Mitarbeiteraktien versteuern

2 Kommentare / 0 neu
16.02.2015 17:54
#1
Bild des Benutzers braeboe
Offline
Kommentare: 24
Mitarbeiteraktien versteuern

Hallo zusammen

 

Evtl kann mir jemand hier weiterhelfen.

Letztes Jahr habe ich für eine Summe Mitarbeiteraktien erworben, welche für die nächsten 3 Jahren gesperrt sind. Dieser Erwerb ist auch auf meinen Lohnausweis erfasst.

 

Wie erfasse ich nun diese Mitarbeiteraktien in der Steuererfassung?

Sowohl beim Einkommen als auch beim Vermögen? Ich wohne im Aargau und wenn ich beim Einkommen, das Häkchen bei Mitarbeiteraktien setze, muss ich nachher einen geldwerte Leistung erfassen, die ich jedoch nirgends in meinen Unterlagen finden kann.

Beim Vermögen muss ich einfach den im Depotauszug ausgewiesen Betrag per 31.12.2014 erfassen? Oder kann ich dort einen tieferen (diskontierten) Wert erfassen?

 

Gruss

braeboe

Aufklappen
16.02.2015 18:41
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250

Du musste den Steuerwert der Aktien eintragen. Die Firma muss den Wert kennen.

Je nach Unternehmen wird der Wert im Internet publiziert Beispiel UBS https://www.ubs.com/global/de/about_ubs/investor_relations/share_informa...

 

Oder hier

Kurslisten 31.12.2014Suche einzelner Titel

https://www.ictax.admin.ch/2014/de/

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin