Kupfer

12 Kommentare / 0 neu
09.11.2007 16:35
#1
Bild des Benutzers newbie
Offline
Kommentare: 218
Kupfer

weiss jemand wie man und wie man am besten mit kupfer handelt?

21.09.2009 11:56
Bild des Benutzers mach3
Offline
Kommentare: 960
Kupfer

Das sind ja langsam verhältnisse wie in Afrika, da werden sogar Weidezäune gestohlen..

17.09.2009 13:53
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Tausend mal berührt, tausendmal ist nix passiert...

Quote:

Kupferdiebe verursachten Störung im Bahnverkehr

Unter Lebensgefahr haben Kupferdiebe zwischen Rümikon und Kaiserstuhl im Kanton Aargau ein Erdseil abmontiert und damit eine Störung im Bahnverkehr verursacht.

Die Diebe entfernten auf einer Länge von fast 300 Metern das Erdungskabel der Fahrleitung der Bahn, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte. Das parallel zum Schienenstrang laufende Seil dient laut SBB-Sprecher Daniele Pallecchi dazu, Masten zu erden.

Kurzschluss

Die Diebe hätten aber nicht darauf geachtet, dass die Masten sowohl links als auch rechts der Bahngleise stünden und das Erdseil deshalb die Fahrleitung kreuze. In der Folge sei das Seil beim Zerschneiden auf die Fahrleitung gefallen und habe einen Kurzschluss verursacht. Das Erdseil habe dabei über 15'000 Volt geführt. «Das war lebensgefährlich», sagte Pallecchi, dem kein ähnlicher Fall von Kupferdiebstahl bekannt ist.

Vor dem Abtransport entdeckt

Zum Abtransport des Diebesgutes kamen die Unbekannten aber nicht. So bemerkten SBB-Angestellte laut Polizei gegen 03.00 Uhr die in regelmässigen Abständen verteilten Kupferkabel-Stücke. Sie sahen zudem ein unbekanntes Fahrzeug wegfahren, in welchem möglicherweise die Täter vor der Kontrollequipe flüchteten.

Der beim Diebstahl ausgelöste Kurzschluss um 00.20 Uhr führte bis 08.45 Uhr zu einem Streckenunterbruch zwischen Rekingen und Kaiserstuhl. Die Passagiere wurden mit Bussen befördert. Es kam zu Verspätungen von rund einer halben Stunde.

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/09/17/schweiz/kupferdieb...

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

09.09.2009 11:03
Bild des Benutzers PowerDau
Offline
Kommentare: 971
Kupfer

Bäri wrote:

Danke, hab ich auch gelesen.

Was denkst du kurz- mittelfristig?

Ehrlich gesagt, 'fast' keine Ahnung!

Wenn es eine Wirtschaftserholung geben sollte, dann steigt Kupfer sicher.

09.09.2009 09:31
Bild des Benutzers Bäri
Offline
Kommentare: 649
Kupfer

Danke, hab ich auch gelesen.

Was denkst du kurz- mittelfristig?

09.09.2009 09:16
Bild des Benutzers PowerDau
Offline
Kommentare: 971
Kupfer

Bäri wrote:

Hat sich jemand in letzter Zeit mit dem Kupferpreis beschäftigt? Muss geschäftlich eine grössere Menge beschaffen, soll ich noch zuwarten? Der Preis steigt ja stetig an..sollte nächstens eine Korrektur kommen?

habe das heute in der FuW gefunden:

Kupfer für Lieferung Dezember gewann 3,1%. Goldman Sachs erwartet bis Ende 2010 einen Anstieg des Kupferpreises von rund einem Fünftel.

09.09.2009 08:56
Bild des Benutzers Bäri
Offline
Kommentare: 649
Kupfer

Hat sich jemand in letzter Zeit mit dem Kupferpreis beschäftigt? Muss geschäftlich eine grössere Menge beschaffen, soll ich noch zuwarten? Der Preis steigt ja stetig an..sollte nächstens eine Korrektur kommen?

11.02.2009 02:06
Bild des Benutzers revinco
Offline
Kommentare: 4396
Kupfer

Kupfer ist und bleibt das konjunktursensitivste Metall, der Kupferpreis notiert heute weit unter dem Durchschnittspreis der letzten 5 Jahre, auf dem Niveau von Anfang 2004

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

10.11.2007 11:27
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Kupfer

Dann kauf am besten am Dienstag Nachmittag oder Mittwoch Vormittag.

Am Mittwoch 14.11. um 14:30 Uhr MEZ werden die Produzentenpreise veröffentlicht. erfahrungsgemäss werden Metalle vorher noch ein bisschen in den Boden gedrückt Wink

09.11.2007 18:08
Bild des Benutzers newbie
Offline
Kommentare: 218
Kupfer

ok danke..

denke jedoch kupfer wird bis nächstes jahr noch ein wenig zu legen...

zurzeit bei ca. $7000/t und ich glaube es geht nochmals bis $8000 hoch...

09.11.2007 17:58
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Kupfer

Kupfer ist schon ein bisschen sehr hoch gelaufen und mag irgendwie nicht mehr.

Da gibt's bessere Rohstoffe:

http://www.godmode-trader.de/front/?p=news&ida=711287&idc=7

09.11.2007 16:48
Bild des Benutzers newbie
Offline
Kommentare: 218
Kupfer

was haltet ihr von COPVC?