Börsenkenntnisse

2 Kommentare / 0 neu
06.10.2014 13:36
#1
Bild des Benutzers paulkalkbrenner
Offline
Kommentare: 18
Börsenkenntnisse

Hallo zusammen


Ich wollte mich einmal bei euch erkunden, wo ihr euch eure Börsenkenntnisse angesammelt habt.


Ist dies einfach ein Hobby, welches ihr in euer Freizeit betreibt oder habt ihr beruflich Kontakt mit der Börse?


 


Gruss


pk

Aufklappen
06.10.2014 13:47
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250

Bei mir ist es beides. Wir haben immer wieder mal Banken als Auftraggeber. Ich habe in verschiedenen Börsenapplikationen Software mitentwickelt.

Angefangen hatte es lange vorher. In meinem Kollegenkreis hatten einige die Bankenlehre gemacht und mussten Aktien kaufen. Astra Argentinia, eine argentinische Erdölfirma (von Schweizern gegründet und an der Schweizer Börse gehandelt) waren mit 15 Rappen im Bereich meiner Möglichkeiten im 4. Lehrjahr (1978).

Die Informationen gab es aus den Zeitungen, für den Rest musste man Fachbücher kaufen.

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin