Pflichtenheft neues Forum

24 Kommentare / 0 neu
21.12.2011 10:06
#1
Bild des Benutzers Tis
Tis
Offline
Kommentare: 249
Pflichtenheft neues Forum

Wie CrashGuru festgestellt hat ist das Thema Neue Software für unser Forum ziemlich unübersichtlich. Viel wird getestet und gefragt. Nachfolgend möchte ich eine Liste / Pflichtenheft aufstellen mit allen Verbesserungsvorschlägen und Punkten, die die User noch diskutieren können.

Ich bitte euch also wirklich nur Anregungen zu Posten. Ich kann diese auch im 1. Post nachführen. Nachfolgend ein Paar Punkte, die ich herausgehört habe. Die Reihenfolge ist noch nicht nach Priorität sortiert. Erledigte Punkte sind Kursiv

Funktionen

  • E-Mail Benachrichtigung: soweit ich gelesen habe z.Z. deaktiviert bis zur Problemlösung.
     
  • Breadcrumbs: Diese Navigation vermisse ich leider überhalt und unterhalb der aktuellen Seite.
     
  • Gelesen: Wo finde ich "alle Beiträge als gelesen Markieren"
     
  • Login: Checkbox um eingeloggt zu bleiben / Timeout anpassen.
     
  • Grüne / Rote Pfeile: Funtionalität wird noch implementiert. Bewertung / Filterung einzelner Beiträge.
     
  • Verlinken: ich kann keine Beiträge mehr direkt verlinken
     
  • alte Grafiken (charts) sind nicht mehr sichtbar
    Links auf hochgeladene Dateien (= noch mit der alten Version hochgeladen) funzen jetzt nicht mehr.
     
  • Erweiterung html-Tags: Bsp. Youtube-Videos
     
  • Suche: Sortiermöglichkeit bei den Ergebnissen z.B. nach Datum
     
  • Ignore Button für Userbeiträge in Themen
    1. Du siehts gar nicht mehr, dass hier eigentlich ein Posting von UserXY stehen würde.
    2. Du siehst nur eine kleine Zeile so im Stil: "Hier steht ein unterdrücktes Posting von UserXY. Zum Lesen .hier. klicken".
     
  • Nachrichten: Bei Aktionen... kann nicht "Löschen" ausgewählt werden. Nur gelesen/ungelesen.
     
  • Smilies: Manche Kombinationen von Statzzeichen und Buchstaben werden oft fälschlicher Weise in Smileys umgesetzt. Bsp. Acht-Klammerzu
     
  • Anonym: Namen nicht sichtbar bei Wer ist online.
     
  • Korrekturfunktion: Editorabhängig -> siehe Beitrag
     
  • Löschen: Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden.

Darstellung

  • Antworten / Zitieren: Unübersichtlich und am falschen Ort. Zusammengehörende Postings / Farbhervorhebung.
     
  • Eröffnungsposting wiederholt sich: Da stellt sich wirklich die Frage, ob der jeweils bei jeder Seite wiederholt stehen muss/soll. Allenfalls nur den Anfang posten und mit Button erweitern.
     
  • Letzte Antwort auf der Übersicht: Ist zwar nur Kosmetik, sollte aber der besseren Übersicht dienen. Die neue Darstellung mit "vor 14 Minuten 37 Sekunden" könnte etwas gekürzt werden. Vorschlag:
    1. Zeile "von Username"
    2. Zeile "vor 14 min"
    Die Sekunden sind bei der langen Ladezeit der Seite sowieso hinfällig.
    Der Link für den Letzten Beitrag, kann ebenfalls wieder auf die rechte Seite. Nur mit dem Icon, nicht der jedes mal der ganze text. (Weniger ist mehr)
     
  • Themen-Titel im Forum besser hervorheben: Bsp. Fett
     
  • Gelesen: Ungelesene Beiträge nicht nur mit * sondern auch farblich anders gennzeichnen.
     
  • Anzahl Postings: Lange Seiten brauchen nicht nur mehr zeit zum Scrollen (Ja ich kenne Home, End, Page Up, Page Down), sondern es dauert auch länger, bis die Seite geladen ist.
     
  • Breite der Beiträge vielen ist das Forum zu schmal. Vergleich vorher/nachher anz. Pixel?
     
  • Schriftgrösse und -farbe: Kann bei bedarf angepasst werden.
     
  • Titel für einzelne Beiträge: Nicht Datum und Uhrzeit sondern Textfeld -> siehe Beitrag
  • Bildqualität der Avatare wird bemängelt.
     
  • Speichern / Absenden ist gewöhnungsbedürftig.
     
  • Anzahl Hits: Ist bei den Themen nicht mehr ersichtlich
     
  • Zeilenabstand: Zu viele leere Zeilen. Dies insbesondere vor einem ab PC eingefügten Bild/Datei.

Also nicht blos meckern, sondern Vorschläge/Lösungen bringen. Yahoo

Aufklappen
20.03.2012 10:40
Bild des Benutzers Versace
Offline
Kommentare: 185
Es ist eher mühsam, dass es

Es ist eher mühsam, dass es für My Cash und My Forum 2 Logins braucht und offenbar der Benutzername aus My Forum für My Cash nicht nochmals verwendet werden kann!

Entspann Dich in der Natur: http://www.youtube.com/embed/MOKseXu8FOs

23.12.2011 15:59
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Unter dem Strich stellt sich

Unter dem Strich stellt sich natürlich für mich schon die Frage, warum Cash wieder eine von Grund auf neue Forum-Software geschrieben hat, statt eine funktionierende Gratis-Forum-Software wie vBulletin zu verwenden, Unknw

23.12.2011 10:30
Bild des Benutzers weico
Offline
Kommentare: 4550
MarcusFabian hat am 22.12

MarcusFabian hat am 22.12.2011 - 22:50 folgendes geschrieben:

 

weico hat am 21.12.2011 - 18:10 folgendes geschrieben:

Einfachster und bester Vorschlag/Lösung :

ZURÜCK zum guten,einwandfrei funktionieren und äusserst übersichtlichen ALTEN FORUM !

 

 

Zitieren, Einen Satz schreiben, ein Smiley, einen Link einfügen.

Das funktioniert doch alles und mehr brauchst Du auch nicht.

 

 

..aber deine Dauerwiederholungen sind nun sehr unübersichtlich geworden und werden von deinen Inflations-und Goldjüngern wohl sicherlich nicht mehr so schnell gefunden.

 

P.S...ist kann solches durchaus als gute Foren-Verbesserung  verbuchen...:mamba:

 

weico

 

 

 

23.12.2011 09:40
Bild des Benutzers Tis
Tis
Offline
Kommentare: 249
CrashGuru hat am 23.12.2011 -

CrashGuru hat am 23.12.2011 - 00:26 folgendes geschrieben:

Der "Home" Button wäre trotzdem sinnvoll, denn "erste Seite" gibt es eben nur, wenn es schon mehr als 1 Seite hat....... Also eigentlich wäre notwendig:

- Seitenanfang

- Erste Seite

- Forumübersicht

- Logout

 

noch Vorschläge

Ich finde, Home, End etc. ist auf der Tastatur. Was ich aber ober und unterhalb der Seite vermisse sind die Breadcrumbs. Das würde sicher mehr bringen. Dann gibt es auch nicht mehr viele Gründe für Seitenanfang.

23.12.2011 00:26
Bild des Benutzers CrashGuru
Offline
Kommentare: 2261
Speki hat am 22.12.2011 - 14

Speki hat am 22.12.2011 - 14:31 folgendes geschrieben:

Speki hat am 22.12.2011 - 13:27 folgendes geschrieben:

Ein Home-Button am Ende eines Thread würde die Bedienung schneller machen. Jetzt muss man immer die Tastatur zusätzlich verwenden.

Sorry, das gibt's ja in Form von "erste Seite".

Erst richtig schauen und nicht gleich meckern.

Gruss Speki

Der "Home" Button wäre trotzdem sinnvoll, denn "erste Seite" gibt es eben nur, wenn es schon mehr als 1 Seite hat....... Also eigentlich wäre notwendig:

- Seitenanfang

- Erste Seite

- Forumübersicht

- Logout

 

noch Vorschläge :?:

 

 

22.12.2011 22:50
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
 

 

weico hat am 21.12.2011 - 18:10 folgendes geschrieben:

Einfachster und bester Vorschlag/Lösung :

ZURÜCK zum guten,einwandfrei funktionieren und äusserst übersichtlichen ALTEN FORUM !

 

 

Zitieren, Einen Satz schreiben, ein Smiley, einen Link einfügen.

Das funktioniert doch alles und mehr brauchst Du auch nicht.

 

 

22.12.2011 22:46
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Du meinst, so nach dem Motto:

Du meinst, so nach dem Motto:

"Wie soll ich wissen, was ich schreibe, bevor ich lese, was ich schreibe?" Dance 4

22.12.2011 18:29
Bild des Benutzers rph
rph
Offline
Kommentare: 142
Wenn ich früher eine Antwort

Wenn ich früher eine Antwort geschrieben habe, dann konnte ich zwischendurch runterscrollen und nochmals nachlesen, zu was ich überhaupt schreibe. Jetzt geht das nicht mehr.

Jetzt muss ich in so einem Fall entweder ein neues Fenster zum Antworten aufmachen oder zitieren, was zum Lesen wieder lästig ist.

lg ramschpapierhaendler

auch hier: http://tiny.cc/90deu

22.12.2011 14:31
Bild des Benutzers Speki
Offline
Kommentare: 577
Speki hat am 22.12.2011 - 13

Speki hat am 22.12.2011 - 13:27 folgendes geschrieben:

Ein Home-Button am Ende eines Thread würde die Bedienung schneller machen. Jetzt muss man immer die Tastatur zusätzlich verwenden.

Sorry, das gibt's ja in Form von "erste Seite".

Erst richtig schauen und nicht gleich meckern.

Gruss Speki

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

22.12.2011 13:27
Bild des Benutzers Speki
Offline
Kommentare: 577
Ein Home-Button am Ende eines

Ein Home-Button am Ende eines Thread würde die Bedienung schneller machen. Jetzt muss man immer die Tastatur zusätzlich verwenden.:ok:

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

21.12.2011 21:21
Bild des Benutzers CrashGuru
Offline
Kommentare: 2261
Also zuerst schreiben MIT

Also zuerst schreiben MIT Editor aktiv, kontrollieren mit deaktiviertem Editor..... hoffe, das ändert noch,

onst siehe ich scharz für meine rechtschreipung  :mrgreen:

 

21.12.2011 18:10
Bild des Benutzers weico
Offline
Kommentare: 4550
Einfachster und bester

Einfachster und bester Vorschlag/Lösung :

ZURÜCK zum guten,einwandfrei funktionieren und äusserst übersichtlichen ALTEN FORUM !:cool:

 

 

weico

 

 

21.12.2011 16:50
Bild des Benutzers Tis
Tis
Offline
Kommentare: 249
Ich hoffe, dieser Mehraufwand

Ich hoffe, dieser Mehraufwand ist es auch wirklich wert. Es wäre natürlich schön, wenn sich einaml jemand con Cash zu diesen Ideen äussern würde. Bevor wir beginnen Bäume auszureissen.

Also, hallo Cash? :help:
Wir können nur helfen, wenn wir auch wissen, was ihr braucht.

21.12.2011 16:37
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Achung!

Achung!

Neue Wünsche bitte auch unter Prioritäten des Pflichtenheftes eintragen!

21.12.2011 16:19
Bild des Benutzers Pesche
Offline
Kommentare: 1768
Überschriften Fett und rot

Überschriften Fett und rot oder noch besse z/B blau


 


 

 
 
 

Gefragtes Thema, neue Kommentare

Swissmetal
Von Maddox vor 2 Jahre 7 Monate
Zum letzten Beitrag
501
10 neu
Von dirk vor 1 Stunde 33 Minuten

Gefragtes Thema, neue Kommentare

Sulzer
Von Wynn vor 4 Jahre 10 Monate
Zum letzten Beitrag

 

Geld stinkt, aber ich liebe den Geschmack

21.12.2011 16:03
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Grundsätzlich ist das keine

Grundsätzlich ist das keine Funktion der Forum-Software sondern eines externen Add-Ons.

Das Problem ist nun, dass diese Software irgendwie nicht erkennt, dass hier ein zu korrigierender Text eingegeben wird.

Wenn man bei der Eingabe des Textes den Editor deaktiviert, dann klappt alles:

 

Aktiviert man aber den Editor (wie es ja eigentlich immer der Fall ist), dann klappt es nicht mehr:

21.12.2011 15:58
Bild des Benutzers CrashGuru
Offline
Kommentare: 2261
Bei Fehlern (Schreibfehlee

Bei Fehlern (Schreibfehlee usw.) wurden die Worte rot unterstrichen.

Oder trügt mich meine Erinnerung (schon) :?:

Sofern es keine hatte, wäre eine solche jedenfalls vorteilhaft (für so einige Schreiberlinge) Biggrin

 

 

 

21.12.2011 15:48
Bild des Benutzers Tis
Tis
Offline
Kommentare: 249
Soweit nachgetragen. An eine

Soweit nachgetragen. An eine Korrekturfunktion kann ich mich nicht erinnern :roll:

21.12.2011 15:38
Bild des Benutzers CrashGuru
Offline
Kommentare: 2261
Und zum Dritten: Ist nur bei

Und zum Dritten: Ist nur bei mir die Korrekturfunktion verloren gegangen :?:

 

 

21.12.2011 15:37
Bild des Benutzers CrashGuru
Offline
Kommentare: 2261
Dass die Antworten/Zytate nun

Dass die Antworten/Zytate nun direkt an das Anfangsposting gehängt werden und damit die Chronologie verloren geht, empfinde ich als Mangel. Ich bin mir sicher, dass viele Postings so nicht die breite Diskussion finden, welche sie im alten Format fanden.

Denn wenn man nach einigen Tagen wieder einsteigt kann man nicht einfach von der Zeit her scrollen, an der man das letzte mal im Forum war und die entsprechenden Postings abarbeiten. Nun müsste man schon gezielt die "alten" Postings suchen, was wohl kaum jemand macht.

Besonders da alles im gleichmässigen faden Farbton gehalten bleibt. Dazu nochmals der Hinweis, dass zusammengehörende Postings/Antworten mit einer (halt anderen faden Wink Farbe unterlegt werden sollten. So findet man sofort Anfang und Schluss der zusammengehörenden Postings.

 

Nüt für unguet. Ihr macht gute Arbeit. Habt nur etwas übertrieben. Aber es ist halt nicht leicht es allen recht zu machen :mosking:

21.12.2011 15:28
Bild des Benutzers CrashGuru
Offline
Kommentare: 2261
Und nochmals: Ich wundere

Und nochmals: Ich wundere mich, dass nicht mehr Reaktionen auf meinen Einwurf kamen, dass es keine Posting-Titel mehr gibt.......

 

So etwas ist kein Titel !

"Verfasst am: 21.12.2011 - 14:59"

 

Ich meine, der Titel des Startpostings (so es denn einen gibt), der sinnvollerweise bei den Antworten/Zitaten wiederholt angezeigt wird, hilft der Übersichtlichkeit mehr, als die Wiederholung des ganzen Startpostings. Besonders, da nun das System nicht mehr so übersichtlich ist wie früher.

 

21.12.2011 13:17
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Ignore Button  
  • Ignore Button

 

21.12.2011 13:06
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Schriftgrösse und -farbe kann
  • Schriftgrösse und -farbe kann nicht angegeben werden.
  • Mehr html-Tags wie Einbinden von Youtube-Videos wäre schön.
  • Sortiermöglichkeit bei den Sortierergebnissen. Z.B nach Datum

Teil des Pflichtenhefts.