Berechnung des Wertes einer Call Option

9 Kommentare / 0 neu
06.03.2007 20:25
#1
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Kommentare: 810
Berechnung des Wertes einer Call Option

Ich bräuchte da die Hilfe eines Experten:

Folgende Ausgangslage

Ein Investor hätte heute die Möglichkeit, 500 CHF in ein SMI-Index Zertifikat zu investieren. Wenn sich die Wirtschaft gut entwickelt, steigt der Wert des Zertifikats in einem Jahr auf 550 CHF, ansonsten fällt der Wert auf 490 CHF. Der risikolose Zinssatz i beträgt 5% p.a.

Wie gross ist der Wert einer Call-Option mit Strikepreis von 520 CHF

Das Resultat wäre: 16.67 CHF nur wie man darauf kommt, hab ich keine Ahnung.

Ist eine Übungsfrage zu meiner Finance Prüfung, wer mit weiterhelfen kann, bitte ein Posting in den Beitrag oder per e-mail an: adi2p@hotmail.com

Aufklappen
"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
Peter Rosegger
06.03.2007 23:24
Bild des Benutzers mz2
mz2
Offline
Kommentare: 31
Berechnung des Wertes einer Call Option

Habe mich nur gewundert weil doch sonst die meisten Semesterferien haben, na egal, sorry.

06.03.2007 23:22
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Kommentare: 810
Berechnung des Wertes einer Call Option

Warum interessierst du dich dafür, wenn ich fragen darf? Hast du selber hier studiert?

Lagern das Gespräch besser auf PM um, wir entfernen uns vom Thema! Smile

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

06.03.2007 23:12
Bild des Benutzers mz2
mz2
Offline
Kommentare: 31
Berechnung des Wertes einer Call Option

Welches Semester? Studienrichtung?

06.03.2007 23:11
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Kommentare: 810
Berechnung des Wertes einer Call Option

mz2 wrote:

Wie ich deinem Bildchen entnehme studierst du an der HSG. Haben die nicht auch Semesterferien?

Semesterferien... was ist das? Smile

Leider ists so: während Studenten in Bern oder anderswo bereits ihre Seele baumeln lassen dürfen, fangen bei uns erst die Prüfungen an. Haben daher 4 - 6 Wochen weniger Semesterferien, letzten Sommer waren es sogar 7 - 8...

Könnt sein, dass ich morgen drauf komme, wies geht. Danke für die Inputs.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

06.03.2007 23:02
Bild des Benutzers mz2
mz2
Offline
Kommentare: 31
Berechnung des Wertes einer Call Option

Wie ich deinem Bildchen entnehme studierst du an der HSG. Haben die nicht auch Semesterferien?

Also natürlich musst du die Optionsprämie noch berücksichtigen welche abgeschrieben wird wenn du die Option ausübst.

Die Optionsprämie besteht ja aus dem inneren Wert (Differenz Kurs des Basiswertes und Ausübungspreis) und dem Zeitwert (welcher sich aus der Volatilität, dem Zinsniveau und natürlich der Restlaufzeit der Option zusammensetzt). Die genaue Berechnung kenne ich auch nicht aber such doch mal nach "Optionspreisformel Black und Scholes"

06.03.2007 22:05
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Kommentare: 810
Berechnung des Wertes einer Call Option

Was wäre der Cashflow, der durch ausüben der Option beim Strike 520 entsteht, wenn der Kurs der Aktie 550 ist. Ich dacht mir, dass das einfach die 30 Differenz zwischen 550 und 520 sind.

Vielleicht liegt in dieser Annahme der Fehler.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

06.03.2007 22:00
Bild des Benutzers Adrian Roba
Offline
Kommentare: 810
Berechnung des Wertes einer Call Option

Hmm... das Thema in der diese Aufgabe steht heisst risikoneutrale Bewertung. Durch Replikation sollte sich eine Call Option beschreiben lassen.

Es wird dazu ein Replikationsportfolio erstellt und durch umrechnen sollte am Schluss dieser Wert der Option rauskommen.

Naja, ich kann es drehen und wenden, wie ich will, aber da kommt nicht dasselbe raus.

Der Zeithorizont ist auf ein Jahr angelegt.

Aber danke für den Input Typhoon!

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. " Peter Rosegger

06.03.2007 21:43
Bild des Benutzers Typhoon84
Offline
Kommentare: 159
Berechnung des Wertes einer Call Option

Hm ist das wirklich die ganze Aufgabe? So wies da steht könnte ichs auch nicht lösen. Es fehlt meiner Ansicht nach eine Zeitangabe, wie lange die Option noch läuft. Dann könnte man evt durch die beiden Szenarien s1(= Titel entwickelt sich gut=550) und s2(=Titel entwickelt isch schlecht=490) an die wichtigen Parameter der Berechnung rankommen und anschliessend mit der Zusatzangabe der Zeit, die Berechnung anstellen. Naja keine Lösung, aber vielleicht ein Denkanstoss..