Soft Commodities

4 Kommentare / 0 neu
24.09.2007 14:01
#1
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Kommentare: 5617
Soft Commodities

Hallo an alle

Was haltet Ihr von einem Investment in Mais, Weizen etc., kurzum in Agrarprodukte welche für die Bio-Ethanolgewinnung angebaut werden ?

Ich hätte da ein Quantozertifikat auf meiner Watch-Liste.

Valor: 207002

Symbol: CORNQ

Eure Meinung interessiert mich sehr, da ich mich strategisch (für die kommenden 6 Monate ) neu positionieren möchte. Genau gesagt: Puts auf Rohöl, Gold ETF, und eben diese "Bio-Ethanol Geschichte".

Gruss

Dr.Zock

Aufklappen

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

24.09.2007 15:28
Bild des Benutzers Slin
Offline
Kommentare: 1423
Soft Commodities

Ich glaube auch nicht das es jetzt eine gute Zeit ist in so ein Produkt zu investieren. Auf dem Chart sieht man sehr schön das es vor allem beim Weizen nach diesem Mega Anstieg langsam aber sicher an der Zeit ist, zu konsolidieren.

Auch die Sojabohnen sind in den letzten Wochen ganz schön angestiegen.

Hinzu kommt, dass die Grains in den Monaten Oktober und November normalerweise konsolidieren, was nach dem vergangenen Anstieg sehr wahrscheinlich auch der Fall sein wird.

Wie man auf dem Chart sehen kann, ist der Zucker erst gestiegen als der Ölpreis die 80er Marke überschritten hat. Ob die Bodenbildung schon abgeschlossen sein wird? ...ich glaube nicht!

Und darum wären wir beim schwarzen Gold, wo ja Dein Zertifikat erheblich beeinflussen wird, angelangt. Zum einen ist das letzte Quartal das schwächste im Jahr, zum anderen ist nach einem Preisanstieg von fast 15USD in 4 Wochen eine Verschnaufpause angesagt.

Was allerdings für einen höheren Ölpreis spricht, sind die wieder aufflakernden Iran Bericht erstattungen und das nach so einem Anstieg sich die netto short positionen der Comms. nicht wesentlich verändert haben. Ich möchte mir daher nicht anmassen eine Prognose fürs Öl abzugeben!

Gruss SLIN.

AnhangGröße
Image icon multi_chart_305.png24.48 KB
24.09.2007 14:27
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Kommentare: 5617
Soft Commodities

Hallo MarcusFabian

Danke ! Biggrin

Ja. Hinsichtlich Mais hat es Ernteausfälle gegeben. Kann aber auch sein dass auf Grund des stark gestiegenen Ölpreises der Kurs von Mais nun höher ist.

Gruss

"Zocki"

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

24.09.2007 14:23
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Re: Soft Commodities

Mais hatte ein ziemlich massives Gap-Up.

http://tfc-charts.w2d.com/chart/CN/W

Da würde ich auf einen Rücksetzer auf etwa 330 warten für den Einstieg.

Weizen ist schon ein bisschen sehr schnell sehr hoch gelaufen:

http://tfc-charts.w2d.com/chart/CW/M

Da sehe ich ehrlich gesagt den Grund für den Anstieg nicht. Hat's irgendwo grosse Ernteausfälle gegeben?

Ich geh' mal davon aus, dass die Bauern demnächst vermehrt Weizen anbauen werden, wo sich die Preise fast verdoppelt haben.

Wäre mir zu heiss für ein Investment.