ETF on SLI

13 Kommentare / 0 neu
15.07.2008 15:40
#1
Bild des Benutzers zuerihegel73
Offline
Kommentare: 468
ETF on SLI

Ich überlege mir, in einen ETF zu investieren. Machte mich bei Swissquote schlau und habe folgendes gefunden:

XMTCH SLI

UBS-ETF SLI

Mich überrascht, dass nicht beide ETF's den gleichen Kurs haben. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist?

Danke und Gruss

Zuerihegel73

Aufklappen
09.11.2009 11:52
Bild des Benutzers indianer
Offline
Kommentare: 114
ETF on SLI

Ich möchte die Wahrnehmung von ETF interessierten Leuten testen. Bitte macht an meiner Umfrage mit: etfumfrage.ch. Vielen Dank!

15.08.2009 11:15
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
ETF on SLI

fritz wrote:

Ich habe jetzt gerade keine Moeglichkeit um die beiden zu vergleichen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die in groessere oder kleinere Teile gestueckelt sind. Der Kurs muesste aber absolut parallel verlaufen. Oder ist das auch nicht der Fall?

Gruss

fritz

Allg. für Vergleiche & Suchanfragen kann ich euch folgende Seite sehr empfehlen:

http://etf.fundexplorer.ch/

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

15.08.2009 10:36
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
ETF on SLI

Hier ist das Factsheet: http://www.six-swiss-exchange.com/index_info/online/share_indices/sli/sl...

Aber auch damit verstehe ich den Unterschied nicht, auch mit der Erklärung von kleinerengel nicht.

PR heisst price

TR heisst total return

Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit den Dividenden anders gehandhabt wird, vielleicht werden sie bei einem ausbezahlt, beim anderen gleich wieder investiert.

Gruss

fritz

14.08.2009 21:47
Bild des Benutzers kleinerengel
Offline
Kommentare: 11056
Re: SLI ETF

Karat1 wrote:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem:

SLI Swiss Leader Pr

und dem

SLI Swiss Leader TR

Karat

SLI PR ist der Index auf den Preis

SLI TR ist der Index auf die Performance

14.08.2009 15:09
Bild des Benutzers Karat1
Offline
Kommentare: 1013
SLI ETF

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem:

SLI Swiss Leader Pr

und dem

SLI Swiss Leader TR

Karat

24.10.2008 16:23
Bild des Benutzers kazumondial
Offline
Kommentare: 23
ETF on SLI

ETF unterliegen dem Sondervermögen. Wie die klassischen Fonds auch. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass ein partielles Gegenparteirisiko bestehen könnte, dies bei ETFs die synthetische Replikation aufweisen. Dies habe ich hier gefunden

http://www.investchannel.ch/fokus/Oft-gestellte-Anlegerfragen-zu-Exchang...

Gruss

10.10.2008 11:29
Bild des Benutzers Primary
Offline
Kommentare: 80
ETF on SLI

Wie sieht es eigentlich mit ETF's beim Konkurs einer Bank aus?

Werden diese wie Aktien behandelt?

17.07.2008 10:35
Bild des Benutzers zuerihegel73
Offline
Kommentare: 468
ETF on SLI

Danke dir, Warrantman.

16.07.2008 15:49
Bild des Benutzers warrantman
Offline
Kommentare: 88
ETF on SLI

Der UBS ETF ist - gemäss dem gestellten Kurs - wirklich höher. Relevant dazu kann sein, kurz vor einem Kauf kurz auf den iNAV (indikativer Net Asset Value - das ist die Referenz) und siehe da, ist ebenfalls teurer als der XMTCH.

Nun aber: Der SLI ist kein Total-Return Index, sprich Dividenden werden nicht in den Index reinvestiert, sondern die bekommt der Investor zurück. Die Unterschiede liegen nun da, dass der UBS ETF einmal jährlich Dividende ausschüttet und der CS halbjährlich. Das wird wohl die Differenz sein. Und konkret heisst das, dass der UBS ETF sein Ex-date am 4 August 2008 hat.

Eine gute Übersicht der ETFs findest Du auch im ETF Newsletter www.10x10.ch - da erkennt man gleich, wie der Index und der ETF die Dividende behandelt. Und auch sonst stehen dort noch gute Infos drinnen.

16.07.2008 12:52
Bild des Benutzers gjn
gjn
Offline
Kommentare: 192
ETF on SLI

die preise der ETFs werden von einem marketmaker (meist der emittent) gestellt.

in deinem fall einmal also von credit suisse der andere von der UBS.

sie folgen sehr genau dem kurs (ähnlich wie futures), aber eben nicht genau. meist immer ein bissle drüber, kann aber auch drunter gehen.

für längerfristige anlagen sind ETFs sicher nicht schlecht. kurzfristig bis intraday wärst du mit Futures besser bedient (da preis nicht von emittent kurzfristig frisiert werden kann).

16.07.2008 12:19
Bild des Benutzers zuerihegel73
Offline
Kommentare: 468
ETF on SLI

Nein, sind sie nicht.

Der Kurs von UBS-ETF ist einfach etwa ein Prozent höher (der Geld und der Briefkurs). Der Geldkurs ist bei 97.96, obwohl der SLI bei 956.62 ist. Irgendwie unverständlich für mich.

Darum bin ich jetzt auch plötzlich unsicher geworden.

Gruss

zuerihegel73

16.07.2008 05:36
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
ETF on SLI

Ich habe jetzt gerade keine Moeglichkeit um die beiden zu vergleichen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die in groessere oder kleinere Teile gestueckelt sind. Der Kurs muesste aber absolut parallel verlaufen. Oder ist das auch nicht der Fall?

Gruss

fritz