UBS

UBS Aktie 

Valor: 24476758 / Symbol: UBSG
  • 10.240 CHF
  • -0.63% -0.065
  • 22.09.2020 17:04:10
32'745 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Azrael
Bild des Benutzers Azrael
Zuletzt online: 13.10.2013
Kommentare: 5'133
UBS

Nun, am Montag hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter der UBS (Abteilung für Derivate und Strukkies).

Im Zusammenhang mit den grossen Turbulenzen wurden viele Fonds und Hedge Fonds geschlossen. Anderen, welche ein grosses Risiko für die UBS darstellten wurde der Laufpass gegeben.

@ Kapitalist: Ich bin (aktuell noch) überzeugt, dass die EBK ihren Job macht und dass die UBS nicht in akuter Gefahr ist. Trotzdem würde ich mir als grosser Hedge Fonds zweimal überlegen ob ich im aktuellen Marktumfeld meine Kohle bei der UBS parken will - es gibt sehr wohl Alternativen, welche vergleichbare Konditionen und Dienstleistungen bieten wie die UBS.

Betreffend morgiger a.o. GV: es mag wohl ein wenig simpel klingen aber nach OR (Gesetz) werden a.O. GV nur bei wichtigen Kapitalbeschlüssen gehalten. Wie weitere Abschreibungen und eine ev. weiter anstehende Kapitalerhöhung bei der UBS aufgenommen würde ist fraglich. Das Problem ist, dass die Banken aktuell viele Positionen zurückstellen müssen. Risikopositionen erfordern weiteres EK - zudem wird auch eine höhere Kapitalunterlegung nach BIZ (Basel II) verlangt. Folgerlich wird damit TEURES Kapital gebunden, welches zu einem anderen Zeitpunkt niemals notwendig gewesen wäre.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

Perry2000
Bild des Benutzers Perry2000
Zuletzt online: 18.01.2019
Kommentare: 6'344
UBS

Zürich (AWP) - Der Privatbanker Walter Knabenhans sieht Kundengelder bei der UBS gegenwärtig nicht in Gefahr. Der Verwaltungsratspräsident der Bellevue Group, erachtet die Grossbank jedoch gegenwärtig als schlecht aufgestellt. "Wenn man die hohen Ansprüche und die ambitionierten langfristigen strategischen Marschrichtungen berücksichtigt, steht es inakzeptabel schlecht um die Bank", sagte Knabenhans im Gespräch mit der "Handelszeitung" (HaZ: Ausgabe 01.10.) Massgebliche Elemente seien zwischenzeitlich weggebrochen. Entsprechend könne die Bank "sehr viele Ziele nicht mehr erreichen".

Das Geld der Kunden sieht der Banker allerdings nicht als gefährdet an. "Auch wenn die für die Aktionäre wichtigen Zielsetzungen nicht erreicht werden können, sollte die Kundengelder nicht in Gefahr sein", analysiert Knabenhans.

Nach Ansicht des Bellevue-Präsidenten dürfte die UBS-Aktie eher kein Opfer von Gerüchten werden, analog zu US-Investmenthäusern. Gerüchte hätten nur dann einen massiven Effekt auf einzelne Aktien, wenn gleichzeitig das ganze Umfeld emotional sehr aufgewühlt sei. Zudem seien Panikeffekte in den USA ausgeprägter.

freakezoide85
Bild des Benutzers freakezoide85
Zuletzt online: 05.02.2009
Kommentare: 33
Eröffnung

UBS +6.07% 9:02!!! :o

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt"

Albert Einstein

untouchable
Bild des Benutzers untouchable
Zuletzt online: 26.05.2010
Kommentare: 1'319
UBS

Azrael wrote:

zudem wird auch eine höhere Kapitalunterlegung nach BIZ (Basel II) verlangt. Folgerlich wird damit TEURES Kapital gebunden, welches zu einem anderen Zeitpunkt niemals notwendig gewesen wäre.

Also die Basel II Bedingungen müssen doch schon länger eingehalten werden. Sehe von diesem Punkt aus keinen negativen Impact. Hoffe doch schwer die UBS hat in diesem Punkt die Hausaufgaben gemacht.

florida.
Bild des Benutzers florida.
Zuletzt online: 14.01.2013
Kommentare: 252
UBS

Es gibt keine Finanzkrise sondern nur eine extreme Phase von Verlusten anstatt Gewinnen und folglich eine Liquiditätskrise. Das Ganze wird sich aber relativ schnell wieder ausnivelieren. Die Bewertungsmodelle von US-GAAP, IFERS, etc. sind gescheitert. Diese Marktwertansätze blähen Bilanzen in Hausse-Phasen auf und führen zu einer Verstärkung der globalen Spekulation mit Luft. Das ist doch das einzige Problem. Ich sehe die UBS bereits Ende Jahr wieder bei 30.

untouchable
UBS

Ich lach mich krum. UBS-Grossaktionär Olivant findet seine Aktien nicht mehr.

Sollte mir das mal passieren weiss ich zumindest dass ich mein Ziel an der Börse weit übertroffe habe und langsam in Pension gehen sollte Smile Leider werde ich wohl gezwungenermassen niemals ein Depot bei Lehman Brothers haben. Schon doof, dass Prime Broker Aktien für eigene Zwecke weiterverwenden können Smile

Habe heute übrigens Geburtstag.....wer schenkt mir ne UBS Aktie Smile

Kapitalist
Bild des Benutzers Kapitalist
Zuletzt online: 22.09.2020
Kommentare: 13'628
UBS

@untouchable:

Herzliche Gratulation. Lol

Ich kann mich auch nur wundern wie man ein Aktienpaket über 1,5 Milliarden nicht mehr finden kann. Und dabei ist der Luq Arnold doch in letzter Zeit als grosser Kritikier der UBS aufgefallen.

Da kommt mir dieses Sprichwort aus der Bibel in den Sinn: Den Spahn im Auge des Nachbarn sehen sie, aber das Brett vor dem eigenen Kopf das sehen sie nicht. LolLol

Besser reich und gesund als arm und krank!

tolggoe28
Bild des Benutzers tolggoe28
Zuletzt online: 21.09.2020
Kommentare: 1'814
UBS

Erstaunlich sind die Spread heute bei der UBS. Da liegt of über 0.10 Fr. dazwischen. Ist das euch auch so aufgefallen? Die 19.- wird heute aber intensiv getestet.

Wow jetzt sogar 19.- zu 19.15 he soll mal einer 800.00 reinstellen vielleicht geht die ja auch noch.

reckefoller
Bild des Benutzers reckefoller
Zuletzt online: 12.10.2009
Kommentare: 1'631
UBS

Darum niemals securities lending:

Prime Broker stellen Hedge-Fonds Fremdkapital gegen Sicherheiten - vor allem Wertpapiere - zur Verfügung. Diese Aktien verwenden die Prime Broker dann aber auch für eigene Zwecke und leihen sie zum Beispiel an Dritte aus. Daher sind sie nur schwer zu finden.

Selbst wenn die ausgeliehenen Aktien aufgespürt werden, kann sie der urpsrüngliche Halter nicht einfach zurückfordern, da sie gemäss einem Bericht der "Neuen Zürcher Zeitung" als Teil der Konkursmasse angesehen werden. Denn nach britischem Recht ist die Ausleihung von Aktien mit einem Transfer von Eigentum verbunden.

Das bringt Arnold in arge Verlegenheit: So war am Tag vor der ausserordentlichen Generalversammlung der UBS unklar, ob und mit welchem Gewicht er mitstimmen kann. Gemäss einem Bericht des "Tages-Anzeigers" kann Olivant das Stimmrecht nicht ausüben.

(Quelle: SDA)

ich wünsche luke arnold viel glück beim suchen seiner ubs aktien n der lehmann brothers konkursmasse! hat sich stephenson darum vor den zug geworfen??

NasdaqRob
Bild des Benutzers NasdaqRob
Zuletzt online: 07.11.2008
Kommentare: 496
UBS

langsam kommen die krummen Dinger von LEH ans Licht...

es riecht nach skandal im finanzbezirk Lol

mfg Rob

there is one future: go green!

reckefoller
UBS

by the way: in einem hundskommunen depotreglement der credit suisse von einem depot, das ich vor ein paar jahren mal dort hatte, ist securities lending der depotbank ausdrücklich erlaubt. also aufgepasst, sowas kann auch hier passieren.

untouchable
UBS

@ rockefeller

kann das so nicht bestätigen, vielleicht wurde es auch gestrichen.

Hab mir das Depotreglement der CS jetzt kurz zu Gemüte geführt und da wird gar nichts in diese Richtung erwähnt.

reckefoller
UBS

untouchable wrote:

@ rockefeller

kann das so nicht bestätigen, vielleicht wurde es auch gestrichen.

Hab mir das Depotreglement der CS jetzt kurz zu Gemüte geführt und da wird gar nichts in diese Richtung erwähnt.

es ist ein älteres depotreglement, das offenbar nicht mehr gültig ist. die neuen der cs group, auch das von clariden, enthalten das nicht mehr. aber früher war das drin, ich hab das noch in einem ordner. im heute gültigen fehlt dieser teil, war damals der letzte abschnitt mit circa 10,12 artikeln. jedenfalls hände weg von securities lending, die paar kröten sinds nicht wert.

dasselbe gilt für mich auch, was lombard kredite betrifft: lieber nicht.

<gelöscht>
Call UBSVO

Irgendwie stellt Vontobel keine fairen Kurse mehr für diesen Call...

Wie seht ihr die Chance, dass nochmals einen Briefkurs von 0.07 oder 0.08 gestellt wird?

infopex
Bild des Benutzers infopex
Zuletzt online: 19.11.2011
Kommentare: 155
Re: Call UBSVO

Pascal.Vieli wrote:

Irgendwie stellt Vontobel keine fairen Kurse mehr für diesen Call...

Wie seht ihr die Chance, dass nochmals einen Briefkurs von 0.07 oder 0.08 gestellt wird?

Der Briefkurs ist doch aktuell bei 0.07... Oder meinst du den Geldkurs? Falls ja, dann brauchts wohl etwas Geduld. Der Ausübungspreis für diese Option liegt ja, wenn ich mich nicht irre, bei 24.-. Je näher wir nun dieser Marke kommen, umso stärker wird auch der Geldkurs steigeigen. Ich glaube in der letzten Zeit wurde der Kurs dieser Option "künstlich" oben gehalten, damit man nicht plötzlich bei 0.01 einsteigen könnte. Die versuchen halt auch profitabel zu sein mit ihren Optionen. Sollte der UBS-Aktien-Kurs wieder bis auf 21.- ansteigen, so sollte auch der Geldkurs bei rund 0.10 bis 0.11 liegen.

Aber stimmt schon, die Anpassungen nerven schon etwas Smile

Ich würd auch etwas ausserbörslich auf die Kurse achten. Gestern lag nähmlich der Geldkurs, ausserbörslich, oft bei immerhin 0.06...

infopex
Bild des Benutzers infopex
Zuletzt online: 19.11.2011
Kommentare: 155
UBS im 3. Quartal profitabel?

Habe folgenden Artikel gefunden:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=agoBMUFveERU&refer=home

Demnach ist es gut möglich dass die UBS bereits wieder profitabel ist. Man geht von einem Gewinn von 755Mio Franken aus.

_XP_
Bild des Benutzers _XP_
Zuletzt online: 09.03.2009
Kommentare: 77
Re: UBS im 3. Quartal profitabel?

infopex wrote:

Habe folgenden Artikel gefunden:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=agoBMUFveERU&refer=home

Demnach ist es gut möglich dass die UBS bereits wieder profitabel ist. Man geht von einem Gewinn von 755Mio Franken aus.

zusätzlich aber noch 3 Mia Abschreibungen..

indianer
Bild des Benutzers indianer
Zuletzt online: 12.01.2010
Kommentare: 114
UBS

das wär ja brutal positiv...va steuern können ja auch noch eingespart wreden...

Balou
Bild des Benutzers Balou
Zuletzt online: 02.10.2008
Kommentare: 11
UBS

Azrael wrote:

Betreffend morgiger a.o. GV: es mag wohl ein wenig simpel klingen aber nach OR (Gesetz) werden a.O. GV nur bei wichtigen Kapitalbeschlüssen gehalten.

Das klingt wirklich simpel. Statt unfundiert zu posten, würdest Du besser den Gesetzestext mal genau studieren und dann würdest Du sehen, dass a.o. GVs nicht nur bei wichtigen Kapitalbeschlüssen gehalten werden, sondern

Zitat: OR 699 Ausserordentliche Generalversammlungen werden je nach Bedürfnis einberufen.

In diesem Falle ist es wegen der Neubesetzung des VRs.

Alles klar.

Also einfach keine Panikmache.

reckefoller
UBS

damit wärens dann insgesamt 47 milliarden abschreiber. die aera ospel - en gigantisches nullsummenspiel. praktisch alle gewinne der letzten 10 jahre (waren, glaube ich, so in etwa 60 mia) in 12 monaten versenkt. börsenkapitalisierung von 40 milliarden auf 160 und zurück auf 50. ebenfalls praktisch nullsummenspiel.

nun ja, beim smi siehts über die letzten 10 jahre nicht viel anders aus.

glücklich diejenigen, die die zwischenzeitlichen gewinne mitgenommen haben. allen voran natürlich ospi, wuffli & co.

Azrael
UBS

selbstverständlich balou - aber die neubesetzung des vr's wurde kommuniziert - welche anderen beschlüsse noch stattfinden könnten ist offen.

deshalb ist das spekulationsfeuer wieder angefacht Wink

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

freakezoide85
Bild des Benutzers freakezoide85
Zuletzt online: 05.02.2009
Kommentare: 33
Gewinne vs. Verlust

nur wurden die Gewinne an die Herren Verwaltungsräte verteilt und die Verluste an die Aktionäre weitergegeben in Form der kapitalerhöhungen. Lol

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt"

Albert Einstein

Kapitalist
Bild des Benutzers Kapitalist
Zuletzt online: 22.09.2020
Kommentare: 13'628
UBS

Azrael wrote:

selbstverständlich balou - aber die neubesetzung des vr's wurde kommuniziert - welche anderen beschlüsse noch stattfinden könnten ist offen.

deshalb ist das spekulationsfeuer wieder angefacht Wink

Es darf nur über etwas abgestimmt werden das auch traktandiert wurde! Das ist jetzt aber simples Recht.

Besser reich und gesund als arm und krank!

reckefoller
UBS

spannender wird sein, was ausserhalb der traktandenliste kommuniziert wird. die vr wahl wird durchrutschen, jetzt sowieso, wo der luke seine aktien nicht mehr findet irgendeinen lagebericht wird dieser kurer ja wohl hoffentlich abgegeben. :mrgreen:

Azrael
UBS

ok ok.. ich geb mich geschlagen Smile war nur so ein gedanke von mir...

tolggoe28
Bild des Benutzers tolggoe28
Zuletzt online: 21.09.2020
Kommentare: 1'814
UBS

Nun wurden doch einige wenige Aktionäre nervös....

Pegasus
Bild des Benutzers Pegasus
Zuletzt online: 19.05.2016
Kommentare: 3'470
UNS - Debakel - Ospel

@Rockefoller,

Ja, schon erstaunlich, wenn man bedenkt dass ein Ospel 25 Millionen jährlich einstreichte für seine hight-risiko-Geschäfte mit Suprimes - die er wohl selber nie richtig verstand - und kein UBS-Aktionärs-Lemming muckte je auf,

- dass jetzt noch ein Grossaktionär sein UBS-Aktienpaket von über einer Milliarde sucht, das einfach verschwunden" sein soll, passt auch ins Bild.

- früher galt der Bänkler doch als seriös :cry: krankhaft verkehrte Welt.

- schlussendlich sollen dann die Verluste einfach "verstaatlicht" werden, warum eigentlich ?

- lasst Ospel an den von ihm verursachten Verluste auch teilhaben, verlangt das Geld von ihm zurück, es verbleibt ihm immer noch genug zum leben, und das Sozialamt ist ja auch noch da.

8)

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

EL TRASH
Bild des Benutzers EL TRASH
Zuletzt online: 18.02.2014
Kommentare: 98
UBS

schaut, Leut, es kommt so, wie es kommen muss...

:arrow: c'est la vie. :arrow: Der US-Senat hat mehrere Nachbesserungen am Rettungsplan für die Banken beschlossen und damit alle Voraussetzungen für eine Verabschiedung des Pakets geschaffen. Die Abstimmung im Senat sollte am Mittwochabend stattfinden. Eine Abstimmung im Repräsentantenhaus, das eine erste Fassung des Gesetzes am Montag überraschend abgelehnt hat, könnte bis zum Wochenende folgen.

gehe nicht zum Fürscht, wenn Du nicht gerufen würscht...

yzf
Bild des Benutzers yzf
Zuletzt online: 17.07.2012
Kommentare: 3'632
UBS

geiler Avatar Biggrin

Geht mit Gott, aber geht!

Outside
Bild des Benutzers Outside
Zuletzt online: 21.09.2011
Kommentare: 617
UBS