Meine Erfahrung aus 1987

43 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Slin
Bild des Benutzers Slin
Zuletzt online: 04.12.2009
Kommentare: 1'423
Meine Erfahrung aus 1987

piper wrote:

Muss da meinen Senf auch betragen:

Die Börsenentwicklung entsteht aus einer Suppe von Fakten, Extrapolationen, statistischen Wahrscheinlichkeiten, Annahmen, Emotionen und exogenen Kraftfeldern. Wer glaubt, im grossräumigen Zeitraster irgendwelche systematischen Zusammenhänge herleiten zu können, irrt. Chartisten sind keinen Deut erfolgreicher als informierte Opportunisten, das ist ein Gemeinplatz.

Charts sind post factum Visualisierungen und helfen, das Geschehene im Kontext zu verstehen. Einen Blick in die Zukunft liefern sie nie, bestenfalls helfen sie, den Raum der künftigen Wahrscheinlichkeiten und Unschärfen etwas enger zu fassen.

Also: Schaut weniger auf Charts, hört mehr auf den Bauch, geht mit dem Trend! Wink

Daraus kann ich nur schliessen dass Du überhaupt nicht begriffen hast um was es bei dieser Diskusion überhaupt geht....

piper
Bild des Benutzers piper
Zuletzt online: 03.06.2010
Kommentare: 67
Meine Erfahrung aus 1987

Elias wrote:

... und die Gewinne dann realisieren, wenn es das System vorschreibt.

Holla, Elias, auf dieses "System" wartet die ganze Welt; genau so, wie auf das ultimative Lottosystem.

Ich handle natürlich auch aufgrund von Wirtschaftsinformationen und Charts. Die Synthese aus Wahrnehmung, Wissen und Schlussfolgerungen ist aber nie frei von subjektiven Bewertungen und Gefühlen - und also im Bauch anzusiedeln. Die oft erratischen Kursentwicklungen der Börsen zeigen, dass das rational-logische nur eine (schwache) Komponente der Preisbildung ist. Indizes müssten eigentlich weitgehend linear verlaufen. Die oft kurzen, heftigen Bewegungen können nur emotional bedingt sein.

Der Crash 98 ist ein Musterbeispiel dafür; ich war mitten drin: Extreme Performance (gewaltige russische Fluchtkapitalien trieben die Schweizer Börse), die Kumulation von "Asienkrise" mit "Russlandkrise", ein Auslöser - und runter gings. Plötzlich. Nach einigen Wochen war alles vorbei und der DJ startete in neue Höhen (Internet Bubble). Der SMI tat sich schwerer; da die Fluchtgelder abgeflossen sind.

Das Frustrierende an der Geschichte: Die sich anbahnenden und schliesslich kumulierenden Krisen wurden erst im Nachhinein erkannt, als man versuchte, das Geschehene zu erklären. Irgendwo habe ich sie noch, die gedruckte Bankrotterklärung der UBS-Analysten.

Slin wrote:

Daraus kann ich nur schliessen dass Du überhaupt nicht begriffen hast um was es bei dieser Diskusion überhaupt geht....

Hast recht, Slin; sehe nur, dass da einer Wissenschaft gefrönt wird, die keine ist und nie eine sein wird. :?

Der Goldpreis? Das ist Substanz plus Glaube und Angst minus Zinsen. (Allan Greenspan)

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 15.10.2019
Kommentare: 17'273
Meine Erfahrung aus 1987

piper wrote:

Elias wrote:
... und die Gewinne dann realisieren, wenn es das System vorschreibt.

Holla, Elias, auf dieses "System" wartet die ganze Welt; genau so, wie auf das ultimative Lottosystem.

Gemeint ist dein System. Es gibt nicht "ein" oder "das" System. Falls du ein System hast und trotzdem den Bauch entscheiden lässt, brauchst du kein System.

Auch beim Roulette oder Lotto kann man systematisch spielen. Es gibt z.B. dafür auch beim Schweizer Zahlenlotto spezielle Scheine.

Es ist wie im Berufsleben: Dort entscheidet man auch nicht nach dem Bauch. Warum es an der Börse tun, wo es um viel Geld geht?

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

Dr.Thom
Bild des Benutzers Dr.Thom
Zuletzt online: 16.07.2008
Kommentare: 43
Meine Erfahrung aus 1987

Elias, es tut richtig gut, Deine Beiträge zu lesen, man kann sehr viel daraus lernen. Weiter so....

Mit freundlichen Grüssen

Spekulatius
Bild des Benutzers Spekulatius
Zuletzt online: 07.03.2009
Kommentare: 637
hallo dr thom

CRASH 87

hab noch was gefunden - vielleicht koennen Sie das kommentieren?:

ZITAT """2526. Börsencrashs sind Mythos metropolis ,

11.06.07 07:41

und so selten, dass man nicht auf sie "hoffen" sollte.

Selbst 2000-03 gab es meiner Erinnerung nach keinen einzigen Tag, an dem die Kurse um mehr als 5% gefallen sind. Wenn ich recht überlege ist der letzte Krach schon 20 Jahre her, als die Kurse im Okt. 1987 an einem Tag um 25% fielen."""

PS HAben Sie die Put Option auch verkauft am letzten Freitag?

Dr.Thom
Meine Erfahrung aus 1987

Ja, ein Crash ist schon eine brutale Situation. Wie ich schon mehrmals beschrieben habe: am Tag des Crash fallen die Aktien sehr stark, um am darauffolgenden Tag wieder anzusteigen, danach mehrere Monate schwache Börsen...

Meinen Put SMI 9300 habe ich natürlich immer noch, da er bis am 20. September läuft, er dient zur Absicherung meiner anderen Börsengeschäfte. Bis jetzt ist er aber relativ stark im Gewinn. Ich sehe momentan aber überhaupt keinen Grund, in Calls zu wechseln, denn meine Strategie ist es, meine Papiere so lange wie möglich laufen zu lassen. Dies bringt langfristig den höchsten Gewinn. Ich bin kein Daytrader, dies bringt absolut nichts. Die Daytrader in diesem Forum müssen ja auch zugeben, dass sie mehrheitlich Verluste schreiben, also: Hände weg. Ganz anders wäre es bei einem Crash, da würde ich natürlich für einen Tag Calls kaufen, aber eben: einen solchen Crash sieht man nur alle 30 - 40 Jahre.

Spekulatius
Meine Erfahrung aus 1987

also bei einem Crash kann man immer noch seine Aktien auf dem Tief verkaufen und in Optionen ev. SMI fuer eine langfristige Gegenbewegung investieren... / Was meinen Sie

Selbst 50 Prozent Verlust in Aktien sind verkraftbar und koennen mit einem wechsel auf dem Tief zu CALL derivaten in der Erholgung wieder zu einem rechten Teil schnell aufgeholt werden...

DAs mit den Leerverkaeufen war doch Roulette, eine gute IDee, aber nur wenn alles genau so kommen wuerde, wie man es sich wuenscht (doch das ist nicht immer der Fall, ja eher selten)?

Koennen Sie sich an einen Kursrutsch von 25 Prozent 1987 erinnern, war das in Japan oder auch in CH?

Dr.Thom
Meine Erfahrung aus 1987

Der 1987-Crash riss die ganze Welt mit sich. Überall fielen die Aktien ins Bodenlose, auch in der Schweiz und in Japan. Natürlich kann man bei einem Crash auch Geld verdienen, besonders wenn man ihn vorausahnt.... Dann gibt es für einen Tag eine Gegenbewegung (Puts verkaufen, Calls kaufen), aber sehr bald muss man wieder in Puts umsteigen, denn das Börsenpublikum hat jegliches Vertrauen in die Börse verloren, was einige Monate sinkende Kurse bedeutet.

Spekulatius
Meine Erfahrung aus 1987

Wissen Sie etwas von BLACKSTONE, wo der Chef 400 Mio doll im Jahr an Lohn einsteckt ? Ein kuenftiger Crash koennte und muesste ja sehr gut durch diese HEdge Fonds und deren Waehrungsturbulenzen jenseits staatlicher Kontrolle der Nationalbanken ausgeloest werden, auch die ansteigenden KRedite und Schulden sind gefaehrlich, aber diese Risiken bauen sich wohl erst auf fuer die Zukunft / so dass man die Erfahrung eines echten Crashes immer im Hinterkopf haben sollte...

Es ist wohl Selbstschutz und konfuz. Vorsicht, wenn sich die Kinesen da einkaufen...

EMFIS.COM - RTE

Peking 16.05.07 (www.emfis.com) Die chinesische Regierung hat angekündigt, sich für 3 Milliarden Dollar in die Blackstone Group einzukaufen. Sie erwirbt damit 8 Prozent der Anteile an der US-Hedgefonds-Gesellschaft, die über Firmen mit 375.000 Angestellten und einem Jahresumsatz von 83 Milliarden Dollar gebietet. Blackstone hat zudem vor kurzem via IPO bereits 4 Milliarden Dollar an neuen Mitteln eingesammelt.

China Devisenreserven liegen derzeit bei rund 1,2 Billionen Dollar."

Wie viel ist das wohl? 1 200 000 000 000 Dollar ? oder mehr?

Folgen auf die Millionen die Milliarden, dann die Billionen?

I don t know / mein Konto ist noch nicht ganz soweit...

::: Hey Fritz - TANKE! ::: Dumm ist nur, dass die AMIS von billions sprechen und damit offenbar unsere Millionen meinen... - wie geht s denn bei denen weiter?

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Zuletzt online: 06.04.2015
Kommentare: 5'319
Meine Erfahrung aus 1987

Spekulatius wrote:

China Devisenreserven liegen derzeit bei rund 1,2 Billionen Dollar."

Wie viel ist das wohl? 1 200 000 000 000 Dollar ? oder mehr?

Folgen auf die Millionen die Milliarden, dann die Billionen?

Richtig.

Gruss

fritz

Spekulatius
Technische Analyse (RSI, MACD, etc.)

Elias wrote:

Gibt es eine Internetseite, wo man diese WErte fuer unseren SMI einfach und klar einsehen kann?

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 15.10.2019
Kommentare: 17'273
Re: Technische Analyse (RSI, MACD, etc.)

Spekulatius wrote:

Elias wrote:

Gibt es eine Internetseite, wo man diese WErte fuer unseren SMI einfach und klar einsehen kann?

ich schaue bei Swissquote nach

http://www.swissquote.ch/cgi-bin/redirector/go?cb&smi&self&d

Klick auf "Analysis Tool"

danach

Klick auf RSI oder MACD

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

Seiten