Weizen und Mais

81 Kommentare / 0 neu
04.09.2009 10:19
#1
Bild des Benutzers Bullish
Offline
Kommentare: 2932
Weizen und Mais

Seit einiger Zeit beobachte ich nun die Preise für Weizen und Mais (Corn) wie diese von ihrem Hoch nach unten kommen.

Mais:

http://www.godmode-trader.de/profil/profichart/instrumentId/133993

Weizen:

http://www.godmode-trader.de/profil/profichart/instrumentId/133977

Hier einige Diskussionen und Hintergründe aus dem Internet:

vom 7. August:

http://www.dasgelbeforum.de.org/board_entry.php?id=117826&page=0&order=t...

Von gestern:

Australien, Dürre:

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Australien-Weizenernte-schlechter...

Russland, Dürre:

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Russland-Missernte-in-diesem-Jahr...

Ich habe mich nun in Swissquote umgesehen und da ich nicht in die Landwirtschaft oder den Handel einsteige, geht es wohl nur über Zertifikate mit den bekannten Emissionsrisken.

Was ich fand sind: CORNQ, WETOQ

Anlagehorizont: jetzt einsteigen und 2-3 Jahre halten

Was denkt die Forumsgemeinde?

Aufklappen
03.03.2014 15:31
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
etwas steil heute

etwas steiler Anstieg heute, bin mal raus Smile

03.03.2014 11:31
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
weiter up

.aktuell bei 628,75 USD, +4,88%.. Ob das auch was mit der Ukraine-der kornkammer europas-zu tun hat?

01.03.2014 14:08
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
Getreide UBS Index

bin vor paar Tagen in ein Weizen Faktor 4 CBLWE4 zugelegt.

Nun wurde offenbar die 200 Tage Linie des UBS Indexes überschritten, Kaufsignal.

26.08.2013 11:00
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Drohender Ernteausfall verteuert Weizen und Mais

Spekulationen auf Ernteausfälle in den USA haben die Preise für zahlreiche Agrar-Rohstoffe am Montag in die Höhe getrieben.

Der Mittlere Westen der USA leide unter überdurchschnittlichen Temperaturen und unterdurchschnittlichen Niederschlägen, sagte Analystin Joyce Liu von Philip Futures. Meteorologen zufolge ist trotz vereinzelter Schauer eine Entspannung der Lage vorerst nicht in Sicht.

Der Terminkontrakt auf Weizen zur Lieferung im Dezember verteuerte sich um 2,1 Prozent auf 6,595 Dollar je Scheffel. Mais notierte sogar 3,8 Prozent fester bei 4,8775 Dollar. Der Sojabohnen -Future gewann ähnlich stark und kostete 13,785 Dollar.

Sojaöl zog an den Börsen in Chicago und dem chinesischen Dalian um jeweils vier Prozent auf 44,72 US-Cent je Pfund beziehungsweise 7362 Yuan (1203 Dollar) je Tonne an. Im Schlepptau des Sojaöls stieg Palmöl, das ebenfalls als Lebensmittel, Grundstoff für Cremes oder Bio-Kraftstoff genutzt wird, an der Börse Kuala Lumpur um bis zu 3,5 Prozent auf ein Zwei-Monats-Hoch von 2451 Ringgit (742 Dollar) je Tonne.

http://www.cash.ch/news/top_news/drohender_ernteausfall_verteuert_weizen...

 

 

Damit würden die Hedgefonds falsch liegen

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

25.08.2013 11:04
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Hedgefonds wetten auf fallende Maispreise

In den USA werden Maisfarmer in diesem Jahr voraussichtlich die grösste Ernte in der Geschichte einfahren. Die weltweiten Lagerbestände werden damit den höchsten Stand in 13 Jahren erreichen.

http://www.cash.ch/news/top_news/hedgefonds_wetten_auf_fallende_maisprei...

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

10.03.2010 09:01
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

yzf wrote:

so, nachdem ich Glück beim Verkauf hatte, und Mais wieder tiefer steht, kaufe ich bald LCOR bzw. LWEA

So, soeben 4100 LWEA bestellt zu 3.37

edit: bekommen zu 3.35

LolLolLolLolLol

Geht mit Gott, aber geht!

10.03.2010 07:14
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

so, nachdem ich Glück beim Verkauf hatte, und Mais wieder tiefer steht, kaufe ich bald LCOR bzw. LWEA

Geht mit Gott, aber geht!

01.03.2010 15:51
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

ex heute: COREQ, 9008 Stück, EP 1.11, verkauft zu 1.20 Biggrin

Geht mit Gott, aber geht!

11.02.2010 18:59
Bild des Benutzers etage1
Offline
Kommentare: 1781
Weizen und Mais

SG0X9W

nimm den, da passiert dir das nicht.

11.02.2010 14:49
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

ja, habs gesehen, die haben die Levels angepasst, die Wixer!!

:oops:

Geht mit Gott, aber geht!

11.02.2010 10:54
Bild des Benutzers soulrider
Offline
Kommentare: 357
Weizen und Mais

yzf wrote:

dabei ist es ein Mini-Future...

Auch Mini-Futures haben so ihre Tücken, sprich Finanzierungslevel/Stop-Loss-Level werden regelmässig angepasst! Schau doch am besten mal ins Termsheet, da siehst du dann schon wie sich die Levels seit dem ersten Handelstag verändert haben!

11.02.2010 10:50
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

aber der WETOQ ist ein Tracker, dort versteh ichs, aber nicht bei einem Mini-Future

:oops:

Wixers!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geht mit Gott, aber geht!

11.02.2010 10:23
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
mir geht es auch so

Weizen von 485 auf 510

WETOQ der Gewinn wird durch den Spread gleich aufgefressen :twisted:

11.02.2010 09:26
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

Also irgendwie versteh ich da nicht...

COREQ gekauft bei einem Mais-Preis von 371, heute 375, aber COREQ nur noch 1.05...

dabei ist es ein Mini-Future...

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Geht mit Gott, aber geht!

10.02.2010 16:12
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
neuer Einstieg

nachdem ich es bei 450 leider verpasst habe,

heute rein in WETOQ

Hebel 3.46 Biggrin

Im/Aus Geld % -1.51

derzeit 483.6 on CBOT

interessant die kommenden Monate

May 2010 497'6

Jul 2010 510'2

Sep 2010 527'2

Dec 2010 553'0 b Biggrin

12.01.2010 18:57
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

Zum Glück nicht gekauft, der Mais ist ja brutal abgekackt!!

:oops:

Washington, D.C. (BoerseGo.de) - Das US-Landwirtschaftsministerium hat heute keine guten Nachrichten für alle Mais-Spekulanten: Nach den neuesten Erhebungen war die Maisernte der USA im Jahr 2009 die höchste der Geschichte. 13.151 Milliarden Scheffel Mais wurden geerntet, das ist ein Anstieg um 230 Millionen Scheffel gegenüber der letzten Regierungsschätzung und 330 Millionen Scheffel über der Konsensschätzung, die von Dow Jones im Vorfeld erhoben wurde. Die Erhebung übertraf sogar die höchste Händlerschätzung von 12.996 Milliarden Scheffel. Die Preise für Mais fielen zu Handelseröffnung um 7% und erreichten damit den maximal, für einen Handelstag möglichen Verlust von 30 cents und wurden bei 3.92 1/2 Dollar pro Scheffel Limit Down gesetzt.

Geht mit Gott, aber geht!

12.01.2010 15:58
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

ok, eher abwarten! Wo sind denn nächste Unterstützungen?

Geht mit Gott, aber geht!

12.01.2010 14:54
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
Vorsicht

450 ist ein Widerstand, der wurde nicht geknackt.

12.01.2010 13:17
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

Poste heute evtl. den COREQ, der rockt!

Geht mit Gott, aber geht!

08.01.2010 23:09
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
der Weizen ist verkauft

auf dem Zerti +15% Biggrin

bin mir doch etwas zu unsicher auf längere Zeit.

28.12.2009 23:02
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
Mais wird empfohlen, doch Weizen startet stärker !

Agriculture futures trade higher on the CBOT

Wheat, corn, oats, soybeans rise on the Chicago Board of Trade; beef futures climb, pork mixed

Buzz up! 0 Print

On Monday December 28, 2009, 3:39 pm EST

CHICAGO (AP) --

Agriculture futures traded higher Monday on the Chicago Board of Trade.

Wheat for March delivery jumped 26.25 cents to $5.5075 a bushel, while March

corn rose 7.5 cents to $4.16 a bushel and oats for March delivery added 5 cents

to $2.65 a bushel. January soybeans climbed 29.5 cents to $10.29 a bushel.

Meanwhile, beef futures advanced and pork futures traded mixed on the Chicago

Mercantile Exchange.

February live cattle edged up 0.62 cent to 85.37 cents a pound

January feeder cattle gained 0.9 cent to 95.52 cents a pound

February lean hogs rose 0.9 cent to 64.7 cents a pound

and February pork bellies fell 1.15 cents to 86.5 cents a pound.

24.12.2009 13:49
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

noch was aus cash.ch:

Anders als Weizen gilt Mais als Outperformer im nächsten Jahr. Es zeichnet sich ab, dass der schleppende Ablauf der Maisernte in den USA zur Belastung werden könnte. Und: «Die Lagerbestände sind historisch gesehen eher tief, hohe Ölpreise sorgen derzeit für eine verstärkte Nachfrage nach Ethanol und somit Mais», heisst es bei Julius Bär. Die Bank geht auch mittelfristig von einer steigenden Nachfrage nach Mais aus.

Werde mich daher eher auf Mais als auf Weizen stürzen. COREQ könnte interessant sein

LolBiggrin

Geht mit Gott, aber geht!

23.11.2009 21:39
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
das Ding schwankt recht !

das ist was für Daytrader !

heute mal kurz auf fast 600 Biggrin

knappere Ernte in China

und Dürre in Australien

Beijing (BoerseGo.de) – Die chinesische Getreideernte wird in diesem Jahr bei „über 500 Millionen Tonnen“ liegen, schätzt Zhang Ping, Chairman der National Development and Reform Commission. Im Jahr 2008 wurden in China 528,5 Millionen Tonnen Getreide geerntet, was einem Anstieg gegenüber 2007 von 5,4% entsprach. Zuvor hatten Regierungsvertreter von einem Anstieg der Getreideernte gesprochen, aber keine Angaben zu den genauen Zahlen gemacht.

17.11.2009 18:53
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
nasses Wetter in den Staaten !!

Bloomberg hat nun umgestellt !

das nasse Wetter ist schuld

Wheat Rises to Four-Month High on Extended U.S. Planting Delays

Share Business ExchangeTwitterFacebook| Email | Print | A A A By Tony C. Dreibus

Nov. 17 (Bloomberg) -- Wheat futures rose to a four-month high, extending a rally to a seventh straight session, on speculation that U.S. planting will drop more than previously expected because of unusually wet weather.

As much as [red]three times the normal [/red]precipitation fell in the past 60 days in parts of Iowa and Illinois, making it difficult for farmers to harvest the remaining corn and soybean crops to clear fields enough to plant winter wheat. Wheat futures are up 28 percent since the end of September as delayed soybean and corn harvests left wheat planting behind its average pace.

“We’re going to get the planting report, and that’s going to be bullish,” said Louise Gartner, the owner of Spectrum Commodities in Beavercreek, Ohio. “The market is saying we’re going to have a smaller crop next year and smaller ending stocks. We have ample stocks today, but next year is not as clear.”

Wheat futures for March delivery rose 3 cents, or 0.4 percent, to $5.8625 a bushel at 10:57 a.m. on the Chicago Board of Trade, after touching $5.89, the highest for a most-active contract since June 19.

Wheat is the fourth-biggest U.S. crop, valued at $16.6 billion in 2008, behind corn, soybeans and hay, government data show.

To contact the reporter on this story: Tony C. Dreibus in Chicago at Tdreibus@bloomberg.net.

Last Updated: November 17, 2009 11:58 EST

16.11.2009 21:04
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Kommentare: 5617
Weizen und Mais

@ alpenland

Welcome back !!!

Ja, die "Experten" hatten sich zu Weizen und Co. in jüngster Vergangenheit kritisch geäussert. Das war vor rund 10 Tagen. Umso mehr freut es mich dass es Dich "erwischt" hat.

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

16.11.2009 20:59
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
bin zurück, wer ist mir gefolgt ?

Hallo Freunde,

war eine Woche in Hurghada, einfach suuuper des Klima.

Da war ich Ai und habe sehr viele Brötchen verspeist 8) , dafür bei A0V9Y9 keinen SL eingegeben

Diese Aktion hat sich aber scheinbar gelohnt, 20% seit Einstieg Biggrin .

Wie Bloomberg (die alten Abzocker ) dazu kamen vom weiteren Absturz des Weizens zu schreiben Artikel vom glaub ich vom 2.11. :evil:

So macht jedenfall die Rückkehr doppelt Freude Wink

04.11.2009 11:50
Bild des Benutzers alpenland
Offline
Kommentare: 4269
gestern

habe ich mir etwas Weizen zugelegt

ETFS LV WHEAT (4RUJ) (Euwax)

(Hebel 2)

Höhere Weizenpreise helfen wenigstens den Bauern

26.10.2009 07:52
Bild des Benutzers siddhi
Offline
Kommentare: 1961
Weizen und Mais

Bullish wrote:

siddhi wrote:

zudem wird zuviel mais für das füttern von tieren verwendet anstatt es jenen zu geben, die hunger haben.

Leider wird es nie funktionieren, wie Du möchtest, in unserem System wird gekauft und nicht gegeben:

Prof. Lietaer

http://www.youtube.com/watch?v=pBlnHhhWUL8&NR=1

Min 5:42

"wir bezahlen unsere Bauern dafür, nichts zu produzieren, während in Afrika Menschen hungern"

Ich empfehle die ganze Serie von Videos:

"Der Schein trügt" - http://www.youtube.com/watch?v=SAcgylpdSpg&feature=related

Danke für die Links, schaue mir die mal an. Aber es gibt zum Glück verschiedene Systeme auf dieser Welt und nicht jedes entspricht dem der westlichen Kulturen und Ihrem Lebensstile, das auf Kosten von Anderen geht.

Das ganze Rohstoffbusiness geht ebenfalls unter das selbe Kapital.

Wichtig scheint mir, dass man sich selber ein Bild macht und sich nicht nur die Bildung über Bücher, Medien und so weiterreichen aneignet, denn dies ist oft Desorientierung und nicht wirklich Aufkärung, da Interessengemeinschaften dahinter stehen. Natürlich gibt es zuverlässige Berichterstatter, aber die sind dünn gesäht!

Zudem ist es nicht falsch eine Vison mit sicht zu tragen, einer Welt die ein Stück gerechter ist und für alle ein Zuhause darstellt. Mit Food, einem Bett, einem Kochherd, Wasser und ein Minimum an medizinischer Versorgung.

Es gibt viele Menschen, die tragen die Konsequnz unseres handelns, sie haben aber nichts mit den Ursachen zu tun.

Hier ein schöner Film

http://www.youtube.com/user/homeprojectDE#p/a

25.10.2009 21:38
Bild des Benutzers Bullish
Offline
Kommentare: 2932
Weizen und Mais

siddhi wrote:

zudem wird zuviel mais für das füttern von tieren verwendet anstatt es jenen zu geben, die hunger haben.

Leider wird es nie funktionieren, wie Du möchtest, in unserem System wird gekauft und nicht gegeben:

Prof. Lietaer

http://www.youtube.com/watch?v=pBlnHhhWUL8&NR=1

Min 5:42

"wir bezahlen unsere Bauern dafür, nichts zu produzieren, während in Afrika Menschen hungern"

Ich empfehle die ganze Serie von Videos:

"Der Schein trügt" - http://www.youtube.com/watch?v=SAcgylpdSpg&feature=related

24.10.2009 09:20
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Weizen und Mais

Mein WETOQ EP 1.33 hätte sich gelohnt zu halten. Idee war gut, Umsetzung schlecht.

:?

Geht mit Gott, aber geht!

Seiten