Liste von Dow Jones SIM oder DAX Werten

6 Kommentare / 0 neu
04.02.2009 09:43
#1
Bild des Benutzers scaphilo
Offline
Kommentare: 701
Liste von Dow Jones SIM oder DAX Werten

Weiss jemand von euch wo ich eine Comma Separated List (CSL), ne Excel Tabelle, Openoffice Dokument oder etwas dergleichen vom Dow Jones oder SMI her bekomme? Ich will mal ne FFT davon machen und ein paar Filter daran ausprobieren.

Möglichst viele Werte brauch ich. Wenn ihr möchtet kann ich die Ergebnisse dann auch mal präsentieren. Weiss ja nicht was dabei rauskommt. Ich vermute aber dass es recht interessant aussehen wird.

Da wird es höchstwahrscheinlich einen grossen Teil weisses Rauschen und einen üblen Teil 1/f (purple Noise) drin haben. Naja ich will das einfach mal n bischen ausprobieren.

Aufklappen
12.02.2009 11:20
Bild des Benutzers scaphilo
Offline
Kommentare: 701
Liste von Dow Jones SIM oder DAX Werten

Dann hätte ich hier noch zum unterstreichen der These dass es sich beim Dow Jones um integriertes weisses Rauschen handelt. Die Ableitung des Dow Jones im Frequenzbereich

#edit:

Für die die nicht wissen was weisses Rauschen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Rauschen

Vor allem das mit der Phasenlage lässt mich aber vermuten dass sich hinter dem Dow Jones noch was anderes verbirgt als nur weisses Rauschen. Nun ja ich halt euch auf dem laufenden.

AnhangGröße
Image icon dowjonesderiv_212.png5.6 KB
12.02.2009 10:50
Bild des Benutzers scaphilo
Offline
Kommentare: 701
Liste von Dow Jones SIM oder DAX Werten

Hmm komisch das scheint mit dem File hier nicht richtig zu funktionieren.

11.02.2009 21:58
Bild des Benutzers scaphilo
Offline
Kommentare: 701
zu früh gefreut

Ich brauch mehr Daten. Ich habe mir zwar jetzt mal angeschaut was für einen Frequenzgang der Dow Jones hat, bin jetzt leider n bisschen enttäuscht weil es sich im Grossen und Ganzen nur um ein Integral von weissem Rauschen handelt.

Natürlich ist es nicht ganz weiss, aber mit den wirklich extrem kleinen Ansätzen von Periodizität kann man nichts anfangen. Periodizität sehe ich im Jahres und Halbjahresrythmus. Aber sonst eigentlich nirgends.

Das Problem ist jetzt der Dow ist so natürlich total verfälscht in Dollar abgebildet, hat jemand eine Ahnung wo ich eine CSV vom Inflationsbereinigten Dow Jones finde.

Macht Spass das zu analysieren. Bin höchstwahrscheinlich nicht der erste, aber ist lustig mit etwas anderem zu arbeiten als immer nur mit elektronischen Signalen.

#edit: Musste das PDF entfernen weils nicht angezeigt wurde

04.02.2009 11:06
Bild des Benutzers scaphilo
Offline
Kommentare: 701
Liste von Dow Jones SIM oder DAX Werten

Cool, vielen Dank für den Tipp, da freu ich mich schon drauf die Daten zu verwenden Smile

04.02.2009 11:01
Bild des Benutzers tradingvalue
Offline
Kommentare: 539
Liste von Dow Jones SIM oder DAX Werten

http://ichart.finance.yahoo.com/table.csv?s=%5EDJI&d=1&e=4&f=2009&g=d&a=...

ist Dow Jones...

Für weitere Tabellen wie folgt vorgehen:

1) Finance Yahoo öffnen

2) gewünschtes Symbol, Ticker eingeben

3) Historical Prices wählen

4) Im unteren Teil Spreadsheet wählen..

Zudem natürlich Zeitperiode definieren..