SMI im März 2009

1'945 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Leonator
Bild des Benutzers Leonator
Zuletzt online: 15.12.2019
Kommentare: 557
SMI im März 2009

Die US-Futures sind nach Börsenschluss noch deftig runtergeknallt. :shock:

Mal schauen was die Japsen so anstellen...

--------------------------------------------------------------------

http://www.biotechinvestorsnetwork.com/#!top-gainers/c7py

X
Bild des Benutzers X
Zuletzt online: 07.06.2011
Kommentare: 957
SMI im März 2009

jo tatsächlich, spx bei 683.25 22.51... krass

take it easy, but take it!

<gelöscht>
SMI im März 2009

citigroup $1.22

ge $7

bac (+mer) $3.65

aig $0.43

gm $1.99

fnm $0.38

diese big players werden aktuell zu small cap preisen gehandelt. viel weiter können die doch nicht mehr fallen. könnte hier ein reverse stock split drohen wie bei royal bank of scotland ?

CrashGuru
Bild des Benutzers CrashGuru
Zuletzt online: 14.12.2019
Kommentare: 2'264
SMI im März 2009

MarcusFabian wrote:

teletuuby wrote:

Der Weisheit letzter Schluss scheint mir der Goldstandard wirklich nicht zu sein.

Ist er auch nicht. Wir haben jetzt das Extrem der Gelddruckerei. Entsprechend könnte der Ruf laut werden, zum anderen Extrem, dem Goldstandard zurückzukehren.

Was wir brauchen, ist irgendetwas dazwischen. Einerseits stabile Regeln, die die Gelddruckerei verhindern aber andererseits ohne das starre Korsett des Goldstandards.

Lösungsvorschläge?

P.S. Zitat des Tages von einem Blablaysten auf CNBC:

" Its not so important , that we are going up.....its more important now, that we stop going DOWN "

Lösungsvorschlag:

Kreditvergabe unter Staatskontrolle. HALT; nicht die Vergabe von Krediten! Die Konditionen müssten vorgegeben werden.

Kredit kann Positiv sein. Z.B. Mikrokredite haben positive Auswirkungen auf Entwicklung und Wohlstand bei den ärmsten Bevölkerungskreisen. Weshalb; weil die Kredit-Beträge an die Lebensumstände angepasst sind und die Zinsen relativ marginal sind. Zudem werden die Kreditnehmer meist auch mit Rat begleitet. Und Kredit zum Rückzahlen des Kredits ist nicht möglich.

Hingegen "normale" Konsumkredite allgemein führen vielfach zur Überschuldung von Privatpersonen. Vor allem weil sie zu einfach zu erhalten sind, weil Werbung dafür erlaubt ist (vielfach noch mit verfälschten undurchsichtigen Zinsangaben), weil selbst Abzahlung für Minibeträge (Kauf eines Stabmixers in 12 Monatsraten....) erlaubt sind und weil die Zinsen im Wucherbereich liegen. Und dass es möglich ist, gleichzeitig laufende Kredite von verschiedenen Kreditgebern zu erhalten, ohne Abstimmung auf die gesamte Finanzsituation des Schuldners ist die Perversion dieses Systems.

Das ganze System ist nur im Interesse der Banken, denn diese sind die Hauptprofiteure davon.

Viele von uns sind gar nicht mehr in der Lage, das Leben ohne Kredite (Kreditkarten sind auch Kredite) zu meistern. Es wurde uns jahrelang beigebracht, dass es unser Recht ist alles sofort besitzen zu können.

Das Kreditwesen unter Kontrolle bringen ist wohl der einzige Weg, dass auch die Gelddruckerei auf langsamere Umdrehungen umgestellt wird.

Ein anderes Problem steckt auch im Gigantismus. Die Firmenzusammenschlüsse der letzten Jahre waren ja nur durch massive Unterstützung durch die Finanzindustrie möglich. Es ist nich mehr wichtig, das bessere Produkt herzustellen, es ist wichtiger ein Finanzierungsprojekt für die Übernahme eines Mitbewerbers zusammen zu stellen. Diese Kosten tragen dann ebenfalls alle Konsumenten. Aber auch dies ist ja das Resultat des Realitätsverlusts was Beträge anbelangt.

Da bin ich allerdings auch Ratlos, wie dieser Gigantismus zu bremsen ist. Wahrscheinlich müssen da die "Selbstheilungskräfte des Marktes" greifen

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
SMI im März 2009

CrashGuru wrote:

Lösungsvorschlag:

Kreditvergabe unter Staatskontrolle.

Ich sehe nicht, wo da der Lösungsansatz ist: Kreditvergabe gibt's auch unter Goldstandard. Das Problem ist die Geldmenge. Eine Situation zum Beispiel, wo eine neue Innovation sehr viele Investitionen benötigt. Also Geld, das zum diesem Zeitpunkt nicht ausreichend vorhanden ist. Man müsste also die Zukunftsaussichten für den Kredit (dessen Unternehmen) beurteilen. Und was das betrifft, sind Beamte die unfähigsten Kandidaten.

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Zuletzt online: 22.01.2015
Kommentare: 5'617
SMI im März 2009

Für all jene welche diesen Beitrag noch nicht kennen, hier ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=9r0Ow7gYBno

Der Beitrag ist 8-teilig, der Link zeigt den ersten Teil. Die Vortsetzungen findet ihr ganz leicht.

Hab mal irgendwo gelesen dass dieser Beitrag anscheinend von Scientology in Auftrag gegeben wurde, aber ob's stimmt..... ? Sehenswert ist dieser allemal.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

untouchable
Bild des Benutzers untouchable
Zuletzt online: 26.05.2010
Kommentare: 1'319
SMI im März 2009

Neuer Tag neues Glück schaffen wir heute vielleicht um 17.30 Uhr im + zu verweilen Lol

Gestern hab ich mir noch diesen Bericht reingezogen. Ganz ehrlich....besser als jede Pinky & The Brain Sendung. Das sind echt Animaniacs....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,611194,00.html

Sallatunturi
Bild des Benutzers Sallatunturi
Zuletzt online: 22.12.2011
Kommentare: 1'543
SMI im März 2009

@ callformoney

Was sagt deine Kugel heute?

chateauduhartmilon
Bild des Benutzers chateauduhartmilon
Zuletzt online: 03.12.2011
Kommentare: 1'040
SMI im März 2009

20000 Cash, was ratet ihr mir?

der smi dreht schon wieder ins Minus...

callformoney
Bild des Benutzers callformoney
Zuletzt online: 23.03.2011
Kommentare: 785
SMI im März 2009

chateauduhartmilon wrote:

Warten Lol

chateauduhartmilon
SMI im März 2009

callformoney wrote:

Warten Lol

oder Oel?

Azrael
Bild des Benutzers Azrael
Zuletzt online: 13.10.2013
Kommentare: 5'133
SMI im März 2009

wir haben zu viel medikamente und pharma an bord... die deutschen machen da einen bedeutend besseren eindruck mit +2%...

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

callformoney
Bild des Benutzers callformoney
Zuletzt online: 23.03.2011
Kommentare: 785
SMI im März 2009

callformoney wrote:

Warten Lol

oder Oel?

Wenn ich 20'000 hätte, dann würde ich mal 5 mille investieren, Markt weiter beobachten, wenns weiter fällt nochmals für 5 mille zukaufen....

Bis deine ganzen 20 mille weg sind Lol

scaphilo
Bild des Benutzers scaphilo
Zuletzt online: 06.09.2011
Kommentare: 701
SMI im März 2009

10k Gold 5k Silber den Rest irgendwo verzocken, vielleicht hast du ja Glück (ja z.B Öl).

#edit: physisch!! Das ist die Versicherung gegen den totalen Zusammenbruch.

chateauduhartmilon
SMI im März 2009

scaphilo wrote:

10k Gold 5k Silber den Rest irgendwo verzocken, vielleicht hast du ja Glück (ja z.B Öl).

Gold scheint mir beim Anblick des Charts eine weitere Blase zu sein. Ging ja hoch wie eine Fahnenstange, ne ist mir zu heiss.

Swiss Re, Nestle, Logitech und/oder nach der Pressekonferenz UBS, apropo live auf Sf info Lol

chateauduhartmilon
SMI im März 2009

scaphilo wrote:

Gold scheint mir beim Anblick des Charts eine weitere Blase zu sein. Ging ja hoch wie eine Fahnenstange, ne ist mir zu heiss.

Swiss Re, Nestle, Logitech und/oder nach der Pressekonferenz UBS, apropo live auf Sf info Lol

ne evt. Swatch oder Nobel Biocare meinte ich als Viertes

reckefoller
Bild des Benutzers reckefoller
Zuletzt online: 12.10.2009
Kommentare: 1'631
SMI im März 2009

also wenn man mir für 20000cash 10k gold und 5k silber gibt, und erst noch einrest zum zocken bleibt, da würd ich auch zuschlagen

scaphilo
SMI im März 2009

junge junge Wink Das sind nicht kg

reckefoller
Bild des Benutzers reckefoller
Zuletzt online: 12.10.2009
Kommentare: 1'631
SMI im März 2009

ja ja 417 :mrgreen:

scaphilo
SMI im März 2009

@Ramschpapierhaendler: Lass es lieber, das ist hoffnungslos. Ich habe ihm nur gesagt was ich an seiner Stelle tun würde, was er mit der Info macht ist seine Sache. Wenn er mehr Interesse hat dann soll er im Goldthread nachschauen.

MarcusFabian
SMI im März 2009

Ramschpapierhaendler wrote:

@MF: vielleicht müsstest Du wiedermal einen Inflationsbereinigten Goldchart reinstellen.

Inflationsbereinigten Goldchart gibt's nicht. Kann's nicht geben! Gold ist schliesslich im Gegensatz zu Klopapier nicht inflationierbar Lol

Brunngass
Bild des Benutzers Brunngass
Zuletzt online: 19.04.2016
Kommentare: 1'305
@mf

mir will gerade einer eine Methode verkaufen, mit der man alles im Meer gelöste Gold gewinnen kann.Scheint sehr gut zu funzen.

Hat das einen Einfluss auf den Goldpreis, wenn ich alles Gold aus dem Meer auf den Markt werfe?

Friederich
Bild des Benutzers Friederich
Zuletzt online: 05.03.2014
Kommentare: 1'446
SMI im März 2009

De Löli-SMI schon wieder im Minus!

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

etage1
Bild des Benutzers etage1
Zuletzt online: 12.08.2013
Kommentare: 1'781
Re: @mf

Brunngass wrote:

mir will gerade einer eine Methode verkaufen, mit der man alles im Meer gelöste Gold gewinnen kann.Scheint sehr gut zu funzen.

Hat das einen Einfluss auf den Goldpreis, wenn ich alles Gold aus dem Meer auf den Markt werfe?

herrlich, habt ihr das heute versucht-))) tiefseetauchen nach gold. beschreibe doch mal die methode.

schürfen nach gold am meeresgrund. das sind die schwarzen raucher. aber viel soll es nicht sein.

warum soll es einen einfluss haben?

etage1
Bild des Benutzers etage1
Zuletzt online: 12.08.2013
Kommentare: 1'781
SMI im März 2009

The private sector shed 697,000 jobs in February, ADP says, worse than the -630,000 economists expected and a big drop from January's -614,000 (revised from -522,000).

nicht gut, gar nicht gut....

Azrael
Bild des Benutzers Azrael
Zuletzt online: 13.10.2013
Kommentare: 5'133
SMI im März 2009

Trotz massiv sinkenden Preisen nahm das Volumen Ende 08/ Anfang 09 an der NYSE weiter zu. Keine Andeutung einer Beruhigung, geschweige denn einer Bodenbildung....

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

teletuuby
Bild des Benutzers teletuuby
Zuletzt online: 24.08.2011
Kommentare: 370
SMI im März 2009

@Brunngass:

Im Meer ist mehr Gold vorhanden als jemals gefördert wurde. Jedoch gibt auch sehr viel Meerwasser. Wink

Die wirtschaftliche Gewinnung ist komplex und schon mehrfach gescheitert.

Guckst du z.B.:

http://www.goldseiten.de/content/wissen/meerwasser-gold.php

Wie soll der 'Abbau' diesmal ausssehen?

teletuuby
Bild des Benutzers teletuuby
Zuletzt online: 24.08.2011
Kommentare: 370
SMI im März 2009

Quote:

alles im Meer gelöste Gold

@etage1: Wer lesen kann ist im Vorteil und muss dann auch nicht spöttische, aber die Sache nicht treffende Antworten posten, die einen dann ein bisschen unvorteilhaft erscheinen lassen.

CrashGuru
Bild des Benutzers CrashGuru
Zuletzt online: 14.12.2019
Kommentare: 2'264
SMI im März 2009

MarcusFabian wrote:

CrashGuru wrote:

Lösungsvorschlag:

Kreditvergabe unter Staatskontrolle.

Ich sehe nicht, wo da der Lösungsansatz ist: Kreditvergabe gibt's auch unter Goldstandard. Das Problem ist die Geldmenge. Eine Situation zum Beispiel, wo eine neue Innovation sehr viele Investitionen benötigt. Also Geld, das zum diesem Zeitpunkt nicht ausreichend vorhanden ist. Man müsste also die Zukunftsaussichten für den Kredit (dessen Unternehmen) beurteilen. Und was das betrifft, sind Beamte die unfähigsten Kandidaten.

Also ich bin halt kein Finanzexperte wie Villiger ;).

Ich habe gesagt, dass die Kreditvergabe loischerweise nicht unterbunden werden soll. Nur die Kriterien dazu sollten enger geregelt werden. Ob die Kreditvergabe für innovative Investitionen erfolgt oder für eine Fusion könnte ja auch ein Kriterium für die Erlaubnis und vor allem für die Konditionen sein.

Aber dass bei Fusionen das übernehmende Unternehmen den Haupteil aus eigenen im Unternehmen vorhandenen Mitteln finanzieren muss, wäre leicht zu regeln (als Häuslebauer muss ich ja auch Eigenkaptial einbringen, es sei denn ich bin in den USA ;)). Ein grosser Teil müsste Eigenmittel sein und wenn möglich noch nachgewiesen, woher das Geld kommt...... Das würde auf jeden Fall etwas gegen die überbordende Fusionitis bringen und gegen die Gelddruckerei ebenfalls.

Mit oder ohne Goldstandard, das Kreditwesen ist (mit-)schuldig an der Ausweitung der Geldmenge. Und da heute für jeden Sch... ein Kredit beansprucht wird (Abzahlung, Kreditkarten, Leasing, Fusion), bedürfte die Sparte Kreditwesen dringend einer engeren Regulierung

Aber vielleicht denke ich zu kompliziert :shock:

MarcusFabian
SMI im März 2009

Ramschpapierhaendler wrote:

Hatte doch im Kopf, dass Du mal sowas gepostet hast... Diesen habe ich gemeint:

Stimmt, der Punkt geht an Dich:

Gold in inflationsbereinigten Bernanke-Pesos 8)

Seiten