SMI November

1'827 Kommentare / 0 neu
01.11.2008 01:17
#1
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
SMI November

Anfangs Oktober hofften viele Investoren, dass die Märkte im Oktober nun endlich wieder einmal stark zulegen können. Doch die Börsen sollten uns einmal mehr eines Besseren belehren. In der Tat präsentierte sich der Oktober als einer der schlechtesten Börsenmonate überhaupt. Zwischenzeitlich stand der SMI gegenüber seinem Vormonatsstand um über -20% tiefer auf 5265.86 Punkten. Damit erreichte die Panik ein neues Hoch. Viele Anleger verkauften impulsiv ihre ganzen Aktienbestände und suchten den Bankschalter auf um physisches Gold zu kaufen. Hinzu kamen noch die Medien, die die ganze Situation gekonnt dramatisierten. Für kurze Zeit hatte man wirklich das Gefühl, dass die Welt demnächst unter gehen würde. Zumindest ein Systemzusammenbruch schien nicht unwahrscheinlich. Nur dank einer weltweit gezielten Stützungsaktion durch diverse Regierungen konnte der Super-Gau verhindert werden. Und so konnten sich die Märkte gegen Monatsschluss wieder kräftig erholen. Die Erholung fiel sogar so stark aus, dass der Monat Oktober bislang “nur” als 3. schlechtester Börsenmonat im 2008 (SMI) gilt (siehe Grafik unten).

Nun, wie wird sich der November entwickeln? Haben wir das Low bereits gesehen oder hält der mittelfristige Abwärtstrend weiter an?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure SMI Prognose an meinem PVI Wettbewerb abgeben würdet:

http://www.pvi.ch/01-11-2008/pvi-borsenwettbewerb-november-2008/

Aufklappen

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

28.11.2008 16:48
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
SMI im Dezember ist da!

Da dieser Thread ohnehin schon Tod ist, können wir ja gleich mit dem neuen beginnen. Ist ohnehin Monatsende an der Börse.

Weiter geht's also mit

SMI im Dezember

http://www.cash.ch/node/2731

----

THREAD CLOSED

28.11.2008 09:10
Bild des Benutzers reckefoller
Offline
Kommentare: 1631
SMI November

alles kommt gut. der ueli und de barak werdets scho richte.

28.11.2008 08:45
Bild des Benutzers freakezoide85
Offline
Kommentare: 33
Guru

Der Guru scheint nicht aktuell zu sein: Lol

Ferner Osten - Nikkei minus 0,8pc, Hongkong plus 2,2pc aber Schanghai minus 2pc. Erdöl 53.55, Gold 813.

Nikkei plus 1.66pc

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt"

Albert Einstein

28.11.2008 08:16
Bild des Benutzers chrigi@cash
Offline
Kommentare: 550
BDS baut Anteil an Fischer aus

Guten Morgen

USA / Asien

Beflügelt von positiven Arbeitsmarktdaten hat sich die Tokioter Börse am Freitag freundlich gezeigt. Die Arbeitslosenquote in Japan war im Oktober unerwartet auf 3,7 % von 4 % im September gefallen. Der Nikkei stieg um +139 und HangSeng +299 Punkte. Die US Futures tendieren nahezu unverändert. S&P +2 und Dow +2 Punkte.

In den USA findet heute nur ein verkürzter Handel am Aktienmarkt (bis 19:00 Uhr) und am Anleihemarkt (bis 20:00 Uhr) statt.

Schweiz

Georg Fischer: DIE BDS unter Giorgio Behr hält neu einen Stimmrechtsanteil von 6.36%. Die Stimmrechtsbeschränkung liegt nach wie vor bei 5%.

Arpida will sich auf ihr strategisches Schlüssel-Produkt Iclaprim konzentrieren und das Unternehmen restrukturieren. Dazu ist auch ein Stellenabbau und signifikante Kostensenkungen geplant.

Jelmoli plant die ausserordentliche GV zur Genehmigung des strategischen Plans in der zweiten Hälfte Januar 2009.

Dottikon erzielt einen Gewinnsprung auf CHF 14.5 Mio. Der Umsatz konnte um 26.7% auf CHF 78.2 Mio. gesteigert werden. Der Gewinn resultiert aus einer Grundstückveräusserung.

Schaffner erhält einen Auftrag im mittleren einstelligen Euro-Millionenbetrag von Bomardier.

Der SMI bewegte sich gestern über den grössten Teil der Handelssitzung in engen Bahnen. Bis zum Schluss konnte der erste Widerstand um 5610 überwunden werden. Die nächste Hürde steht um 5670 und vor allem bei 5750 an. Die Vorbörse wird mehr oder weniger unverändert erwartet.

Trading Idee

Die Erholung scheint anzuhalten. Um 5740/60 wird es dann langsam wieder eng. Kann diese Hürde nicht überwunden werden, sollten Gewinne gesichert werden.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

28.11.2008 03:19
Bild des Benutzers Bullish
Offline
Kommentare: 2932
SMI November

So ein -0.2% könnte unaufgeregt wirken.

Wir haben Extremes durchgemacht, das muss man sehen, das Bailout Paket ist RIESIG, die fast-pleite Firmen sind bekannt.

Indien müsste schon fast einen Atomkrieg gegen Pakistan eröffnen, damit uns ein Schock wieder als Schock erschiene.

Ich glaube auch, wir gehen auf die 950 zu (SPX), dann werden wir unsicher, ob's das war oder ob eine Weihnachtsrally folgen wird. Wer zu früh verkauft wird sich ärgern, wer die Gewinne der letzten Tage verliert, auch.

28.11.2008 02:50
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
SMI November

Egal, wie die Börsen morgen laufen, sie werden dies bei sehr geringem Volumen tun, denn viele Trader schalten nach Turkey-Day einen Verdauungs-Tag ein und machen verlängertes Wochenende.

Der morgige Freitag wird also kaum aussagefähig sein.

28.11.2008 02:48
Bild des Benutzers soulrider
Offline
Kommentare: 357
SMI November

"Black Friday" (so wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt) ist ja nicht gerade ein schöne Bezeichnung für den heutigen Handelstag! Ein schlechtes Omen!? :roll:

28.11.2008 02:47
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
SMI November

Revinco wrote:

Hast Du den Goldbug ETF A0MMBG genommen, oder in einzelne Minen direkt investiert? Welche?

Direkt Minen-Aktien.

Eine ist Coeur D'Alene, die andere sag ich nicht. Ist nämlich die schlechteste Mine der Welt Wink

Edit: Sind wir nicht im falschen Thread?

28.11.2008 00:57
Bild des Benutzers revinco
Offline
Kommentare: 4396
SMI November

MarcusFabian wrote:

Ich werde deshalb im Moment überhaupt nichts traden. Ich habe mein Gold und meine Goldminen und damit lasse ich es vorerst bewenden. Ich habe keine Lust, mir jetzt mit Aktien die Finger zu verbrennen in der Hoffnung auf eine Rally, die vielleicht nicht kommt und von der ich nicht abschätzen kann wie lange und weit sie läuft.

Hast Du den Goldbug ETF A0MMBG genommen, oder in einzelne Minen direkt investiert? Welche?

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

28.11.2008 00:04
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
SMI November

Psytrance24 wrote:

mein KZ wäre so 950 im SPX bzw.

Jo, ich tippe 943 im Dicken und 5900 im SMI als nächstes Ziel.

27.11.2008 22:57
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
SMI November

Da ich Calls habe, sehe ich dass es morgen weiterhin hochgeht Wink

Nein im ernst, C-Welle ist genau in der Mittelphase, mind. 900 im SPX sollten wir sehen, mein KZ wäre so 950 im SPX bzw. 6000 im Smiley mit diesem Upswing.

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

27.11.2008 22:30
Bild des Benutzers T15
T15
Offline
Kommentare: 1836
SMI November

Azrael wrote:

soll ich meine glaskugel zücken? ** surr ** ohh ahhh die amis eröffnen? = call mike shiva - he's always right

LolLolLol

27.11.2008 22:29
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
SMI November

wie es weiter geht? exakt um 9.00 - so dass du um 9.01 die erste kerze auf dem screen hast - werden die europäischen börsen eröffnen - wie gewohnt.

die amis - diesmal ohne erschreckende news und vollgefressen mit truthan (die, welche noch genügend cash hatten für das ferdervieh) eröffnen 14.30 und schliessen 7pm eastern time.

soll ich meine glaskugel zücken? ** surr ** ohh ahhh die amis eröffnen? = call mike shiva - he's always right

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

27.11.2008 22:08
Bild des Benutzers samu89
Offline
Kommentare: 56
SMI November

Was meint ihr wie geht es morgen weiter?Wie werden die US Börsen eröffnen?

27.11.2008 21:37
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
SMI November

richtig - garantien stellen nur eventualverpflichtungen dar. dennoch bleibt noch genügend an effektiven ausgaben übrig.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

27.11.2008 21:21
Bild des Benutzers arunachala
Offline
Kommentare: 832
SMI November

so betrachtet kann man sagen: es gibt schlimmeres als weltraumflüge und spaziergänge auf dem mond. ich hoffe, obamas bubentraum war es, astronaut zu werden. lang lebe die nasa!

ed: scheiss zeilenumbruch ... mal passt das zeugs auf den bildschirm, mal muss man scrollen, liegt das am forum oder an meiner maschine? fällt mir auf anderen webseiten nicht auf ...

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

27.11.2008 21:18
Bild des Benutzers Stockpicker87
Offline
Kommentare: 204
SMI November

Beeindrucken und einfach nur krank.

Aber Garantien und Ausgaben sind schon nicht ganz das gleiche.

27.11.2008 21:11
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
SMI November

da hat sich wer die mühe gemacht und das ganze zusammengerechnet

[/list]

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

27.11.2008 20:43
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
SMI November

Das waren noch Zeiten... altes Haus Lol

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

27.11.2008 19:46
Bild des Benutzers meng
Offline
Kommentare: 1092
SMI November

Man könnte auch ne Mütze werfen und Zahl(Money) für rauf und Kopf(head off) für runter wählen! Warum dann noch Ratings anschauen, geht doch schneller mit einer Münze!

27.11.2008 19:32
Bild des Benutzers Jiannis
Offline
Kommentare: 122
SMI November

learner wrote:

Auf der früheren cash.ch Seite gab es einen Link zu Aktien-Ratings, den ich jetzt nicht mehr finde. Ist er verschwunden?

Was????? Du schaust dir Ratings an, von diesen ANALysten??? :roll:

...wir sind in Kondratieff Winter. Länder gehen bankrott, (Papier)-Währungen werden wertlos, Schulden müssen abgebaut werden....

27.11.2008 19:21
Bild des Benutzers graveworm
Offline
Kommentare: 75
SMI November

learner wrote:

Auf der früheren cash.ch Seite gab es einen Link zu Aktien-Ratings, den ich jetzt nicht mehr finde. Ist er verschwunden?

ja.

allerdings nicht erst, seit cash.ch neu aufgesetzt wurde, sondern schon etwas länger.

27.11.2008 19:08
Bild des Benutzers learner
Offline
Kommentare: 3585
SMI November

Auf der früheren cash.ch Seite gab es einen Link zu Aktien-Ratings, den ich jetzt nicht mehr finde. Ist er verschwunden?

Es gibt noch Schlimmeres.

27.11.2008 18:44
Bild des Benutzers AND2k8
Offline
Kommentare: 171
SMI November

Die Medien haben jetzt anderes zu tun... z.B. sich auf Maurer zu konzentrieren Biggrin

Ausserdem hat die UBS einige Forderungen des Volkes erfüllt (Boni Rückzahlung, auch wenn noch nicht alle). Und wenn der SMI im + ist, ist die Börse nur noch halb so spannend.

27.11.2008 18:32
Bild des Benutzers callformoney
Offline
Kommentare: 785
SMI November

Bullish wrote:

Fast nichts mehr los auf dem Board, was ist denn los? Oder alle in Luzern?

Die Nervosität in den Medien ist ein bisschen verschwunden, könnte so die Erholung einsetzen?

Ich war in Luzern, war geil Biggrin

27.11.2008 18:19
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Kommentare: 2525
SMI November

die put puts... sind am weinen.....

27.11.2008 17:47
Bild des Benutzers Bullish
Offline
Kommentare: 2932
SMI November

Fast nichts mehr los auf dem Board, was ist denn los? Oder alle in Luzern?

Die Nervosität in den Medien ist ein bisschen verschwunden, könnte so die Erholung einsetzen?

27.11.2008 16:24
Bild des Benutzers Flex.
Offline
Kommentare: 236
SMI November

hmm, die 5600 sind heute aber verdammt hartnäckig!

27.11.2008 14:59
Bild des Benutzers reckefoller
Offline
Kommentare: 1631
SMI November

wir wollen einen massiven mehrmonatigen rebound, nicht nur eine jahresendrallye, wenn schon.

27.11.2008 14:39
Bild des Benutzers Jiannis
Offline
Kommentare: 122
SMI November

So wie ich mich erinnere hatten wir letztes Jahr keine Jahresende Rally, ich glaube es war zwischen Weihnachten Neujahr noch zusätzlich röter!

...wir sind in Kondratieff Winter. Länder gehen bankrott, (Papier)-Währungen werden wertlos, Schulden müssen abgebaut werden....

Seiten

Topic locked