SMI im Februar 2011

428 posts / 0 new
Letzter Beitrag
fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Zuletzt online: 06.04.2015
Kommentare: 5'319
SMI im Februar 2011

Was ist denn mit dir heute los????

camel corner wrote:

Es gibt kein Riesenproblem.

ES GIBT NUR FRAGEN - und die werden gelöst.

Siehst du das als Fragespiel, wenn hunderte Leute kaltblütig erschossen werden. Also ich sehe dort ein Problem, und zwar ein grosses.

camel corner wrote:

Wenn es nämlich um Erdöl geht, verstehst Du wohl auch keinen Spass mehr, wenn .....

Habe ich denn etwas von Spass geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass es Post-Gaddafi zu einem Stammeskrieg kommen kann.

camel corner wrote:

Oder fährst Du mit dem Velo mit Ski in die Berge - ?

!ÜBEN nicht lavere.

Was willst du mir damit wieder sagen? Bist du besoffen? Soll ich jetzt mit Auto fahren anstelle von Velo die Libyen-Krise lösen???

camel corner wrote:

Oder werde Bundesrat mit Verantwortung.

Denke einfach selbst.

Dann fang selber mal an zu denken, bevor du den Senden-Knopf drückst.

@ Friederich: Du hast mich da falsch zitiert, der Satz stammt von camel corner .

Gruss

fritz

Friederich
Bild des Benutzers Friederich
Zuletzt online: 05.03.2014
Kommentare: 1'446
SMI im Februar 2011

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

jheimi
Bild des Benutzers jheimi
Zuletzt online: 01.01.2012
Kommentare: 1'173
SMI im Februar 2011

Ach kommt schon...der Gadaffi will sich doch nur überall auf der Welt noch mit günstigen Aktien eindecken BiggrinBiggrin

nein im ernst, ist schon traurig, und bereitet mir auch für die Zukunft Sorgen, wenn man sieht wie ein einzelner Mensch die Gesammte Weltwirtschaft beeinflussen kann!

Der frühe Vogel fängt den Wurm!!

camel corner
Bild des Benutzers camel corner
Zuletzt online: 16.08.2011
Kommentare: 485
SMI im Februar 2011

learner wrote:

camel corner wrote:
Fahren wir eben Velo in der Schweiz - muttu trampen.

Danke fuer deine humorvollen Beitraege in deinem Germenglish. Ich lese sie gerne. Bei mir denkt es auch quer ueber die Sprachen.

Nun zu deinem Vorschlag, Rad zu fahren. Klar, wenn's alle tun wuerden, waere es ein Beitrag zum Sparen. Aber wir wissen ja, dass es mit dem Oelpreis ein Paradox gibt. Wenn...........

Nun hat es wieder die 100er-Marke uebersprungen. Damit ist es zwar immer noch dreckbillig, wieviele Cents der Liter?, aber es kommt wieder in einen Preisbereich, der gefaehrlich fuer die Weltwirtschaft wird.............. Ab 120 rechnet man, dass wieder eine harte Rezession einfaehrt......

Gebannt schauen wir auf die nordarabischen Staaten.....

Zur Info hier noch der Chart:

Schon 1980 sprach die Industrie-Welt von einer Ölkrise bei 40 Dollar/Barrel. Inzwischen nimmt der Staat pro Liter Benzin für das Auto zirka CHF 1.--, der Rest sind effektive Kosten für das Öl. Nun rechnet einmal. Die Krise (siehe Chart) hätte somit schon lange die GOLDEN YEARS und den SMI killen sollen - tat es aber nicht. Für "fritz" als Beispiel: So wie ein Raucher die AHV finanziert und dafür früher stirbt als Nicht-Raucher = paradox aber menschlich Lol An der Tankstelle bezahlst Du ja nicht den realen Preis - es hängt mehr dran.

Ich will sagen: Das kapitalistische, unser System wird dafür sorgen MÜSSEN, wollen und es auch tun, dass das schwarze Gold fliesst. Koste es was es wolle. Die toten sind sicher das nicht Wert - aber wieviele hatten die USA selbst in Vietnam, Afghanistan und..und..und = und für was genau ? Ich persönlich bin nicht "grün" - aber versuche, ohne Erdöl auszukommen. Das ist verdammt schwer, wie Du schreibst, "lerner". Auch eine Welt ohne Krieg wäre mir lieber, was "fritz" meint. Ich weiss natürlich nicht, was gerade entschieden wird - aber es geht dabei sicher auch um Erdöl - . Der Nahe oder Mittlere Osten ist so vielfältig und schön - who cares ?

Zu Beachten ist auch die Rolle der Kommunikation. Fazit: Das Ölfass darf gar nicht explodieren. Gruss und Kamel-Lächeln. Kiss Swiss :oops:

AnhangGröße
Image icon oelhist_191.gif19.16 KB
MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
SMI im Februar 2011

Eptinger wrote:

Aber wenn heute das Wörtchen 'Weltwirtschaft' fällt, wird damit manipuliert wie man will und das Volk ist geneigt zu glauben.

Also dann halt warten, bis es an einem grünen US-Abend auch hier verleidet ist, Kapital zu vernichten.

Du musst aufpassen, dass Du das Pferd nicht von hinten aufzäumst!

Es ist richtig, dass seit März 2009 die Börsen dank QE, TARP und anderen Geldschöpfungs-Massnahmen gestiegen sind, obschon davon nichts in der Wirtschaft und bei den Menschen angekommen ist. Die Arbeitslosigkeit steigt weiter, die US Labour-Force ist weiter am Abnehmen und die Immobilienpreise haben ihre Talfahrt wieder aufgenommen (USA und UK). Das einzige, das konstant steigt, ist die Zahl der Arbeitslosen und der Abhängigen von Food-Stamps.

Dass die Börsen trotz desolater Realwirtschaft gestiegen sind, ist kein Freipass dafür, dass die Börsen ewig steigen müssen. Irgendwann müssen sich auch die Börsenkurse der Realität anpassen.

Die Lehre aus den Gelddruckaktionen der FED lautet:

Geholfen wurde lediglich der Wallstreet. Dies allerdings mit Schulden, die die Mainstreet bezahlen muss.

Der Mainstreet geht es nämlich schlechter als vor einem Jahr.

Es ist also mehr als überfällig, dass die Börsenkurse diese Entwicklung reflektieren. Denn: Unter dem Strich sind die Aktienpreise abhängig von den Gewinnen der Unternehmen und die haben mehr und mehr Probleme, ihre Produkte den US-Konsumenten unterzujubeln.

Natürlich könnte die FED jetzt weiterhin Geld drucken, um der Wallstreet, den Banken und Aktienmärkten weiterhin billiges Geld zur Verfügung zu stellen. Das hätte allerdings lediglich die Konsequenz, dass der Dollar weiter an Kaufkraft verliert, die Zinsen steigen, Rohstoff-, Lebensmittel- und Energiepreise steigen und dem Konsum weiterhin Kaufkraft entzogen wird.

orangebox
Bild des Benutzers orangebox
Zuletzt online: 16.12.2015
Kommentare: 2'026
SMI im Februar 2011

MarcusFabian wrote:

Eptinger wrote:

Aber wenn heute das Wörtchen 'Weltwirtschaft' fällt, wird damit manipuliert wie man will und das Volk ist geneigt zu glauben.

Also dann halt warten, bis es an einem grünen US-Abend auch hier verleidet ist, Kapital zu vernichten.

Du musst aufpassen, dass Du das Pferd nicht von hinten aufzäumst!

Es ist richtig, dass seit März 2009 die Börsen dank QE, TARP und anderen Geldschöpfungs-Massnahmen gestiegen sind, obschon davon nichts in der Wirtschaft und bei den Menschen angekommen ist. Die Arbeitslosigkeit steigt weiter, die US Labour-Force ist weiter am Abnehmen und die Immobilienpreise haben ihre Talfahrt wieder aufgenommen (USA und UK). Das einzige, das konstant steigt, ist die Zahl der Arbeitslosen und der Abhängigen von Food-Stamps.

Dass die Börsen trotz desolater Realwirtschaft gestiegen sind, ist kein Freipass dafür, dass die Börsen ewig steigen müssen. Irgendwann müssen sich auch die Börsenkurse der Realität anpassen.

Das ist doch ein Wiederspruch an sich ,die Tragödie mit den Arbeitslosen und Food Stamps Abhängigen mag stimmen nur sind diese für viele in den DOW Index gelisteten Unternehmen bisher weitaus weniger gewichtig als angenommen.Nochmals (zum x wiederholten Male) was hat die Börse insbesonders in den Staaten mit der Realwirtschaft vorallem den Arbeitslosen und den 43 Millionen Essensbezüger noch gemeinsam?

In der Hochphase mit niedrigen Arbeitslosenquote,starken Wirtschaftswachstum notierte der Index bei gut 13000 jetzt mit katastrophalen Werten in der Realwirtschaft notiert der Dow Index bei gut 12000.Wieso?

Weil die US Unternehmen durch starke Abbauprozesse viele Millionen Menschen entlassen hat aber trotz dieses Defizits aber mit geringeren Anzahl an Mitarbeiter die gleiche Leistung erbringt,die meisten sind ja in der Gewinnspanne, für den Aktionär sind das vorzügliche Nachrichten (wie Mackaber das auch klingt).

Am QE Program kanns kaum liegen denn wie bekannt wurden diese durch die Banken nicht weitergeben sondern fürs eigene Zocken verwendet irgendwoher müssen ja diese Traumrenditen entstehen.

Die dort drüben leben ja nicht im Sozialismus sondern im Mutterland des Kapitalismuses,die Aktionäre von US Unternehmen sind (noch) in bester Position.

Solange der Kern (die Banken) nicht bekämpft wird,stehen die Chancen auf einen Wandel und Schub für die Menschen extrem schlecht aus,das Finanzsystem ist in wenigen Jahrzehnten total aus den Fugen geraten,ein riesen Kracke der uns im Würgegriff hält.

Das ganze Finanzsystem müsste liquidiert werden aber wie schon oftmals in der Geschichte der Menschheit muss wieder einmal was grässliches passieren vorher kommt kein Wandel.

querschuesse.de

camel corner
SMI im Februar 2011

orangebox wrote:

MarcusFabian wrote:

.................obschon davon nichts in der Wirtschaft und bei den Menschen angekommen ist. Die Arbeitslosigkeit steigt weiter, die US Labour-Force ist weiter am Abnehmen und die Immobilienpreise haben ihre Talfahrt wieder aufgenommen (USA und UK). Das einzige, das konstant steigt, ist die Zahl der Arbeitslosen und der Abhängigen von Food-Stamps.

Das ist doch ein Wiederspruch an sich ,die Tragödie mit den Arbeitslosen und Food Stamps Abhängigen mag stimmen nur sind diese für viele in den DOW Index gelisteten Unternehmen bisher weitaus weniger gewichtig als angenommen.Nochmals (zum x wiederholten Male) was hat die Börse insbesonders in den Staaten mit der Realwirtschaft vorallem den Arbeitslosen und den 43 Millionen Essensbezüger noch gemeinsam?

In der Hochphase mit niedrigen Arbeitslosenquote,starken Wirtschaftswachstum notierte der Index bei gut 13000 jetzt mit katastrophalen Werten in der Realwirtschaft notiert der Dow Index bei gut 12000.Wieso?

Weil ,,,,,

Solange der Kern (die Banken) nicht bekämpft wird,stehen die Chancen auf einen Wandel und Schub für die Menschen extrem schlecht aus,das Finanzsystem ist in wenigen Jahrzehnten total aus den Fugen geraten,ein riesen Kracke der uns im Würgegriff hält.

Das ganze Finanzsystem müsste liquidiert werden aber wie schon oftmals in der Geschichte der Menschheit muss wieder einmal was grässliches passieren vorher kommt kein Wandel.

Bescheidene Frage an "orangebox" : Hast Du ein Bank- oder Postkonto ? Würde das auch liquidieren und nur mit der Hand unter oder neben die Matraze streicheln. Hier ist mein Geld - wertlos - sorry - mein Gold. Hast Du ein Fenster = JUMP ? wenn Du Parterre wohnst.

Das System hält. Wenn nicht, jä nu so dänn - gömmer nach China oder suschtwo.

Die Welt ist sehr gross, besonders mit meinem Velo.

Kiss Swiss :oops:

MarcusFabian
SMI im Februar 2011

orangebox wrote:

was hat die Börse insbesonders in den Staaten mit der Realwirtschaft vorallem den Arbeitslosen und den 43 Millionen Essensbezüger noch gemeinsam?

Genau das ist der springende Punkt. Gut erkannt!

Können die Börsen weiterhin mit künstlichem Geld oben gehalten werden oder wird sich die Realität der Wirtschaft dereinst zwangsläufig auch auf die Wallstreet durchsetzen?

Ich meine, dass letzteres der Fall sein wird.

orangebox wrote:

Am QE Program kanns kaum liegen denn wie bekannt wurden diese durch die Banken nicht weitergeben sondern fürs eigene Zocken verwendet irgendwoher müssen ja diese Traumrenditen entstehen.

Ich hatte die Grafik irgendwo mal reingestellt. So aus dem Gedächnis: Von 1200 Mrd QE wurden 1000 Mrd bei der FED deponiert und 200 sind in Aktien geflossen.

Vergiss allerdings nicht, dass aus den Krediten der FED bis zum 100ert fachen an Geld von den Banken geschöpft werden kann.

orangebox wrote:

Sehe ich auch so. Es wird Zeit, dass das amerikanische Volk den Finanzterroristen endlich einen Riegel schiebt!

Siehe hierzu auch Michael Moore: Kapitalismus, eine Liebesgeschichte

http://www.youtube.com/watch?v=03Xh8-VU6Tg&feature=related

camel corner
SMI im Februar 2011

MarcusFabian wrote:

orangebox wrote:

was hat die Börse insbesonders in den Staaten mit der Realwirtschaft vorallem den Arbeitslosen und den 43 Millionen Essensbezüger noch gemeinsam?

Genau das ist der springende Punkt. Gut erkannt!

Können die Börsen weiterhin mit künstlichem Geld oben gehalten werden oder wird sich die Realität der Wirtschaft dereinst zwangsläufig auch auf die Wallstreet durchsetzen?

Ich meine, dass letzteres der Fall sein wird.

orangebox wrote:

Ich hatte die Grafik irgendwo mal reingestellt. So aus dem Gedächnis: Von 1200 Mrd QE wurden 1000 Mrd bei der FED deponiert und 200 sind in Aktien geflossen.

Vergiss allerdings nicht, dass aus den Krediten der FED bis zum 100ert fachen an Geld von den Banken geschöpft werden kann.

orangebox wrote:

Sehe ich auch so. Es wird Zeit, dass das amerikanische Volk den Finanzterroristen endlich einen Riegel schiebt!

Siehe hierzu auch Michael Moore: Kapitalismus, eine Liebesgeschichte

http://www.youtube.com/watch?v=03Xh8-VU6Tg&feature=related

Sehe ich auch in etwa so. Thanks

Amerika ist aber nicht USA. Amerika ist grösser.

Und der Westen dort ist CHINA etc. bei uns noch Osten.

Amerika denkt anders, logisch.

Zürich ist nicht der Nabel der Welt.

Gerne sende ich die HITLISTE der Erdölexport Länder - Lybien ist, wie "Ramschpapierhaendler" richtig schreibt, nicht sonderdlich wichtig. "Heute wird doch jeder Kamelfurz (um beim Thema zu bleiben) durch die Pressekanone gejagt". Der ist nicht von mir, aber richtig.

Das Forum ist First Class - ohne Kaviar. Gehe jetzt zu meinen Kamelen Lol

in_God_we_trust
Bild des Benutzers in_God_we_trust
Zuletzt online: 24.01.2016
Kommentare: 6'424
SMI im Februar 2011

back in black wrote:

Man schürt Angst - Oelpreis steigt - Aktien sinken - die Grossen kaufen günstig wieder ein.

Nicht nur die Grossen, ich auch, obwohl ich ein kleiner Fisch bin! Es ist keine Frage von gross oder klein, sondern von Klugheit (wobei ich nicht sagen will, dass ich klug bin. Wir sehen es dann im Mai)!

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

in_God_we_trust
SMI im Februar 2011

Friederich wrote:

Gaddaffe

Gad-Affe! Lol

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

in_God_we_trust
SMI im Februar 2011

back in black wrote:

Ich bin der Ansicht, dass der Abwärtstrend nicht allzu lange Dauern wird. Aber die wirklich grosse Korrektur wird schon noch kommen. Jedoch nicht jetzt. Denn wie Ramschi richtig bemerkt hat, dieser eher kleiner Kamelfurz reicht dafür noch nicht. Dafür braucht es wieder einmal einen kräftigen Elefantenschiss im Bankenwesen.

Bin auch dieser Ansicht. März und April steigen die Kurse gewöhnlich wie eine Rackete. Dann kommt "sell in May and ..."! Danach kann der Elefantensch... oder was auch immer kommen oder auch nicht - vielleicht nur nochmal ein kleiner x-Fu.. - wie der Chart von 2005 zeigt!

Gruss
iGwt

in_God_we_trust
SMI im Februar 2011

Friederich wrote:

Affganistan

Schicken wir doch den Gadd-affe nach Aff-ghanistan! Lol

P.S.

Asien eröffnet grün - accross the board!

Gruss
iGwt

in_God_we_trust
SMI im Februar 2011

learner wrote:

Von nun an geht's bergab. Zwischenzeitliche Bullenphasen sollen nicht darueber hinwegtaeuschen.

Lieber learner, learn this:

Da bin ich entschieden anderer Meinung. Der Menschheit wird es immer besser gehen!

Aehnlich wie die Evolution einen immer perfekteren Homo Sapiens hervorgebracht hat (trotz Metoriteneinschlägen, Kontinentalverschiebungen mit Erdbeben, Fluten, Eiszeiten etc.), ähnlich so baut sich der moderne Mensch in einem evolutionären Prozess seine Umwelt, damit sie seinen Bedürfnissen immer optimaler genügt!

Zwischenzeitliche Bärenphasen sollen nicht darueber hinwegtaeuschen! Biggrin

Gruss
iGwt

Popeye.
Bild des Benutzers Popeye.
Zuletzt online: 09.01.2012
Kommentare: 767
SMI im Februar 2011

camel corner wrote:

Gerne sende ich die HITLISTE der Erdölexport Länder - Lybien ist, wie "Ramschpapierhaendler" richtig schreibt, nicht sonderdlich wichtig. "Heute wird doch jeder Kamelfurz (um beim Thema zu bleiben) durch die Pressekanone gejagt". Der ist nicht von mir, aber richtig.

Das Forum ist First Class - ohne Kaviar. Gehe jetzt zu meinen Kamelen Lol

Wie das geht steht im Lybien Ticker der Blick:

BLICK wrote:

21.28 Uhr: Öl-Händler verbreiteten zuletzt Gerüchte, Muammar Gaddafi sei erschossen worden. Die US-Regierung erklärte aber sogleich, dass sie keinen Grund zur Annahme hätten, Gaddafi sei tot, wie die Onlineausgabe des britischen «Guardian» schreibt. Es scheint tatsächlich nur ein Gerücht zu sein.

Also mal richtig "Benzin ins Feuer giessen" - dabei steigt der Ölpreis auch ohne so etwas oder geht es ihnen zu langsam....

Die Typen sind einfach zu gierig :evil:

"Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler." -- Kenneth Boulding

Denne
Bild des Benutzers Denne
Zuletzt online: 10.08.2019
Kommentare: 2'478
SMI im Februar 2011

in_God_we_trust wrote:

Aehnlich wie die Evolution einen immer perfekteren Homo Sapiens hervorgebracht hat (..), ähnlich so baut sich der moderne Mensch in einem evolutionären Prozess seine Umwelt, damit sie seinen Bedürfnissen immer optimaler genügt!

Apokalyptische Romantik.

Der Mensch ist ein Mangelwesen, ohne dass der Mangel selbst jemals kleiner würde. Jeder Mangel, der befriedigt ist, schafft mindestens einen neuen. Es gibt sogar Leute, die behaupten, mehrere neue. Wie dem auch sei: DAS ist der Kern der Evolution, DAS ist, was die Menschheit weiter (oder im Kreis herum) treibt. Deshalb war der Mensch schon immer "modern". Stell Dir mal vor, für wie cool jener Höhlenmensch gehalten wurde, der mit dem ersten Faustkeil "in da hood" auftauchte?

Der einzige Unterschied zu heute ist, dass heutzutage "Apple" auf dem Faustkeil steht.

alpenland
Bild des Benutzers alpenland
Zuletzt online: 15.05.2021
Kommentare: 4'946
heute

werden die Shorties wohl eindecken Biggrin

Bullish
Bild des Benutzers Bullish
Zuletzt online: 18.09.2014
Kommentare: 2'932
SMI im Februar 2011

Denne wrote:

in_God_we_trust wrote:

Aehnlich wie die Evolution einen immer perfekteren Homo Sapiens hervorgebracht hat (..), ähnlich so baut sich der moderne Mensch in einem evolutionären Prozess seine Umwelt, damit sie seinen Bedürfnissen immer optimaler genügt!

Apokalyptische Romantik.

Der Mensch ist ein Mangelwesen, ohne dass der Mangel selbst jemals kleiner würde. Jeder Mangel, der befriedigt ist, schafft mindestens einen neuen. DAS ist der Kern der Evolution, DAS ist, was die Menschheit weiter (oder im Kreis herum) treibt.

... der mit dem ersten Faustkeil ... heutzutage "Apple"

Ja, das ist der Motor von allem. Trotzdem zum weiterdenken:

- der Kreis ist vielleicht eine Spirale...

- ein gelöstes Problem verursacht wiederer mehrere neue Probleme, die dann auch gelöst werden müssen => exponentielles Wachstum

- Kaptialismus ist Evolution, Stabilität wird nur in der Bewegung erreicht und nicht im Verharren auf einem erreichten Niveau, welches Absturz zum Ausgangspunkt bedeuten würde

MarcusFabian
SMI im Februar 2011

in_God_we_trust wrote:

Wobei 20-jährige Phasen zwar in der Zivilisationsgeschichte nur ein Tintenklecks in den Geschichtsbüchern, in einem Menschenleben hingegend durchaus gravierend sind.

Friederich
Bild des Benutzers Friederich
Zuletzt online: 05.03.2014
Kommentare: 1'446
SMI im Februar 2011

Geht dem SMI die Puste aus? Im CASH-Tagesbericht wird dann wohl stehen: "...Gewinnmitnahmen!" Lol

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

in_God_we_trust
SMI im Februar 2011

MarcusFabian wrote:

in_God_we_trust wrote:

Wobei 20-jährige Phasen zwar in der Zivilisationsgeschichte nur ein Tintenklecks in den Geschichtsbüchern, in einem Menschenleben hingegend durchaus gravierend sind.

Für mich zählen nur die 7 fetten und die 7 mageren Jahre! Eben sind wir vielleicht in den 7 mageren Jahren. Besonders diejenigen, die in den fetten Jahren nicht vorgesorgt haben. Den andern geht es relativ bestens.

Was ich aus eigener Erfahrung weiss: die letzten 20 Jahre waren weltweit eine Success Story in Sachen Wachstum und Wohlstandsvermehrung, nicht bloss in China!

Gruss
iGwt

in_God_we_trust
SMI im Februar 2011

Friederich wrote:

Geht dem SMI die Puste aus? Im CASH-Tagesbericht wird dann wohl stehen: "...Gewinnmitnahmen!" Lol

Jetzt ist nicht mehr die Zeit von Gewinnmitnahmen (das hätte man letzte Woche tun sollen), sondern von Zukäufen. Nächste Woche könnte noch etwas ruppig werden, aber dann geht's wohl ab wie eine Rakete! Der Frühling kommt!

Gruss
iGwt

MarcusFabian
SMI im Februar 2011

in_God_we_trust wrote:

Für mich zählen nur die 7 fetten und die 7 mageren Jahre! Eben sind wir vielleicht in den 7 mageren Jahren.

1. Dauern an den Börsen die Fetten Jahre rund 20 Jahre, die magen Jahre um 12-16 Jahre.

in_God_we_trust wrote:

Besonders diejenigen, die in den fetten Jahren nicht vorgesorgt haben. Den andern geht es relativ bestens.

2. "Vorsorgen" in den mageren Jahren (jetzt) bedeutet: Raus aus Aktien und rein in Rohstoffe und Edelmetalle.

Und genau das hat sich ja seit 2000 ausgezahlt!

Bullish
SMI im Februar 2011

MarcusFabian wrote:

1. Dauern an den Börsen die Fetten Jahre rund 20 Jahre, die magen Jahre um 12-16 Jahre.

...

2. "Vorsorgen" in den mageren Jahren (jetzt) bedeutet: Raus aus Aktien und rein in Rohstoffe und Edelmetalle.

Ja, aber die 12 Jahre sind fast um. Dh Du wartest noch einen Taucher ab, dann würdest Du voll in Aktien wechseln?

orangebox
Bild des Benutzers orangebox
Zuletzt online: 16.12.2015
Kommentare: 2'026
SMI im Februar 2011

Bullish wrote:

MarcusFabian wrote:

...

Ja, aber die 12 Jahre sind fast um. Dh Du wartest noch einen Taucher ab, dann würdest Du voll in Aktien wechseln?

He? Kapier ich jetzt net,die mageren 12 Jahre sind rum?

Waren ja Börsentechnisch und Renditemässig die Besten Zeiten aller Zeiten :shock:

querschuesse.de

Bullish
SMI im Februar 2011

orangebox wrote:

Bullish wrote:
MarcusFabian wrote:

...

He? Kapier ich jetzt net,die mageren 12 Jahre sind rum?

Waren ja Börsentechnisch und Renditemässig die Besten Zeiten aller Zeiten :shock:

April 1999 stand DJ bei über 11000. USD bei über 1.50. Jetzt steht der DJ bei 12000 und der USD bei 0.95.

Der DJ hat in USD stagniert, in CHF verloren und in Gold gemessen war es eine Katastrophe.

Ja, die mageren Jahre sind bald um. Die Frage ist nur, ob es nochmals so richtig runter geht.

Die fetten (Aktien)jahre waren 1982-2000, also ca die von @MF beschriebenen 20 Jahre.

Weil wir nun schon wieder 2 fette Jahre (2009-2011) hatten, wären die mageren Jahre mit 1999-2009 etwas knapp ausgefallen, viel besser würde passen, wenn irgendwann 2012-2014 entweder ein weiterer Crash oder eine Stagnation eintreten würde.

MarcusFabian
SMI im Februar 2011

Bullish wrote:

Genau das ist mein Plan.

(Übrigens schon seit Jahren so formuliert).

in_God_we_trust
SMI im Februar 2011

Den ganz grossen Taucher erwarte ich 2015. Das würde genau in die 14er (7 fette + 7 magere Jahre) Reihe von

2001

1987

1973

1959

1945

1931

1917

passen! Das waren alles Crash Jahre. (Das ist nicht mein Plan, sondern höchstens der Plan einer höheren Instanz Smile ).

----------------

Ab Mai 2011 kommt bestimmt nochmals die Double Dip Frage (2009/2011 à la 1929/1931) auf's Tapet. Dann könnte der SMI dieses Jahr nochmals auf 6000 fallen, falls falscher Alarm. Bei wirklichem Double Dip, fällt er sogar unter 5000.

Andererseits entwickelte sich die Börse

2009 analog 2003

2010 analog 2004

2011 analog 2005? Wenn ja, dann habe wir eine durchwegs ansteigende SMI Linie in diesem Jahr!

------------------

Dies alles auf Basis von Franken und Rappen. Natürlich kann man auch mit Gold vergleichen, dann kommt man vielleicht auf andere Schlüsse. Wenn "ich" 1850 ein Goldvreneli für 20 Franken gekauft hätte, wäre es heute etwa 500 Franken wert. Aber Aktien haben sich in dieser Zeit mehr als ver25facht. Der DJ z.B. hat sich seit 1900 etwa ver150facht! Wenn "ich" ab 1850 die 20 Franken intelligent in Aktien angelegt hätte, wäre ich heute vielleicht Trillionär!? Lol Aber man sieht schon, die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel.

Gruss
iGwt

Karat1
Bild des Benutzers Karat1
Zuletzt online: 12.01.2016
Kommentare: 1'013
SMI im Februar 2011

Hier einige Meinungen:

Charles Nenner vom 04.01.2011

Für 2011 sagt Nenner folgendes voraus: Die Deflationstendenzen in den USA halten an, die Konjunktur werde sich für ein paar Monate aber aufhellen, die Volatilität an den Aktienmärkten bleibe hoch, Gold und Silber werden neue Höchstpreise erzielen und der Dollar wird gegen den Yen und den Euro etwas aufholen

2013 folgt die Wende im Zyklus, und dies bedeutet laut Brenner nichts Gutes. Er sieht den Dow Jones bis 5000 Punkte absacken.

Professor Robert Shiller, vom 30.1.2011 / am WEF in Davos / Cash

Wie sehen Sie die US-Boerse im Jahr 2011?

Da habe ich keinen klaren Outlook. Wir sind in einen Bullenmarkt. Der kann weitergehen und eine Blase produzieren. Die Aktien sind aber teuer geworden. Das sagen mir meine eigenen Berechunungen fuer Kurs-Gewinn-Verhältnisse auf meiner Website. Die Zahl ist derzeit 23, im historischen Schnitt haben wir 15. Super-hoch ist die derzeitige Zahl nicht, denn im Jahr 2000 hatten wir eine Nummer von 46. Daher würde ich eher vorsichtig sein mit Aktien, ich würde aber auch nicht short gehen.

Auch die Rohstoffmaerkte haussieren. Entstehen da Blasen?

Das könnte so herauskommen. Rohstoffe steigen wegen der Wirtschaftserholung. Aber auch deshalb, weil die Wahrnehmung unter Investoren steigt, dass Rohstoffe eine echte Anlage darstellen. Das ist legitim. Aber auch Rohstoffe sind teuer geworden.

Russel Naiper(Nov. 2010)

Nach der guten Ausgangslage für Aktien Ende 2010 und 2011, werden die Börsen zw. 2012 und 2014 abstürzen und einen neuen Tiefpunkt erreichen.Erst dann ist die Baisse, die im Frühjahr 2000 begonnen hat, vorbei. Wir durchleben eine Strukturkrise im westlichen Finanzsystem.

Der S&P-500-Index kann in dieser Zeit auf 400 (17.11.10 ca. 1200) sinken.

10-j. US-Staatsanleihen rentieren z.Zt. (Nov.2010) rund 2,8%, die Gewinnrendite f. Aktien auf 7%. Eine gewaltig Bondbaisse steht uns bevor. Die Märkte für westl. Staatsanleihen werden dabei zerstört. Die Art wie sich westliche Nationen, auch Japan finanzieren können wird sich grundsätzlich verändern. Sie werden massiv höhere Zinsen bezahlen. Schwellenländer werten ihre Währungen auf.

Irgendwann im Jahr 2014, wenn die Märkte abgestürzt sind, wird niemand mehr etwas von Aktien wissen wollen. Dann muss man kaufen. Das wird die Kaufgelegenheit sein, die sich jeder Generation nur ein Mal bietet.

Kondratief-Zyklus

9.11.2010

Derzeit (2010/11) befinden wir uns in der Winterdepression. Dies Phase wird in ein bis zwei Jahren (2011/12) zu Ende gehen. Für Anleger am attraktivsten ist dann der Anfang des nächsten Aufschwungs. Der russische Ökonomen Nikolai Kondratieff verglich den langfristigen Konjunkturverlauf mit den Jahreszeiten der Natur: Auf die Frühlingserholung folgt der Sommerboom, die Herbstrezession und die Winterdepression. Ein vollständiger Zyklus dauert rund 60 Jahre.

Die Aktienmärkte verzeichnen dabei die beste Performance in der Frühlingserholung und der Herbstrezession. «Derzeit befinden wir uns am Ende des Zyklus, in der Winterdepression»!(2010/11)

Der Tiefpunkt werde aber in ein bis zwei Jahren (2011/12) durchschritten sein. Danach sei mit einer zehn- bis fünfzehnjährigen Hausse auf den Aktienmärkten zu rechnen sein (2012-2022/27.

Favoriten seien: Industrie- und Energiebranche! Nanotechnologie, Halbleiter, Chemie und Neue Energien.

--------------------------------

Zusammenfassend könnte nun aufgrund dieser Aussagen

gesagt werden, dass der ganze Zauber im Jahr 2014, also in ca. 3 Jahren, vorbei ist. Und dann sollte man in Aktien einsteigen. Die aktuell gute Stimmung an den Aktienmärkten könnte sich ab Mitte 2012/Mitte 2013 rot verfärben. Aber das ist natürlich im Moment reine Spekulation.

Die Börsenentwicklung kann auch weiterhin aufgrund von unvorhersebaren Ereignissen, welche wir ja hier alle auch schon aufgezählt haben, beeinflusst werden.

Ich denke aber, dass es bis 2012/2013 genügend faule Äpfel (Staaten, Städte, Gemeinden) an den Finanzmärkten hat. D.h. heisst es hat sie ja schon zur Genüge, aber sie sind noch nicht faul genug, bzw. man benennent sie noch nicht so. Faul genug wären sie ja schon, aber im hofft man die Patienten noch mit einer Operation zu retten. Was aber kaum gelingen wird, weil die "Zahler" wohl bald mal den Geldhahnen abdrehen. Spätestens dann, wenn die EU die Spesen für die Sexpartys von Silvio B. übernehmen muss.

Zusammengefasst:

2011 Wird noch gut sein für Aktien!

2012/2013

Die Wolken werden dunkler bis schwarz

2014

Höhepunkt der Krise. Aktien sind am Boden und es kommt die Zeit für einen Einkaufsbummel an den Börsenmärkten marcus, wie siehst Du das?

Karat

MarcusFabian
SMI im Februar 2011

in_God_we_trust wrote:

Wenn "ich" 1850 ein Goldvreneli für 20 Franken gekauft hätte, wäre es heute etwa 500 Franken wert. Aber Aktien haben sich in dieser Zeit mehr als ver25facht. Der DJ z.B. hat sich seit 1900 etwa ver150facht!

Wenn Du Aktienpreise mit dem Goldpreis vergleichst, kannst Du Dir den Umweg über eine Währung sparen und direkt fragen, "wieviele Goldunzen muss ich für den Dow Jones bezahlen".

Das sieht dann so aus:

Die Rechnung in Papiergeld ist ohnehin zweifelhaft, denn bis 1971 war ja der Dollar noch durch Gold gedeckt. Der Franken sogar bis 2000.

Auf dem Chart sieht man sehr schön die 20jährigen Zyklen, die ich erwähnt habe.

1981 kostete der Dow z.B. nur eine Unze Gold und stieg bis zum Jahr 2000 auf 43.7oz. Seither ist er wieder auf dem Weg nach unten und liegt aktuell bei (12130 / 1410 = ) 8.6oz.

Ich gehe davon aus, dass der Abwärtstrend mindestens bis zur unteren violetten Trendlinie gehen wird und die liegt bei 4.7.

Somit kann sich jeder selber ausrechnen, ob sich der Dow noch knapp halbieren oder der Goldpreis fast verdoppeln wird oder irgend etwas dazwischen.

Ich tippe grob auf $10000 für den Dow bei $2200 Goldpreis, denn der Dow wird nicht gross sinken, solange laufend Dollars nachgedruckt werden. Lediglich das Papier in dem er bewertet wird, verliert weiter an Wert.

Man kann es deshalb drehen und wenden wie man will: Wer um 2000 aus Aktion aus- und in Gold ein-gestiegen ist, hat alles richtig gemacht.

Notabene: Inflationsbereinigt ist der Dow in den letzten 100 Jahren im Schnitt um 1.57% pro Jahr gestiegen.

Es ist also - und auch das geht aus dem Chart hervor - wichtig zu wissen, ob man in einem Bärenmarkt oder einem Bullenmarkt für Aktien ist. Derzeit ist es noch ein Bärenmarkt. Kaufen und liegen lassen ist im Moment deshalb eine falsche Strategie.

Seiten