Kauf AUD (Australische Dollar) - Entwicklung im 2011/2012?

10 Kommentare / 0 neu
20.09.2011 14:37
Bild des Benutzers pbch
Kommentare: 4

Hey Leute

Ich werde im ersten Halbjahr 2012 einen etwas grösseren Betrag an AUD benötigen.

Nun sehe ich, dass der Kurs im August dieses Jahres mal unter 80 Rappen war. Nun ist dieser auf etwas über 90 Rappen.

Was ist eure Einschätzung zum AUD?

Wie wird sich dieser in nächster Zeit zum CHF entwickeln?!? Sprich wann wäre ein Kauf wohl "am Schlausten"

Danke für eure unverbindlichen Wink Einschätzungen!

Pascal

Aufklappen
26.09.2011 07:05
Bild des Benutzers pbch

Tendenz sinkend?

Wir sind heute Morgen bei 0.885

Letzte Woche noch 0.91

21.09.2011 02:18
Bild des Benutzers AU79
Kommentare: 248

Ich würde auch gestaffelt kaufen dann verteilst du das risiko. Möchtest du dich jetzt absichern und genau wissen wieviel es kosten soll, dann wechsle dein CHF Fiat in den AUD Fiat am besten schnell.

Der Trend geht momentan eher dahin dass der CHF Fiat noch weiter abgewertet wird. Ich würde mich nicht wundern falls die Australier das gleiche auch bald mal machen. Das Problem welche die haben ist dass immer weniger Touristen ins Land kommen da der AUD Fiat doch sehr hoch ist gegebenüber den anderen Fiats. Zustzlich verbingen inzwischen viele Australierer ihre Ferien im Ausland da ihre Kaufkraft wegen des hohen AUD Fiats gestiegen ist.

Dein erwähnter Sprung kommt übringes von der Anbindung des CHF Fiats an den EUR Fiat. Damals wurde der CHF Fiat um ca. 8-10% abgewertet

Diversifiziert auch in flüssiges Gold! (Whisky)

20.09.2011 15:35
Bild des Benutzers Metropolit
Kommentare: 808

Er wird ja kaum erwarten, dass hier jemand eine Punktgenaue Prognose abliefert, das wäre purer Zufall, aber Einschätzungen darf man durchaus machen. Oder zumindest dem User helfen Sie selber zu machen.

Australien ist ein Rohstoffland und der AUD somit eine Rohstoffwährung. Steigen die Rohstoffpreise stark an bedeutet das für die Wirtschaft in Australien steigende Margen (mit Ausnahme Oel) und somit Gewinne, was zu einer besseren Wirtschaftslage und somit einem höheren AUD führt.

Von allen "grösseren" Währungen hat sich der AUD über die letzten Jahre gut geschlagen und ist ungefähr stabil geblieben. (Natürlich mit Schwankungen)

Dem AUD wird auch eine gewisse Korrelation zur Wirtschaft Chinas nachgesagt. Dies weil die Chinesische Währung nicht frei handelbar ist und China der grösste Rohstoffkonsument weltweit ist. Oder anders gesagt, falls die Wirtschaft in China gut läuft, läuft sie auch in Australien gut (oder zumindest besser)

Die Verschuldung des Landes hält sich in Grenzen, auch, das relativ Hohe Zinsniveau stützt die Währung und lässt der Zentralbank Handlungsspielraum, den andere Zentralbanken längst nicht mehr haben.

Mit dem Aussiedollar ist allerdings erst der halbe Kuchen gegessen. Wird der CHF wieder massiv stärker, was ich nicht ausschliesse, denn bei einem Kollaps des Euroraumes wird die SNB den Wechselkurs kaum halten können, wird er auch ggü dem AUD steigen bzw. der AUD sinken.

kurzes Fazit:

Grundsätzlich bin ich ggü dem AUD/CHF Währungspaar neutral eingestellt, die Zinsen sind (noch) relativ hoch, der Rohstoffhunger Chinas (noch)gross. Die vielen "nochs" zeugen auch von der momentan vorherrschenden Unsicherheit an den Märkten. Schlittern wir tatsächlich in eine Rezession so werden vermutlich die Rohstoffpreise zurückkommen und der CHF erstarken. Die meisten Oekonomen gehen allerdings momentan nicht von einer Rezession sondern "nur" von einem verlangsamten Wirtschaftswachstum aus.

Tipp: Kauf die Hälfte der Döllis heute und warte mit der anderen Hälfte bis du sie tatsächlich benötigst. Für eine sicherere Prognose sind momentan einfach zu viele Unsicherheiten am Markt.

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

20.09.2011 14:58
Bild des Benutzers Zyndicate
Kommentare: 14727

pbch wrote:

@inkognito2009

Sorry, wenns im falschen Bereich ist!

@all

Ich sagte ich brauche einen grösseren Betrag in AUD. Da ist nichts mit "Reise".

...und ja. Da machen 10 Rappen oder mehr rasch was aus. Nicht ein paar Rappen die mir zu viel sind.

Pascal

Wenn du denkts, der AUD steigt: dann kauf jetzt!

Wenn du denkst, der AUD sinkt: dann warte noch ab!

Wenn wir wüssten, wie sich die Währung in Zukunft entwickeln wird, dann wären wie jetzt schon alle ...... (du weisst schon) Wink

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

20.09.2011 14:55
Bild des Benutzers inkognito2009
Kommentare: 2624

pbch wrote:

@inkognito2009

@all

...und ja. Da machen 10 Rappen oder mehr rasch was aus. Nicht ein paar Rappen die mir zu viel sind.

Pascal

ok sorry nichts für ungut

20.09.2011 14:52
Bild des Benutzers pbch

@inkognito2009

@all

Pascal

20.09.2011 14:43

apropos...nimm eine oder zwei kreditkarten mit...dann hast du nie probleme mit diebstahl und musst dir auch keine sorgen über wechselkurse machen...die werden dann einfach zum tageskurs plus zuschlag abgerechnet.

20.09.2011 14:41
Re: Kauf AUD (Australische Dollar) - Entwicklung im 2011/201

pbch wrote:

Hey Leute

Ich werde im ersten Halbjahr 2012 einen etwas grösseren Betrag an AUD benötigen.

Nun sehe ich, dass der Kurs im August dieses Jahres mal unter 80 Rappen war. Nun ist dieser auf etwas über 90 Rappen.

Was ist eure Einschätzung zum AUD?

Wie wird sich dieser in nächster Zeit zum CHF entwickeln?!? Sprich wann wäre ein Kauf wohl "am Schlausten"

Danke für eure unverbindlichen Wink Einschätzungen!

Pascal

zudem kauf doch einfach deine dollars wenn du abreist. wenn du dir schon eine teuere reise leisten kann dann spalte doch nicht noch den rappen

20.09.2011 14:39

wieso schmeisst du thema nicht in den ordener übrige geldanlagen? willst ja keine derivate kaufen