DUBAI Holding

39 Kommentare / 0 neu
02.12.2009 16:08
#1
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Kommentare: 544
DUBAI Holding

Ok der Name macht im moment den Investoren Angst Lol

Aber CH0043156311 ist eine nette Obli die am 14.07.2011 abläuft....

Ist im moment so um di 80% zu haben, mit einem Coupon von 5 1/4 ergibt sich eine gute rendite!!!

Also die Kernfrage ist eigentlich, bleibt Dubai Holding bis am 14.07.2011 lebendig?

Besser wäre natürlich dass sich die Situation entspannt und man den Titel wieder nahe Pari verkaufen könnte Wink

Aufklappen

 

 

 

Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....

WWW.Venganza.org

 

01.04.2010 00:37
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Obli bei 90 verkauft

Ich habe mein Dubai Investment heute vorzeitig beendet. Warum ich dies gemacht habe ich schwierig zu sagen - es war wohl mehr ein Bauchentscheid.

Natürlich verfolge ich die Obli weiter - und steige ev. später wieder ein.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

29.03.2010 18:38
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Trotz negativen News...Obli stabil

Heute publiziert:

In Dubai wackelt das nächste Staatskonglomerat

http://www.welt.de/finanzen/article6970975/In-Dubai-wackelt-das-naechste...

Mit der jüngsten Kursentwicklung meines Bonds bin ich sehr zufrieden:

5.25 Dubai Hlg 11 90.00 -1.32% -1.20 16:55:42

Hoffe die Erholung hält trotz den heutigen Nachrichten weiter an.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

16.03.2010 23:36
Bild des Benutzers X
X
Offline
Kommentare: 957
DUBAI Holding

hab die dubai bonds (insbesondere die in chf) auch auf meinem daily ticker... die arbeiten sich kontinuierlich hoch... :o cds spreads auf dubai haben deutlich abgenommen, und die bonds reagieren schlag auf schlag.

take it easy, but take it!

16.03.2010 23:09
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
...some news

http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/dubai_vor_der_vertrauensfrage_1.5...

Aktuell steht mein Bond wieder bei 86% und kann sich damit massiv vom zwischenzeitlichen Low bei rund 53% erholen. Trotz dieser grossen Erholung weist der Bond immernoch eine Rendite auf Verfall von knapp 18% aus.

Die weiteren Verhandlungen im Zusammenhang der Umschuldungspläne von Dubai World dürften sich auch auf den Kurs des Dubai Holding Bonds auswirken. Kommt es zu einer gütlichen Einigung zwischen den Dubai World Gläubigern und Dubai, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Dubai Hld Bond noch weiter erholt. Die Anlage ist aber klar mit erhöhten Risiken verbunden und beruht auf der Überzeugung/Hoffnung, das sich Dubai ein Scheitern der Rückzahlung im 2011 nicht leisten kann. Möglich ist wie immer alles ...

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

05.01.2010 12:01
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
...

Man hat doch immer wieder darüber spekuliert zu welchen Bedigungen die Hilfe von Abu Dhabi abgeschlossen wurde.

Hilfe Abu Dhabi:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dubai210.html

"Die Hilfe aus Abu Dhabi soll nicht an Bedingungen geknüpft sein, hieß es in noch unbestätigten Meldungen. "

Mir ist nur soeben ein Artikel auf Spiegel.de aufgefallen, welchen ich noch interessant finde:

"Wolkenkratzer im Dunst: Zur Eröffnungsfeier gab Dubais Scheich Mohammed bekannt, dass der bisher Burj Dubai genannte Turm nach dem Herrscher von Abu Dhabi und Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Chalifa Bin Sajid al-Nahajan, genannt werden soll"

Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-50387-6.html

Ich weiss ja nicht wie dieser Turm genau finanziert wurde - aber einfach so "justforfun" nach dem Herrscher von Abu Dhabi zu nennen werden sie diesen Namenswechsel ja nicht vorgenommen haben...vor allem für das höchste der Gebäude der Welt, das letztlich doch als gewisses Machtsymbol gewertet werden kann...

Dies nur so ein Gedanke von mir, ...

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

23.12.2009 09:34
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Kommentare: 544
DUBAI Holding

Also die Rechtslage ist sicher nicht sehr transparent, aber vielleicht haben die Araber irgend ein eherencodex dër ihnen vorgibt Schulden zurückzuzahlen Biggrin Kenne die Kultur zu wenig aber ich könnte es mir vorstellen. Vielleicht kennt sich da jemand im Forum aus!

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

22.12.2009 20:35
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
DUBAI Holding

Vielen Dank für deine Meinung. Ich persönlich setzte nach wie vor auf eine 100% Rückzahlung per Verfall - bin mir aber den grossen Risiken natürlich durchaus bewusst.

Was mich aber vorsichtig optimistisch stimmen lässt ist die kürzliche Hilfe durch Abu Dhabi. Ich setzte nun einfach darauf, dass sie (nachdem sie bereits stark eingesprungen sind) Dubai weiterhin unterstützen - ansonsten wäre mir die kürzliche Kapitalspritze ziemlich unverständlich...

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

22.12.2009 16:37
Bild des Benutzers ecoego.
Offline
Kommentare: 466
Es ist nicht meine Art...

...Investment advice zu geben. Das ist so individuell verschieden, gamble nature oder nicht, Verlusttoleranz etc. Ich sage hier nur manchmal, selten, was ich mache, mit viel disclaimer.

Nun die ganz grosse Ausnahme weil s vontobel ist:

Also wenn Du in den oberen 70 iger eingekauft hast und jetzt Dich mit gegen 80 - incl aufgelaufenen Zinsen retten kannst - dann wuerde ich in Deiner Situation liquidieren. Die Rechtslage ist mir einfach zu unsicher, die Gewinnaussichten mittelfristig (ein, zwei Jahre) waesserig (oder sandig, wie MarcusF auch erwaehnt hat) und bei Reorganisation oder Liquidation (wenn es ein solch geordnetes, unabhaengig rechtlich geschuetztes Prozedere in Dubai ueberhaupt gibt) weiss man nicht ob man was kriegt oder nicht. Da sehe ich nichts Vergleichbares, wie bei GM - um ein konkretes Beispiel zu nennen - wo eine Rettung/Neuanfang voraussehbar war, wo tangible, produktive Vermoegenswerte vorhanden sind und ein Rechtssystem das den ordinaeren Obligationaer mehr oder weniger schuetzt (ich rede hier nicht von Hybrid-Oblis und andere beinah-Exoten) und im Kollokationsplan einen festen Platz einraeumt, und er/sie auf Auszahlung oder mindestens auf Umwandlung in Aktien der Neu-AG ziemlich fest zaehlen kann. Aber wenn Du denkst die werden weiter die Zinsen bedienen und der Titel steigt bis Verfall auf 100, wird zurueckbezahlt - bitte Dein Entscheid. Koennte ich nachvollziehen wenn ich in Wettlaune waere.

bye

http://www.onvista.de/suche.html?SEARCH_VALUE=dubai%2520hldg&SELECTED_TO...

Pers Meinung, e & o moeglich

14.12.2009 09:49
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
DUBAI Holding

5.25 Dubai Hlg 11 79.00 +15.50% 10.60 09:49:11

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

14.12.2009 09:20
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
...

Ich möchte noch folgende Überlegung in den Raum stellen:

Als ich die Dubai Obligation vor etwas mehr als einer Woche gekauft hatte - stand dies noch bei 84.25%. Damals schon waren die meisten Bad News draussen und die Börse hatte bereits entsprechend mit Abschlägen reagiert. Damals war jedoch noch nicht klar ob Abu Dhabi stützend eingreifen wird.

Der Schlusskurs meiner Dubai Obligation lag bei 68.4%. Was also rechtfertigt die Differenz zu meinem Kaufkurs? Meiner Meinung nach ist die aktuelle Ausgangslage positiver als noch zu meinem Kauf. Dies Lücke müsste darum (meiner Meinung) demnächst geschlossen werden & kann höchstens noch als emotionaler "Angst-Abschlag" begründet werden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

14.12.2009 08:42
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Re: DUBAI Holding

Vontobel wrote:

Der Grund warum ich sie gekauft habe ist reine Spekulation. Spekulation darauf, dass Dubai finanziell unterstützt wird bzw.,

Richtige Spekulation - falsches Timing:

Abu Dhabi springt Dubai bei

Am Tag, an dem Schulden von Dubai World von 4,1 Mrd. $ fällig werden, kommt eine gute Nachricht für das Emirat: Abu Dhabi schießt dem Nachbarn 10 Mrd. $ zu. Damit besteht das angeschlagene Investmentkonglomerat einen wichtigen Test - die Börse in Fernost reagiert positv.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:geldspritze-abu-dhabi...

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

11.12.2009 17:17
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
DUBAI Holding

sgrauso wrote:

Ja und Las Vegas ist öko gesehen auch eine schande!

P.S vielleicht gibt es schon vor 2011 eine gute rendite wenn sich die Lage entspannt und die Obli nahe den 100% kommt Lol

Ja klar - aber der Zins ist mit 5.25% auch nicht schlecht fürs aktuelle Zinsniveau...

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

11.12.2009 17:06
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Kommentare: 544
DUBAI Holding

Ja und Las Vegas ist öko gesehen auch eine schande!

P.S vielleicht gibt es schon vor 2011 eine gute rendite wenn sich die Lage entspannt und die Obli nahe den 100% kommt Lol

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

11.12.2009 16:39
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
DUBAI Holding

sgrauso wrote:

es reizt mich aber wie immer wie mehr!

Was glaubst du Vonti? Bei aktuel 67% ergibt sich eine super rendite Blum 3

Mein EP liegt bei 84.25%. Die Rendite ist in der Tat interessant - jedoch sind die Risiken entsprechend hoch.

Ich persönlich setzte halt voll darauf, dass sie unterstützt werden und die Obli per Verfall zu 100% zurückbezahlen. Liege ich richtig - fahre ich eine schöne Rendite ein. Liege ich falsch, kann ich unter Umständen einen grossen Teil bzw. meinen gesamten Einsatz verlieren.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

11.12.2009 16:37
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
DUBAI Holding

orangebox wrote:

Nicht persönlich nehmen aber als überzeugter Tier und Naturfreund hoff ich aufs tiefste das bei den Kamelenreiter alles zusammenbricht,wenn ich an die Verschmutzung und Sinnlosikeit Dubais denke kommen mir beinahe die Tränen.

Hoffe deren Grössenwahn treibt die ins Verderben ink. der Dubai Hlg!

Hast sicherlich nicht unrecht, dass in Dubai die Natur massiv beeinträchtigt wird.

Aber belasten wir Schweizer die Natur nicht auch massiv? Dies soll keinesfalls als Ausrede gelten...nur, ...Tatsache ist halt, dass unser "footprint" in der Welt halt doch ziemlich gross ist.

Mit dem Finger auf andere zeigen ist einfach - selbstkritisch zu sein schwieriger.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

11.12.2009 16:36
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Kommentare: 544
DUBAI Holding

Bin aber immer auf der suche nach möglichkeiten! Leider habe ich Clariant nicht gesehen....

2009 ist mein Portfolio mit +35% Gut dran 8)

Leider 2008 45% verloren.... :oops:

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

11.12.2009 16:34
Bild des Benutzers CrashGuru
Offline
Kommentare: 2261
DUBAI Holding

sgrauso wrote:

es reizt mich aber wie immer wie mehr!

Was glaubst du Vonti? Bei aktuel 67% ergibt sich eine super rendite Blum 3

Clariant 4.375% am 1.4.09 bei 70% heute 97% . Das wäre eine weniger riskante Anlage gewesen..... Biggrin

Überigens noch immer über 5% Verfallrendite (2013).

11.12.2009 16:32
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Kommentare: 544
DUBAI Holding

Kein Problem, man sollte auch mal nachedenken mit was man Spekuliert, Geldverdienen und Zocken ist schon Gut aber nicht immer Ethisch Wink

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

11.12.2009 16:22
Bild des Benutzers orangebox
Offline
Kommentare: 2026
DUBAI Holding

Nicht persönlich nehmen aber als überzeugter Tier und Naturfreund hoff ich aufs tiefste das bei den Kamelenreiter alles zusammenbricht,wenn ich an die Verschmutzung und Sinnlosikeit Dubais denke kommen mir beinahe die Tränen.

Hoffe deren Grössenwahn treibt die ins Verderben ink. der Dubai Hlg!

querschuesse.de

11.12.2009 16:10
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Kommentare: 544
DUBAI Holding

es reizt mich aber wie immer wie mehr!

Was glaubst du Vonti? Bei aktuel 67% ergibt sich eine super rendite Blum 3

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

11.12.2009 15:57
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Kommentare: 544
DUBAI Holding

Hm ja es scheint Heute ein bisel freundlicher Lol

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

11.12.2009 12:19
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
DUBAI Holding

Heute scheint sich die Panik (zumindest kurzfristig) in Gier gewandelt zu haben:

5.25 Dubai Hlg 11 68.00 +26.63% 14.30 12:14:44

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

10.12.2009 01:06
Bild des Benutzers ecoego.
Offline
Kommentare: 466
Du bist ein gescheiter Kopf...

...mit viel common sense und Selbstkritik faehig. Rare qualities. Wenn Du Dich in die Oblis einarbeitest wie in die Aktien kommts gut, no doubt. Uebrigens, mein Dubai Kontakt (nicht Marcus) ist immer noch optimistisch, dass es mit etwas haircuts geregelt wird wenn - vorallem - die GB Banken nicht ausrasten.

bye

Pers Meinung, e & o moeglich

09.12.2009 19:55
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Einfach unglaublich...

Ich muss sagen ... in dieser Woche habe ich wiedermal einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt - und zwar einen NEGATIVEN! Mir ist es schon lange nicht mehr gelungen ein derart schlechtes Timing zu erwischen...-30% in einer Woche...kein Tag ohne Verlust...und das mit einer Obligation! Dass muss mir zuerst jemand nachmachen können Smile

Nein Spass beiseite. Echt ärgerlich wie sich die Obli derzeit entwickelt. Ich bin aber nach wie vor investiert, weil ich sicher mal noch bis 14. Dez warten will (Dann wird ein Nakheel-Bond im Volumen von 3.5 Mia $ fällig) ... ich hoffe noch immer, dass sich die Gläubiger einigen können ...müssen sie ja irgendwie auch...und dies hätte eine entsprechende Wirkung auf meinen Bond.

Krass ist aber schon, dass der Bond, welcher bald fällig wird derzeit bei 50.50 notiert! Also eigentlich müsste er in knapp einer Woche zu 100 zurückbezahlt werden ... was kaum geschehen wird. Aber trotzdem...heftiger Abschlag.

Qualif/Nakh 09 VRN 50.50 08.12.2009

Verluste hin- oder her. Ich freue mich meinen ersten Bond im Depot zu haben und neue Erfahrungen mit dieser interessanten Anlageklasse zu sammeln. Denn ich bin nach wie vor davon überzeugt: Wer ein Produkt wirklich verstehen will - der muss es selber traden & am besten sogleich seine negativen Eingeschaften kennenlernen. Dann weiss man am Schluss am meisten.

Anyway - hoffe nicht, dass sich viele im Forum hier drin die Finger an dem Ding verbrannt haben. Aber zumindest wird es einem mit dieser Obli nicht langweilig.

Da ist mir ein 30% Verlust schon lieber als ein 1% Gewinn mit irgendeinem langweiligen Produkt..wenigstens habe ich dann noch den gewissen "Kick" dabei Biggrin

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

09.12.2009 00:45
Bild des Benutzers ecoego.
Offline
Kommentare: 466
Es ist einfach schlimm...

... Marcus, vontobel, wie gut wir uns verstehen.

@vontobel: Wenn ich mich recht erinnere ist Deine Obli via offshore Finanzgesellschaft emittiert (sorry, no time fuer DD, aber steht im term sheet, sicher im Prospekt, auch underlying Recht, Gerichtsstand). Bin mit Marcus einverstanden. Imho, ein akzeptables gamble*. Und e mail dem Emir, dem Schlemier. Sollte mal wissen mit wem er sich hier angelegt hat, nundefahne!

bye

*ueblicher disclaimer applies

NB:@Marcus: von wegen Recht haben: GM war immer Dein call. GMAC und einige andere Finanzoblis haben uebers Jahr sehr Freude bereitet da voraussehbarer bailout, wundersame Wandlung in FDIC Banken. Bei GM (Motors Liquidation) Bach ab. Trotzdem, das war mein worst case scenario. Warte jetzt auf die Aktien, equity for debt. Mal sehen was das gibt. Das ist "beauty" bei Oblis: Fremd-, nicht Eigen(tuemer, Aktien)kapital. Da gibt s meistens noch was wenn reorganisiert, liquidiert wird. Die fundamental Analyse relativ einfach, binaer. Crude ausgedrueckt: entweder wird erwartet Schuldner kann zahlen oder nicht.

Pers Meinung, e & o moeglich

08.12.2009 11:04
Bild des Benutzers spion
Offline
Kommentare: 202
DUBAI Holding

Meine erste Obli war eine Türkische Obligation mit einem Coupon von 14%. Da diese in Lira gehandelt wurde hatte ich damals Kursverluste, machte aber Prozentual immer noch mehr gewinn als mit einer schweizer Obli.

An der Börse kannst du "nur" 100% verlieren, aber ein vielfaches gewinnen.

08.12.2009 10:15
Bild des Benutzers Angry
Offline
Kommentare: 142
DUBAI Holding

Na dann viel Spass mit deiner Obli.

So etwas fasse ich wohl nie mehr an.

Meine erste Obli ist auch von einem "Ölstaat". Und zwar Ecuador.

Die haben neue Oblis ausgegeben und zahlen dafür die alten (=meine) nicht mehr. Die kauften anscheinend lieber Gold. Lol

Lustige Geschichte nicht!?

Die Banken (unsere) trommeln (zum Dank für die ZAHLUNGSUNWILLIGKEIT!) zum kauf der neuen Oblis.

So offensichtlich und schamlos agiert die Drecksmafia!

Ist doch genial oder nicht!? Wink

08.12.2009 08:52
Bild des Benutzers Sallatunturi
Offline
Kommentare: 1543
DUBAI Holding

Bis dato haben wir die Explosion gehört, die Schockwellen kommen erst noch Wink

08.12.2009 00:31
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
DUBAI Holding

Recht so !

07.12.2009 21:35
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Re: Dubai – einfach imposand!

MarcusFabian wrote:

sich nicht leisten können, ihren Ruf all zu schnell zu verspielen. Wegen der 10'000$, die Phil vielleicht investiert hat, würde man nicht einen internationalen Medienskandal riskieren, der das Vertrauen ins Land untergräbt. Aber ja, bei grösseren Projekten ist es durchaus ratsam, mit der Herrscherfamilie nicht in Konflikt zu kommen!

Das sehe ich auch so Smile Bislang hat es noch kein Königreich gewagt mir - Phil - CHF 10'000 nicht wieder zurückzuzahlen. Die Angst war einfach zu gross, dass ich meine restlichen Milliarden abziehen könnte Biggrin

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

Seiten