Börsensucht, ein Thema?

4 Kommentare / 0 neu
23.09.2008 11:15
#1
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Börsensucht, ein Thema?

Hallo liebe Cash User

In nächster Zeit plane ich auf PVI einen Beitrag zum Thema Börsensucht zu erfassen. Ich glaube das ist ein brandaktuelles Thema, welches Aufmerksamkeit verdient.

Nebst meinen eigenen Erfahrungen & Wissen beabsichtige ich meinen Beitrag mit möglichst vielen Erfahrungen & Meinungen von anderen Anlegern zu ergänzen.

Dafür benötige ich eure Hilfe!

Bitte meldet euch bei mir via E-mail (philipp.vontobel@gmx.ch) oder via CASH PN und teilt mir eure Meinung & Erfahrung zu diesem Thema mit.

Ich glaube, dass mit eurer Hilfe ein spannender Beitrag entstehen kann!

Aufklappen

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

23.10.2008 11:22
Bild des Benutzers Touni
Offline
Kommentare: 1664
Börsensucht, ein Thema?

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

22.10.2008 12:44
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Bitte um etwas mehr Feedback

Hallo Leute

So, nun habe ich für mein Thema Börsensucht ein entsprechendes Buch gelesen. War sehr spannend:

http://www.books.ch/shop/action/productDetails?aUrl=90007790&artiId=1322748

regt doch zum Nachdenken an...

Ich fände es cool, wenn mir noch der eine oder andere auf meine obigen Fragen eine Antwort zustellen könnte:

info@pvi.ch

Ich danke euch für die Mithilfe!

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

23.09.2008 20:37
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
@alle

Folgende Fragen habe ich mir zum Thema ausgedacht. Ich wäre froh, wenn mir möglichst viele ihre persönliche Meinung dazu geben könnten (Die Fragen sind mir spontan eingefallen und sind darum nicht speziell gegliedert):

1. Würdest du dich als Börsensüchtig bezeichnen? (Damit meine ich: Fühlst du dich unwohl, wenn du über einen längeren Zeitraum nichts mehr mit der Börse gemacht hast?)

2. Wie lange beschäftigst du dich schon mit der Börse?

3. Hat dein Beruf etwas mit der Börse zu tun? (ev. Mit Berufsbezeichnung)

4. Inwieweit hat das Traden dein Leben positiv beeinflusst? Wo siehst du negative Punkte?

5. Hast bzw. hattest du schon mal Situationen, wo du Risiken getragen hattest, die du eig. nicht tragen konntest?

--> Wenn ja, warum ist es deiner Meinung nach soweit gekommen?

6. Hast du in deinem Freundeskreis schon einmal über dieses Thema "Börsensucht" ernsthaft gesprochen?

7. Inwiefern beeinflusst das Traden deine private Zeit (Familie, Frau, Kinder...?)

8. Wissen deine Freunde/Familie davon, dass du regelmässig tradest?

9. Worin liegen deiner Meinung nach die grössten Risiken im Handel an der Börse?

10. Kennst du Personen aus deinem Bekanntenkreis, die aufgrund ihrer Börsensucht ihre Familie ruiniert oder andere sehr negative Erlebnisse hatten?

11. Ab wann ist man deiner Meinung nach Börsensüchtig?

12. Sollte der Staat deiner Meinung nach etwas gegen Börsensucht machen (so wie z.b bei den Spielbanken) oder findest du man sollte die Börsenteilnehmer ihrem eigenen Schicksal überlassen?

13. Was war (finanziell/mental) dein schlimmstes Erlebnis an der Börse und warum?

14. Möchtest du zukünftig etwas an deinem Tradingverhalten/Zeitaufwand (Börse) ändern? Wenn ja, was?

15. Wenn ich dir jetzt den PC wegnehmen würde und du somit nicht mehr traden könntest. Was würdest du alternativ mit deiner Zeit machen?

16. Hast du schon einmal auf Kredit getradet bzw. benutzt du auch heute noch Kredite?

17. Hast du schon einmal folgende Situation erlebt:

Du tradest anfänglich mit „normal riskanten“ Produkten (Aktien usw.) und siehst dich plötzlich mit grösseren Verlusten konfrontiert. Um die Verluste zu kompensieren gehst du nun plötzlich viel höhere Risiken ein, weil du möglichst schnell deine Verluste wieder ausgleichen möchtest. In diesem Moment sind dir die höheren Verlustgefahren egal bzw. interessieren dich nicht sonderlich?

18. Tradest du regelmässig mit hochriskanten Produkten (Warrants & Optionen)? Wenn ja: Hand aufs Herz. Hast du netto mehr Gewinne oder Verluste erzielt?

Verluste? Warum tradest du dann dennoch weiter?

19. Würdest du einem Börsenneuling empfehlen mit riskanten Produkten zu handeln, oder würdest du die Meinung vertreten, dass dieser besser bei Aktien bleiben soll?

20. Fühlst du dich sicherer mit deinen riskanten Investments, wenn du dich im Forum mit Gleichgesinnten austauschst?

21. Ist Börsensucht überhaupt ein Thema oder übertreibe ich hier völlig?

Anmerkung:

Bitte beantwortet mir diese Nachrichten via PN (eine alfällige Veröffentlichung auf meiner Page erfolgt selbstverständlich anonym).

Falls mir noch eine wichtige Frage entgangen sein sollte, so teilt mir dies doch bitte mit.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS