China/HK: Geldfrage

5 Kommentare / 0 neu
02.04.2008 05:35
#1
Bild des Benutzers MorphX
Offline
Kommentare: 68
China/HK: Geldfrage

Hallo Leute

ich abreite zurzeit für ZFS in Hong Kong. Dieses Weekend fahre ich ins Festland nach China. Deshalb brauche ich wohl diese komische Währung, was würdet ihr mir vorschlagen:

- Hier in HK meine HKD nach RMB zu wechseln?

- In China selbst das Geld aus 'nem Bancomat ziehen?

- oder alles mit Kreditkarte bezahlen (sofern möglich)?

wäre dankbar für ein paar Tipps, den ich habe keine Ahnung. Ich möchte nicht zu viel wechseln und es ist schwer abzuschätzen wie viel ich ausgebe, da ich nur zum shopping dort hin fahre.

danke!

Aufklappen
03.04.2008 05:10
Bild des Benutzers MorphX
Offline
Kommentare: 68
Re: China/HK: Geldfrage

fritz wrote:

MorphX wrote:
Dieses Weekend fahre ich ins Festland nach China. Deshalb brauche ich wohl diese komische Währung, was würdet ihr mir vorschlagen...

Es gibt ein paar Fachleute, die behaupten, dass diese komische Währung die nächste Weltwährung sein wird...

Wenn du auch öfters die Kreditkarte brauchen wirst, kommst du nicht drum herum, immer ein paar Yuan RMB dabeizuhaben. Bei mir liegen noch 22.40 davon in der Schublade, kannst du hier abholen - ach so, du bist ja schon in Hongkong, dann ist das etwas weit weg...

Gruss

fritz

Danke für das Angebot. Ich werde am 18. April für eine Woche zurück nach Zürich fliegen, dann komme ich bei dir vorbei, ok? Blum 3

Naja, ich denke auch wenn ich zu viel wechsle werde ich das wohl in den nächsten 50 Jahren mal wieder brauchen können :roll:

Gruss aus HK

02.04.2008 23:16
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Re: China/HK: Geldfrage

MorphX wrote:

Dieses Weekend fahre ich ins Festland nach China. Deshalb brauche ich wohl diese komische Währung, was würdet ihr mir vorschlagen...

Es gibt ein paar Fachleute, die behaupten, dass diese komische Währung die nächste Weltwährung sein wird...

Wenn du auch öfters die Kreditkarte brauchen wirst, kommst du nicht drum herum, immer ein paar Yuan RMB dabeizuhaben. Bei mir liegen noch 22.40 davon in der Schublade, kannst du hier abholen - ach so, du bist ja schon in Hongkong, dann ist das etwas weit weg...

Gruss

fritz

02.04.2008 15:18
Bild des Benutzers MorphX
Offline
Kommentare: 68
China/HK: Geldfrage

ok, danke schön.

ich werde dann wohl etwas weniges geld bei einem bankomaten ziehen und den rest mit kreditkarte bezahlen.

02.04.2008 09:01
Bild des Benutzers LMPG_ch
Offline
Kommentare: 35
China/HK: Geldfrage

Hallo MorphX

Nur für Shoppen benötigst du nur deine Kreditkarte.

Dies gehr sowohl bei den meisten Gross--/ mittleren und kleinen Geschäften. Ob sie deine Karte akzeptieren würde ich jedoch noch nachfragen beim betreten. Fragen kosstet janichts.

Ausserhalb der "Gross" Städte rate ich dir dringend, Bargeld dabei zuhaben für Lebensmittelläden, einheimische Restaurantes etc.

Habe Bargeld immer an den Bankomaten geholt und bin mit Karte und Bargeld super durch China gekommen.

Gruss