Gold

Gold 1 Uz 

Valor: 274702 / Symbol: XAU
  • 1'251.11 USD
  • +0.14% +1.765
  • 19.12.2018 05:22:15
15'312 posts / 0 new
Letzter Beitrag
diamant01
Bild des Benutzers diamant01
Zuletzt online: 06.06.2014
Kommentare: 579
http://der-klare-blick.com

http://der-klare-blick.com/2011/12/investoren-kaufen-gold-direkt-bei-den-minen/

Investoren kaufen Gold direkt bei den Minen

Sehr interressant

rph
Bild des Benutzers rph
Zuletzt online: 25.04.2014
Kommentare: 142
Seit gestern abend long. SL

Seit gestern abend long. SL bei 1'592. Würde sagen, 68,374% gehts obsi (monthend).

lg ramschpapierhaendler

auch hier: http://tiny.cc/90deu

Ventus2cx
Bild des Benutzers Ventus2cx
Zuletzt online: 23.12.2011
Kommentare: 2
diamant01 hat am 22.12.2011 -

diamant01 hat am 22.12.2011 - 19:48 folgendes geschrieben:

Investoren kaufen Gold direkt bei den Minen

Sehr interressant

Diese Entwicklung wird Auswirkungen auf die Preise des physischen Materials haben, denn damit wird die Preisfindung für die Edelmetalle weg von den Bullionbanken und hin zu den direkten Marktteilnehmern gelenkt. Das würde bedeuten, dass hier endlich Angebot und Nachfrage die Preisfindung diktiert und nicht mehr die massiven Manipulationen von Bullion- und Notenbanken – so wie es für freie Märkte richtig und wichtig ist. Sollte diese Entwicklung nicht durch dreckige Tricks und Manipulationen von Staaten und Banken unterbunden werden, dann wird das gewaltige Auswirkungen auf die Edelmetallpreise haben!

Genau das predige ich ja schon seit Wochen im Silberthreat. Genau deshalb sitze ich auf physischem Silber und lass die Papierhändler schön weiterspielen.

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379

Das faszinierendste an dem Artikel ist, dass die CFTC nun endlich zugibt, dass die Deckung der ETF's mit physischem Material bei 1% liegt!
Wenn sich das bei den ETF-Besitzern mal rumspricht, kann ich mir gut vorstellen, dass die alle gleichzeitig (also panikartig) versuchen ihr Papiergold in physisches zu tauschen.

Das wird natürlich nicht klappen können, ETF's gehen pleite und der Preis physischen Goldes geht durch die Decke.

CrashGuru
Bild des Benutzers CrashGuru
Zuletzt online: 17.12.2018
Kommentare: 2'264
Hallo, wo seid Ihr alle. Es

Hallo, wo seid Ihr alle. Es gibt doch sicher noch immer viel zu berichten.......:drink: Auf geht's, nicht unterkriegen lassen Yahoo

bengoesgreen
Bild des Benutzers bengoesgreen
Zuletzt online: 24.02.2013
Kommentare: 1'214
MarcusFabian hat am 23.12

MarcusFabian hat am 23.12.2011 - 16:25 folgendes geschrieben:

Das faszinierendste an dem Artikel ist, dass die CFTC nun endlich zugibt, dass die Deckung der ETF's mit physischem Material bei 1% liegt!
Wenn sich das bei den ETF-Besitzern mal rumspricht, kann ich mir gut vorstellen, dass die alle gleichzeitig (also panikartig) versuchen ihr Papiergold in physisches zu tauschen.

Das wird natürlich nicht klappen können, ETF's gehen pleite und der Preis physischen Goldes geht durch die Decke.

Ist doch total unseriös der Artikel... 

3) Φιλαργυρία

Kubera
Bild des Benutzers Kubera
Zuletzt online: 04.01.2016
Kommentare: 18
Hallo @ all

Hallo @ all

Was denkt Ihr, wie wird sich der Goldpreis im nächsten Jahr bewegen.

Seitwärts, obsi oder nidsi?

Gruss und besten Dank für Antworten

(Das neue veränderte Forum ist echt mühsam.)

"Schulden zu machen, ist so einfach wie der Beischlaf. Aber sie zurückzuzahlen, ist so schwer wie das Austragen eines Kindes."

KEILSCHRIFT AUS DER SUMERISCHEN STADT EBLA (ca. 3000 v. Chr.)

marcello
Bild des Benutzers marcello
Zuletzt online: 18.01.2014
Kommentare: 569
Kubera hat am 27.12.2011 - 12

Kubera hat am 27.12.2011 - 12:47 folgendes geschrieben:

(Das neue veränderte Forum ist echt mühsam.)

Dann schreiben wir doch hier weiter:

http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?f=16&t=26

Auch da gibt es einen Gold Thread. Macht ihn glänzend den Gold Thread:dance:

Viel Spass! und sorry 4 offtopic

MarcusFabian
Ich könnte mir vorstellen,

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu einer Trennung zwischen physischem Handel und Papierhandel kommt. Wenn sich z.B. bewahrheiten sollte, dass ETF's nicht zu 100% physisch gedeckt sind, weil sie Gold wieder verleasen und es somit nur in den Büchern vorhanden ist, dürfte es zu massiven Umschichtungen von Papiergold in physisches kommen.

Wenn dann das physische knapp wird, kann der Preis sehr schnell $100 oder mehr an einem Tag steigen. Wenn das Vertrauen in ETF's mal weg ist (auch in seriöse), sind die ganz schnell weg vom Fenster.

Metropolit
Bild des Benutzers Metropolit
Zuletzt online: 04.01.2012
Kommentare: 808
Das Problem ist meiner

Das Problem ist meiner Meinung nach oftmals nicht die Deckung (die Seriösen Fonds sind schon gedeckt). Das Gold ist durchaus vorhanden.

Aber in den Händen halten wird ein ETF Investor das Gold nie.

Da ich erst seit kurzem in Gold investiere bin ich momentan (noch) in den ETF's. physische Zukäufe sind geplant, allerdings kaufe ich kaum ein Investement komplett an einem Tag. Also warte ich noch etwas zu und versuche somit das Einstandspreisrisiko zu diversifizieren.

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

bengoesgreen

http://en.wikipedia.org/wiki/Gold_reserve#Privately_held_gold

1) SPDR  1239t

2) ...

Wenn man sich die Mühe macht, das nachgefragte Gold mit dem von ETFs gehaltenen Gold zu verrechnen, kommt man auf Zahlen zwischen 2163 bis 2172 Tonnen grob... Die Differenz ist wohl auf unterschiedliche Zeiträume zurückzuführen. Die ETFs haben das Gold. Kommentatoren welches was anderes ohne Quelle! behaupten, sind meines Erachtens unehrliche Marktmanipulatoren.

3) Φιλαργυρία

kleingeld
Bild des Benutzers kleingeld
Zuletzt online: 29.12.2011
Kommentare: 288
wo seht ihr gemäss charts

wo seht ihr gemäss charts unterstützungen bzw. wiederstände?

Geld schläft nicht!

Kojak2012
Bild des Benutzers Kojak2012
Kommentare: 3
kleingeld hat am 28.12.2011 -

kleingeld hat am 28.12.2011 - 14:00 folgendes geschrieben:

wo seht ihr gemäss charts unterstützungen bzw. wiederstände?

Die grösste Unterstützung ist das Fehlverhalten der Volkszertreter.

im Fachjargon "Euroretter" genannt *ggg*

Metropolit
Bild des Benutzers Metropolit
Zuletzt online: 04.01.2012
Kommentare: 808
Die Zone zwischen 1570 bis

Die Zone zwischen 1570 bis 1600 kann sicherlich als Unterstützungszone betitelt werden.

weiter unten hätten wir ca 1480

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

MarcusFabian

bengoesgreen hat am 28.12.2011 - 11:00 folgendes geschrieben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Gold_reserve#Privately_held_gold

1) SPDR  1239t

2) ...

Wenn man sich die Mühe macht, das nachgefragte Gold mit dem von ETFs gehaltenen Gold zu verrechnen, kommt man auf Zahlen zwischen 2163 bis 2172 Tonnen grob... Die Differenz ist wohl auf unterschiedliche Zeiträume zurückzuführen. Die ETFs haben das Gold. Kommentatoren welches was anderes ohne Quelle! behaupten, sind meines Erachtens unehrliche Marktmanipulatoren.

Quellen haben wir bisher eigentlich immer angegeben.

Eine wäre das CFTC-Hearing, das auch im Artikel "der Klare Blick" verlinkt war:

Hier auf Youtube: Jeffrey Christian on LBMA "Physical" Gold Market 

Alle Zusammenstellungen gibts gesammelt auf http://www.gata.org

Unter dem Strich ist und bleibt es natürlich eine Glaubensfrage: Glaube ich daran, dass der ETF das Gold, das ich auf Papier bei ihm gekauft habe, auch physisch im Haus hat?
Oder hat er es evtl. bei einer Bullion-Bank, die das Gold verleast hat? Und wurde das verleaste Gold vielleicht an einen arabischen Goldschmied verkauft und befindet sich nun an den Fingern und Hälsen arabischer Schönheiten?
Und wenn ja, würde dieses Gold dann statistisch von "In Besitz der Bank" nach "in Besitz von Privatperson" umgebucht?
Bullion-Banken wie auch die meisten Zentralbanken (die SNB ist löbliche Ausnahme) weisen ihre physischen Bestände nie separat aus sondern führen in der Bilanz nur einen Posten "Gold und Goldforderungen". 

Vielleicht ist es nur eine Verschwörungstheorie, dass weniger physisches Gold vorhanden ist als die Banken/Zentralbanken/ETF's behaupten. Vielleicht bewährt sich auch das Sprichwort: Die Verschwörungstheorie von heute ist die Wahrheit von morgen."
Ich weiss es nicht.

Was ich weiss ist, dass ich niemandem mit ruhigem Gewissen empfehlen könnte, ETF's oder sonstiges Papiergold zu kaufen, weil man niemals abschliessend sicher sein kann, dass das Papier physisch gedeckt ist.
Ich weiss nur, dass der physische Barren in eigenen Händen als einziges den Besitz garantiert.

Nun gut, Du hast kein Gold und willst auch keines. Aber mal angenommen, Du wolltest Gold kaufen: Würdest Du es physisch kaufen oder wäre Dein Vertrauen in Banken bzw. ETF's gross genug, es in Papierform zu kaufen?

Psytrance24
Bild des Benutzers Psytrance24
Zuletzt online: 25.09.2012
Kommentare: 11'067
An unsere Goldbugs:

An unsere Goldbugs:

wird die Trendlinie halten? :roll:

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

MarcusFabian
Keine Ahnung.

Keine Ahnung.

Aber solange wir in einem Jahr bei 2250 stehen, ist mir das relativ schnuppe Blum 3

Karat1
Bild des Benutzers Karat1
Zuletzt online: 12.01.2016
Kommentare: 1'013
MarcusFabian hat am 28.12

MarcusFabian hat am 28.12.2011 - 19:02 folgendes geschrieben:

Keine Ahnung. Aber solange wir in einem Jahr bei 2250 stehen, ist mir das relativ schnuppe 

Hallo Marcus                                                                                                                               Habe gestern bei proaurum auch noch einige "Brösmeli" Gold gekauft. Wie es aussieht wieder etwas zu früh. Wenn aber Deine optimistische Erwartung (2250 Unze) eintrifft ist das dann eher nebensächlich. Wenn Du nun in einem Jahr einen Goldkurs von 2250 ($ oder CHF?) erwartest, hast Du Dir ja auch Gedanken gemacht wie sich die anderen Anlagen (Aktien, Anleihen, Rohstoffe, etc.) auf Sicht von einem Jahr entwickeln. Ich interpretiere das so, dass Du mindestens für Aktien und Rohstoffe nicht so optimistisch bist. Dies obwohl die weiterhn extrem tiefen Zinsen die Flamme der Konjunktur am Leuchten halten kann. Trotz allem Schaden der die Politik im Jahr 2012 anrichten wird,  sind viele Unternehmen voll im Saft. Die "Kriegskassen" sind voll für Übernahmen und seitens der Unternehmen kann viel Positives erwartet werden. Es gibt weltweit sehr viele super geführte Unternehmen mit Machern an der Spitze, die leider in der Politik fehlen. Stabilität wird in den USA im 2012 die Wiederwahl von Obama bringen. Obama ist zwar nicht wirklich der grosse Reisser, aber es gibt im Moment keine valablen Konkurrenten.

Sollten Politiker in Europa, entgegen meinen Erwartungen, das Vertrauen in die Europa-Stabilität zurückgewinnen, die Schuldenkrise wenn auch vielleicht mir schmerzlichen Massnahmen lösen, wird das Vertrauen der Anleger und Investoren zurückkommen. Ein stärkerer Euro wäre auch Balsam für unsere exportorientierten Unternehmen.

Karat 

kleingeld
denke jetzt wäre ein rückfall

denke jetzt wäre ein rückfall der unze bis 1480/1500 möglich..

Geld schläft nicht!

MarcusFabian
Karat1 hat am 29.12.2011 - 11

Karat1 hat am 29.12.2011 - 11:10 folgendes geschrieben:

Dies obwohl die weiterhn extrem tiefen Zinsen die Flamme der Konjunktur am Leuchten halten kann.

Was genau haben tiefe Zinsen mit der Konjunktur zu tun? :roll:

waspch
Bild des Benutzers waspch
Zuletzt online: 01.03.2018
Kommentare: 842
Die 2250 werden wir im

Die 2250 werden wir im nächsten Jahr garantiert nicht sehen.

Da würde ich mit einem relativ hohen Einsatz dagegen wetten (Mein Einsatz: Falls der Goldpreis 2012 die 2250 erreicht, werde ich ich im Cash-Forum 12 Montate lange keinen Beitrag schreiben).

Goldman Sucks !

kleingeld
waspch hat am 29.12.2011 - 12

waspch hat am 29.12.2011 - 12:45 folgendes geschrieben:

Die 2250 werden wir im nächsten Jahr garantiert nicht sehen.

Da würde ich mit einem relativ hohen Einsatz dagegen wetten (Mein Einsatz: Falls der Goldpreis 2012 die 2250 erreicht, werde ich ich im Cash-Forum 12 Montate lange keinen Beitrag schreiben).

etwas vom ersten was du an der börse lernst ist, dass du niemals nie sagen solltest :love:

die möglichkeit dazu ist zwar gering, aber trotzdem vorhanden!
wichtig ist, dass die 1520 einmal halten und wir in der ersten woche im 2012 wenn möglich wieder kurs über 1600 sehen..denke aber nicht dass die erholung so rasant kommt

Geld schläft nicht!

MarcusFabian
Es bleibt auch noch die Frage

Es bleibt auch noch die Frage, ob wir 2012 die 2250 "sehen" oder ob dieser Kurs der Schlusskurs 31.12.12 sein wird.

Wir haben ja dieses Jahr auch die 1900 gesehen, obschon der Jahresendkurs um 1500 sein wird.

bengoesgreen
@MF: 

@MF: 

Warum sollten ETFs (v.a. die ganz grossen) betrügen sollen? Der Markt ist hochreguliert und es ist schwieriger bei einem solchen Investmentvehikel zu betrügen als zum Beispiel, was Madoff gemacht hat. Ob das Gold da ist oder nicht, lässt sich leicht überprüfen als Grossinvestor oder amtliche Behörde. Es gab übrigens einen Fall bei dem ein Schweizer Investor den ZKB ETF anschauen wollte und dies ihm gewährt wurde (irgendwo gelesen). Man muss aber wohl ein grösserer Fisch sein, damit sie sich die Zeit für einem nehmen.

Die ETFs nehmen genausoviel Geld auf das nötig ist sich am Markt physisch einzukaufen. Dabei machen sie über Gebühren und Spread noch einen schönen Gewinn dazu. Da ist es auch unnötig zu betrügen. Wenn ich Grossinvestor wäre oder kurzzeitig mit physischem Gold spekulieren wollte würde ich einen ETF kaufen. Für mich reichen aber die paar Goldvreneli, die ich habe. Biggrin

3) Φιλαργυρία

MarcusFabian
bengoesgreen hat am 29.12

bengoesgreen hat am 29.12.2011 - 15:12 folgendes geschrieben:

@MF: 

Warum sollten ETFs (v.a. die ganz grossen) betrügen sollen?

1. Bei Banken mit normalen Konten ist es ja auch so, dass nicht alle Leute gleichzeitig ihre Konten auflösen könnten. Es wäre schlicht zu wenig Geld da. (Stichwort: Bank-Run). Warum sollten also Gold-ETF's nicht auch ihr Gold vermieten (verleasen)?
2. Der Markt ist alles andere als reguliert. Das meiste ist OTC.
3. Jon Corzine von MF Global ist ehemaliger CEO von Goldman Sachs, war 2006-10 Gouverneur von New Jersey ... eine angesehene Persönlichkeit also und dennoch hat er ähnlich wie Madoff mit MF Global die Anleger betrogen. Grosse Namen bürgen also nicht zwangsläufig für Seriösität.

Wie dem auch sei: Wenn Du Vertrauen in Banken, Hedge-Fonds, ETF's hast: Hau rein und Good luck!

kleingeld
MarcusFabian hat am 29.12

MarcusFabian hat am 29.12.2011 - 15:23 folgendes geschrieben:

bengoesgreen hat am 29.12.2011 - 15:12 folgendes geschrieben:

@MF: 

Warum sollten ETFs (v.a. die ganz grossen) betrügen sollen?

1. Bei Banken mit normalen Konten ist es ja auch so, dass nicht alle Leute gleichzeitig ihre Konten auflösen könnten. Es wäre schlicht zu wenig Geld da. (Stichwort: Bank-Run). Warum sollten also Gold-ETF's nicht auch ihr Gold vermieten (verleasen)?
2. Der Markt ist alles andere als reguliert. Das meiste ist OTC.
3. Jon Corzine von MF Global ist ehemaliger CEO von Goldman Sachs, war 2006-10 Gouverneur von New Jersey ... eine angesehene Persönlichkeit also und dennoch hat er ähnlich wie Madoff mit MF Global die Anleger betrogen. Grosse Namen bürgen also nicht zwangsläufig für Seriösität.

Wie dem auch sei: Wenn Du Vertrauen in Banken, Hedge-Fonds, ETF's hast: Hau rein und Good luck!

ich denke aber das es gesetzliche vorschriften gibt, wie viel % des kapitals gedeckt sein muss. das ist ja bei den banken genau gleich wenn du sie schon ansprichst. der liquiditätsgrad 2 sollte bei einer bank nie unter 100% sein.

Geld schläft nicht!

MarcusFabian
Stimmt: "sollte" Und wenn er

Stimmt: "sollte" Und wenn nicht?

Wie gesagt, reine Vertrauenssache. Wenn Du den Banken vertraust, dann ist für Dich alles im grünen Bereich.

kleingeld
MarcusFabian hat am 29.12

MarcusFabian hat am 29.12.2011 - 16:10 folgendes geschrieben:

Stimmt: "sollte" Und wenn nicht?

Wie gesagt, reine Vertrauenssache. Wenn Du den Banken vertraust, dann ist für Dich alles im grünen Bereich.

glaub mir, die FINMA wird da schon ihr auge draufwerfen, falls es überhaupt ein reglement betreffend der liquidität gibt.

das vertrauen zu banken habe ich, jedoch nicht zu allen Pleasantry (vertrauen ist gut, kontrolle ist beser) 

Geld schläft nicht!

aebi89
Bild des Benutzers aebi89
Zuletzt online: 12.04.2012
Kommentare: 228
Man könnte die momentan

Man könnte die momentan entstande Formation auch als 1-2-3 Umkehr begutachten (nach Ross). Der Punkt 3 konnte den Punkt 1 nicht mehr toppen, somit definitiv ein Schwächezeichen.
Sollten die 1'532 nach unten durchbrochen werden, dann sieht es eher schlecht aus.

1'432 wäre die nächste gröbere Unterstützung zu finden. Respektiv als KZ zu definieren.
Noch ist aber nichts verloren.

Gute Nacht.

Technische Analyse, ein "Muss" für jeden Börsianer. ===> http://www.aktienboard.com

T15
Bild des Benutzers T15
Zuletzt online: 13.04.2018
Kommentare: 1'837
Gold USD/oz 1'571.80 1.56%

Gold USD/oz 1'571.80 1.56%

hmm... und es fällt wieder....

AnhangGröße
Image icon chart.png2.63 KB

Seiten