Orderbuch

Ein Kommentar / 0 new
Matschi_Hilfiger
Bild des Benutzers Matschi_Hilfiger
Offline
Zuletzt online: 07.03.2016
Mitglied seit: 28.01.2013
Kommentare: 16
Orderbuch

Moin moin Kollegen,

 

Eine simple Frage hätte ich an euch, und zwar ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich keine Ahnung habe wie das Orderbuch konkret zu verstehen ist Wink Es würde mich aber eigentlich noch interessieren, welche Informationen ich daraus lesen kann.

 

Also nehmen wir einen beliebigen Titel, z.B. Evolva (EVE) an der SIX Valor 2121806, und das Orderbuch, sowie es hier bei cash.ch angezeigt wird:

Ich sehe dort eine "Timeserie", dort sind sämtliche Käufe/Verkäufe mit Zeit, Preis und Anzahl Aktien aufgelistet, welche in diesem konkreten Falle von der EVE Aktie an der SIX getätigt wurden. Daneben steht "Orderbuch" mit den folgenden Spalten:

Zeit (10:43) --  Vol. (358705)  --  Geld (0.54)  --  Brief (0.55)  --  Vol. (763583)  --  Zeit (10:41)

 

Was hat das zu bedeuten? Meine Vermutung; Zeit -> der Zeitpunkt wo das entsprechende Volumen zum entsprechenden Geldkursgehandelt wurde. Also um 10:43 358'706 à CHF 0.54. Analog dazu die zweite Spalte Zeit 10:41 763'583 zum Briefkurs 0.55 CHF.

Volumen-> Bezieht sich auf das Volumen, welches Nachgefragt wird für den Titel EVE. Also nicht lediglich auf das abgewickelte Volumen gemäss Timeserie, sondern alle Angebote zum Kauf/Verkauf, also auch solche welche noch nicht ausgeführt wurde, da z.B. der Verkaufspreis zu hoch ist und es keinen Käufer gibt.

Ist das annähernd richtig? Und was ist mit Geld und Brief konkret gemeint? Danke für euer kompetenten Antworten Wink