Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

10 Kommentare / 0 neu
20.10.2009 17:05
#1
Bild des Benutzers Unique
Offline
Kommentare: 17
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Börsenhandel, konnte seit Anfang 09 auch schon einige Gewinne einfahren.

Doch nun möchte ich mein Wissen erweitern und frage euch, welche Bücher,Zeitschriften, Informationsseiten würdet ihr einem Börsenneuling raten?

Grüsse

Unique

Aufklappen
24.11.2009 13:09
Bild des Benutzers beat.
Offline
Kommentare: 323
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

kleinerengel wrote:

Mir hat man gesagt, dass der "Elder" öffentlich sein Depot an die Wand gefahren hat... ist vielleicht von dem her nicht der beste Autor Lol

Wäre mir neu. Glaub da eher an eine Verwechslung...

Ja klar hat er technisch Defizite. Wesentlich für einen Neuling ist jedoch dass er die drei M (mind, method, money management) verständlich vorgeführt bekommt. Und die Psychologie.

Und im Gegensatz zum Douglas liest er sich flüssig und unterhaltsam, was auch seinen Wert hat. Ich habe mich jetzt ein halbes Jahr mit Al Brooks rumgeschlagen, welcher der schlechteste Autor des Universums ist... Sein Buch für Fortgeschrittene sehr empfehlenswert "Reading price charts bar by bar"

23.11.2009 22:19
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Kommentare: 3970
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Kein schlechter der Elder und die Bücher machen verdammt viel Sinn Wink Sehr stark in Psychologie...trading technsich hat er aber schon eher Defizite.

Ich würde allen Mark Douglas empfehlen.

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

23.11.2009 21:15
Bild des Benutzers kleinerengel
Offline
Kommentare: 11056
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

beat wrote:

Ich würde mal dieses Buch lesen:

Elder: Come into my trading room

oder die ähnliche Vorgängerversion: Trading for a living

Ist auf den ersten Blick etwas trivial, streift aber alle wesentlichen Gebiete. Ich hab nach dem Buch noch eine halbe Bibliothek gelesen, krieg es aber immer wieder zwischen die Finger.

Mir hat man gesagt, dass der "Elder" öffentlich sein Depot an die Wand gefahren hat... ist vielleicht von dem her nicht der beste Autor Lol

23.11.2009 21:06
Bild des Benutzers beat.
Offline
Kommentare: 323
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Ich würde mal dieses Buch lesen:

Elder: Come into my trading room

oder die ähnliche Vorgängerversion: Trading for a living

Ist auf den ersten Blick etwas trivial, streift aber alle wesentlichen Gebiete. Ich hab nach dem Buch noch eine halbe Bibliothek gelesen, krieg es aber immer wieder zwischen die Finger.

23.11.2009 18:54
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Hallo

Hab gesehen, dass die Fragen noch unbeantwortet sind.

-Im Orell Füssli gibts ne Menge Bücher für den Start an der Börse. Wobei ich denke, dass du dir schon paar Bücher bezogen hast.

-Falls du an der US Exchange auch mithandelst sind Englischkenntnisse Pflicht....

Die wichtigsten Seiten: (zuoberst die wichtigsten)

http://www.bloomberg.com/intro3.html

http://www.reuters.com/

http://www.investorguide.com/

http://finance.yahoo.com/

Für Live-Streaming von Stockcharts:

http://www.marketwatch.com/

http://www.google.com/finance

http://www.realtimestockquote.com/streamingchart.asp

Das sind halt einfach ein Teil der wichtigsten.

Ich denke mit dem bist nicht allzuschlecht bedient.

Und kostenlos sind die auch.

Erfahrungen und Know-How, wie es an der Börse meistens läuft kannst du auf zwei Arten lernen:

Durch Investitionsfehler (nicht immer)

Durch Börsenseminare

Durch Bücher, Zeitschriften und Zeitungen.

(evt. Chartanalyse)

Man muss halt an der Börse immer so denken, wie die meisten es denken würden. Man überlegt sich, wo viele Einsteigen könnten. Und das wichtigste ist, dass man HOCH FLEXIBEL ist. Dass heisst, wenns gross down geht, lieber einen kleineren Verlust einfahren als lange zu warten und hoffen, dass sich die Lage schnell kehrt. Bist du von was ganz überzeugt, dann lass sie dir nicht wegnehmen. Vermutung wäre aber was anderes! Meiner Meinugn nach gibts SEHR VIELE verschiedene Arten von Anleger. Solche die sich von den Emotionen steuern lassen, und solche die sich von Wertpapieren trennen, sobald irgend eine kleine schlechte News rausgekommen ist.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

22.10.2009 12:38
Bild des Benutzers Unique
Offline
Kommentare: 17
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Danke euch für eure Hilfreichen Antworten.

Dass ich extrem viel lesen muss um die Zusammenhänge und Techniken zu verstehen ist mir klar.

Jedoch stellt sich mir die Frage mit welchem Buch ich am besten anfangen sollte?

Welche Webseiten nutzt Ihr um eure Erfahrungen weiter auszubauen?

Welche Webseiten nutzt Ihr in eurem täglichen Börsenleben?

Grüsse

Unique

20.10.2009 21:22
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Re: Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Unique wrote:

Doch nun möchte ich mein Wissen erweitern und frage euch, welche Bücher,Zeitschriften, Informationsseiten würdet ihr einem Börsenneuling raten?

Grüsse

Unique

Kauf so viele Bücher wie du kriegen kannst. Mit der Zeit wird sich dein Bild über die Börse/Wirtschaft langsam "vervollständigen" bzw. du wirst mit der Zeit in der Lage sein gewisse Zusammenhänge zu verstehen.

DAS BUCH - gibt es nicht. Leider ist es nicht so einfach, dass man sich einfach 1, 2 Bücher kaufen kann & dann versteht man es. Nein man muss sich durch hunderte von Bücher rackern und daneben viel Erfahrung an den Märkten sammeln bis man am Schluss irgendwann an einen Punkt kommt wo man wirklich von "Verstehen" sprechen kann (ich arbeite noch daran).

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

20.10.2009 19:31
Bild des Benutzers Gitane
Offline
Kommentare: 506
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Wer andern eine selbst hinein !

20.10.2009 17:29
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Börsenneuling sucht Wissen - Welche Bücher für Anfänger?

Versuch's mal mit der Suchfunktion. Es gibt hier einen Bücherthread, der allerdings ziemlich verstaubt irgendwo in einer Ecke liegt.

Gruss

fritz