Buchhaltungssoftware

8 Kommentare / 0 neu
18.12.2008 14:51
#1
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Buchhaltungssoftware

Ich suche für einen meiner Kunden eine Software für die Buchhaltung (doppelte Buchhaltung) und Lagerverwaltung eines Kleinbetriebes. Das Programm soll in deutsch sein und möglichst auf die Schweiz (Mehrwersteuer, Steuern, etc.) angepasst sein.

Wenn es billig ist, oder sogar gratis, dann schadet es auch nicht...

Habe gerade folgende Programme gefunden:

www.banana.ch

www.greencube.ch

Kennt die jemand? Was taugen die?

Gruss

fritz

Aufklappen
17.01.2009 04:28
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Buchhaltungssoftware

technischer wrote:

Bezüglich dem mitlesen in den Daten hätte ich keine grossen Bedenken. Die Firmen die hinter diesem Produkt stehen können sich keinen Skandal leisten. Die Werbebanner stören nicht und wenn sie die Daten mitlesen wäre mir das auch egal, solange die Daten nirgens weiterverwendet werden.

Vielleicht lesen sie die Gewinnzahlen mit, und ab einem bestimmten Gewinn wird das Werbebanner von Lada mit einem von BMW ausgetauscht...

Unterdessen habe ich rausgefunden, dass die neben der teuren Online-Hotline auch einen eintägigen Grundkurs anbieten. Der kostet CHF 520.-, was akzeptabel ist, wenn das auch wirklich genügt, um nachher das Programm zu bedienen.

Gruss

fritz

16.01.2009 22:00
Bild des Benutzers technischer
Offline
Kommentare: 365
Buchhaltungssoftware

Hallo Fritz

Ich habe mal kurz auf Greencube geschaut und ein wenig durchgelesen. Es ging mir gleich wie dir, ich konnte mich mit dem ganzen Zeugs nicht anfreunden. Und da ich eben WinWare schon habe lies ich es grad sein.

Einzig die Leistungserfassung hätte mich noch interessiert, aber das war mir der Aufwand dann doch nicht wert.

Bezüglich dem mitlesen in den Daten hätte ich keine grossen Bedenken. Die Firmen die hinter diesem Produkt stehen können sich keinen Skandal leisten. Die Werbebanner stören nicht und wenn sie die Daten mitlesen wäre mir das auch egal, solange die Daten nirgens weiterverwendet werden.

16.01.2009 14:12
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Buchhaltungssoftware

Unterdessen habe ich ein wenig mit greencube rumgespielt.

Die wöchentliche Internetverbindung ist nötig, um kleine Werbebanner runterzuladen, die stören eigentlich nicht, aber wer weiss, was da sonst noch alles mitgelesen wird.

So wirklich anfreunden kann ich mich damit noch nicht. Es soll zwar unheimlich viele Funktionen haben, die müssen aber erst mal eingerichtet werden. Das ist wohl jetzt die Einnahmequelle für den Hersteller. Das Produkt ist zwar gratis, aber es muss von einem teuren Berater erstmal eingerichtet werden.

Ich habe bisher nur mit MYOB Erfahrung, das es aber für den Schweizer Markt nicht gibt, dort scheint mir alles logisch vom ersten Klick an, bei Greencube aber nicht.

Gibt es hier wirklich niemanden, der mit Greencube Erfahrung hat?

Gruss

fritz

21.12.2008 08:11
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Buchhaltungssoftware

Ok, danke technischer, werde diese Empfehlungen mal anschauen und weitergeben.

Kennt hier wirklich niemand www.greencube.ch ? Laut den Daten auf der Webseite sieht das interessant aus. Nur bist mir noch etwas rätselhaft, warum man sich unbedingt jede Woche per Internet mit denen verbinden muss? Da geht es ja offensichtlich nicht nur um Updates.

Gruss

fritz

20.12.2008 15:53
Bild des Benutzers technischer
Offline
Kommentare: 365
Buchhaltungssoftware

Ich kenne Banana nicht persönlich, ist aber so der allgemeine Standard für wirklich einfache Sachen.

Selber kenne ich WinWare und WinOffice. Beides sind Programme für den Schweizermarkt und für kleine Unternehmen gemacht. Und sind im Verhältnis zu anderen Softwaren Sesam oder sogar Abacus günstig. Und diese zwei haben eine Lagerbuchhaltung.

Gratis-Software, mit der ich auch mal geliebäugelt habe wäre www.buspro.ch. Die ist wirklich gratis. Hat aber wohl keine Lagerverwaltung.

18.12.2008 15:30
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Buchhaltungssoftware

Gibt es bei Banana auch eine Lagerverwaltung? Das habe ich auf der Webseite noch nicht gefunden.

Gruss

fritz

18.12.2008 15:04
Bild des Benutzers HiX
HiX
Offline
Kommentare: 84
Buchhaltungssoftware

benutzte nur banana. ist ganz ok und relativ einfach.

glaubs so der "standard" fuer kleine sachen