Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

10 Kommentare / 0 neu
22.02.2008 12:42
#1
Bild des Benutzers Enk22
Offline
Kommentare: 117
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

Guten Tag Miteinander....

Ich beschäftige mich seit kurzem intensiv mit der Börse. Befinde mich aber noch auf einem absoluten Anfänger-Level.

Da ich in meiner Lehre als Mediamatiker das erstellen von Internetseiten erlernt habe, fragte ich mich, ob es für zukünftige Börsenanfänger nicht interessant wäre wenn Sie eine Seite mit Anfängerinfos hätten.

Das heisst, jedesmal wenn ich einen Begriff nicht kenne, lese ich die Begriffserklärung und stelle dann diese für zukünftige Anfänger auf die Internetseite.

Nun wollte ich fragen, ob andere auch interesse hätten mitzuschreiben. Das könnte dann von Begriffserklärungen bis zu Kursanalysen gehen. Eigentlich wie die Seite von Philipp Vontobel (Hoffe er ist nicht beleidigt :S) nur halt mit mehren Infos speziell für Anfänger.

Das ganze würde dann wie ein Blog (Wordpress) aufgebaut werden, und ich könnte Redaktorenberechtigungen vergeben.

Ein erstes Design hätte ich bereits erstellt. Über Name und weiteres können wir gerne diskutieren Biggrin

Design: http://www.boss-art.net/stockpedia

Aufklappen
28.04.2008 14:47
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Voller Einsatz zahlt sich aus...

Nachfolgenden Artikel habe ich via Google gefunden...den Link stelle ich nicht aufgrund Eigenwerbung rein, sondern ich will damit zeigen wie wichtig es ist, dass Besitzer von privaten Blogs ständigen Einsatz leisten müssen um Erfolg zu haben:

http://www.rolotec.ch/blog/archives/2008/04/financial_blogs.html

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

22.02.2008 21:35
Bild des Benutzers torres200
Offline
Kommentare: 705
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

Vontobel wrote:

http://www.pvi.ch/themen/members/leserbriefe/

Eine sehr interessante Geschichte!

Spanien Europameister 08 Biggrin

22.02.2008 20:13
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

@Enk

Ich bin doch nicht beleidigt. Ich freue mich viel mehr, dass ich bereits auf deiner Seite verlinkt bin Biggrin

Ich finde deine Idee gut. Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist halt: Was willst du damit erreichen?

Wie schon erwähnt wurde gibt es im Web X Finanzblogs.......im Endeffekt werden nur wenige beachtet.

Ich persönlich wende praktisch pro Tag min 1h für meinen Blog auf. Nur so konnte ich meine Seite "beliebt" halten. Aber eben...es ist ein enormer Arbeitsaufwand damit verbunden.

Am einfachsten wäre es für dich mit jemandem zusammenzuarbeiten, der bereits eine Seite besitzt.

Wenn du Fragen/Themen/Wörter hast, welche du erläutert haben möchtest, dann kannst du mir gerne schreiben.

Wenn du anderen von deinen Erfahrungen erzählen willst, hätte ich die richtige Rubrik für dich:

http://www.pvi.ch/themen/members/leserbriefe/

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

22.02.2008 19:53
Bild des Benutzers Enk22
Offline
Kommentare: 117
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

nur wäre da der Unterschied, dass nicht nur jemand Beiträge schreibt, sondern mehrere was zusammen machen könnten.

= mehr Inhalt, mehrere Meinungen etc.

22.02.2008 19:15
Bild des Benutzers Kruger
Offline
Kommentare: 226
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

Gibts nicht schon genug Seiten, wenn man ein bisschen googelt? Irgendeine Originalität müsste schon noch auf so einer Seite zu finden sein, sonst kreiert man einfach, was viele andere auch schon gemacht haben. Kursanalysen? Naja, Godmode-Trader, Philipp Vontobel, ... bieten sowas an, für was dann noch mal eine Seite dazu?

22.02.2008 13:30
Bild des Benutzers Enk22
Offline
Kommentare: 117
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

darum frage ich ja auch, ob andere mitschreiben würden. Ich alleine traue mir das nicht zu...

Zudem würde es ja nicht nur um Begriffe gehen....

Danke für den Link!

22.02.2008 13:14
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

Neben "googeln" und Wikipedia gibt es diverse Wirtschaftslexika.

Beispiel: http://www.wirtschaftslexikon24.net

Einen Begriff zu kennen und zu verstehen ist schön und gut.

Es wir nutzlos, wenn man dann trotzdem Begriffe wider besseren Wissens falsch anwendet, nur weil der Begriff geil tönt.

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

22.02.2008 13:07
Bild des Benutzers Enk22
Offline
Kommentare: 117
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

Seiten gibt es genügende. Da hast du recht...

Nur denke ich wäre es schön, wenn mann das Ganze zusammentragen könnte. War aber auch nur ein Vorschlag Wink

FAQ fände ich auch hilfreich....

22.02.2008 13:00
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Kommentare: 3970
Börseninternetseite für Anfänger - Wer will helfen?

Ich frage mich ob es nciht schon genug Seiten für Anfänger auf dem www hat! Ich persönlich erkenne den Nutzen einer weiteren Page nicht!

Hingegen eine gute Idee fände ich eine FAQ hier im Forum für Anfänger.

Gruess

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer