Gold

Gold 1 Uz 

Valor: 274702 / Symbol: XAU
  • 1'830.86 USD
  • 07.05.2021 22:59:31
15'608 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Ramschpapierhaendler
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Zuletzt online: 26.01.2012
Kommentare: 4'703
Gold

Zumindest wurde damals geschummelt. Allerdings scheint es eher so, dass der IWF die Aufhebung des Goldstandards gar nicht gefordert hat.

"Wir hätten uns zudem mit dem Beitritt zum IWF im Jahr 1992 verpflichtet, die Goldbindung abzuschaffen. Sonst müssten wir wieder austreten, führte Koller weiter aus. Diese Stellungnahme wirkt seltsam. Wenn man nämlich die Botschaft des Bundesrates und der Nationalbank von 1991 zum IWF-Beitritt konsultiert, liest man es anders. Darin steht klipp und klar, dass der IWF-Beitritt aufgrund des Art. 39 der alten BV (der die «historische» Golddeckung enthält) durchgeführt werden könne (Schweizerisches Bundesblatt 1991, S. 1248). Nirgends steht auch nur ein Wort, dass dieser geändert werden müsse - ebensowenig in den Abstimmungsunterlagen vor der damaligen Volksabstimmung (wenn schon, hätte der Art. 39 vor dem Beitritt zum IWF geändert werden müssen)."

http://www.markobutze.de/Schweiz_Abschied_vom_Gold.pdf

Sallatunturi
Bild des Benutzers Sallatunturi
Zuletzt online: 22.12.2011
Kommentare: 1'543
Gold

What now

Der Rückschlag auf die untere Linie des Uptrend ist nicht überraschend.

RSI und Stoch overbought

Wir sind nun im weak cycle (conf abw in der nächsten Woche)= pressure.

Margin wurden erhöht (in der past hatte dies zwar keine grosse Auswirkungen)

Nur ein up > 1435rum würde den Ausrutscher von gestern eliminieren.

d.h. man muss wie immer flexible sein. Und auch nicht jedem Trend hinterherrennen, sondern immer piano.

Und betreffend der Goldverkäufe vor x Jahren. A Wurde das Parlament vom Volk authorisiert. B Wird das Parlament vom Volk gewählt. C Wurden schon viel grössere Bugs vom Volk und Parlament genehmigt. D wurden auch vom Volk und Parlament auch gute Sache genehmigt oder abgelehnt. etc etc.

Es gibt nun mal kein "Back to the Future" in der Wirklichkeit Wink

onlymy1cent Lol

Ramon Lull
Bild des Benutzers Ramon Lull
Zuletzt online: 19.08.2015
Kommentare: 149
Gold

Die Goldverkäufe der SNB waren sehr bescheuert, um es gelinde zu sagen. Aber mir macht i.M. die SNB unter Herr Hildebrand mehr sorgen - das andere ist leider Geschichte!

Durch die Interventionen in in den EUR/CHF und CHF/EUR Märkten vergrösserte die SNB ihre Bilanz um 50%.

Die Interventionen hatten ein Volumen von mehr als CHF 100 Mrd. und die hierzu notwendigen Franken wurden frisch "gedruckt".

Im Vergleich, der Wert von allem CHF Bragled im Umlauf sowie aller CHF Girokonten ist ca. CHF 80 Mrd.!

Die Geldmenge M1 hat sich in der CH seit 2007 um 60%, die Geldmenge M2 um 50% erweitert.

Es nimmt mich wunder, wie die SNB das alles einmal rückgängig machen will....

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 09.05.2021
Kommentare: 17'707
Gold

Ramon Lull wrote:

Es nimmt mich wunder, wie die SNB das alles einmal rückgängig machen will....

Zum Beispiel so wie im Oktober 2010

Quote:

Die SNB hat innert eines Monats alleine über den Verkauf dieser Schuldverschreibungen dem Geldkreislauf 37 Milliarden Franken entzogen. Das muss sie auch tun, denn in der gleichen Frist hat der Betrag, den die Geschäftsbanken bei der SNB auf Girokonten halten, um rund 25 Milliarden Franken abgenommen – Liquidität, die die Banken offensichtlich neu selber für ihre Geschäfte benötigen, die also beispielsweise als Kredite zusätzlich in den Geldkreislauf fliessen.

Unglaublich, dieses SNB-Bashing.

Die SNB wird die Euros mit Gewinn verkaufen und so die Position auflösen. Man wird diesen Gewinn genau so in Abrede stellen, wie man es beim Gewinn des Bundes bei der UBS gemacht hat.

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

Ramon Lull
Gold

Quote:

Die SNB wird die Euros mit Gewinn verkaufen und so die Position auflösen. Man wird diesen Gewinn genaus so in Abrede stellen, wie man es beim Gewinn des Bundes bei der UBS gemacht hat.

Und wozu das ganze?

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 09.05.2021
Kommentare: 17'707
Gold

Ramon Lull wrote:

Quote:
Die SNB wird die Euros mit Gewinn verkaufen und so die Position auflösen. Man wird diesen Gewinn genaus so in Abrede stellen, wie man es beim Gewinn des Bundes bei der UBS gemacht hat.

Und wozu das ganze?

Was? Der zukünftige Verkauf?

Damit die Kantone auch auf diesen Gewinn Anspruch erheben können.

Keiner von uns weiss, wo der Franken heute stehen würde, ohne diese Euro-Käufe und Franken-Verkäufe. Jede Wette: wäre der Franken noch stärker als heute, würden die gleichen der SNB Untätigkeit vorwerfen.

Es sind Buchverluste per 31.12, die ausgewiesen worden sind.

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

Ramon Lull
Gold

Quote:

Keiner von uns weiss, wo der Franken heute stehen würde, ohne diese Euro-Käufe und Franken-Verkäufe. Jede Wette: wäre der Franken noch stärker als heute, würden die gleichen der SNB Untätigkeit vorwerfen.

Jeder weiss, wo der CHF/EUR Kurs stehen würde ohne die Interventionen der SNB. Am genau gleichen Ort wo er heute steht.

Jede der Interventionen ist jeweils innert Minuten oder spätestens Stunden wirkungslos verpufft. Die CHF 100 Mrd. entsprechen ca. 0.3% des jährlichen CHF/EUR und EUR/CHF Marktes.

Die SNB geht fahrlässig mit dem Franken um und Hildebrand sollte deshalb gehen.

diamant01
Bild des Benutzers diamant01
Zuletzt online: 06.06.2014
Kommentare: 579
Gold

Hallo Salla!

heist das nun...

Nächste Woche abwarten da abwärtsdruck aufkommt, aufgrund der Marginerhöhung??

was heist:

weak cycle (conf abw in der nächsten Woche)= pressure

Ich habe das nicht ganz verstanden! :oops:

Ramschpapierhaendler
Gold

Bei meiner 1'413er Posi SL auf 1'419 nachgezogen.

diamant01
Gold

Scheibe und ich nicht dabei!

Habe mich mit nächsten Call nicht getraut gestern!

bad!

Ramschpapierhaendler
Gold

Elias wrote:

...zur besten Zeit, die es jemals gab. Und die Zeiten werden noch besser.

Da geb' ich dir zu 100% recht. Jedenfalls beim Gold. Wink

Ramschpapierhaendler
Gold

Ramschpapierhaendler wrote:

Bei meiner 1'413er Posi SL auf 1'419 nachgezogen.

SL bei 1'422. Braves Hündli!

Edit: 1'426. Fido läuft schön an der Leine.

zirkon
Bild des Benutzers zirkon
Zuletzt online: 02.12.2011
Kommentare: 510
Gold

hallo zusammen, suche gute einstiegsmöglichkeiten in gold - aber habe ehrlich gesagt keinen plan Smile mini futures auf gold werden grösstenteils nur in USD gehandelt, wozu ich ehrlich gesagt keine lust habe. bislang war ich nur in minenaktien (bgm - canada) investiert. merci für allfällige anregungen

Ramschpapierhaendler
Gold

zirkon wrote:

hallo zusammen, suche gute einstiegsmöglichkeiten in gold - aber habe ehrlich gesagt keinen plan Smile mini futures auf gold werden grösstenteils nur in USD gehandelt, wozu ich ehrlich gesagt keine lust habe. bislang war ich nur in minenaktien (bgm - canada) investiert. merci für allfällige anregungen

Mit grösseren Posis und längerfristig würde ich bei Minenaktien bleiben, jedoch diversifizieren. Zum Zocken mit kleineren Positionen würde ich KOs in € nehmen (z.B. Commerzbank), ungehebelt auch ETFs in CHF (z.B. ZKB).

Als Absicherung gegen starken Währungszerfall jedoch nur physisches Gold!

zirkon
Gold

hallo ramschi, merci für die ausführliche info. physisch gold & silber besitze ich schon Biggrin werde mich mal schlau machen was es so an ETF hat. nice weekend

diamant01
Gold
diamant01
Gold

http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=121959&sn=Detail&pid=102055

MASSIVE gold demand continues to break records in China

dolly
Bild des Benutzers dolly
Zuletzt online: 16.07.2012
Kommentare: 351
Gold

zirkon wrote:

Mit grösseren Posis und längerfristig würde ich bei Minenaktien bleiben, jedoch diversifizieren. Zum Zocken mit kleineren Positionen würde ich KOs in € nehmen (z.B. Commerzbank), ungehebelt auch ETFs in CHF (z.B. ZKB).

Als Absicherung gegen starken Währungszerfall jedoch nur physisches Gold!

Hallo Ramschi

Ich habe Mühe bei der Bank Swissquote Offex-Warrants, oder K.O. auf den Index Dax, oder auch Gold zu finden. Kannst Du mir ev. weiterhelfen.

Danke und schönes W.Ende.

Gruss

dolly

Ramschpapierhaendler
Gold

dolly wrote:

Hallo Ramschi

Ich habe Mühe bei der Bank Swissquote Offex-Warrants, oder K.O. auf den Index Dax, oder auch Gold zu finden. Kannst Du mir ev. weiterhelfen.

Ja, SQ ist zum Suchen Schrotty.

Such mal auf www.ariva.de

> Zertifikate/OS

> Suche: Knock-Outs

> Basiswert: Gold bzw. DAX

> Emittenten: Commerzbank und Deutsche Bank (sind auf SQ am billigsten)

> Typ: Call

Danach kannst du dir einen Schein aussuchen, die WKN-Nr. kopieren oder abschreiben und bei SQ in deiner persönlichen Liste hinzufügen.

Im Tradingfenster kannst du von 8.00h-22.00h über Quote Request handeln. Und von 9.00h-20.00h kannst du auch mit Limite Traden.

Viel Glück und schönes WE!

dolly
Bild des Benutzers dolly
Zuletzt online: 16.07.2012
Kommentare: 351
Gold

dolly wrote:
Hallo Ramschi

Ja, SQ ist zum Suchen Schrotty.

Such mal auf www.ariva.de

> Zertifikate/OS

> Suche: Knock-Outs

> Basiswert: Gold bzw. DAX

> Emittenten: Commerzbank und Deutsche Bank (sind auf SQ am billigsten)

> Typ: Call

Danach kannst du dir einen Schein aussuchen, die WKN-Nr. kopieren oder abschreiben und bei SQ in deiner persönlichen Liste hinzufügen.

Im Tradingfenster kannst du von 8.00h-22.00h über Quote Request handeln. Und von 9.00h-20.00h kannst du auch mit Limite Traden.

Viel Glück und schönes WE!

Danke Dir, ich werde mich mal fündig machen.

Gruss

dolly

pantaleo
Bild des Benutzers pantaleo
Zuletzt online: 05.11.2013
Kommentare: 562
Gold

zirkon wrote:

Hallo zirkon

also ich finde bei www.payoff.ch genügende Mini Futures die in Franken gehandelt werden.

Gruss Pantaleo

http://www.payoff.ch/product/product-finder.html?fn0=underlying.id&ft0=i...

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379
Gold

diamant01 wrote:

http://www.foxnews.com/politics/2011/03/03/utah-considers-return-gold-silver-coins/

The coins would not replace the current paper currency but would be used and accepted voluntarily as an alternative.

Was sollte das bringen?

Aus der Geschichte wissen wir: Das schlechte Geld verdrängt das gute. Würden also Gold und Dollar zu Konkurrenten auf dem Geldmarkt, würde Gold gehortet und in Dollar bezahlt.

Positiv ist die Nachricht trotzdem, denn so langsam scheint sich in den Köpfen der Menschen wieder zu etablieren, dass Gold eine Währung war, ist und auch weiterhin sein wird. Auch wenn das den Banken nicht gefällt.

zirkon
Gold

vielen dank ramschi, für die aufklärung und auch dir pantaleo für den link. hatte dieses wochenende keine zeit, da mit der fasnacht beschäftigt Biggrin

Sallatunturi
Gold

@ diamond

sorry für die verspätete Nachricht (durfte für einige Tage Spuren in den Schnee legen Lol )

Quote:

Nächste Woche abwarten da abwärtsdruck aufkommt, aufgrund der Marginerhöhung??

was heist:

weak cycle (conf abw in der nächsten Woche)= pressure

Kurzfristig

1.Marginerhöhung kann Einfluss haben, wobei beim Metall die letzten paar Male nicht.

2. Nach meiner Analyse Lol (Chart/Saison/ und ne Menge anderer Faktoren), bin ich für diese Woche nicht positiv gestimmt (d.h. aber nur kurzfristige Engagement) solange es nicht ein neues ATH printet.

Jedermann muss aber selber seinen Punkt finden an dem er long/short geht, und wo seine Targets liegen (SL,TP / TS). Und sich bewusst sein, an jedem Tag werden die Karten neu gemischt, d.h. man wird nicht an jedem upper/downer mitmachen, sondern nur wenn das eigene Blatt gut scheint. Patience,patience

onlymy1$

diamant01
Gold

Tnx Salla!

man muss ja nicht überall dabei sein.

Also abwarten...

Sallatunturi
Gold

@ diamond01

Wenn man in den Rückspiegel schaut sieht man immer jede Menge verpasster Gelegenheiten, aber wenn man ehrlich zu sich selber ist auch jede Menge Trades die man zum guten Glück nicht vorgenommen hat (und dies vergisst man oft).

Wichtig ist, dass man bei jedem Trade den man vornimmt einen Plan hat, ansonsten Hände weg

CrashGuru
Bild des Benutzers CrashGuru
Zuletzt online: 05.05.2021
Kommentare: 2'264
Gold

MarcusFabian wrote:

diamant01 wrote:
http://www.foxnews.com/politics/2011/03/03/utah-considers-return-gold-silver-coins/

The coins would not replace the current paper currency but would be used and accepted voluntarily as an alternative.

Was sollte das bringen?

Aus der Geschichte wissen wir: Das schlechte Geld verdrängt das gute. Würden also Gold und Dollar zu Konkurrenten auf dem Geldmarkt, würde Gold gehortet und in Dollar bezahlt.

Positiv ist die Nachricht trotzdem, denn so langsam scheint sich in den Köpfen der Menschen wieder zu etablieren, dass Gold eine Währung war, ist und auch weiterhin sein wird. Auch wenn das den Banken nicht gefällt.

Es besteht einfach ein Mengenproblem. Als Direktzahlungsmittel gibt es einfach zu wenig Gold. Beim Silber bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich ist es da ebenso.

Also bleibt nur der Goldstandard. Was dann wiederum bedeutet, dass die Besitzer von Gold innert kurzer Zeit sehr reich und danach evtl. enteignet würden (mit fixem Ausgleich?). Da die Staaten schnellstens den Goldbesitz in Münzen und Barren verbieten würden :cry: Was mich zur Überlegung bringt, meine Barren in Armreifen umzuschmelzen.... Lol

Ramschpapierhaendler
Gold

Sallatunturi wrote:

2. Nach meiner Analyse Lol (Chart/Saison/ und ne Menge anderer Faktoren), bin ich für diese Woche nicht positiv gestimmt (d.h. aber nur kurzfristige Engagement) solange es nicht ein neues ATH printet.

Das ATH hätten wir nun. Die letzten Tage waren wirklich sehr dynamisch.

Montags läuft meistens nicht sehr viel, dafür Dienstags um so mehr. Deshalb meine Analyse Lol :

Schliessen wir heute auf dem neuen ATH, dann geht's morgen weiter mbrüf. Sollten wir darunter schliessen geht's morgen mbri.

Meistens kommt's aber ganz anders. Lol

Jedenfalls alle Posis konsequent mit Stop absichern. Ab dem jetzigen Niveau kann ein Abverkauf relativ heftig ausfallen.

Sallatunturi
Gold

RPH

Quote:

Das ATH hätten wir nun. Die letzten Tage waren wirklich sehr dynamisch.

Montags läuft meistens nicht sehr viel, dafür Dienstags um so mehr. Deshalb meine Analyse :

Schliessen wir heute auf dem neuen ATH, dann geht's morgen weiter mbrüf. Sollten wir darunter schliessen geht's morgen mbri.

Meistens kommt's aber ganz anders.

Erwarte auch einen Ausbruch up, wenn es das ATH knackt, oder down wenn es < 1410 rutscht.

d.h. es kann kurzfristig exploden oder imploden. Deshalb bei SLs sicherstellen, dass man einen Emittenten hat der auch immer die Preise stellt.

Das Problem stellt sich für mich im Moment nicht da kurzfristig flat Wink .

Ramschpapierhaendler
Gold

Sallatunturi wrote:

Das Problem stellt sich für mich im Moment nicht da kurzfristig flat Wink .

Hab meinen handmade SL inzwischen auf 1'436 nachgezogen. Wink

Seiten