Leibrenten / Altersrenten

Ein Kommentar / 0 new
Bjolsen
Bild des Benutzers Bjolsen
Offline
Zuletzt online: 01.11.2011
Mitglied seit: 19.02.2010
Kommentare: 48
Leibrenten / Altersrenten

Hat hier jemand Erfahrung mit Leibrenten?

Meine Mutter (71) möchte eine solche Leibrente abschliessen. Es ist klar, dass Leibrenten, was die Rendite anbelangt, nicht das Gelbe vom Ei sind, dafür bieten sie Sicherheit bis ans Lebensende. Psychologisch im hohen Alter sich kein zu unterschätzender Faktor. Angebote haben ja so ziemlich alle Versicherungen, jeweils mit garantiertem Satz und Überschuss. Klar ist, dass sie eine Leibrente mit Rückgewähr will, der Rest ist völlig unklar und die Transparenz der Versicherungen lässt hier etwas zu wünschen übrig. Gewisse Anbieter haben ein Fondskonstrukt, bei welchem man anfänglich nur einen niedrigen Überschuss erhält, welcher aber sukzessive anwächst, je nach Performance des Fonds natürlich. Bei anderen gibts einen mehr oder wenigen festen Zinssatz, wenn ich das richtig sehe. Hat den Vorteil, dass von Anfang an u.U. ein höherer Überschuss ausbezahlt wird.

Frage, kann da jemand Empfehlungen abgeben, Erfahrungen?

Und dürfte es sinnvoll sein, mit dem Abschluss zuzuwarten, falls ins absehbarer Zeit die Zinsen mal wieder angehoben werden, was zu einem höheren Umwandlungssatz auch bei den Leibrenten, v.a. der garantierten Mindestrente führen dürfte? (Ausschüttungsbeginn soll der 1.1.2012 sein)

Besten Dank für Inputs