anfängerfrage: optionen und dividenden

3 posts / 0 new
Letzter Beitrag
roadrunner
Bild des Benutzers roadrunner
Offline
Zuletzt online: 11.09.2010
Mitglied seit: 04.01.2007
Kommentare: 42
anfängerfrage: optionen und dividenden

wie verhalten sich optionen eigentlich bezüglich dividenden. wird der ausübungspreis korregiert, wenn es eine dividendenzahlung gibt?

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
Re: anfängerfrage: optionen und dividenden

roadrunner wrote:

wie verhalten sich optionen eigentlich bezüglich dividenden. wird der ausübungspreis korregiert, wenn es eine dividendenzahlung gibt?

Eine sehr gute Frage die du hier stellst:

So viel ich weiss, läuft es folgendermassen:

Wenn z.B klar ist, dass eine Firma regelmässig den Betrag X jährlich ausbezahlt, dann wird dies im Optionspreis bereitsvorher einberechnet.

Bei Calls & Puts wirkt sich dies folgendermassen aus:

CALL

Der Call Preis verbilligt sich bereits im Vorfeld bzw. die Option wird günstiger angeboten, weil durch die spätere Dividende der Call Preis sinkt.

PUT

Der Put Preis verteuert sich bereits im Vorfeld bzw. die Option wird teurer angeboten, weil durch die spätere Dividende der Put Preis steigt.

Bei unerwarteten Dividendenzahlungen liegt es glaube ich im Ermessen des Emittenten ob er eine Anpassung vornehmen will.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

Elias
Bild des Benutzers Elias
Offline
Zuletzt online: 19.11.2016
Mitglied seit: 02.10.2006
Kommentare: 16'250
anfängerfrage: optionen und dividenden

Auf den Strike haben Dividenden meines Wissens keinen Einfluss.

Irrtum vorbehalten.

Hingegen kann eine Nennwertreduktion einen Einfluss haben.

Wenn ich mich recht erinnere, muss sie aber grösser als die Dividende sein.

Bei ZFS hatte die Reduktion keinen Einfluss

Bei CS war es so. Dort gab es dann Massenhaft zusätzliche angepasste Strikes an der Eurex.

http://www.eurexchange.com/download/documents/circulars/cf0282004g.pdf

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin