U-Blox

1'276 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
U-Blox

Thalwil (AWO)- Der Technologiekonzern u-blox Holding AG gibt Details zum geplanten Börsengang (IPO) bekannt. Die Preisspanne für die angebotenen Namenaktien liegt zwischen 42,00 und 54,00 CHF, erster Handelstag an der SWX ist voraussichtlich der 26.10.2007. Angeboten werden bis zu 2'657'981 Namenaktien

(Nennwert 0,90 CHF), die Altaktionäre haben der federführenden Bank Credit Suisse zudem eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von bis zu 15% des Basisangebotes eingeräumt, teilt der GPS-Hersteller am Dienstag mit.

Die Zeichnungsfrist beginnt am heutigen 16. Oktober und endet voraussichtlich am 25.10.2007 um 12.00 Uhr. Zum angestrebten Ausgabekurs hätte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 262,2 bis 337,1 Mio CHF. Der Free Float wird rund 42,6% vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption, beziehungsweise rund 49,0% nach vollständiger Ausübung betragen.

Mit dem Erlös aus dem Börsengang will das Unternehmen seine Wachstumsstrategie finanzieren, wobei insbesondere der Ausbau der aktuellen Marktposition im Mittelpunkt steht, wie es heisst.

Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete u-blox einen Umsatz von 54,4 Mio CHF und einen Reingewinn von 7,4 Mio CHF. Im ersten Halbjahr 2007 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69% auf 39,4 Mio CHF.

uh/jb/cf

Hier noch der Link zum Cash Artikel vom 5.10.2007:

http://classic.cash.ch/news/story/448/142351/40/40

Jodellady
Bild des Benutzers Jodellady
Offline
Zuletzt online: 17.01.2012
Mitglied seit: 21.06.2006
Kommentare: 1'863
U-Blox

Die Spannbreite des Emissionspreises ist mir zu hoch, um damit zu spekulieren!

Was mir so durch den Kopf geht: Ist U-Box eine "sichere" Anlage? GPS gibts doch schon genug.. Garmin, Tomtom etc (die ja nicht bloss im Consumerbereich tätig sind)...

Nachdem ich mir die Hände an Micronas (Techaktie) verbrannt habe, warte ich mal ab und beobachte! Was meint ihr?

chrigu106
Bild des Benutzers chrigu106
Offline
Zuletzt online: 02.10.2008
Mitglied seit: 07.10.2007
Kommentare: 42
U-Blox

I gloube das chönnt guet cho die si jo schins nid schlächt i däm wo die mache, ömu was me so ghört het! I Probieres ömu mou mit dene!

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
U-Blox

Jodellady wrote:

GPS gibts doch schon genug.. Garmin, Tomtom etc

So wie ich die Infos der U-Blox Homepage verstehe, stellt U-Blox nicht komplette GPS Systeme her (wie Tomtom etc...) sondern fertigt Chips und Chipsätze für GPS Systeme welche dann von Herstellern von GPS Systemen darin verbaut werden.

Und scheinbar sind sie in diesem Business spitze !!

Wer andern eine selbst hinein !

Jodellady
Bild des Benutzers Jodellady
Offline
Zuletzt online: 17.01.2012
Mitglied seit: 21.06.2006
Kommentare: 1'863
U-Blox

Gitane wrote:

So wie ich die Infos der U-Blox Homepage verstehe, stellt U-Blox nicht komplette GPS Systeme her (wie Tomtom etc...) sondern fertigt Chips und Chipsätze für GPS Systeme welche dann von Herstellern von GPS Systemen darin verbaut werden.

Und scheinbar sind sie in diesem Business spitze !!

Hab ich auch so gelesen. Doch hat sowas Zukunft? Das ist doch Massenproduktion und kann schnell nachgeahmt werden?!

Ich kann mich ja auch irren und sowas ist nicht so einfach, nachzuahmen....

Gitane
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Zuletzt online: 29.09.2012
Mitglied seit: 30.05.2007
Kommentare: 506
U-Blox

Bin durch Phil Vontobel auf diesen Artikel der FuW aufmerksam geworden, da es hier schon den Thread U-Blox gibt, erlaube ich mir den Link auch hier reinzukopieren:

http://www.fuw.ch/de/zeitung_archiv/aktuelle_ausgabe.html?objects.artikel=138

Und hier der Link zum Artikel von Phil:

http://www.pvi.ch/18-10-2007/analysieren-sie-meine-aktie-u-blox/

Merci Phil Biggrin

Gruss

Gitane

Wer andern eine selbst hinein !

Sherman
Bild des Benutzers Sherman
Offline
Zuletzt online: 04.06.2008
Mitglied seit: 10.08.2007
Kommentare: 15
Re: U-Blox

Gitane wrote:

Die Preisspanne für die angebotenen Namenaktien liegt zwischen 42,00 und 54,00 CHF, erster Handelstag an der SWX ist voraussichtlich der 26.10.2007.

Kann mir jemand erklären, weshalb jetzt bei der Geld-Seite 60.- stehen? :roll: Sorry, kenne mich da noch nicht so aus Wink

Danke & en Gruess

sunny
Bild des Benutzers sunny
Zuletzt online: -
Mitglied seit: -
Re: U-Blox

Suleyhund wrote:

Gitane wrote:
Die Preisspanne für die angebotenen Namenaktien liegt zwischen 42,00 und 54,00 CHF, erster Handelstag an der SWX ist voraussichtlich der 26.10.2007.

Kann mir jemand erklären, weshalb jetzt bei der Geld-Seite 60.- stehen? :roll: Sorry, kenne mich da noch nicht so aus Wink

Danke & en Gruess

geprict wurde er nurn definitv für 60 Fr.

Sonnenkönig
Bild des Benutzers Sonnenkönig
Offline
Zuletzt online: 27.06.2008
Mitglied seit: 10.10.2007
Kommentare: 46
U-Blox

...rund 25-fach überzeichnet!

sunny
Bild des Benutzers sunny
Zuletzt online: -
Mitglied seit: -
U-Blox

sorry nicht für 60 franken, sondern für 51 Fr... ist noch früh am morgen..:)

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
Real-Time U-Blox

Wer U-Blox zeichnen konnte, darf sich nun freuen...

Geld (09:02:04) 60.05 1'246

Brief (09:02:04) 61.00 281

Hoch 61.95 (+21.47%!)

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
Zumindest vorerst...

scheinen einige Kasse machen zu wollen...

Die Geld Seite bietet kontinuierlich weniger...

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
PVI Analyse

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
Ralley setzt sich fort...

U-BLOX HLDG N 70.70 +9.70 +15.90% 11:14:59

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

Fusio
Bild des Benutzers Fusio
Offline
Zuletzt online: 27.10.2011
Mitglied seit: 22.11.2006
Kommentare: 211
U-Blox

Diesen Titel wollte ich mir auch noch ins Depot holen. Werde jetzt aber noch diese Woche abwarten, mal schauen wie es weitergeht. Aber kaufen werde ich sicher, so als längerfristige Anlage.

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Zuletzt online: 06.04.2015
Mitglied seit: 04.08.2006
Kommentare: 5'319
U-Blox

Im Moment bin ich geil auf Neues und habe mir nach Uster jetzt auch U-Blox reingezogen. Ist natürlich mit Risiko verbunden, aber besser jetzt das Risiko eingehen, als sich nachher zu ärgern.

Ich sehe es bei beiden recht positiv, während Uster langsam, aber stabil gestartet ist (dort sehe ich keine grossen Gefahren eines Absturzes, die Supports sind schon sichtbar), ging U-Blox gleich wie eine Rakete los, im Moment herrscht immer noch eine grosse Nachfrage, sollte also weiter nach oben gehen, kann aber auch bei der kleinsten Gefahr in Sicht schon zu Gewinnmitnahmen kommen.

Gruss

fritz

Coray.
Bild des Benutzers Coray.
Offline
Zuletzt online: 20.11.2007
Mitglied seit: 26.10.2007
Kommentare: 10
U-Blox

Salü Zusammen,

wird sich Ublox wohl bei 70 herum einpendeln (längerfristig)?

lg,coray

gruss, coray

--

Adrian Roba
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Zuletzt online: 05.11.2010
Mitglied seit: 17.02.2007
Kommentare: 810
U-Blox

Darauf gibts keine eindeutige Antwort. Vielleicht ja, vielleicht nein.

U-Blox hat viel Potential, dann können Kurse auch leicht über 100 Franken entstehen. Dem Potential stehen Risiken gegenüber und die Kurse können in sich zusammenfallen und weit unter 50 Franken zum liegen kommen.

Potential: Geschäft entwickelt sich gut, Umsätze, Gewinne und Marktanteile steigern sich.

Risiken: Geschäft verschlechtert sich. Konkurrenz macht Druck, Innovationen kommen schleppend voran etc..

Technologie Titel sind nun mal Risikoreich. Siehe Esmertec oder Meyer Burger. Die können Abheben wie ne Rakete und abstürzen wie ein toter Vogel.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

Coray.
Bild des Benutzers Coray.
Offline
Zuletzt online: 20.11.2007
Mitglied seit: 26.10.2007
Kommentare: 10
U-Blox

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denk falls sich Navigeräte, wie seinerzeit Digicam's, in der Mobiltelefonie Einzug halten werden, wird die UBlox in einem Zeitraum von 2-4 Jahren sicherlich interessant.

gruss, coray

--

cookiemonster
Bild des Benutzers cookiemonster
Offline
Zuletzt online: 23.09.2008
Mitglied seit: 29.10.2006
Kommentare: 152
U-Blox

Ich kenne den Markt zwar nicht ausreichend, aber ich halte die Firma für ein Spekulantenvehikel. Die Firma ist viel zu klein um längerfristig(!) in diesem Markt mitzuspielen und erfolgreich zu sein. Im besten Fall wird sie zu einem hohen Preis übernommen, im schlimmeren aber wahrscheinlicheren Fall produziert sie früher oder später am Markt vorbei, findet keine Partner oder setzt sich mit den falschen Partnern die sie ins verderben reiten ins Boot.

Mit anderen Worten: Wenn ich gezeichnet hätte, würde ich wohl den Gewinn jetzt gleich mitnehmen. Alles andere ist Casino.

maze
Bild des Benutzers maze
Offline
Zuletzt online: 14.05.2008
Mitglied seit: 18.10.2007
Kommentare: 20
U-Blox

Weiss jemand aus welchem Grund UBXN auf "stop trading" ist? Kann man irgendwo den Grund nachschauen?

EDIT:

Antwort selbst gefunden. (der Suche sei Dank Wink ):

http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?t=1586&highlight=stopp+stop+trading

Adrian Roba
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Zuletzt online: 05.11.2010
Mitglied seit: 17.02.2007
Kommentare: 810
U-Blox

cookiemonster wrote:

Ich kenne den Markt zwar nicht ausreichend, aber ich halte die Firma für ein Spekulantenvehikel. Die Firma ist viel zu klein um längerfristig(!) in diesem Markt mitzuspielen und erfolgreich zu sein. Im besten Fall wird sie zu einem hohen Preis übernommen, im schlimmeren aber wahrscheinlicheren Fall produziert sie früher oder später am Markt vorbei, findet keine Partner oder setzt sich mit den falschen Partnern die sie ins verderben reiten ins Boot.

Mit anderen Worten: Wenn ich gezeichnet hätte, würde ich wohl den Gewinn jetzt gleich mitnehmen. Alles andere ist Casino.

Nun ja, sie haben um die 60 Angestellte und einen Verwaltungsrat, in dem viel Know-How zu den von ihnen angebotenen Technologien vorhanden ist.

Da sich U-Blox auf eine Kernkompetenz konzentriert, nähmlich die GPS-Chips, sehe ich nicht, dass sie sich da übernehmen.

Also alleine wegen der Grösse U-Blox als Spekulationsvehikel zu etikettieren finde ich falsch. In diesem Fall, wären so gut wie alle Aktien von KMU's Spekulationsvehikel.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

cookiemonster
Bild des Benutzers cookiemonster
Offline
Zuletzt online: 23.09.2008
Mitglied seit: 29.10.2006
Kommentare: 152
U-Blox

Das Risiko besteht nicht so sehr in der Grösse der Firma, sondern im Marktumfeld. Das Unternehmen wird Spielball von den Big Players. Der Erfolg, hängt stark davon ab welchen Zulieferer Google, Apple, Nokia und Co auswählen. Das Know-How vorhanden ist bestreitet niemand. Ich finde bloss das Umfeld sehr riskant. Was ist denn an der Technik so einmalig, das es nicht jeder x-beliebige Hightech-Hersteller auch machen könnte und die Margen mächtig unter Druck geraten?

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
U-Blox

U-BLOX HLDG N 84.60 +12.10 +16.69% 11:17:15

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

the boss
Bild des Benutzers the boss
Offline
Zuletzt online: 24.08.2015
Mitglied seit: 15.08.2007
Kommentare: 1'560
U-Blox

Vontobel wrote:

U-BLOX HLDG N 84.60 +12.10 +16.69% 11:17:15

Bravo Vontobel für deine Nase! Wink

Diese Aktie hast du vor einigen Tagen bei einem Kurs von 61 empfohlen :shock:

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

cookiemonster
Bild des Benutzers cookiemonster
Offline
Zuletzt online: 23.09.2008
Mitglied seit: 29.10.2006
Kommentare: 152
U-Blox

Empfohlen? Er hat doch lediglich gesagt, wo der Emissionspreis maximal zu liegen kommt. Das konnte man auch überall in der Presse nachlesen. Wink

Adrian Roba
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Zuletzt online: 05.11.2010
Mitglied seit: 17.02.2007
Kommentare: 810
U-Blox

Mein Banker hat mir den Titel bei 51 empfohlen.

Ist halt so eine 50:50 Chance, dass eine Empfehlung sich in einer tatsächlichen Entwicklung widerspiegelt... Wink Darum entscheid ich da lieber für mich persönlich wann und ob ich einsteige. Kann dieses Vorgehen nur empfehlen...

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

Adrian Roba
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Zuletzt online: 05.11.2010
Mitglied seit: 17.02.2007
Kommentare: 810
U-Blox

Hier noch ein weiterer Text zum Unternehmen mit Informationen zu Geschäftsfeld und Geschäftseinheiten.

Ich denke U-Blox kann die durch den Börsengang generierte Kohle prima verwenden...:

u-blox wurde 1997 von einem ehemaligen Forschungsteam der weltweit anerkannten Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) gegründet und etablierte sich durch die Entwicklung von innovativen und marktführenden Produkten der GPS-Empfängertechnologie rasch zu einem der bedeutendsten Unternehmen im GPS-Bereich. u-blox verfügt über eine nahezu einzigartige Marktposition, indem das Unternehmen sowohl GPSModule als auch GPS-Halbleiterbausteine anbietet, die ihren Einsatz finden in Produkten auf Basis von Global Navigation Satellite Systems (GNSS) – darunter GPS und GALILEO.

Die Produkte von u-blox werden in einem breiten Spektrum kommerzieller Anwendungen eingesetzt, wie z.B. im Flottenmanagement, in der Fahrzeugnavigation und in Strassenmaut-Systemen, sowie in portablen und mobilen Kommunikationsgeräten, wie Mobiltelefone, persönliche Navigationsgeräte, PDAs oder GPS-basierte Konsumprodukte. u-blox verkauft seine Produkte weltweit an sogenannte OEM (Original Equipment Manufacturers) und ODM (Original Design Manufacturers) Kunden.

u-blox erzielt ihre Umsätze in erster Linie durch den Verkauf von GPS-Halbleiterbausteinen (Chipsets), GPSModulen sowie aus Lizenzeinnahmen für Halbleiterbausteine, die durch externe Partner hergestellt und verkauft werden. Im Geschäftsjahr 2006 generierte u-blox einen Umsatz von CHF 54,4 Mio. und einen Reingewinn von CHF 7,4 Mio. Im ersten Halbjahr 2007 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69% auf CHF 39,4 Mio.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

cookiemonster
Bild des Benutzers cookiemonster
Offline
Zuletzt online: 23.09.2008
Mitglied seit: 29.10.2006
Kommentare: 152
U-Blox

Hoi Adrian

Mir ist das Umfeld persönlich viel zu riskant und schnelllebig siehe auch Esmertec. Und ich investiere meinen kleinen Batzen in nichts, das ich nicht wenigstens halbwegs verstehe und beurteilen kann. Der Text nimmt mir auch keine Plagiatsängste. Aber ich wünsche der Firma und den Aktionären aber selbstverständlich viel Erfolg.

G.

Adrian Roba
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Zuletzt online: 05.11.2010
Mitglied seit: 17.02.2007
Kommentare: 810
U-Blox

@Cookiemonster

Ich möchte hier nicht Leute dazu überreden Investitionen zu tätigen!

Aber ein bisschen News zusammentragen, die U-Blox etwas greifbarer machen.

Bei Technologietiteln liegen Freude und Leid so nahe beieinander, wie bei keinen anderen. Das liegt daran, dass solche Firmen ausschliesslich von den Innovationen leben und diese viel kürzere Lebenszyklen aufweisen, als Produkte aus anderen Sektoren. Schafft das Unternehmen die fortlaufende Entwicklung effizienter und sinnvoller Innovationen nicht, bricht der Kurs schneller ein, als einem jeden Aktionär lieb ist. Smile

Darum, wer gerne Risiko eingeht, in kurzer Zeit Geld gewinnen will, aber auch nicht tot umfällt, wenn er in kurzer Zeit viel Geld verliert, ist mit Technologietiteln gut bedient.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

Adrian Roba
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Zuletzt online: 05.11.2010
Mitglied seit: 17.02.2007
Kommentare: 810
U-Blox

Noch ein paar Details zum Unternehmen und Marktpotential:

Jetzt geht U-Blox an die Börse. «Wir brauchen das Kapital, um im boomenden Mobile-Markt mitzuhalten», sagt CEO Thomas Seiler zu CASH daily. [...] Analysten rechnen bei Handy-GPS heute mit einem weltweiten Marktpotenzial von einer halben Milliarde Dollar. Es wird mittelfristig eine Steigerung auf 5 Milliarden Dollar vorausgesagt.

«Davon wollen wir uns gut 20 Prozent sichern», sagt Seiler. Auf dem Markt für Satellitennavigation ist U-Blox heute schon die Nummer zwei.

Das Unternehmen verdient sein Geld zu je einem Drittel in Europa, in Amerika und in Asien (Womit sie in den Match entscheidenden Märkten bereits vertreten sind. First Mover Advantage gegenüber Neueinsteigern). Der Umsatz in der Schweiz liegt bloss im Promillebereich.

Forschung, Entwicklung und Administration sind in Thalwil. Das Unternehmen beschäftigt hier 48 Leute. An verschiedenen Standorten im Ausland kommen 21 weitere dazu. Laut Seiler wird sich die Zahl in den kommenden Jahren fast verdreifachen (das wird ziemliche Lohnkosten verursachen, die über Umsatz & Gewinnmargen reingeholt werden müssen).

Angefangen hat U-Blox als Spin-off der ETH. Der erste Erfolg kam im Jahr 2000, als U-Blox sämtliche Schweizer Lastwagen mit LSVA-Geräten ausrüsten konnte. (jts)

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

Seiten