SMI im September 2009

1'322 posts / 0 new
Letzter Beitrag
MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
SMI im September 2009

Rückblick auf den August

Den Rückblick auf den August können wir uns - zumindest, was mein Orakel betrifft - schenken, denn ich habe mich vor einem Monat zu keiner Prognose hinreissen lassen:

MarcusFabian wrote:

Ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass sich in den volumenschwachen Sommermonaten die Richtung nur schwer abschätzen lässt. Deshalb lasse ich das Orakeln bis in den September. Nur soviel: In den nächsten Tagen ist zumindest eine Korrektur zu erwarten. Die Rally der letzten 20 Tage hat doch so einige Gaps produziert.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mit dem Sprung von 6000 auf 6200 nicht gerechnet hätte:

Wenn ich mal unterstelle, dass das Interesse an Aktien (= Volumen) in den USA und der Schweiz ähnlich ist, dann stellen wir fest, dass das Volumen seit März im Dow stetig gesunken ist:

Das ist durch die Sommerferien zu erklären und per se weder etwas gutes noch schlechtes. Es zeigt nur auf, dass dem Chart nicht zu trauen ist. Schliesslich ist es für eine Aktie leichter, sich stark zu bewegen, wenn sie nur mit kleinem Volumen gehandelt wird. Entsprechend zeigen grosse Volumen ein starkes Interesse und Bewegungen sind dann stärker zu gewichten.

Ausblick auf den September

Alle Trader wissen, dass wir uns nun der schwächsten Zeit des Jahres nähern.

Traditionell sind September und Oktober die schwächsten Börsenmonate. Entsprechend ist zu erwarten, dass die Big-Boys demnächst ihre Gewinne sichern werden.

Dafür, dass die Frühlingsmonate stark und die Herbstmonate schwach sind, gab es übrigens vor 100 Jahren eine sehr einfache und logische Begründung:

Damals haben Bauern noch nicht an der Börse gezockt sondern sich auf die Produktion von Nahrungsmitteln konzentriert. Im Frühling kauften die Bauern Saatgut, Maschinen etc. in den Städten. Es floss also Geld vom Land in die Stadt und die Städter legten die Gewinne an der Börse an.

Im Herbst dann das umgekehrte Spiel: Die Bauern verkauften ihren Waren in die Städte und so wurden Aktienpositionen aufgelöst und das Geld floss von der Stadt aufs Land.

Heute dürfte diese Begründung weitestgehend ausser Kraft gesetzt sein. Warum also immer noch die Frühlingsmonate stark und die Herbstmonate schwach sind, dafür fehlt heute die Basis. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass diese Erfahrung dermassen in den Köpfen der Börsianer verankert ist, dass sie zur selbsterfüllenden Prophezeiung geworden ist: Wenn alle damit rechnen, dass ab Mitte September die Kurse sinken und entsprechend keiner mehr kauft und jeder verkauft, dann können die Kurse ja nur sinken.

Mal abgesehen von dieser Saisonalität gibt es derzeit aber keine Anzeichen für eine Abschwächung der Börsen. Zumindest nicht, wenn man die Charts betrachtet. Der Kampf zwischen Bulle und Bär ist also noch nicht entschieden und die Schätzungen über den weiteren Verlauf des SMI im September gehen weit auseinander.

Chris hat hier http://classic.cash.ch/node/3494 unter dem Titel "Schätze SMI per Ende September" eine Umfrage gestartet, wie wir, die Cash-Leser den SMI per Ende September sehen.

Hier die Zusammenfassung der Votings (danke, Green Shoot)

Kapitalist /-----------/ <5400

M.A. aus A./---------/ 5800

MarcusFabian /------/ erste 3 Wochen auf 6500 danach runter Richtung 5800

tschonas /----------/ <6000

Hugo2901 /---------/ exakt 6014.73

kleinerengel /-------/ 6060

pacha /-------------/ 6150

jon /---------------/ 6200

freebase /----------/ 6400

Miami /-------------/ 6550

Neu-SG /----------/ 6600

Mali-P /------------/ 6700

Chris /-------------/ 6700

Joesy /-------------/ 6731

Green Shoot /-----/ zwischen 6750 und 6850

yzf /---------------/ 6900

Im Konsensus ergibt sich somit ein Durchschnittswert von: SMI 6300.36

Most bullish: yzf

Most bearish: Kapitalist

Nearest to Konsens: freebase

Eingefügt aus

Rezession, Inflation?

Die alles beherrschende Frage lautet im Moment: "Ist die Rezession vorbei"?

Wir hatten in den letzten Wochen Wirtschaftsdaten, die klar anzeigen, dass die Fallgeschwindigkeit der Wirtschaft abgenommen hat. Das heisst: Wir haben zwar immer noch sinkende Häuserpreise in den USA und steigende Arbeitslosigkeit aber die Geschwindigkeit hat abgenommen. Und das könnte auf einen Boden hindeuten. Entsprechend die Kaufwut der Trader, denn es gibt nur eines, was einen Spekulanten mehr ärgert als ein Verlust: Eine verpasste Chance.

Doch selbst wenn ein Boden gefunden wird, bedeutet das einen neuen Aufschwung oder wird die Wirtschaft über längere Zeit auf niedrigem Niveau vor sich hin siechen (Roubini)?

Um das zu verstehen, müssen wir etwas genauer betrachten, was eine Rezession eigentlich ist und was sie für den Einzelnen bedeutet.

Betrachten wir es aus Sicht von John Dow, der 2008 seinen Job noch hat aber langsam Angst bekommt, er könne seinen Arbeitsplatz verlieren. Er liest von Bankenkrise, von steigender Arbeitslosigkeit, Konkursen … und das macht ihm Angst.

Er hat ein 8 jähriges Auto, das er eigentlich gerne ersetzen würde. Aber er beschliesst, die alte Karre doch noch ein paar Jahre zu fahren. Jetzt nur keine neuen Schulden machen! Im Gegenteil: Sparen und bestehende Schulden abbauen. Die Ferien fallen dieses Jahr flach und die Tochter muss auf Nike-Turnschuhe verzichten. Die Billiglatschen aus WalMart tun's auch. Den Frühstückskaffe nimmt man von zu Hause mit, statt bei Starbucks jeden Tag $5 auszugeben. Auf auswärts Essen wird verzichtet. Gekocht wird wieder mehr zu Hause. Ist billiger und gesünder.

Das Haus macht auch sorgen. Zwar kann er sich die Zinsen noch leisten. Die Regierung hat zum Glück schnell genug reagiert und die Hypothekarzinsen sind zum Glück bei 6% stabil geblieben. Aber der Wert des Hauses ist dramatisch gesunken.

Als John das Haus vor 3 Jahren gekauft hat, hat er $500'000 dafür bezahlt. Ach wie glücklich war er doch, als es ein Jahr später $550'000 Wert war!

Und jetzt? Als Nachbar Jim vor 6 Monaten seinen Job verlor und sein Haus verkaufen musste (notabene ein baugleiches Modell wie Johns Haus), hat er noch $420'000 dafür gekriegt. Und letzten Monat musste Bill aus der Parallelstrasse seines sogar für $350'000 verschleudern! Wo soll das noch enden?

Es gibt kaum noch Käufer aber jene Anzahl Menschen, die ihr Haus verkaufen müssen.

In der ersten Phase der Rezession wird also der Konsum heruntergeschraubt. Die Sparquote ist in den USA von -2% auf 6% nach oben geschossen. Schulden werden abgebaut. Das ist durchaus eine positive Entwicklung und auch sehr gesund und bitter nötig. Aber durch den stark sinkenden Konsum kann die in den Boom-Jahren aufgebaute Überproduktion nicht mehr verkauft werden. Entsprechend werden Geschäfte und Firmen der Konsumgüterindustrie so lange in Konkurs gehen, bis sich das Angebot auf das Niveau der gesunkenen Nachfrage abgeschwächt hat. Nach einer Phase sinkender Preise von Privatimmobilien folgt entsprechend zeitverzögert ein Crash der Preise von Geschäftsliegenschaften. So zum Beispiel das Schuhgeschäft für teure Sportschuhe, das fast keinen Umsatz mehr macht, weil die Leute vermehrt chinesische Billigschuhe in WalMart kaufen.

Dass WalMart entsprechend in der Krise mehr Umsatz macht, bringt der amerikanischen Wirtschaft auch nichts, denn 80% der WalMart Produkte stammen aus China.

Der Dritte Schritt der Rezession - nach Privatkonsum und Konsumgüterindustrie - betrifft die Investitionsgüterindustrie. Die haben am Anfang der Rezession noch volle Auftragsbücher und Arbeit für die nächsten 6 Monate. Aber im Verlauf der Rezession nehmen die Aufträge ab und es lässt sich abschätzen, dass auch sie 9-12 Monate nach Ausbruch der Rezession vermehrt Mitarbeiter entlassen und Firmen schliessen müssen.

In der Folge werden immer weniger Arbeitnehmer Waren produzieren. Das Angebot nimmt ab. Dennoch bleiben dank Staat auch die Arbeitslosen als Konsumenten erhalten. Auch wenn sie weniger konsumieren können als Arbeitnehmer.

Sind die Schulden dereinst abgebaut und alle schwachen Firmen Konkurs gegangen, wird sich auch die Arbeitslosenquote stabilisieren. Die überlebenden Firmen haben sich mit der Situation arrangiert. Die besten davon konnten ihre Umsätze sogar halten, denn es war ihnen möglich, die Kunden der Konkursiten Konkurrenz zu übernehmen. Wirtschafts-Darwinismus pur: Die Starken haben den Winter überlebt und sind nun stärker als je zuvor und die Schwachen sind gestorben.

John Dow wird dann die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust verlieren. Seine Schulden sind nun bezahlt, er hat sogar einen kleinen Notgroschen angelegt und schwört sich, in Zukunft nie mehr Schulden zu machen. (Vom Haus mal abgesehen). Die nur 10 Jahre alte Karre muss jetzt aber endgültig ersetzt werden. Er beginnt wieder zu konsumieren und kauft sich das neue Auto.

Was ich hier als Geschichte um Johns Auto verpackt habe, lässt sich genau so auf den Charts nachweisen:

Im Schnitt lieget die Kapazitätsauslastung der US Automobilindustrie so grob bei 80%.

Wenn wir die Rezession 1981 betrachten, so sind dort die Autoverkäufe sehr stark zurückgegangen.

Nach Ende der Rezession stiegen die Autoverkäufe stark an und zwar kurzfristig weit über das normale Niveau hinaus. Es ist während der Rezession ein Nachholbedarf entstanden. Was während der Rezession zu wenig verkauft wurde, wird jetzt zusätzlich verkauft.

Betrachten wir die kleine Rezession 2001, sehen wir nur einen vergleichsweise kleinen Nachholbedarf im Jahr 2003. Der Grund: Greenspan hatte die Zinsen gesenkt und die US Automobilindustrie konnte Autos sehr attraktiv mit 0% Leasing anbieten. Damit sind die Verkaufszahlen weniger stark gesunken als man für eine Rezession erwarten müsste. Entsprechend wurde aber auch weniger Nachholbedarf aufgebaut, der 2003 zu höheren Zahlen hätte führen müssen.

Betrachten wir die aktuelle Rezession, die stärker und länger als jene von 1981 ausfällt, dann lässt sich abschätzen, dass derzeit ein ungeheurer Nachfragedruck aufgebaut wird. In einigen Jahren werden die Amis also Autos wie blöd kaufen. Allerdings wissen wir noch nicht, ob das GM oder Toyota sein werden. Wink

Aber noch ist es nicht soweit, obschon ich die Vorfreude auf die kommende Erholung gerne teilen würde: Die Arbeitslosigkeit in der Investitionsgüterindustrie wird noch steigen, die Preise für Geschäftsliegenschaften werden noch fallen und der Abbau von Schulden ist noch lange nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, die Schuldenlast wird nur von Privaten, Banken und Unternehmen auf den Staat verlagert.

Es ist also noch zu früh, auf eine Erholung der Wirtschaft zu spekulieren. Auch wenn die Börsen dies derzeit voraus nehmen.

Der private Konsum ist derzeit jedenfalls immer noch im freien Fall.

Ebenso die ausbezahlten Löhne.

Es ist schwierig abzuschätzen, wann sich die Anleger sagen werden: "Uups, zu früh gefreut, die Erholung wird doch noch etwas auf sich warten lassen." und ihre Aktien wieder verkaufen.

Der September ist auf alle Fälle ein Monat, der für Aktienverkäufe prädestiniert ist. Aber ob eine Verkaufswelle bereits in der ersten oder doch erst in der dritten Septemberwoche anrollt und welche Ausmasse sie - wenn überhaupt - annimmt, lässt sich kaum abschätzen.

Grob-Prognose deshalb: Stabile bis steigende Kurse für die ersten beiden Septemberwochen und danach schneller Abverkauf.

Happy Trading

Marcus

yzf
Bild des Benutzers yzf
Zuletzt online: 17.07.2012
Kommentare: 3'632
SMI im September 2009

Hallo MF

Danke für deinen Super-Post. Du hast mich als most bullischen User bezeichnet, nun ja, warum nicht.

Meine Prognose war allerdings 5900, nicht 6900, aber spielt keine Rolle, wollts nur richtig stellen.

Mal sehen was uns der September bringt. Ich teile deine Meinung, dass es noch etwas aufwärts gehen könnte, dann allerdings brutal sinken wird. Habe deshalb vorsichtshalber alle Longposis geschlossen und mich schon etwas mit MSMIL eingedeckt.

8)

Good trades!

Geht mit Gott, aber geht!

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
SMI im September 2009

in_God_we_trust wrote:

Im Ernst:

Nicht jeder ist ein Alzheimer-Kranker. Ich kenne (in meinem engeren Umfeld) eine Frau mit 87 Jahren, die

Reden wir über Einzelschicksale oder die Gesundheitskosten in Zukunft?

Woran wirst Du sterben? Woran werde ich sterben?

Wir wissen es nicht. Aber statistisch gesehen bestehen folgende Wahrscheinlichkeiten:

40% Alzheimer

20% Krebs innert eines Jahres

20% Herz/Hirnschlag.

Die Gesundheitskosten werden also ein Thema sein, das uns in den nächsten Jahren noch intensiver beschäftigen wird. Vor allem, wenn die Generation der Baby-Boomer um 1960 dereinst 2025 pensioniert werden.

Ich behaupte ja nicht, eine Lösung parat zu haben. Aber ich behaupte, dass jene Firmen, die hier eine Lösung bieten, die besten Zukunftsaussichten haben.

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Zuletzt online: 06.04.2015
Kommentare: 5'319
SMI im September 2009

Ich hasse den September. Da geht es so lange bis der Sommer anfängt. :cry:

Wenigstens kann man sich auf die baldige Weihnachtsrally freuen. Aber ob die dieses Jahr überhaupt eintrifft? Dieses Jahr hat sich bisher noch nicht nach dem Durchschnitt verhalten...

Gruss

fritz

rebound
Bild des Benutzers rebound
Zuletzt online: 26.01.2017
Kommentare: 94
Wie eine Expedition /nur lesen, wer Zeit hat

zurzeit ist die Stimmung wie auf einer Bergexpedition. Wir sind seit März wunderbar vorangekommen - zwischdurch mal länger im Basislager gewesen und dann ohne Probleme auf die Höhe von 6200 m gekommen. Da ist die Luft schon ein wenig dünner und das Erklimmen weiterer Höhen (ohne Sauerstoffgerät) immer mühsamer. Die nächsten Schritte führen über einen langsam aufsteigenden Kamm von 6200m auf 6800 m. Links und rechts der Abgrund - . Völlig ungefährlich bei schönem Wetter. Leider ist der Wetterforecast etwas unbestimmt, erste Wolken ziehen auf - diese könnten sich aber auch wieder verziehen. Einige Bergsteiger fragen sich, wollen wir weiter steigen, dass Wetter bleibt schön. Wir können ja immer noch rechtzeitig umkehren, wenn sich das Wetter drastisch verbessert (geht an der Börse mit Stopp-Loss schneller). Die Versuchung ist gross weiter hochzugehen, trotz unklarer Situation. Die Absturzgefahr bei schlechtem Wetter ist sehr hoch. Ein Team entscheidet deshalb Basislager zu bleiben, das andere Team steigt auf, trotz Warnungen und hält sich an die Devise. Kräht der Hahn auf dem Mist, so ändert das Wetter, oder es bleibt wie es ist. Leider hat es auf 6200 m keine Hähne mehr, um uns Orientierung zu geben. Mit Marcus Fabian haben wir glücklicherweise einen erfahrenen Bergführer unter uns.

Mali-P
Bild des Benutzers Mali-P
Zuletzt online: 12.10.2012
Kommentare: 1'195
SMI im September 2009

BiggrinBiggrin Wouw Marcus, einfach Super deine einleitung in den september! Bin erst 2 Wochen hier, aber man hat hier gesehen das du ein sehr geschätzter User bist, nochmals danke für die Charts!

equity holder :"Meine Empfehlung fürs daytraden":

http://www.youtube.com/watch?v=G1RYH9bJkps&feature=related

PowerDau:"Ouw shit, das giit Ohrächräbs!Mach das niemeh"

Green Shoot
Bild des Benutzers Green Shoot
Zuletzt online: 25.04.2011
Kommentare: 500
Cash-Forum-Konsens für September 2009

Anbei die "vollständige" Liste:

allerletzte Justierung: 1. Sep 01:30 Uhr

Kapitalist /-----------------------/ <5400

el Toro /-------------------------/ 5750

Geier /----------------------------/ 5756

M.A. aus A. /--------------------/ 5800

fritz /---------------------------/ 5800

MarcusFabian /------------------/ erste 3 Wochen auf 6500 danach runter Richtung 5800

yzf /-----------------------------/ 5900

wildhund /----------------------/ 5980

KarlderKühne /-------------------/ 5991

tschonas /------------------------/ <6000

Hugo2901 /----------------------/ exakt 6014.73

kleinerengel /---------------------/ 6060

Justy /---------------------------/ 6075

Ramschpapierhaendler /--------/ 6080

mjnet /-------------------------/ 6080

pacha /-------------------------/ 6150

jon /--------------------------/ 6200

mani /-----------------------------/ zwischen 6000 und 6200

Keltiker /-------------------------/ 6350

freebase /------------------------/ 6400

liska /----------------------------/ 6488

Miami /---------------------------/ 6550

Neu-SG /---------------------------/ 6600

Psytrance24 /----------------------/ 6666

Prise Salz /------------------------/ >6666

Mali-P /----------------------------/ 6700

Chris /---------------------------/ 6700

Joesy /---------------------------/ 6731

Green Shoot /-------------------/ zwischen 6750 und 6850

Status Quo /---------------------/ 7000

Anzahl Teilnehmer: 30

Cashleserkonsensus: SMI 6237.10

Most bullish: Status Quo

Most bearish: Kapitalist

Nearest to consensus: jon & mani

„Wenn jemand mit mir übereinstimmt, habe ich immer das Gefühl: Ich muss mich irren!“

Oscar Wilde

MFG

Sprössling

Mal schauen, ob diese überbezahlten Wortbieger richtig gewürfelt haben.

yzf
Bild des Benutzers yzf
SMI im September 2009

wer wirft was für den Gewinner auf?

Freiwillige vor

Lol

Green Shoot
Bild des Benutzers Green Shoot
Zuletzt online: 25.04.2011
Kommentare: 500
SMI im September 2009

Für die Statistik:

Anzahl Teilnehmer: 30

Cashleserkonsensus: SMI 6237.10

Konsens-Sentiment

Anzahl Teilnehmer welche einen Wert unterhalb der Konsensschätzung erwarten: 17

Anzahl Teilnehmer welche einen Wert oberhalb der Konsensschätzung erwarten: 13

yzf wrote:

wer wirft was für den Gewinner auf?

Freiwillige vor

Lol

Wenn Hugo2901 trifft, friss ich nen Besen = )

MFG

Sprössling

Mal schauen, ob diese überbezahlten Wortbieger richtig gewürfelt haben.

kleinerengel
Bild des Benutzers kleinerengel
Zuletzt online: 05.04.2016
Kommentare: 11'056
SMI im September 2009

@Greenshoot Finde ich toll von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles zusammen zu fassen. Thx.

Finde es übrigens spannend, wer am Ende des Monats am nächsten liegt Smile und somit auch eine super Idee

@MF Deine Einführung in den neuen Montastread finde ich wiedermal genial. Auch dir ein herzliches Dankeschön. Es würde echt fehlen, wenn du das nicht mehr machen würdest.

yzf
Bild des Benutzers yzf
SMI im September 2009

Derjenige, der am weitesten davon weg ist, schenkt dem Gewinner eine Flasche Roten

Wink

(zum Glück bin ich ca. in der Mitte, wird wohl Status Quo sein, der verliert)

LolLolLolLolLolLolLolLolLolLolLolLolLolLol

jon
Bild des Benutzers jon
Zuletzt online: 03.05.2011
Kommentare: 793
SMI im September 2009

@MF

Coole Einleitung in den September - vielen Dank Smile

@yzf

Auch eine tolle Idee 8)

freebase
Bild des Benutzers freebase
Zuletzt online: 18.06.2016
Kommentare: 4'358
smi sept

hmm also ja mal sehen wer da gewinnen wirt. aber eine frage habe ich noch, was heist den das genau (Nearest to Konsens: freebase)? :roll:

M.A. aus A.
Bild des Benutzers M.A. aus A.
Zuletzt online: 10.04.2012
Kommentare: 901
SMI im September 2009

Mit der Flaschen Roten könnte ich leben.

Habe noch einen ausgezeichneten "Vin-de-Table" in der Küche Smile

Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie!

freebase
smi

ok dem gewinner offeriere ich ne fette tüte und ein kühles bier,wenn das ok ist? Biggrin

yzf
Bild des Benutzers yzf
SMI im September 2009

@freebase

LolLolLolLolLol

liska
Bild des Benutzers liska
Zuletzt online: 26.05.2016
Kommentare: 1'069
SMI im September 2009

hallo

:?: frage, smi-bingo ist das der 30.september 18:31

.

Der Fuchs ist schlau und wartet im Bau

el Toro
Bild des Benutzers el Toro
Zuletzt online: 07.10.2010
Kommentare: 424
SMI im September 2009

Es ist kein Geheimniss, dass viele Investoren der Chinesischen Wirtschaft starkes Interesse schenken, da diese sich als etwas wie ein Frühindikator entwickelt hat. So erstaunt es auch nicht, dass der Chinesische Aktienmarkt bereits seit Dezember 08 stetig gestiegen ist - wo wir erst im März die Lows erreicht haben.

Blickt man akutell auf den Chinesischen Markt, so sind dort die Aktien seit anfangs August stetig am sinken - wobei Charttechnisch auch dort alles noch im Bullen-Butter ist Wink - aber es wird sich lohnen, diesen Markt stärker zu verfolgen.

Kurzfristig bin ich etwas baerisch (Trendlinie bei 5750), mittelfristig - bis im Frühjahr 2010 - guter Dinge (SMI gegen 7000), was länger als Sommer 2010 ist, hat sehr stark damit zu tun, wann (ob?!) und wie stark eine Inflation ausfallen dürfte.

halte weiterhin einen Drittel in Aktien, zwei drei Put-optionen welche gestaffelt platziert werden, einen Drittel in Cash und einen knappen Drittel in Gold/Silber (da warte ich sehnlichst auf den Ausbruch, verdammt...)

run rabbit, run...

Turbo
Bild des Benutzers Turbo
Zuletzt online: 01.11.2013
Kommentare: 6'131
SMI im September 2009

Das Umfeld ist weiterhin sehr positiv für Aktien und im Moment sollte sich am Bullentrend nichts ändern, wobei Korrekturen möglich sind, aber Kursziele im SMI von 5400 oder weniger halte ich für Fantasiegebilde.

Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!

freebase
smi

also eine korrektur von bis auf 5800-6000 könnte möglich sein auf ende september! aber ein absacker von bis auf 5400 halte ich auch für nicht eintreffend. :roll:

dolly
Bild des Benutzers dolly
Zuletzt online: 16.07.2012
Kommentare: 351
SMI im September 2009

Guten Morgen

heute sieht es wieder bombig aus.

Premarket Open: 8:00 - 8:50 a.m. CET, Trading: +41 44 801 55 56

PreSMI: 6,243.93 / 26.81 / 01 Sep 2009 08:02

http://premarket.claridenleu.com/index.cfm?index=undefined&lang=de

Gruss

dolly

Innuendo
Bild des Benutzers Innuendo
Zuletzt online: 06.05.2015
Kommentare: 271
SMI im September 2009

dolly wrote:

Guten Morgen

China ist um 7 Prozent eingebrochen.

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 19.11.2016
Kommentare: 16'250
SMI im September 2009

Innuendo wrote:

Scheint die Vorbörse nicht zu interessieren. praktisch alle Titel leicht im Plus.

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

kleinerengel
Bild des Benutzers kleinerengel
Zuletzt online: 05.04.2016
Kommentare: 11'056
SMI im September 2009

Elias wrote:

Innuendo wrote:

Scheint die Vorbörse nicht zu interessieren. praktisch alle Titel leicht im Plus.

Aber China ist doch seit Oktober im letzten Jahr gestiegen, während dem die Börsen hier bis im März runter sind. Oder täusche ich mich da?

Finanzkapitän
Bild des Benutzers Finanzkapitän
Zuletzt online: 11.02.2011
Kommentare: 130
SMI im September 2009

Innuendo wrote:

dolly wrote:
Guten Morgen

das war gestern!!!!!

heute knapp 1% plus

http://finance.yahoo.com/q?s=^SSEC

Turbo
Bild des Benutzers Turbo
Zuletzt online: 01.11.2013
Kommentare: 6'131
SMI im September 2009

Innuendo wrote:

dolly wrote:
Guten Morgen

Märchenstunde!!

Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!

Sallatunturi
Bild des Benutzers Sallatunturi
Zuletzt online: 22.12.2011
Kommentare: 1'543
SMI im September 2009

Börsenindexes China sind für den Westen (America,Europe) nicht so relevant.

Remember Japan in den 80/90/00 Jahren, up to 40tausend, down to 7tausend, hatte 0 impact for uns. Das sind keine freien Märkte (nur auf dem Papier), sondern reguliert via Politik.

Friederich
Bild des Benutzers Friederich
Zuletzt online: 05.03.2014
Kommentare: 1'446
SMI im September 2009

Sallatunturi wrote:

Remember Japan in den 80/90/00 Jahren, up to 40tausend, down to 7tausend, hatte 0 impact for uns. Das sind keine freien Märkte (nur auf dem Papier), sondern reguliert via Politik.

Die Worldwirtschaft looks immer mehr auf China. That it is.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

Innuendo
Bild des Benutzers Innuendo
Zuletzt online: 06.05.2015
Kommentare: 271
SMI im September 2009

Sallatunturi wrote:

Ist das bei uns anders? Sind unsere Märkte frei?

Alpha Centauri
Bild des Benutzers Alpha Centauri
Zuletzt online: 02.09.2013
Kommentare: 3'056
SMI im September 2009

In China ist erst seit kurzem Schluss und nicht wenn der "super duper" Cash Guru es schreibt:

^HSI 3:14am ET 19,862.73 +138.54 +0.70%

000001.SS 3:00am ET 2,683.724 +15.979 +0.60%

Alpha Centauri
Bild des Benutzers Alpha Centauri
Zuletzt online: 02.09.2013
Kommentare: 3'056
SMI im September 2009

Ich möchte mich noch bei Marcus Fabian für den Eröffnungsbeitrag bedanken und noch was hinzufügen. Es gibt heute immer noch Wirtschaftszweige die eine schwächere zweite Jahreshälfte haben und das nicht nur wenn die Wirtschaft schlecht ist. Ich war 14 Jahren bei der Spezialitätenchemie beschäftigt und da war immer das zweite Halbjahr schlechter und das letzte Quartal immer das Schlechteste. Da wir viele verschiedene Wirtschaftzweige wie u.a. die Textil- oder die Autoindustrie belieferten, gehe ich davon aus, dass es bei dehnen auch so ist.

Seiten

Topic locked