldenkrise hat sich ja nicht plötzlich in Luft aufgelöst...

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Zuletzt online: 24.11.2011
Kommentare: 2'525
SMI im August 2011

Wärs eigentlich nicht billiger gewesen, wenn die Schweiz die Schulden von Griechenland übernommen hätte, statt den Franken zu stützen.

Dafür ein paar Inseln als Gegenleistung erhalten (Mykonos und zwei drei andere = Kanton Gyros) und mit der EU noch ein paar Billaterale, die am Scheitern sind zwangsunterschreiben.

I-m so happy

tolggoe28
Bild des Benutzers tolggoe28
Zuletzt online: 14.07.2020
Kommentare: 1'697
SMI im August 2011

@Carpe Diem

Ich habe es auch verpasst. Momentan wird gekauft als gäbe es kein Morgen. Aber Morgen kommt bestimmt und ich werde da sein und den Scherbenhaufen einsammeln Lol

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
Re: intressanate Diskussion

3ckv wrote:

meine Frage, würde es Sinn machen, Bsp: die Säulen 2 + 3 Gelder in das Eigenheim zu stecken?

Ja, aber nur teilweise. Barreserven in Gold solltest Du schon auch haben.

Aber grundsätzlich macht es durchaus Sinn, Lebensversicherungen etc. aufzulösen.

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 10.07.2020
Kommentare: 17'587
SMI im August 2011

tolggoe28 wrote:

Momentan wird gekauft als gäbe es kein Morgen.

Ich vermute, die Leerverkäufer kaufen ihre Titel zurück

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

inkognito2009
Bild des Benutzers inkognito2009
Zuletzt online: 23.01.2012
Kommentare: 2'624
SMI im August 2011

Elias wrote:

tolggoe28 wrote:
Momentan wird gekauft als gäbe es kein Morgen.

Ich vermute, die Leerverkäufer kaufen ihre Titel zurück

und gold stossen sie ab um die leerverkäufe zu zahlen Biggrin

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 10.07.2020
Kommentare: 17'587
Re: intressanate Diskussion

MarcusFabian wrote:

3ckv wrote:
meine Frage, würde es Sinn machen, Bsp: die Säulen 2 + 3 Gelder in das Eigenheim zu stecken?

Ja, aber nur teilweise. Barreserven in Gold solltest Du schon auch haben.

Aber grundsätzlich macht es durchaus Sinn, Lebensversicherungen etc. aufzulösen.

Es macht - wenn überhaupt - nur dann Sinn, wenn man kein Eigenkapital hat. Der Bezug muss versteuert werden, was nicht sehr schlau ist.

Die Vorsorgegelder sind steuerfrei.

Die kann man als Sicherheiten hergeben und alles in die 1. Hypotheken aufnehmen.

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

MarcusFabian
SMI im August 2011

Bullish wrote:

Im New-Economy-Crash hatte ich mir als völlig ahnungsloser von der CS auch Fonds aufschwatzen lassen;

Den Fonds, den meine Eltern vor 14 Jahren bei der Geburt meiner Tochter bei der UBS eröffnet haben, haben wir im Juni liquidiert und davon Gold und Silber gekauft.

Die Bruttorendite des Fonds lag bei etwa 1%. Und zwar über 14 Jahre, nicht p.A.!!

MarcusFabian
SMI im August 2011

Neu-SG wrote:

Wärs eigentlich nicht billiger gewesen, wenn die Schweiz die Schulden von Griechenland übernommen hätte, statt den Franken zu stützen.

Das wäre bis dahin Franken-Drucken und dafür Griechische Staatsanleihen kaufen.

Neu-SG wrote:

Dafür ein paar Inseln als Gegenleistung erhalten

Schon besser Wink Inseln (Sachwerte) statt Papier kaufen.

Ist ja meine Rede!

http://www.cash.ch/node/4471#comment-436694

MarcusFabian
SMI im August 2011

inkognito2009 wrote:

und gold stossen sie ab um die leerverkäufe zu zahlen Biggrin

Dann müsste der Goldpreis fallen und nicht steigen.

tolggoe28
SMI im August 2011

Das Ziel den Euro wieder über 1.10 zu kriegen scheint vorerst mal geglückt zu sein. Bin gespannt wie die Börse ab nächster Woche weiter läuft wenn es keinen Rückenwind der SNB mehr geben wird. Denke sie werden jetzt wieder beobachten was der Markt weiter treibt bevor wieder teures oder soll ich besser sagen billiges Geld verbraten wird :?:

spoili
Bild des Benutzers spoili
Zuletzt online: 21.09.2012
Kommentare: 409
SMI im August 2011

was meint Ihr profi-charttechniker dazu, dass der smi intraday mehrmals auf 5300 vorgestossen ist?

zeichen für kursabfall?

no money no honey - Ein richtiger Mann ist bürgerlich

Bullish
Bild des Benutzers Bullish
Zuletzt online: 18.09.2014
Kommentare: 2'932
SMI im August 2011

MarcusFabian wrote:

Bullish wrote:

Im New-Economy-Crash hatte ich mir als völlig ahnungsloser von der CS auch Fonds aufschwatzen lassen;

Den Fonds, den meine Eltern vor 14 Jahren bei der Geburt meiner Tochter bei der UBS eröffnet haben, haben wir im Juni liquidiert und davon Gold und Silber gekauft.

Die Bruttorendite des Fonds lag bei etwa 1%. Und zwar über 14 Jahre, nicht p.A.!!

Ein guter Indikator ist immer, wenn die Grossbanken anfangen, telefonisch an solche zu verkaufen, die noch nie etwas investiert haben und nach so ca 2-3 Jahren im Beruf 25k-75k auf dem Konto haben. Da lässt sich dann der ganze Schrott aus den eigenen Aktiven reinschieben. Wenn die Banken sich um kleine Kunden kümmern, dann weiss man, dass die Hütte schon halb in Feuer steht. Beratung an Kleinkunden kann für eine Grossbank nicht rentieren, es lohnt sich erst, wenn Bilanzrisiken verschoben werden müssen. Ich kenne soviele Leute, die sagen, sie hätten überhaupt keine Ahnung, was die Bank mit ihrem Geld mache; kein Wunder gibts dann ein böses Erwachen.

Der beste Witz sind ja die "kleinen" Leute, die 1 Million (ok, jetzt eher deren 5) gewinnen wollen, um dann "von den Zinsen zu leben". Wer das tatsächlich schafft, der würde sich schon jetzt als Investmentbanker qualifizieren. Und zwar als guter Wink

MarcusFabian
SMI im August 2011

US-Konsumentenvertrauen gefallen.

Quote:

WASHINGTON (MarketWatch) -- A gauge of consumer sentiment tumbled to 54.9 in August -- the lowest level since May of 1980 -- from 63.7 in July,

Das Konsumentenmisstrauen ... ähhh -vertrauen ist ein vielbeachteter Indikator.

Ich verstehe allerdings nicht warum, denn es ist eine USA-weite telefonische Befragung von 5000 Pappnasen, denen die Frage gestellt wird: "Sehen sie die Zukunft positiv, negativ oder gleich?".

Die Fragestellung ist ja noch ok. Aber 5000 von 300 Mio? Wie statistisch relevant ist das denn?

tumasch
Bild des Benutzers tumasch
Zuletzt online: 18.06.2012
Kommentare: 11
SMI im August 2011

Nun, (echte) Statistik ist kein Wischiwaschi, sondern Mathe. Insofern kann man das schon aus den paar Leuten ableiten, sofern man diese genau genug kennt und die Ergebnisse richtig (!!) interpretiert.

Neu-SG
SMI im August 2011

Konsumentenvertrauen gefallen...... lach. Wer hat etwas anderes erwartet

Man muss dafür nur die letzte Woche nehmen. Auf allen Schundblättern stand ganz zuoberst mit dicken fetten Buchstaben. SMI fällt 5 % - Franken wird weiter stärker bla bla bla

Nur komisch dass diese die letzten Tage nicht gleich reisserisch von der Erholung und der für überraschend guten Intervention der SNB berichten.

Bad News verkaufen sich halt besser.....

Von Nestle - knapp 5 Milliarden Gewinn hab ich auch nix gelesen, man muss danach suchen.....

tumasch
Bild des Benutzers tumasch
Zuletzt online: 18.06.2012
Kommentare: 11
SMI im August 2011

Würdet ihr jetzt am Abend in Aktien investieren, darauf hoffend dass sie am Mo höher sind? Die Indizes sind ja ab 11:00 nur marginal gestiegen bei hohen Schwankungen. Da war ich zu spät Sad Intraday lässt sich so ja fast nicht zocken ...

tolggoe28
SMI im August 2011

Also ich finde die Intervention überhaupt nicht überraschend. Wir haben den Franken nun wieder dort wo er etwa vor einer Woche stand. Das wird der Wirtschaft überhaupt noch nicht weiter helfen. Es wurde lediglich das absolute Tief aufgelöst.

MarcusFabian
SMI im August 2011

Neu-SG wrote:

Nur komisch dass diese die letzten Tage nicht gleich reisserisch von der Erholung und der für überraschend guten Intervention der SNB berichten.

Haben sie doch. Es wurden entsprechend viele Links zur SNB-Intervention hier gepostet.

Neu-SG
SMI im August 2011

tolggoe28 wrote:

Also ich finde die Intervention überhaupt nicht überraschend. Wir haben den Franken nun wieder dort wo er etwa vor einer Woche stand. Das wird der Wirtschaft überhaupt noch nicht weiter helfen. Es wurde lediglich das absolute Tief aufgelöst.

in drei Tagen 10 Rappen.... also ich finds stark und die Spekulanten wissen zumindest dass etwas gemacht wird. Hoffentlich haben viele dieser Wett-Spekulanten viel viel Geld verloren. Geschwüre sind das.

Die Leerverkäufe die jetzt in vier Ländern verboten wurden, würde ich dauerhaft abschaffen.

tolggoe28
SMI im August 2011

@tumasch

Also ich glaube nicht, dass wir an den Erfolg der letzten beiden Tage gleich wieder anknüpfen werden. Vielleicht zeichnet sich das ganze doch nur als technische Erholung mit viel Rückenwind der SNB ab und ist noch nicht die Bärenmarkt-Ralley. Aber da wissen andere in diesem Tread besser bescheid. Ist nur so mein Gefühl. So und fertig für diese Woche.

Allen ein schönes Wochenende.

Neu-SG
SMI im August 2011

MarcusFabian wrote:

Neu-SG wrote:

Haben sie doch. Es wurden entsprechend viele Links zur SNB-Intervention hier gepostet.

MF: Die Art und Weise war nur ganz anders.... Topmeldung beim Runtergehen und irgendwo unter ferner lief - wenns raufgeht. also haben sie nicht gleich reisserisch

MarcusFabian
SMI im August 2011

Schon. Aber ein Downgrade der USA oder Rettungsschirm Europa eignet sich natürlich als Schlagzeile viel besser als ein QE der SNB.

Ist auch wichtiger. Weltweit sowieso.

vanjer
Bild des Benutzers vanjer
Zuletzt online: 02.12.2011
Kommentare: 90
SMI im August 2011

Das war ein schwieriges Börsenende. hold or sell, buy war mir zu riskant. Ich habe mich für eine mischung von hold und sell entschieden Wink So habe ich mir wieder mehr cash beschafft, falls es tatsächlich nächste Woche runter ginge. Was habt ihr so gemacht?

Neu-SG
SMI im August 2011

MarcusFabian wrote:

Schon. Aber ein Downgrade der USA oder Rettungsschirm Europa eignet sich natürlich als Schlagzeile viel besser als ein QE der SNB.

Du weisst was ich meine... die Boulevardzeitungen haben das Downgrade der USA nicht mal erwähnt. Da gings nur um Franken 1:1 zum Euro und SMI - 5 %.... egal.. mich stört so Boulevard-Quatsch...

MarcusFabian
SMI im August 2011

Deshalb lese ich keine Boulevardblätter Wink

GoWild88
Bild des Benutzers GoWild88
Zuletzt online: 28.01.2012
Kommentare: 2'221
SMI im August 2011

MarcusFabian wrote:

Deshalb lese ich keine Boulevardblätter Wink

Richtig,meine Zeitung (NZZ) hat glaube ich gar keine fett geschriebenen Titel Lol

Blick.ch schaue ich höchstens mal an für das Seite 1 Girl Lol

Bullish
SMI im August 2011

vanjer wrote:

Das war ein schwieriges Börsenende. hold or sell, buy war mir zu riskant. Ich habe mich für eine mischung von hold und sell entschieden Wink So habe ich mir wieder mehr cash beschafft, falls es tatsächlich nächste Woche runter ginge. Was habt ihr so gemacht?

3/4 sold.

Bullish
SMI im August 2011

Neu-SG wrote:

MarcusFabian wrote:

Du weisst was ich meine... die Boulevardzeitungen haben das Downgrade der USA nicht mal erwähnt. Da gings nur um Franken 1:1 zum Euro und SMI - 5 %.... egal.. mich stört so Boulevard-Quatsch...

Quatsch. Boulvard Zeitungen hatten sogar einen Ticker, mit News zu den Budgetverhandlungen.

Seiten

Topic locked