Kassenobligationen laufen ab!

9 Kommentare / 0 neu
07.10.2008 23:01
#1
Bild des Benutzers Touni
Offline
Kommentare: 1664
Kassenobligationen laufen ab!

Nein, ich investiere nicht in Kassenobligationen mit 2.5 % p.a. für 3 Jahre, aber meine Mutter! Smile

Die Dinger laufen Ende Monat ab. Deswegen hat sie mich um Rat gefragt. Leider kenne ich mich mit langfristigen und "sicheren" Investitionen oder Anlagemöglichkeiten nicht aus.

Könnt ihr mir/ihr weiterhelfen? Hier die Fakten Smile

Zeitraum: 1 - 3 Jahre

Volumen: CHF 100 000.-

Risiko: 0 - 10 %

Art oder Einschränkung: keine Aktien!

Ich würde mal spontan physisches Gold auf die Watchliste nehmen?

Aufklappen
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
09.10.2008 21:49
Bild des Benutzers surferzh
Offline
Kommentare: 10
Coop Depositenkasse

Die etwas höheren Zinsen bei der Coop Depositenkasse bedeuten aber auch etwas mehr Risiko, da das Geld bis zu CHF 30'000.- im Konkursfall nicht durch die Einlagensicherung geschützt ist: http://www.einlagensicherung.ch/

https://kgeld.ch/beratung/1033508/Ist_mein_Geld_bei_der_Coop-Depositenka...

09.10.2008 15:18
Bild des Benutzers KempeOne
Offline
Kommentare: 20
Kassenobligationen laufen ab!

Coop Depositenkasse

2 Jahre 3.00 %

3 Jahre 3.00 %

4 Jahre 3.00 %

5 Jahre 3.25 %

6 Jahre 3.25 %

7 Jahre 3.25 %

8 Jahre 3.50 %

09.10.2008 10:20
Bild des Benutzers the boss
Offline
Kommentare: 1560
Kassenobligationen laufen ab!

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

08.10.2008 13:24
Bild des Benutzers surferzh
Offline
Kommentare: 10
Festgeld

Ciao Philipp

Von Rolf Biland erhielt ich am 1. Juli 2008 folgendes E-Mail:

Zu Ihrem Anliegen, 100'000 Franken auf fünf Jahre ohne vorzeitigen Rückzugsbedarf anzulegen, nehme ich gerne wie folgt Stellung:

Aufgrund des anhaltend unsicheren Zinsausblicks in der gegenwärtigen Phase, rate ich Ihnen eher zu einem Festgeld. Hier ist es wohl sinnvoll auf sechs Monate anzulegen. Der Renditeunterschied zu einem 12-monatigem Festgeld ist momentan gering, die Möglichkeit, dass sich die Zinsen während dieser Laufzeit aber nach oben bewegen ist durchaus gegeben. So würde ich in den kommenden Monaten diese Strategie umsetzen und jeweils vor der Wiederanlage des Festgeldes die neue Laufzeit prüfen. Sollten die Zinsen dann markant (z.B. 0.5%) angestiegen sein, kann sich dannzumal eine Verlängerung der Laufzeit lohnen (z.B. der Wechsel in eine drei- oder vierjährige Kassenobligation).

Suchen Sie eine noch höhere Flexibilität, um jederzeit eine neue Laufzeit zu neuen Konditionen eingehen zu können, sind Sie natürlich am besten mit einer Obligation mit bester Bonität (z.B. der Eidgenosschenschaft) bedient.

Freundliche Grüsse

Rolf Biland

Chief Investment Officer

VZ VermögensZentrum

Beethovenstrasse 24

CH-8002 Zürich

Wenn ich mich recht erinnere waren bei der Coop Bank im Juli die Zinsen der Kassenobligationen für 2 Jahre bei 3,125% nun bekommt man nur noch 2,750%, das heisst sie sind eher wieder am sinken oder wie siehst du das längerfristig?

http://www.bankcoop.ch/index/privatkunden/anlegen/kassenobligationen.htm

Gruss Jack

PS. Darfst du nun deine Website trotz deinem neuen Job weiterführen?

08.10.2008 12:10
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
Kassenobligationen laufen ab!

Quote:

2.Lösung

Bei einer offenen Hypothek, dies abzahlen Bei Fr. 100'000 spart man schnell zwischen 3000 bis 4000 Franken Zins pro Jahr

Direkt stimmt das... da du aber die Zinsen steuerlich abziehen kannst geht deine Rechnung nicht 100%ig auf.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

08.10.2008 08:06
Bild des Benutzers rswiss
Offline
Kommentare: 359
Kassenobligationen laufen ab!

Staatsanleihe

oder Hochzinskonto mit Einlagesicherung

Aufteilen max. Sfr.30'000 bei einer Bank Inkl.andere Konten und bei einer CH Bank Anlegen

Kantonalbanken sind teilweise Höher im Einlagenschutz

ZKB hat sowiso zuviel und gibt wenig Zins

ZLB

http://www.zuercherlandbank.ch/fileadmin/website_default_files/richmedia/Kassenobligationen.pdf

UBS und CS max 30'000.--

http://www.einlagensicherung.ch/mitglieder/mitgliederliste.htm?list=banken

kaupthingedge.ch gibt zurzeit bis 4% und ist noch im Einlagensicherung.ch registriert. Ist aber Islandische Bank und Island's Banken sind so gut wie tot

Island vor dem Staatsbankrott

http://www.welt.de/welt_print/article2545417/Island-vor-dem-Staatsbankrott.html

2.Lösung

Bei einer offenen Hypothek, dies abzahlen Bei Fr. 100'000 spart man schnell zwischen 3000 bis 4000 Franken Zins pro Jahr

07.10.2008 23:17
Bild des Benutzers selekta
Offline
Kommentare: 630
Kassenobligationen laufen ab!

Kauf Toyota ISK obligationen mit 13% return und hedge die 100000 CHF zum EUR. Free lunch.

ISK ist an den EUR gepegged.

I don't wanna change the world, I only wanna stop pretending.

07.10.2008 23:08
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Kommentare: 5686
Kassenobligationen laufen ab!

Wie wärs mit Festgeld?

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS