Gold

Gold 1 Uz 

Valor: 274702 / Symbol: XAU
  • 1'816.89 USD
  • +0.02% +0.400
  • 13.05.2021 14:58:03
15'609 posts / 0 new
Letzter Beitrag
diamant01
Bild des Benutzers diamant01
Zuletzt online: 06.06.2014
Kommentare: 579
Gold

http://www.goldreporter.de/erneute-margin-erhohung-kann-silberpreis-rally-nicht-stoppen/gold/6122/

Erneute Margin-Erhöhung kann Silberpreis-Rally nicht stoppen

hier noch etwas dazu in Deutsch!

http://klarblick.blogspot.com/

Sallatunturi
Bild des Benutzers Sallatunturi
Zuletzt online: 22.12.2011
Kommentare: 1'543
Gold

RPH

Quote:

Was denkst du? Ist doch schon bald wieder Monatsende. Meinst du, dass die Shorties nochmals so richtig Gas geben? Ich hab fast das Gefühl, das könnte (vor allem beim Silber) diesmal knapp werden, so dass sie vielleicht lieber rollen?

Hänge mal einen Chart von gestern rein. Hat das 61% retracement nun genommen, und seit 3 Wochen im uptrend move.

Am Montag ist "Presidents Day" und die Märkte in America zu.

Da ich im kurzfristigen Bereich seit Mitte Woche ((für einmal nicht im Metall sondern leveraged in CH Aktien (Finanz/Pharma)) mein MM strapaziere, bin ich nicht unter Druck Lol

Event wissen wir am Montagmorgen mehr. Auf jeden Fall hat sich diese Woche eine Divergence im Gold/Silver gebildet, und es überrascht mich dass dies im Markt keine Auswirkungen zeigt. Gold ist immer noch 50$ unter dem Höchst.

Fast alle sind momentan extrem bullish, und dies vor allem im Silber (und zwar nicht die alten Forum-Metall-Hasen) Wink

equity holder
Bild des Benutzers equity holder
Zuletzt online: 08.01.2013
Kommentare: 2'841
Gold

equity holder wrote:

Gold legt einen spektakulären Rebound hin. Die Zone, die ich mal als kritisch betrachtet habe, hat voll gehalten.

Da ich den GLD ETF handle, stelle ich den Chart hier rein. Rein Charttechnisch ist er in etwa identisch mit dem physischen.

Schnell eine kleine Anfügung;

Auch wenn der Keiltrend vorher gebrochen wurde, rechne ich beim Keilende, mit einem Ausbruch nach oben. Sobald der Aufwärtstrend an den Börsen eine Pause macht, könnte es soweit sein.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

Ramschpapierhaendler
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Zuletzt online: 26.01.2012
Kommentare: 4'703
Gold

@ Salla:

Hab gestern abend die letzten Positionen geschlossen (kleine Restposis Silber und Palladium). Die unterschiedliche Performance von Gold und Silber sowie das bullishe Sentiment stören mich auch etwas.

Hab im Moment etwas weniger Zeit und mein PF ist in den letzten Wochen sehr gut gelaufen. Werde deshalb in den nächsten Tagen nichts mehr auf die hohe Kante setzen. Höchstens ein paar Kröten, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Lol

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
Gold

Nö, ist er nicht. Also lies nicht so einen Quatsch Blum 3

Ramschpapierhaendler
Gold

Bugatti wrote:

Leonard Kaplan, Chef von Prospector Asset Management:

"Gold steigt, weil die Leute es kaufen und die Leute kaufen Gold, weil es steigt."

Ist dieser Satz an Sinnigkeit noch zu überbieten?

Vielleich denkst du mal darüber nach, weshalb sich so viele Leute 5 Tage die Woche den A... aufreissen, um am Monatsende eine Tüte Papierschnitzel zu erhalten. Wenn du den Sinn dahinter gefunden hast, wirst du auch einen sinnigeren Sinn hinter Gold finden als diesen Blödsinn.

CrashGuru
Bild des Benutzers CrashGuru
Zuletzt online: 13.05.2021
Kommentare: 2'264
Gold

Bugatti wrote:

"Gold steigt, weil die Leute es kaufen und die Leute kaufen Gold, weil es steigt."

Nun ja, Gold hat schon eine sinnliche Bedeutung:

- jemand als "Goldschatz" bezeichnen

- goldige Abendsonne

- goldenes Zeitalter

- das Baby ist "goldig", selbst ein Baby-Alligator wird noch so bezeichnet...

- seine Zukunft ist "goldig"

und so ein Goldbarren in der Hand hat doch auch etwas sinnliches, nicht :?: Wink

CrashGuru
Bild des Benutzers CrashGuru
Zuletzt online: 13.05.2021
Kommentare: 2'264
Gold

Bugatti wrote:

Nun ja, Gold hat schon eine sinnliche (nicht sinnige) Bedeutung:

- jemand als "Goldschatz" bezeichnen

- goldige Abendsonne

- goldenes Zeitalter

- das Baby ist "goldig", selbst ein Baby-Alligator wird noch so bezeichnet...

- seine Zukunft ist "goldig"

und so ein Goldbarren in der Hand hat doch auch etwas sinnliches, nicht :?: Wink

MarcusFabian
Gold

Bugatti wrote:

Vielleicht vertrauen diese Leute Ihrer "Tüte Papierschnitzel" mehr als Gold.

Das tun sie tatsächlich. Die meisten Menschen hängen der Staatsgeld-Theorie an.

s. hierzu: http://www.cash.ch/node/200#comment-58451

Ramschpapierhaendler
Gold

Gold und $ steigen gemächlich. D.h., unsere Goldbarren werden immer schwerer. Wink

Pachakuti
Bild des Benutzers Pachakuti
Zuletzt online: 14.11.2011
Kommentare: 130
Gold

Hallo Goldbugs

Weiss jemand von Euch, bei welchen Banken es im Raum Zürich einen Goldschalter gibt, wo man physisches Gold zu guten Konditionen jederzeit kaufen und verkaufen kann?

Suche was vergleichbares, wie das in Bern die BEKB am Bundesplatz anbietet. Dort haben sie die meisten Barren und Münzen (immer noch...) verfügbar, und wenn mal was ausverkauft ist, so dauert die Bestellung in der Regel nicht länger als 1 Tag.

Danke für Eure Tipps!

Ramschpapierhaendler
Gold

Pachakuti wrote:

Hallo Goldbugs

Weiss jemand von Euch, bei welchen Banken es im Raum Zürich einen Goldschalter gibt, wo man physisches Gold zu guten Konditionen jederzeit kaufen und verkaufen kann?

Suche was vergleichbares, wie das in Bern die BEKB am Bundesplatz anbietet. Dort haben sie die meisten Barren und Münzen (immer noch...) verfügbar, und wenn mal was ausverkauft ist, so dauert die Bestellung in der Regel nicht länger als 1 Tag.

Danke für Eure Tipps!

Die meisten bekannteren Banken (ZKB, UBS, CS, Raiffeisen) haben mindestens eine Filiale, wo man kleinere Barren und Münzen kaufen und verkaufen kann. Wenn dir Kilchberg nicht zu weit weg ist, dann würde ich dir aber eher Proaurum empfehlen. Die haben eine grössere Auswahl und meines Erachtens auch die besseren Preise.

orangebox
Bild des Benutzers orangebox
Zuletzt online: 16.12.2015
Kommentare: 2'026
Gold

Pachakuti wrote:

Hallo Goldbugs

Danke für Eure Tipps!

Darf ich nachfragen was deine Beweggründe für den Kauf von physischem Gold ist?

querschuesse.de

Ramschpapierhaendler
Gold

orangebox wrote:

Pachakuti wrote:
Hallo Goldbugs

Danke für Eure Tipps!

Er schreibt ja "kaufen und verkaufen". Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie du. Wink

orangebox
Gold

Ramschpapierhaendler wrote:

orangebox wrote:
Pachakuti wrote:
Hallo Goldbugs

Danke für Eure Tipps!

Er schreibt ja "kaufen und verkaufen". Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie du. Wink

Also denkt er auch wie ich an einem wirtschaftlichen Boom in den Staaten ,gesunde US Unternehmen die in Geld nur so schwimmen (die entlassenen Arbeiter sei Dank die wenigen verblieben erledigen nun deren Arbeit)und dadurch an einen Börsen Boom des S&P + Dow Lol

Bessere Vorrausetzungen für die US Börse gibts ja kaum mehr,der Index representiert US Unternehmen die Gesund sind und nachhaltig Gewinne orientieren.

querschuesse.de

MarcusFabian
Gold

orangebox wrote:

Fragst Du nach den Gründen, warum man überhaupt Gold kauft oder warum es physisches Gold sein soll?

Letzteres, um sich im Falle einer Krise gegen den Ausfall des Emitenten (zb. bei einem ETF) abzusichern.

orangebox
Gold

MarcusFabian wrote:

orangebox wrote:

Fragst Du nach den Gründen, warum man überhaupt Gold kauft oder warum es physisches Gold sein soll?

Letzteres, um sich im Falle einer Krise gegen den Ausfall des Emitenten (zb. bei einem ETF) abzusichern.

Ne diese Fragen/Anworten für oder gegen Gold sind mir bekannt , ich frage Ihn wieso ER kaufen oder verkaufen möchte Wink

querschuesse.de

Ramschpapierhaendler
Gold

orangebox wrote:

Ne diese Fragen/Anworten für oder gegen Gold sind mir bekannt , ich frage Ihn wieso ER kaufen oder verkaufen möchte Wink

Suchst du noch nach Argumenten, um DEINEN Goldkauf zu rechtfertigen? Lol

Jedenfalls wird er, falls er kaufen möchte, annehmen, dass es steigen wird. Sonst umgekehrt.

Ich finde, die Gründe können so verschieden sein wie die Menschen, die dahinter stecken. Und wenn man jemand fremdem seine Gründe darlegen will, dann braucht das meistens fast ein Buch, da man auch seine Persönlichkeit beschreiben müsste. Genau darum sag ich manchmal auch etwas lapidar, dass es nur eine richtige Anlagestrategie gibt: die, mit der man gut schlafen kann. Wink

orangebox
Gold

Da hast du absolut Recht RPH Wink

Ich bin ja wie schon bekannt gegenüber den EU Staaten weitaus pessimistischer eingestellt als gegenüber den US Staaten,wobei ich nicht behaupten will/möchte das auch dort alles rosig ist,aber die Innovationskraft der Amis hat mich bisher immer beindruckt,daher gebe ich den Staaten mehr Überlebenszeit als vielen anderen Ländern.

MF geht bei den Amerikaner soweit ich noch weiss ab 2011-2013 von einer Hyperinflation aus und den Zusammenbruch inklusive was da noch alles dazugehört,ich habe da einen weitaus längeren Anlegerhorizont,es wird noch ne längere Zeit dauern (falls überhaupt).

Trotzdem einen guten Anteil vom Vermögen in echten Gold ist alles andere verkehrt,da stimme auch ich euch zu. Wink

querschuesse.de

Sallatunturi
Bild des Benutzers Sallatunturi
Zuletzt online: 22.12.2011
Kommentare: 1'543
Gold

Der Chart zeigt uns, dass der US-Hase falsch läuft. Wink

What next kurzfristig.

Monthends sind in der Vergangenheit fast immer (14outof13)ups gewesen,

Erwarte aber um den 24/5zigsten rum ne signifikante Bewegung im Gold (und auch im Stockmarket). Bin deshalb noch vorsichtig. :lol:,

onlymy2,3cents

diamant01
Bild des Benutzers diamant01
Zuletzt online: 06.06.2014
Kommentare: 579
Gold
Ramschpapierhaendler
Gold

diamant01 wrote:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/635887/EZBChef_Lohnerhoehungen-waeren-das-Duemmste

EZB-Chef: "Lohnerhöhungen wären das Dümmste"

Geile Siech!

"Die EZB könne derzeit nichts gegen die steigenden Treibstoff- und Rohstoffpreise ausrichten.

Die Währungshüter müssten jedoch alles unternehmen, um sogenannte Zweitrundeneffekte zu verhindern. Darunter versteht man weitere Preiserhöhungen als Folge vorangegangener Kostensteigerungen. Solche Wirkungen treten etwa auch auf, wenn Arbeitgeber und Gewerkschaften auf die gestiegene Inflation reagieren und deswegen höhere Löhne vereinbaren."

Vor ein paar Monaten behauptete der Mann noch, dass man das Abschöpfen der Liquidität jederzeit im Griff habe. Wir wussten es selbverständlich damals schon besser. Nun ist es bereits soweit, dass er zugeben muss, dass die EZB machtlos ist und beginnt bereits die Unternehmer anzuflehen. Auf meine Hilfe muss er verzichten. Soll ich ihm einen Brief schreiben? Lol

Pachakuti
Gold

Ramschpapierhaendler wrote:

Die meisten bekannteren Banken (ZKB, UBS, CS, Raiffeisen) haben mindestens eine Filiale, wo man kleinere Barren und Münzen kaufen und verkaufen kann. Wenn dir Kilchberg nicht zu weit weg ist, dann würde ich dir aber eher Proaurum empfehlen. Die haben eine grössere Auswahl und meines Erachtens auch die besseren Preise.

Danke Ramschi, dass habe ich mir fast gedacht, aber ich habe gemeint, ob jemand hier weiss, WELCHE Filiale im Raum Zürich, nen Goldschalter hat. Und ob hier jemand vielleicht persönliche Goldkrämer Erfahrungen an so nem Schalter hat. In Bern sind die Unterschiede bezüglich Preisen und Verfügbarkeit (bzw. Zeitdauer von Bestellung bis Auslieferung) drum sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Banken.

Hab grad ein paar Tels gemacht und ahnscheinend hat die CS in Zürich am Paradeplatz und am Flughafen nen Goldschalter und die ZKB hat Gold "am ehesten am Hauptsitz verfügbar" dort war allerdings keiner zu sprechen, um mir bezüglich Lieferfristen Auskunft zu geben. Falls noch jemand Erfahrungswerte hat, lasst es mich bitte wissen.

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Zuletzt online: 06.04.2015
Kommentare: 5'319
Gold

Die UBS am Paradeplatz hat einen Numismatikschalter, ganz kleine Riegelchen kannst du auch am Bahnhof beim Wechselschalter kaufen, und wie schon erwähnt bei Pro Aurum.

Dort wo du bei der Bank Kunde bist, geht es meistens auch, z.B. bei der Migrosbank auf Bestellung, sogar billiger als bei Pro Aurum, es dauert dann aber ein paar Tage und ich weiss nicht, ob du es schon wieder verkaufen kannst, bevor du es bekommen hast... Wink

Gruss

fritz

Ramschpapierhaendler
Gold

fritz wrote:

Dort wo du bei der Bank Kunde bist...

...wirst du zumindest bei grösseren Stücken registriert. - Das würde ich nicht wollen. Wink

Pachakuti
Gold

orangebox wrote:

Geht man kurz in die Mittagspause und schon sind hier die wildesten Spekulationen entbrannt, weshalb ich wohl Gold kaufen möchte Lol

Ich habe bereits vor 3 Jahren so ziemlich all mein Geld in physisches Gold umgetauscht. Habe nach Raum Zürich gefragt, weil ein Bekannter Gold posten gehen will und ich mich nur in Bern auskenne. Ramschi sagt das ziemlich treffend, müsste wohl ein halbes Buch schreiben um Dir meine Beweggründe dafür zu erzählen. Vieles deckt sich aber mit MF's Beweggründen die er uns hier ja schon ausführlich geschildert hat.

Um es kurz zu versuchen: Ich gehe nicht nur davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten Jahren weiter steigen wird, sondern dass das weltweite Finanzsystem komplett kollabieren wird. So, dass Geld wie wir es heute kennen, weltweit keinen Wert mehr haben wird. Und in diesem Zuge natürlich auch Aktien, Obligationen, und jeglicher andere Papierkram. Und das einzige was seinen Wert behalten wird ist physisches Gold. (Ev. noch Silber) Und zwar wird dass so schnell passieren, dass keiner mehr reagieren kann, wenns mal losgeht.

Also eigentlich gings schon lange los, das (weltweite) Finanzsystem ist vergleichbar mit nem Patienten auf der Intensivstation, der nur noch am Leben ist, weil er an x Lebenserhaltende Maschienen angeschlossen ist. Sobald eine dieser Maschienen den Geist aufgiebt, ist der Patient tot. Und das geht dann eben ruckzuck, ich wage zu behaupten, innerhalb eines Tages.

Und falls dieses Szenario nicht eintreffen sollte, so hat mir Gold in den letzten 3 Jahren schon mehr Profit gebracht als jemals eine andere Anlage. Übere 50% Plus! Biggrin

Karat1
Bild des Benutzers Karat1
Zuletzt online: 12.01.2016
Kommentare: 1'013
Gold

Holländische Zentralbank zwingt Pensionsfonds zu Goldverkäufen

Die Zentralbank der Niederlande hat eine gerichtliche Verfügung gegen die Pensionskasse der holländischer Glasfabriken erwirkt. Rund 1.400 Kilogramm Gold im Wert von 34,6 (heute 45) Mio. Euro sollen per Ende 2009 im Fonds angelegt worden sein. Der Goldanteil habe sich damit auf 13 Prozent des Fondsvermögens belaufen.

Für die Zentralbank ist das zu viel, weil es nach Auffassung der Zentralbank im Widerspruch zu den Interessen der Anleger stehe. Der Goldpreis schwanke zu stark, was dem “Vorsichtsprinzip” bei der Anlage widerspreche. Das Urteil sieht nun vor, dass die Kasse den Goldanteil des Fonds innerhalb von zwei Monaten auf 3 Prozent reduzieren muss. Mehr dürfen Rentenfonds nicht in Rohstoffe investieren. Rob Daamen, der Chef der Pensionskasse, will in Berufung gehen.

www.vorsorgeforum.ch

http://www.goldreporter.de/hollandische-zentralbank-zwingt-pensionsfonds...

http://www.youtube.com/watch?v=1DeB3uBXqOs&feature=player_embedded (Einlagerungsmöglichkeiten gesucht)

Interessanter Artikel! Staatliche Eingriffe sind halt immer wieder möglich. Ich lasse es mal dahin gestellt, ob die Anordung Gold zu verkaufen richtig oder falsch war. Wird oder kann das auch in der Schweiz passieren.

Karat

Vladimir
Bild des Benutzers Vladimir
Zuletzt online: 25.01.2012
Kommentare: 206
Gold

Karat1 wrote:

Holländische Zentralbank zwingt Pensionsfonds zu Goldverkäufen

Interessanter Artikel! Staatliche Eingriffe sind halt immer wieder möglich. Ich lasse es mal dahin gestellt, ob die Anordung Gold zu verkaufen richtig oder falsch war. Wird oder kann das auch in der Schweiz passieren.

Karat

Soweit ich informiert bin konnte der Pensionsfond den Verkauf letztlich juristisch abwehren.

Hier noch was erheiterndes: http://rottmeyer.de/?p=3284

orangebox
Gold

Pachakuti wrote:

orangebox wrote:

Geht man kurz in die Mittagspause und schon sind hier die wildesten Spekulationen entbrannt, weshalb ich wohl Gold kaufen möchte Lol

Ich habe bereits vor 3 Jahren so ziemlich all mein Geld in physisches Gold umgetauscht. Habe nach Raum Zürich gefragt, weil ein Bekannter Gold posten gehen will und ich mich nur in Bern auskenne. Ramschi sagt das ziemlich treffend, müsste wohl ein halbes Buch schreiben um Dir meine Beweggründe dafür zu erzählen. Vieles deckt sich aber mit MF's Beweggründen die er uns hier ja schon ausführlich geschildert hat.

Um es kurz zu versuchen: Ich gehe nicht nur davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten Jahren weiter steigen wird, sondern dass das weltweite Finanzsystem komplett kollabieren wird. So, dass Geld wie wir es heute kennen, weltweit keinen Wert mehr haben wird. Und in diesem Zuge natürlich auch Aktien, Obligationen, und jeglicher andere Papierkram. Und das einzige was seinen Wert behalten wird ist physisches Gold. (Ev. noch Silber) Und zwar wird dass so schnell passieren, dass keiner mehr reagieren kann, wenns mal losgeht.

Also eigentlich gings schon lange los, das (weltweite) Finanzsystem ist vergleichbar mit nem Patienten auf der Intensivstation, der nur noch am Leben ist, weil er an x Lebenserhaltende Maschienen angeschlossen ist. Sobald eine dieser Maschienen den Geist aufgiebt, ist der Patient tot. Und das geht dann eben ruckzuck, ich wage zu behaupten, innerhalb eines Tages.

Und falls dieses Szenario nicht eintreffen sollte, so hat mir Gold in den letzten 3 Jahren schon mehr Profit gebracht als jemals eine andere Anlage. Übere 50% Plus! Biggrin

Ist ok wenn es deine eigene Meinung und Endscheidung ist und du den Totalzusammenbruch des Finanzsystems als deine Prognose wahrnimmst.

MFs Analysen und Anschauungen der Welt in der wir momentan Leben wäre sicherlich ziemlich perfekt aber da ist noch der Faktor "Unwissenheit" was die Zukunft angeht, niemand kann wirklich sagen was in nächster Zeit passieren wird oder hat irgendjemand von euch diesen Flächenbrand in den arabischen Staaten vorhergesehen?

Glaube kaum und somit hat kaum jemand einen Ölpreis von aktuell 105 Dollar für Anfang des Jahres definiert.

Gold gehört ganz klar ins Portofolio aber sicher nicht als gesamtes Vermögen.

querschuesse.de

Pachakuti
Gold

orangebox wrote:

Ist ok wenn es deine eigene Meinung und Endscheidung ist und du den Totalzusammenbruch des Finanzsystems als deine Prognose wahrnimmst.

MFs Analysen und Anschauungen der Welt in der wir momentan Leben wäre sicherlich ziemlich perfekt aber da ist noch der Faktor "Unwissenheit" was die Zukunft angeht, niemand kann wirklich sagen was in nächster Zeit passieren wird oder hat irgendjemand von euch diesen Flächenbrand in den arabischen Staaten vorhergesehen?

Gold gehört ganz klar ins Portofolio aber sicher nicht als gesamtes Vermögen.

Ja das ist meine Meinung und die muss auch überhaupt niemand teilen, hab Dir nur auf Deine Frage geantwortet. Was hätte denn Deiner Meinung nach, in den letzten 3 Jahren mehr Rendite abgeworfen als die mehr als 50% die ich mit Gold verdient habe? Silber würde ja wohl für Dich eh nicht als Verifizierung zu Gold durchgehen... und ein Haus kam für mich noch nicht in Frage, da ich mich noch nicht entschieden habe, wo auf diesem Planeten ich mich niederlassen möchte. Es sind übrigens ein bischen mehr als 20'000.- die ich investiert habe, hat schon für ein paar grosse Barren gereicht Wink

Das was Du als Flächenbrand in den arabischen Staaten bezeichnest, habe auch ich nicht vorhergesehen. Habe aber erwartet, dass wir ziemlich heftige Dinge erleben werden. Denn der Maya Kalender (der vor rund 5000J gekrizelt wurde und Dinge oft erschreckend genau präzisiert...) sagt für 2011 voraus, dass unterdrückte Energien sich befreien und alte Systeme nicht mehr funktionieren werden. Finde ich ziemlich treffend, für was da grad passiert... und der Maya Kalender sagt zudem, was wir jetzt Anfang Jahr sehen, ist nur der Anfgang von dem was wir in diesem Jahr noch kommt... da können wir uns noch auf einiges gefasst machen :shock:

Seiten