Aktienkurse in Excel

2 Kommentare / 0 neu
25.04.2009 15:21
#1
Bild des Benutzers felix.w
Offline
Kommentare: 173
Aktienkurse in Excel

Um mein eignes Trading Tool zu bauen, möchte ich historische Kurse schweizer Aktien (und später auch von Obligationen und Derivaten) in Excel einfügen. Schlusskurse reichen mir.

Gefunden habe ich sowas auf www.six-swiss-exchange.com . Wenn man eine Aktie anklickt kann man unter Marktdaten, Historische Werte, Download Preise und Volumina das Zeugs, für Excel herunterladen.

Das ganze will ich aber automatisieren, damit ich nicht jeden Tag X Aktien von Hand die Kurse aktualisieren muss. Ich kenne mich einwenig aus mit VBA und auch mit der Web-Query Funktion von Excel.

Leider ist die SIX Webseite nicht so einfach konzeptiert, dass man per Direktlink an die Daten kommt. Wie kann ich mein Vorhaben trotzdem realisieren. Gibt es alternativ einen anderen Anbierer (gratis) von historischen Kursen schweizer Aktien (in CHF!)? Oder gibt es fixfertige VBA Programme für Excel die das (für schweizer Aktien) machen?

Aufklappen
25.04.2009 21:40
Bild des Benutzers Touni
Offline
Kommentare: 1664
Aktienkurse in Excel

Wenn du nur End-of-Day Daten brauchst kannst du gleich die kostenlose Version von prorealtime.de nehmen. Ist am einfachsten. Vor allem hast du dann ein mächtiges Tool mit ganz vielen Funktionen.

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)