Bräuchte eure Meinung!!!

18 Kommentare / 0 neu
06.12.2009 13:49
#1
Bild des Benutzers Rainbow
Offline
Kommentare: 385
Bräuchte eure Meinung!!!

Ich möchte einen grösseren Betrag bis Sommer 2010 investieren. Folgende Aktien kämen für ich in Frage:

- OC Oerlikon

- Basilea

- U-Blox

- Holcim

- Austriamycro.

- Gottex

Ich möchte den Betrag nicht splitten.

Welche der oben genannten Firmen würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus für eure Meinung.

Aufklappen
14.12.2009 21:38
Bild des Benutzers omega
omega
Bräuchte eure Meinung!!!

Warum diskutiert ihr eigentlich noch?

Rainbow interessierts ja seit seinem Post eh nicht mehr. Ansonsten würde er ja mal zurückfragen.

Mein Tipp: schmeiss es im Bundesplatz in den Glaskasten. Dort ist es gut aufgehoben.

Falls deine Frage ernst gemeint war, diskutier mit oder stell nicht solche dummen Fragen in das Forum.

Grosser Betrag, ..OC, Gottex, U-Blox aiaiaiaiaiai

Bitte, Geld ----> Glaskasten Bundesplatz

DANKE

14.12.2009 20:40
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
Bräuchte eure Meinung!!!

Ich würde mich mal trotzdem beraten lassen. Kann ja sein, dass du bei der UBS am Schluss nur UBS-Produkte im Depot hast. Deren Produkte sind einfach teilweise faul und es stand ja schon mehrmals in der Zeitung.

Ich kenne mich in der Branche recht gut aus und klar hat es überall gute und schlechte Leute, aber bei der Goldman Sachs wird nicht jeder eingestellt.

Du kannst dich ja einfach mal NUR beraten lassen. Welche Aktion du ausübst, ist ganz alleine dir überlassen.

Und wenn du wirklich NUR Aktien haben willst, dann würde ich das garantiert breit streuen. Und sonst Obligationen oder Fonds. Die wären sicherer.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

14.12.2009 01:38
Bild des Benutzers Turbo
Offline
Kommentare: 6131
Bräuchte eure Meinung!!!

Es hat nichts mit UBS, CS oder Goldman Sachs zu tun, überall hat es gute und schlechte Leute.

Mein Credo wäre wenn ich einen Anlagebaerater aussuchen müsste, zuerst möchte ich sein Depot sehen und dann können wir weiter diskutieren.

Viele sagen nur was die Bank vorgibt und haben keine persönliche Meinung und dazu höchstens die Aktie der eigenen Bank im Depot.

Wink

Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!

14.12.2009 00:27
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
Bräuchte eure Meinung!!!

Bei einem höheren Betrag eine solche lange Zeit zu investieren und vorallem jetzt in dieser Phase, da würde ich, wie bscyb schon gesagt hat nicht nur Aktien aufs Depot nehmen sondern auch andere Anlageklassen in betracht ziehen.

Die Frage ist, was man mit höheren Betrag meint. Wenn du an einem Familientreffen von einem höheren Betrag redest, dann geht es um 10`000 CHF oder so. Wenn man im Börsengeschäft von einem höheren Betrag spricht, dann spricht man von einem Betrag über 100`000 CHF oder ne Million

Willst du unbedingt in CH-Aktien investieren?

US-Aktien sind viel wachstumsfähiger, attraktiver und verprechen viel mehr.

Ich weiss vielleicht geht das wohl zuweit, aber wenn du eine brauchbare Antwort haben willst, dann wäre das posten des Betrages sicher nicht schlecht. Je nach Betrag würde ich das Geld ganz gross diversifizieren. 40% auf die grossen und 60% auf die mittelkleinen Firmen.

Doch ich empfehle dir und bitte dich darum, einen Berater hinzuzuziehen, der kompetent ist und dir nicht einfach einen Mist vorgaukelt. Suche dir eine anständige Bank aus (nicht UBS) die dich kompetent beratet. Da fällt mir blitzartig sicher mal die GS (Goldman Sachs) ein. Bei denen ist quasi jeder Mitarbeiter hochkompetent und die haben Ahnung. Dementsprechend kamen die heil aus der Krise raus.

Also der Name ist wohl verdient.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

08.12.2009 19:51
Bild des Benutzers Hans
Offline
Kommentare: 1963
Bräuchte eure Meinung!!!

...bis Sommer 2011 investieren...Titelauswahl ist bis auf Holcim eher schrott

...lass die Finger davon...denn wenn Du die Kohle im Sommer schon wieder abziehen willst fehlt die nötige Flexibilität und ist reinstes Kasino

Gruss Hans

08.12.2009 19:22
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Kommentare: 1849
Bräuchte eure Meinung!!!

nur so von wegen OC Oerlikon, wie ich gesagt habe, der Kurs hat heute 27 % verloren, aufgrund von Sanierungsmassnahmen.

Ich denke das reicht um zu zeigen, dass mit dieser Firma nichts stimmt..

08.12.2009 14:02
Bild des Benutzers US-Optionen
Offline
Kommentare: 31
Bräuchte eure Meinung!!!

wenn du im sommer 2010 dein angelegtes kapital brauchst um eine anfallende investition zu tätigen oder um eine forderung zu befriedigen, solltest du die finger davon lassen oder dein konzept überdenken.

Wenn du jedoch in der lage bist auch einen allfälligen verlust zu realisieren, dann würde ich an deiner stelle mit langfristigen optionen am geld operieren, dann weisst du einerseits, was dein maxim. verlust sein könnte und kannst trotzdem am kurszuwachs partizipieren

direkt an den US Börsen Optionen, ETF, Aktien und Futures handeln zu besten Konditionen. Real-Time Kurse inkl. keine Minimum Einzahlung www.us-optionen.jimdo.com

08.12.2009 05:19
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Kommentare: 1849
Bräuchte eure Meinung!!!

also wenn du kein allzu grosses Risiko erwartest, dann würdest du es natürlich am besten verteilen. Aber wenn, dann in Holcim, versteht denn niemand was diesen Titel zur Perle macht?

Aber ich stimme auch zu, verteilen, Aktien, Rohstoffe etc etc Gold nicht!

07.12.2009 21:59
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
Bräuchte eure Meinung!!!

ich würde in keine von denen titeln investieren sorry! da giebts viel besseres. wie erwähnt worden xtrata evtl ubs novartis syngenta,3s solar payom-solar abb e.c.t

ich mag kein all zu grosses risiko bei grösseren beträgen. daher gehe ich eher auf etwas sichere titel wie nestle,nov,syngenta. 8)

gottex würd ich mit vorsicht geniessen,aber wenn du etwas risiko magst warum nicht. Biggrin

und was ist für dich ein grösserer betrag,anlage 30k-50k-100k? :roll:


 

07.12.2009 11:11
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Re: Bräuchte eure Meinung!!!

Rainbow wrote:

Ich möchte einen grösseren Betrag bis Sommer 2010 investieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Aktien im Sommer 2010 mit Verlust verkaufen wirst, ist nicht zu unterschätzen.

Für den Fall, dass diese Einschätzung falsch ist, würde ich höchstens einen Teilbetrag davon in zwei bis drei verschiedene Titel investieren.

Wenn dieser grosse Betrag hingegen nur ein kleiner Teil deines Vermögens ist, dann kannst du natürlich auf Risiko setzen...

Gruss

fritz

06.12.2009 22:54
Bild des Benutzers plenaspei
Offline
Kommentare: 847
Bräuchte eure Meinung!!!

Du sprichst von einem grösserem Betrag, warum willst Du den nicht splitten?

Ich denke dass grösste Potential hat U-Blox, doch zugleich verbirgt sich da auch ein sehr grosses Risiko, die haben super Ideen, sind mega innovativ, aber auch ein sau schlechtes Marketing, schade.

Für einen grösseren Betrag würde ich keine dieser Firmen wählen.

06.12.2009 22:38
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928
Re: Bräuchte eure Meinung!!!

Rainbow wrote:

Ich möchte den Betrag nicht splitten.

Welche der oben genannten Firmen würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus für eure Meinung.

In einem Forum nach Aktientipps für einen grösseren Betrag fragen ?

Betrag nicht über verschiedene Anlageklassen (nicht nur Aktien) diversifizieren - und sogar nur in eine Aktie investieren ?

Aua. Waren die Fragen wirklich ernst gemeint ?

Ich würde nochmals drüber schlafen.

06.12.2009 21:39
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Kommentare: 3970
Bräuchte eure Meinung!!!

Wenn schon würde ich NESN nehmen...finde die Auswahl nicht sehr klug

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

06.12.2009 17:53
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Kommentare: 1849
Bräuchte eure Meinung!!!

ja, am besten ist es schon zu verteilen.

aber wenn du wirklich all-in-one machen willst, dann wage ich zu sagen, ist Holcim mit Abstand der sicherste Titel. Zudem stehen die Renditeverhältnis übrigens auch nicht schlecht.

Ich bin eigentlich auf Daytrading ausgelegt Biggrin muss aber jetzt auch mal ne Pause machen, keine Zeit mehr immer über alles informiert zu sein.. Dann habe ich umgerüstet, von kurz, auf mittelfristig. Holcim sehe ich als Perle, es kommen gute Jahre auf Holcim zu..

Die anderen Small-Caps sind eher spekulativ, bis auf Oerlikon..

Aber habs ja schon geschrieben.

06.12.2009 14:49
Bild des Benutzers kleinerengel
Offline
Kommentare: 11056
Bräuchte eure Meinung!!!

OC würde ich auch die Finger lassen, bis mindestens die Kaptialerhöhungen durch sind.

Bei Gottex sehe ich die Chance dein Kapital in den nächsten Jahren zu verdreifachen.

Holcim ist ein supertitel und weniger spekulativ und risikobehaftet als Gottex. Verdopplungspotenzial dafür auch nicht mehr vorhanden.

Ich würde von dem her, den grössten Teil in Holcim und den kleineren Teil auf Gottex und Newron Pharma legen.

06.12.2009 14:32
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Kommentare: 1849
Bräuchte eure Meinung!!!

Meiner Ansicht ganz klar Holcim! Ich bin da auch selber investiert. Gleich mehr dazu..

OC Oerlikon

Obwohl Oerlikon schon recht an Wert verloren hat und demnächst wahrscheinlich wieder auftauchen sollte, das Risiko ist zu gross.

Es kommt auf den Anlegertyp drauf an, hier ist das Risiko grösser, die Gewinnchancen auch - war hier investiert, das Risiko war mir zu gross und ich zog mich zurück. War die Kapitalerhöhung bereits? So viel ich weiss steht noch eine an, oder ist bereits vollzogen worden, ungewiss was geschieht.

Basilea

In der Pharmabranche könnte durchaus demnächst ein Aufstieg kommen. Der Kurs dieser Firma ist vergleichsmässig zu vor der Krise sicher günstig.

Der Titel ist sehr volatil, was ich selber als mit mehr Risiko einschätze. Trotzdem gefallen mir im allg. solche Titel. Doch wenn es ums Geld vermehren geht, mit mehr Sicherheit und längerfristig bevorzuge ich anderes.

Zudem habe ich mich nicht mit den Gewinnen und Umsätzen dieser Unternehmung befasst..

U-Blox

Ein interessanter Titel. Hat ebenfalls sehr viel an Wert verloren. Für mich steht hier im Vordergrund, dass man nicht weiss, ob man jemals wieder den ehemaligen Wert erreicht.. Ungewisse Zeiten, für eine kleine Position hätte ich sicher auch Geld übrig, aber hier ist auch wieder das Risiko in einem nicht bekannten Verhältnis zu den Gewinnchancen.

Holcim

Wie bereits angetönt ist dies mein Favorit. Ich bin selber, leider erst vor kurzem, mit einer sehr grossen Position hier eingestiegen. Eig war es mir von Anfang an klar, dass Holcim einer der Gewinner dieser Krise sein wird.

Seit dem März legte der Titel sehr stark zu, ich rechne mit weiteren Anstiegen, die höchst Marke ist noch lange nicht erreicht.

Vor kurzem legten sie positive Zahlen offen, ich bin sehr zufrieden. Das Unternehmen hat eine gute Liquidität, gehört zu den Blue-Chips, ein bekanntes Unternehmen auf internationaler Ebene.

Für mich eindeutig einen Kauf Wert.

Austryamicrosystems

Eine Tradingposition. Ich habe mir diese Unternehmung selber auch lange angeschaut, rein spekulativ ist es sicher auch einen Kauf Wert, doch wenn du wirklich eine Anlage mit grösserem Betrag planst, sozusagen all-in-one, dann würde ich dir hier eindeutig abraten. Nur ein sehr kleiner Betrag in diesen Small-Cap.

Gottex

Habe mich nicht mit dieser Unternehmung befasst..

Ich würde dir trotzdem empfehlen, deine Investitionen aufzuteilen, "Diversifikation" nennt sich der Fachbegriff dazu, aber wenn du ein Titel bevorzugst, mit dem du mittel - längerfristig eine sichere Rendite erzielen möchtest, dann kann ich dir von dem Angebot nur Holcim empfehlen.

Die verfassten Artikel sind eine perspektive von mir und beinhalten daher keine offizielle Empfehlung.

Gruss

06.12.2009 14:22
Bild des Benutzers Mali-P
Offline
Kommentare: 1195
Bräuchte eure Meinung!!!

Paion od. XTAN Lol

Aber von deiner Auswahl würde ich auf OC Oerlikon ( rein charttechnisch), bei Gottex hätte ich Angst, siehe letzten Monate.

Grüsse

equity holder :"Meine Empfehlung fürs daytraden":

http://www.youtube.com/watch?v=G1RYH9bJkps&feature=related

PowerDau:"Ouw shit, das giit Ohrächräbs!Mach das niemeh"