Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

8 Kommentare / 0 neu
17.06.2008 21:04
#1
Bild des Benutzers Sampling82
Offline
Kommentare: 22
Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

es geht um die internetbank Kaupthing, Cash Artikel: http://classic.cash.ch/news/story/448/177373/40/40

diese bank bietet einen sehr guten zins:

Tagesgeld ab 1000 CHF

CHF 4.00% p.a. bis 1. Sept. 2008

danach 3.00% p.a. bis 1. Januar 2009

danach bis 2011 mindestens dem Monatsdurchschnitt des "Repo-Overnight Index" der Schweizerischen Nationalbank

S&P Rating = A

+

Schweizer Bankenlizenz

Bedeutet die Schweizer Bankenlizenz, dass im falle einer insolvenz mein geld wie bei den anderen schweizer banken bis 30'000 CHF versichert ist?

Ok habe selber nachgeforscht und dies gefunden unter den FAQ's der Bank:

Antwort = JA

Quote:

Ist mein Geld sicher?

Ja. Ihr Geld wird von Kaupthing Bank Luxemburg S.A verwaltet. Ausserdem wird Ihre Geldablage durch das Einlagensicherungs in der Schweiz geschützt. Die Kaupthing Bank Luxembourg S.A., Luxemburg, Geneva Branch gehört der Vereinigung „Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler“ an.

Die Einlagen bei Banken und Effektenhändlern sind im schweizerischen Konkursrecht privilegiert. Sie werden vor dem Grossteil der anderen, ungesicherten Forderungen beglichen. Die Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler gewährleistet zusätzlich, dass diese Kundenguthaben bis CFH 30.000,- rasch, das heisst spätestens 90 Tage nach Schliessung der Bank oder des Effektenhändlers, ausbezahlt werden (s. Art 37h des Bankengesetzes).

Weitere Informationen sowie die Statuten zur Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler finden Sie unter: www.einlagensicherung.ch

da können die Oblis von Migros Postf. und co gleich einpacken^^

Aufklappen
11.10.2008 23:25
Bild des Benutzers Sampling82
Offline
Kommentare: 22
Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

Ein Diskusionsforum für alle Geschädigten ist hier zu finden:

http://kaupthingedge.foren-city.de/

10.10.2008 08:17
Bild des Benutzers jon
jon
Offline
Kommentare: 793
Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

@Sampling82

Also 30k sin eh versichert, auch wenn die Konti eingefrohern wurden...

Gratulation (vorallem wenn du mehr als 30k drauf hattest)!

09.10.2008 19:16
Bild des Benutzers Sampling82
Offline
Kommentare: 22
Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

OK mein konto wurde heute eingefroren wie sämtliche konten von kaupthing in europa

gut dass ich mein konto vor zwei tagen geleert habe ;))))

Ich frag mich jetzt nur ob ich meinen zins noch bekomme von ca 100 chf

03.07.2008 19:02
Bild des Benutzers Sampling82
Offline
Kommentare: 22
Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

Ok mein Konto steht.

Der account selbst ist sehr schlicht gehalten mit den nötigsten einstellungen.

Bis auf die etwas schwamige übersetzung (bezeichnungen sind teilweise auf englisch und französisch angegeben) bin ich damit zufrieden

Einlogen kann man übrigens nur mit einer TAN Nr die man per SMS zugeschickt bekommt bei jedem login.

01.07.2008 00:05
Bild des Benutzers Sampling82
Offline
Kommentare: 22
Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

Ich denke auch das der Zins noch steigt, darauf deutet einiges hin:

z.b. schulden sind nicht mehr so leicht zu machen infolge der finanzkrise wird ein deleveraging stattfinden, d.h. schulden werden abgebaut und geld ist nicht mehr so leicht verfügbar, hat aber wahsrcheinlich eher einen kurzfristigeren effekt so 1-2 jahre.

inflation steigt, dadurch müssen zinsen angehoben werden.

glaubt man der statistik so gab es immer zyklen (in USA) von 30 jahren steigende zinsen und 30 jahre fallenden zinsen, seit 1980 sind jetzt dann wieder 30 jahre rum mit fallenden zinsen somit würde das ganze etwa passen.

ist aber nur meine persönliche meinung bin kein experte

zu kaupthing

das geld soll jederzeit ohne kündigungs frist abgehoben werden können, es wird jedoch erst verzinst, wenn man mehr als 1000 CHF auf dem Tagesgeld konto hat

also ich hab mal ein konto eröffnungs antrag abgeschickt, dauert nun schon mehr als eine woche und hab noch nichts zurück bekommen, mal schauen

30.06.2008 22:29
Bild des Benutzers surferzh
Offline
Kommentare: 10
Kaupting Bank

Stimmt der Zinssatz von Kassenobligationen bei Migros oder Coop ist im Moment 3.125% für 2 Jahre. Ich denke es ist besser kurzfristig anzulegen, da der Zins wohl noch steigen wird. Bin aber kein Experte, vielleicht kennt sich damit jemand besser aus.

Bei der Kaupthing Bank gibts bis Ende Jahr 3% und es ist ein Tagesgeldkonto. Wenn ich richtig informiert bin, kann man somit sein Geld jederzeit ohne Spesen beziehen. Ich würde aber nicht mehr als so CHF 28'000 aufs Konto legen, somit sind auch die Zinsen geschützt. Das Euro-Konto ist weniger zu empfehlen, da der Euro wohl eher sinken wird und Wechselkursverluste anfallen.

Ich denke längerfristig werden die Zinsen bei der Kaupthing Bank auch wieder sinken. Sie wollen wohl einfach mal möglichst viel Neukunden akquirieren. Durch die schlanken Strukturen, da alles online abläuft hat die Bank wohl auch nicht so viele Ausgaben.

Nach meiner Information gibt es bis CHF 30'000 kein Risiko und man kann ruhig sein Geld dort anlegen. Falls die Zinsen wieder sinken kann man das Konto ja wieder auflösen

Gruss

surferzh

25.06.2008 18:23
Bild des Benutzers constantmotion
Offline
Kommentare: 5
Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

Hallo zäme

Hierzu würde mich interessieren: hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Bank gemacht? Ist es völlig risikolos bei Kaupthing Geld auf das Konto zu schaufeln, solange es 30000.- nicht überschreitet?

Soweit ich mich entsinnen kann ist es ja um die Isländische Krone und Wirtschaft etc. nicht so gut gestellt...

btw: als eifriger Mitleser habe ich mich nun trotzdem entschlossen mich zu registrieren, einfach weil niemand darauf geantwortet hat 8)

Gruess

constantmotion