SMI im November 2011

940 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Merlin2033
Bild des Benutzers Merlin2033
Zuletzt online: 02.12.2011
Kommentare: 564
SMI im November 2011

Bullish wrote:

Diese "Inflation" würde noch mehr Verschuldung benötigen - Schulden, die auch bedient werden müssen. Es ist eine Mär, dass Schulden "weginflationiert" werden können. Am Schluss muss immer bezahlt oder abgeschrieben werden.

Ist es nicht gerade so, dass das streben von Deutschland nach möglichst 0% teuerung das ganze problem hochgebracht hat, wenn man jährlich 2% teuerung hätte, würden die alten schulden immer ein wenig weniger, und daher könnte man die effektiven zinskosten immer relativ konstant halten, vor allem in einem staat der schon einen beachtlichen teil zur zinsbedienung aufwenden muss.

Kostolany hat schon in seinen büchern beschrieben, dass der kapitalismus ohne inflation nicht funktionieren kann!!!

Das zweite problem der deutschen ist doch dass sie viel zu tiefe löhne haben, damit sie ja möglich lange exportweltmeister waren und um die exportüberschüsse zu produzieren. Das kann nicht ewig gut gehen. vor allem nicht in einer Staatengemeinschaft wo das nicht alle gleich machen.

in diesem sinne einen guten start in die neue woche und viel spass beim aktien kaufen!!! Das ist neben gold doch genau der gleich gute inflationsschutz.

Halligalli
Bild des Benutzers Halligalli
Zuletzt online: 03.09.2013
Kommentare: 1'139
SMI im November 2011

@Dr.B..........eine kleines Gegenhalten zu Deinem

Spruch Gefährlich sind..............

.....der Vorteil der Klugheit besteht darin man kann sich dumm stellen, das Gegenteil ist wesentlich schwieriger....... WinkWinkWink

Schönen abend noch und ein gutes Börsenhändchen

Immer der Nase nach

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
Re: SMI im November 2011

revinco wrote:

was verhindert eigentlich den Staat sehr hohe Steuereinnahmen auch beim Gold einzuführen?

Gar nichts. Es hat höchstens praktische Gründe:

* Immobilienbesitzer sind bekannt und somit greifbar. Bei Goldbesitzern ist das nicht der Fall.

* Immobilien haben einen Wertumfang, wo sich das Abzocken lohnt. Gold ist uninteressant und macht in der Schweiz vielleicht 3% der Vermögen aus.

Aber davon abgesehen hege ich keine Zweifel, dass der Staat dereinst jegliches Vermögen kassieren wird, dessen er habhaft werden kann. Auch Aktien, Anleihen - was auch immer.

MarcusFabian
SMI im November 2011

Merlin2033 wrote:

Ist es nicht gerade so, dass das streben von Deutschland nach möglichst 0% teuerung das ganze problem hochgebracht hat, wenn man jährlich 2% teuerung hätte, würden die alten schulden immer ein wenig weniger,

Es spielt doch keine Rolle, ob man 2% Zinsen zahlt bei 2% Teuerung oder 7% Zinsen bei 7% Teuerung.

Für den Investor ist es in beiden Fällen 0% Realzins.

Merlin2033 wrote:

Kostolany hat schon in seinen büchern beschrieben, dass der kapitalismus ohne inflation nicht funktionieren kann!!!

Stimmt nicht. Die USA hatten im 19. Jh. Kapitalismus und Null Inflation.

Minerva.
Bild des Benutzers Minerva.
Zuletzt online: 09.03.2012
Kommentare: 489
SMI im November 2011

MarcusFabian wrote:

@Minerva,

Was ist für Dich derzeit und in den nächsten Jahren ein Investment?

A)

-Reis

-Mehl

-Wasser

-Getreide allg.

-Zucker

-Salz

-Trockenfleisch

-Kondenzmilch

-Käse

-Wurstwaren allg.

-getr.Pasta

usw. usf.

B)

Dosenfutter:

-Thonfisch

-Bohnen

-Ananas

-Pfirsiche

-Aprikosen

usw.usf.

C)

-Zelt

-Isomatte

-Schlafsack

-Taschenmesser

-Messer

-Pistole

-Gewehr

-Taschenlampe/Kopflampe

-Batterien

-Angel-schnur/-haken

Privat genutzte Immobilie. Gesichert->Eine Festung.

Ohne FK!!!!!!!!!

Sollte die Festung gestürzt übernommen werden, greift man auf Teile aus A, B und C zurück, packt seinen Rucksack und zieht sich in die Natur "zurück."

MarcusFabian
SMI im November 2011

... also in erster Linie Agrarprodukte.

Laut Jim Rogers nicht die schlechteste Wahl.

Minerva.
SMI im November 2011

MarcusFabian wrote:

@Minerva,

Was ist für Dich derzeit und in den nächsten Jahren ein Investment?

Morgen werde ich dir ausführlicher Antworten.

John Doe
Bild des Benutzers John Doe
Zuletzt online: 01.07.2019
Kommentare: 267
SMI im November 2011

Minerva wrote:

BoE weiterhin auf QE Trip.

BoJ auch.

FED/Bernanke wird bald das QE3 bekanntgeben.

EZB/Draghi muss es Bernanke gleichtun.

Gold ist zurzeit und in den nächsten Jahren auch kein Investment wert.

Wenn das alleine ein Kriterium wäre, dann hätte Gold in den letzten Jahren nicht so markant zu legen dürfen.

In diesem Zusammenhang wäre es noch interessant herauszufinden, wie viel Prozent der Anleger aus rationalen Überlegungen, sprich Inflation, Schuldenproblematik, Aktienbewertung usw. ins Gold gegangen sind und wie viele aus emotionalen Gründen, sprich Angst vor Geldentwertung, Vertrauensverlust, Herdentrieb?

Aus welchen Gründen auch immer, aus Mangel an Alternativen, bleibt Gold bis zur definitiven Lösung der Währungs- und Schuldenkrise eine gute Anlage um sein Geld zu schützen.

Ich bin sogar überzeugt eine der einzigen um es sogar zu vermehren.

Bei Aktien bedarf es ein aktives Management, um mehr Geld zu machen als zu verlieren, ich halte da nur noch Blue Chips Erster Klasse als geeignet.

Zins Obligationen werden von der (zukünftigen) Inflation aufgefressen.

Das Gleiche gilt auch bei Cash.

Vom Rest verstehe ich zu wenig, also Optionen, Termingeschäfte usw.

Ergo keine Alternative für den gewissenhaften Anleger.

MarcusFabian
SMI im November 2011
John Doe
Bild des Benutzers John Doe
Zuletzt online: 01.07.2019
Kommentare: 267
SMI im November 2011

MarcusFabian wrote:

... Auch hiermit wäre alles gesagt Biggrin

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zI7MXEQ6fVo#!

Du hättest es nicht besser erklären können als der Ofenberg, äh Oldenberg mit seiner BUMBEISEOSEBASE Strategie. Ich finde es eben schon sehr wichtig, dass man seriös mit solchen komplexen Thema umgeht. Minerva macht dass genau richtig, vielleicht hätte sie die Rüstungsindustrie noch erwähnen sollen. Und der Verbandskasten fehlt auch noch in ihrer Liste. :roll:

Merlin2033
Bild des Benutzers Merlin2033
Zuletzt online: 02.12.2011
Kommentare: 564
SMI im November 2011

MarcusFabian wrote:

Merlin2033 wrote:

Ist es nicht gerade so, dass das streben von Deutschland nach möglichst 0% teuerung das ganze problem hochgebracht hat, wenn man jährlich 2% teuerung hätte, würden die alten schulden immer ein wenig weniger,

Es spielt doch keine Rolle, ob man 2% Zinsen zahlt bei 2% Teuerung oder 7% Zinsen bei 7% Teuerung.

Für den Investor ist es in beiden Fällen 0% Realzins.

Aber aus sicht des Staates sieht es ganz anders aus, und das ist doch das entscheidende. dem Staat kann der Investor ja wurst sein, ob der Real was verdient oder nicht. Aber der Staat kann sich durch die Inflation seiner Schulden entledigen.

Bsp:

Der Staat hat schulden von 100 gegenwert 100 kilo Gold. Wenn nun im nächsten Jahr eine Inflation von 2% ist, sind die schulden immernoch 100, aber die einnahmen steigen um 2% (vereinfacht gesagt, über steuern etc.) also kann man sich so über jahre doch der schulden entledigen, wenn man die Handelsbilanz mit 0 abschliessen würde!!! Und genau das ist doch das Problem dass alle Politiker um wieder gewählt zu werden 0% teuerung anstreben um dem Volk zu erzählen, dass ihr Vermögen nicht entwertet wird! Nur das Volk (oder die 99%) haben doch praktisch kein vermögen. Lol

alpenland
Bild des Benutzers alpenland
Zuletzt online: 24.01.2020
Kommentare: 4'807
die wirklichen Schuldner !!
k3000
Bild des Benutzers k3000
Zuletzt online: 03.12.2011
Kommentare: 421
Re: SMI im November 2011

MarcusFabian wrote:

Aber davon abgesehen hege ich keine Zweifel, dass der Staat dereinst jegliches Vermögen kassieren wird, dessen er habhaft werden kann. Auch Aktien, Anleihen - was auch immer.

Ein politischer Geniestreich dieses Jahr war auch die Einführung einer Sondersteuer (von 15-20%) auf Ausgaben in nicht CHF ( = EUR Untergrenze).

Die Schweiz ist ja angeblich demokratisch, aber wenn die ganze Nation eine Sondersteuer von 15-20% (man beachte die immense Höhe) auf ihre Währungseffekte bezahlt, so geschieht dies aufgrund des Entscheides eines einziges Mannes ohne irgendwelche Einsprachemöglichkeit.

Schon verrückt, oder? Genial hat das die Politik gemacht, weil das gar niemand begriffen hat.

Minerva.
Verfasst am: 15.11.2011 - 16:47

Minerva wrote:

Neu-SG wrote:
Extrem hohe Zinsen

Spekulanten wetten gegen Spanien, Belgien, Frankreich

schön wie die wieder ihre Milliarden verdienen.... Dreckspack

Es wird nicht gegen Spanien,Belgien,Frankreich,Italien und co. "spekuliert/gewettet."

Die Papiere werden verkauft.

at Neu-SG

Kauf doch du die Anleihen dieser Staaten.

Und würden es dir Institutionelle gleich tun, so wären die Renditen dieser pleite Länder/oder auf pump-lebe Länder auch nicht so hoch.

Soviel dazu:

Nomura verkauft massenhaft Anleihen aus Euro-Krisenstaaten (Kreise) 28.11.2011 12:05 TOKIO - Die japanische Grossbank Nomura hat laut Kreisen in den vergangenen Wochen massenhaft Staatsanleihen der Euro-Krisenländer verkauft. Das Engagement in Griechenland, Irland, Italien, Portugal und Spanien sei seit Anfang Oktober um 75 Prozent abgebaut worden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit den Vorgängen vertraute Person. Ende September standen noch Anlagen von 3,55 Milliarden US-Dollar (2,7 Mrd Euro) in den Büchern stehen. Allein in Italien habe Nomura seine Investitionen um 80 Prozent heruntergefahren. Die Anleihen standen grösstenteils zu Marktpreisen im Handelsbuch der Bank. Die Bank wollte das offiziell nicht kommentieren. Mit den Verkäufen stehen die Japaner nicht allein da. Auch die europäischen Grossbanken trennen sich von Anleihen der Krisenstaaten.

Und sie dürften nicht die einzigen sein/gewesen sein.

Ich habe das am 15.11.2011 hier geschrieben. Während andere(populistisch)der Meinung waren, "spekulative" Kräfte seien am Werk.

MarcusFabian
SMI im November 2011

Merlin2033 wrote:

Wenn nun im nächsten Jahr eine Inflation von 2% ist, sind die schulden immernoch 100,

Genau in diesem Satz liegt der Denkfehler:

Inflation von 2% bedeutet in erster Linie Ausweitung der Geldmenge um 2% also um mindestens 2% höhere Schulden!

Es ist richtig, dass der einzelne Schuldfranken weniger Kaufkraft hat.

Aber es gibt nun mehr Schuldfranken!

Der einzige Vorteil, den der Staat geniesst ist, dass er einen Zeitvorteil gegenüber dem Konsumenten hat. Wenn er nämlich heute Geld drucken lässt, kann er es heute noch zum alten Wert ausgeben. Die Teuerung setzt erst Zeitverzögert ein. Dann nämlich, wenn das Geld auch unten, beim Konsumenten angekommen ist. Und das braucht Zeit.

Das war der Trick in Zimbabwe: Mugabe hat einfach Geld gedruckt, um die Löhne der Soldaten und Beamten zu bezahlen. Entsprechend schnell ist das Geld dann in Umlauf gekommen und hat zu Teuerung geführt.

orangebox
Bild des Benutzers orangebox
Zuletzt online: 16.12.2015
Kommentare: 2'026
SMI im November 2011

]Mit freundlichen Grüssen aus dem "Krisenland" USA

PS:Ja ich weiss ihr dachtet wohl das seien die "50 Millionen " Food Stamps Bezüger......

Der Konsumwahnsinn bei den Amis ist noch sehr gut im Takt........

Die totale Verblödung der Gesellschaft ist drüben auf jedenfalls schon auf dem Höhepunkt angelangt,eine Tragödie wie sich die Gesellschaft zurückentwickelt hat:)

querschuesse.de

Minerva.
SMI im November 2011

"...Zurückentwickelt hat"? Haben sich den diese Parasiten jemals entwickelt?

Minerva.
Zuversicht vor Finanzminister-Treffen am Dienstag

Experten erklärten die positive Tendenz beim Euro mit steigender Zuversicht vor dem Treffen der Euro-Finanzminister am Dienstag in Brüssel. Auf dem Gipfel soll der Rettungsfonds EFSF endlich als Versicherer für die Anleihen bedrängter Euro-Staaten auf den Weg gebracht werden. Ausserdem berichteten am Wochenende verschiedene Medien über Pläne für einen neuen Stabilitätspakt im Währungsraum.

chateauduhartmilon
Bild des Benutzers chateauduhartmilon
Zuletzt online: 03.12.2011
Kommentare: 1'040
REKA CHECKS

Hallo zusammen

Mal eine Frage. Ich kaufe regelmässig REKA Checks.

Was passiert bei einer Währungsreform? Behalten die den

Wert oder wie ist das geregelt??? Sind die an den sfr gekoppelt???

mf, hast du da eine Antwort?? :shock: Wink

DANKE!!!

Metropolit
Bild des Benutzers Metropolit
Zuletzt online: 04.01.2012
Kommentare: 808
SMI im November 2011

Ich denke nicht, dass die Checks ihren Gegenwert behalten. Ein Unternehmen das REKA-Checks akzeptiert erhält dadrch nach kleinem Abzug eine Abgeltung in CHF.

Fällt nun die Deckungswährung aus (also zB CHF) würde wohl kaum ein Unternehmen die REKA's noch akzeptieren da sie ja für den Verkauf der Dienstleistung schlussendlich auch wieder CHF sehen.

Als Anlage sicherlicht eher ungeeignet.

siehe auch http://www.reka.ch/de/rekageld/zahlungsmittel/kreislauf/Pages/default.aspx

ansonsten: info@reka.ch - Die Sekretärin wird sich sicher freuen über deine Frage Lol

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Zuletzt online: 24.11.2011
Kommentare: 2'525
Re: Verfasst am: 15.11.2011 - 16:47

Minerva wrote:

Minerva wrote:
Neu-SG wrote:
Extrem hohe Zinsen

Spekulanten wetten gegen Spanien, Belgien, Frankreich

schön wie die wieder ihre Milliarden verdienen.... Dreckspack

Es wird nicht gegen Spanien,Belgien,Frankreich,Italien und co. "spekuliert/gewettet."

Die Papiere werden verkauft.

at Neu-SG

Kauf doch du die Anleihen dieser Staaten.

Und würden es dir Institutionelle gleich tun, so wären die Renditen dieser pleite Länder/oder auf pump-lebe Länder auch nicht so hoch.

Soviel dazu:

Nomura verkauft massenhaft Anleihen aus Euro-Krisenstaaten (Kreise) 28.11.2011 12:05 TOKIO - Die japanische Grossbank Nomura hat laut Kreisen in den vergangenen Wochen massenhaft Staatsanleihen der Euro-Krisenländer verkauft. Das Engagement in Griechenland, Irland, Italien, Portugal und Spanien sei seit Anfang Oktober um 75 Prozent abgebaut worden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit den Vorgängen vertraute Person. Ende September standen noch Anlagen von 3,55 Milliarden US-Dollar (2,7 Mrd Euro) in den Büchern stehen. Allein in Italien habe Nomura seine Investitionen um 80 Prozent heruntergefahren. Die Anleihen standen grösstenteils zu Marktpreisen im Handelsbuch der Bank. Die Bank wollte das offiziell nicht kommentieren. Mit den Verkäufen stehen die Japaner nicht allein da. Auch die europäischen Grossbanken trennen sich von Anleihen der Krisenstaaten.

Und sie dürften nicht die einzigen sein/gewesen sein.

Ich habe das am 15.11.2011 hier geschrieben. Während andere(populistisch)der Meinung waren, "spekulative" Kräfte seien am Werk.

klar. und die UBS hat ihre 2 Milliarden verspekuliert als sie mit Panini-Bildern gehandelt hat.... Smile

MarcusFabian
Re: REKA CHECKS

chateauduhartmilon wrote:

Ich kaufe regelmässig REKA Checks.

Was passiert bei einer Währungsreform?

Ich meine, Metropolit hat recht:

Ein Reka-Check ist ja nicht ein Gutschein für eine Reise Zürich-Genf oder für eine Übernachtung im Rössli Seldwyla sondern ein Gutschein auf Franken und Rabattversprechen.

Entsprechend würden Reka-Checks in einer WR genau so wertvoll oder wertlos wie der Franken.

marabu
Bild des Benutzers marabu
Kommentare: 1'833
Hoffentlich bleibt Merkel standhaft...

Ich halte es mit dem Börsenexplorer (Thomas Rausch):

Zitat: Wer darauf setzt, dass Bundeskanzlerin Merkel jetzt einknickt, wettet auf eine Jahresendrallye. Wer an die Standhaftigkeit der eisernen Kanzlerin glaubt, zieht sich am besten sehr warm an.

Da gibt's nichts hinzufügen!

chicken84
Bild des Benutzers chicken84
Zuletzt online: 20.02.2013
Kommentare: 151
SMI im November 2011

Ausser deiner Einschätzung, fehlt nichts...

Ich rechne mit einem Einknicken und hoffe auf die Rallye zum Jahresende.

Heute war auf jeden Fall ein Tag der unter nice to have läuft, die Handelsvolumen lassen aber eher auf ein Strohfeuer denn auf eine fundamentale Korrektur schliessen, was meint ihr?

Minerva.
Re: Hoffentlich bleibt Merkel standhaft...

marabu wrote:

Ich halte es mit dem Börsenexplorer (Thomas Rausch):

Zitat: Wer darauf setzt, dass Bundeskanzlerin Merkel jetzt einknickt, wettet auf eine Jahresendrallye. Wer an die Standhaftigkeit der eisernen Kanzlerin glaubt, zieht sich am besten sehr warm an.

Da gibt's nichts hinzufügen!

Sich warm anziehen kann man später.

Sorry aber in den nächsten Tagen geht es Aufwärts.

Das hat ja damit nichts zu tun ob Merkel standhaft ist oder nicht.

Und standhaft bezüglich was? Eurobonds?

Momentan ist man an der Ausarbeitung anderer Massnahmen. Es muss nicht "ein Nachgeben" der Kanzlerin her um was im positiven Sinne zu bewegen.

Für Phanatsie, Hoffnung und "Fakten" wird in den nächsten Tagen gesorgt werden. Dies dürfte die kurzfr.technische Erholung stützen.

Das alles was geht und gesagt wird seitens der Akteure eine grosse Farce ist, muss ich hier nicht weiter erläutern.

Das Fundament ist FAUL und "das System" wird in 1 bis max. 3 J. kollabieren.

Meine Prognosen für die nächsten Jahre habe ich in den ersten postings kund getan.

Also, vorerst: Jahresendrally angesagt.

marabu
Bild des Benutzers marabu
Kommentare: 1'833
SMI im November 2011

chicken84 wrote:

Ausser deiner Einschätzung, fehlt nichts... Ich rechne mit einem Einknicken und hoffe auf die Rallye zum Jahresende.

Heute war auf jeden Fall ein Tag der unter nice to have läuft, die Handelsvolumen lassen aber eher auf ein Strohfeuer denn auf eine fundamentale Korrektur schliessen, was meint ihr?

Muss man immer seinen persönlichen Kommentar hinzufügen, selbst wenn man nichts sagen kann ausser dem, was andere schon vorher prognostizierten?

Nun gut: Die Situation ist wirklich tricky, denn dass man in eine Rezession fährt, ist wohl unbestritten. Und ebenso sicher ist, das Chopper-Ben die Zinsen noch 1'000 Jahre auf 0% belässt und weiter Geld druckt.

Aber den Anlegern fehlt eine Alternative mit Masse. Gut für die USA, und damit impliziert China, der Werkbank unserer westlichen Welt.

Merkels Weg scheint mir richtig; kurz- und mittelfristig sehr schmerzhaft, aber notwendig. Sonst machen die Dolce-Far'-Niente am Mittelmeer keinen nur ansatzweisen Versuch (real, und nicht bloss geplappert), notwendige Strukturreformen anzugehen. Nur so könnte der Euro zu einer echten Ergänzung zum Dollar werden.

Ich denke, wenn dies möglich wäre (aber ich glaube nicht daran), dann könnte nach einem Einbruch in 18 bis 24 Monaten eine Hausse beginnen.

Aber der Druck der Strasse und noch stärker die Macht der Bürokraten in den bequemen Staatssesseln werden dies zu verhindern wissen.

Mafia rules, und die Schattenwirtschaft floriert weiter wie gehabt.

Minerva.
SMI im November 2011

marabu wrote:

chicken84 wrote:
Ausser deiner Einschätzung, fehlt nichts... Ich rechne mit einem Einknicken und hoffe auf die Rallye zum Jahresende.

Muss man immer seinen persönlichen Kommentar hinzufügen, selbst wenn man nichts sagen kann ausser dem, was andere schon vorher prognostizierten?

Nun gut: Die Situation ist wirklich tricky, denn dass man in eine Rezession fährt, ist wohl unbestritten. Und ebenso sicher ist, das Chopper-Ben die Zinsen noch 1'000 Jahre auf 0% belässt und weiter Geld druckt.

Aber den Anlegern fehlt eine Alternative mit Masse. Gut für die USA, und damit impliziert China, der Werkbank unserer westlichen Welt.

Merkels Weg scheint mir richtig; kurz- und mittelfristig sehr schmerzhaft, aber notwendig. Sonst machen die Dolce-Far'-Niente am Mittelmeer keinen nur ansatzweisen Versuch (real, und nicht bloss geplappert), notwendige Strukturreformen anzugehen. Nur so könnte der Euro zu einer echten Ergänzung zum Dollar werden.

Ich denke, wenn dies möglich wäre (aber ich glaube nicht daran), dann könnte nach einem Einbruch in 18 bis 24 Monaten eine Hausse beginnen.

Aber der Druck der Strasse und noch stärker die Macht der Bürokraten in den bequemen Staatssesseln werden dies zu verhindern wissen.

Mafia rules, und die Schattenwirtschaft floriert weiter wie gehabt.

Stimme dir zu. Bravo, Lage gut druchschaut. Nun gilt profit aus den Erkentnissen zu ziehen.

Minerva.
OECD fordert stärkere Feuerkraft für die EZB

Was zu den geforderten starken Signalen gehört, machte OECD-Chef-Volkswirt Pier Carlo Padoan auf einer Pressekonferenz am Sitz der Organisation in Paris klar: Neben einer Aufstockung des Europäischen Rettungsfonds EFSF "um ein Vielfaches dessen, was wir bisher gelesen haben", müsse auch die Europäische Zentralbank (EZB) "stärkere Feuerkraft" erhalten.

Der Zentralbank komme in der Euro-Krise eine Schlüsselstellung zu: "Die EZB hat die Mittel für glaubwürdige Massnahmen", sie könne eine Ansteckung noch verhindern, sagte er mit Blick auf die hochnervösen Kapitalmärkte. Offen fordert die OECD, die EZB solle ihre Macht auch voll ausschöpfen, obwohl dafür eine Änderung ihres gesetzlichen Rahmens unausweichlich wäre.

"Es ist nötig", betonte Padoan und meinte mit Blick auf den vertraglichen festgelegten engen Rahmen der EZB, der das bisher eigentlich verbietet: "Verträge müssen angepasst werden". Auch in Deutschland werde ja bereits darüber diskutiert. In einer Erklärung seiner Organisation heisst es zudem mit Blick auf die EZB: "Solche energischen Politikmassnahmen (...) können dem Wachstum des Euroraums und der Weltwirtschaft grossen Auftrieb geben."

Ein starkes Signal für die Märkte verlangt die OECD auch von der Politik, etwa durch eine weitere Stärkung des Bankensektors. Mit Blick auf den Euro-Rettungsfonds EFSF setzt Padoan nach: "Beim EFSF müssen sowohl die Funktionsweise wie auch die Zahlen (des Finanzvolumens) geklärt werden, die bisher umhergeistern."

Und er legt den Finger in die Wunde: Die Glaubwürdigkeit sei in der Krise abhandengekommen. Selbst die eher verhaltene jüngste OECD-Prognose fürs kommende Jahr - sie sieht ein schwaches Anfahren der Weltwirtschaft nach einer kurzfristigen "milden" Rezession zum Jahresauftakt vor - umgäben zahlreiche Unsicherheitsfaktoren.

Bürogummi
Bild des Benutzers Bürogummi
Zuletzt online: 29.11.2011
Kommentare: 275
Deine BLACK FRIDAY PHOTOS = DANKE !

@orangebox

"]]Mit freundlichen Grüssen aus dem "Krisenland" USA

DANKE FÜR DIE EINDRÜCKLICHEN BILDER AUS DEN USA.

Bemerkung dazu: ist auch nur "SOS = same old story" in den USA = immer der Freitag nach Thanksgiving. Funktioniert auch in Rezession bishser.

Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Start in ein traditionelles Familienwochenende und Beginn der Weihnachtseinkaufssaison. Da die meisten Amerikaner an diesem Tag Urlaub haben, werden gigantische Umsätze in den Geschäften gemacht. Viele Läden und Handelsketten öffnen schon in den frühen Morgenstunden – üblicherweise um fünf Uhr – und viele Menschen warten nachts in langen Schlangen vor den Geschäften, um Schnäppchen (sog. doorbusters) zu ergattern. Ist bei uns auch so, wenn IKEA eine SCHNÄPPCHEN-FILIALEN-AKTION in Europa oder der Schweiz macht etwa genau so. Campen ist eben modern.

Happy shopping on your credit card.

Lol

Bürogummi
Bild des Benutzers Bürogummi
Zuletzt online: 29.11.2011
Kommentare: 275
Re: REKA CHECKS

chateauduhartmilon wrote:

Hallo zusammen

Mal eine Frage. Ich kaufe regelmässig REKA Checks.

Was passiert bei einer Währungsreform? Behalten die den

Wert oder wie ist das geregelt??? Sind die an den sfr gekoppelt???

mf, hast du da eine Antwort?? :shock: Wink

DANKE!!!

REKA CHECKS kannst Du auch mit dem WIR-Geld vergleichen. Es ist keine Währung.

Reka-Geld, ist der eigentliche Motor der Reka-Unternehmung. Reka-Checks, Reka-Card und Reka Rail gehören auch zu den beliebtesten Lohnnebenleistungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Mit dem Ertrag finanziert die Reka den grössten Teil ihrer Ferienhilfe, die sie in Form von Gratisferien einkommensschwachen Familien zukommen lässt.

Da das ja eben (wie bei WIR-Checks/Geld)auch REKA privat organisiert wird, kommt es dann de ius darauf an, wie privat gehandelt würde - bei einer globalen Währungsreform.

Aber wer behauptet dann, dass eine Reform der Währungen global gehen wird - bzw. gehen könnte ?

Aus meiner Sicht sind die sog. "weltweiten Interessen" eben eher weit und keineswegs konform zueinander.

WER GLAUBT, DASS DER CHF verschwinden wird, darf träumen - oder etwa nicht ?

Einheits-Menschen ? Made in Switzerland ? Pronto ? Mais oui.... !

Seiten

Topic locked