Aktien-Dokumentation

6 Kommentare / 0 neu
17.06.2008 15:03
#1
Bild des Benutzers MorphX
Offline
Kommentare: 68
Aktien-Dokumentation

Hallo Leute

ich habe schon im Kud-Thread danach gefragt, denke aber dass es hier besser ist.

Gibt es spezielle (aber doch einfache) Programme mit welchen man die Aktienkäufe und verkäufe dokumentieren kann? Es muss wirklich nichts superspezielles sein, sondern einfach ein paar Statistiken anzeigen können...

habt ihr nen Vorschlag? Oder hat jemand ein gutes Excel-Spreadsheet?

Thanks

Gruss aus dem verregneten HK

Aufklappen
19.06.2008 23:06
Bild des Benutzers Peter Lustig
Offline
Kommentare: 61
Re: Aktien-Dokumentation

MorphX wrote:

habt ihr nen Vorschlag? Oder hat jemand ein gutes Excel-Spreadsheet?

Ich nutze das Gratis Excel Plugin XLQuotes

http://www.xlquotes.com/de/

Der Vorteil ist, dass die Kurse direkt vom Internet aktualisiert werden. Du hast also immer den aktuellen Wert deines Depots vor Augen.

Das Ganze sieht bei mir ungefähr so aus wie im Attachement ( ist aber nur ein Beispiel) Blum 3

Sobald ich etwas verkaufe, verschiebe ich die entsprechde Zeile von Depot nach "Verkaufte Werte", so kann ich auch in Zukunft noch die Veränderung des Wertes seit meinem Verkauf beobachten (und besser aus meinen Entscheidungen lernen...)

Für das Ticker Zeichen musst du die SMI Titel mit .VX und die Nebenwerte mit .SW erfassen. Andere Börsen gehen auch, aber deren Kürzel kenne ich nicht.

kleiner Nachtrag: Die Datei xlquotes.xla (Download bei XLQuotes.de) sollte ich gleichen Verzeichnis liegen wie die Depottabelle, ansonsten könnte das Ganze eventuell nicht funktionieren)

AnhangGröße
Office spreadsheet icon xlquotesdepot_186.xls18 KB
18.06.2008 06:47
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Aktien-Dokumentation

Es gibt dafür auch einige kommerzielle Produkte, eines das nicht zu teuer ist, findest du hier: http://web.buhl.de/WISO_Boerse_Beschreibung.BuhlData , das kannst du auch zuerst 111 Tage lang ausprobieren, bevor du bezahlen musst.

Ich habe das mal ausprobiert, es dann aber trotzdem nicht gekauft, habe aber vergessen warum, ich glaube, damals gab es mehrere Versionen, während die Normalversion nur auf den deutschen Markt Zugriff per Internet bot (Schweizer Titel musste ich manuell eingeben), gab es eine Art Pro-Version, die internationale Titel per Internet-Update verwalten konnte, diese war mir aber zu teuer.

Ansonsten gibt es natürlich die angesprochenen Möglichkeiten mit Spreadsheets (ich benutze Open Office Calc, kostet nichts und ist nicht schlechter als Excel, sieht nur etwas altmodisch aus) oder komfortabler mit einer Datenbank (z.B. Access oder Open Office Base), dazu braucht es aber etwas mehr Kenntnisse als für ein Spreadsheet.

Gruss

fritz

17.06.2008 23:15
Bild des Benutzers Teofillio
Offline
Kommentare: 950
Aktien-Dokumentation

Ebenfalls Excel. Ziemlich simple Sache, schnell erstellt.

http://www.pennergame.de/change_please/2685033/

Money - Get rich or die tryin'

Bitte noch ausfüllen, wer noc

17.06.2008 21:39
Bild des Benutzers David
Offline
Kommentare: 295
Aktien-Dokumentation

Auch ich kann mich da nur anschliessen, Excel macht das ohne Probleme. Wink

Gruess David

17.06.2008 20:57
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Aktien-Dokumentation

Ich arbeite mit einer einfachen Excel Version...nichts spezielles...kann man schnell selber machen.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS