Steuererklärung

12 Kommentare / 0 neu
24.05.2010 16:03
#1
Bild des Benutzers Aurum
Offline
Kommentare: 2496
Steuererklärung

Hallo zusammen

Was muss ich bei der Angabe Ausländlischer Aktien in meiner Steuererklärung beachten?

Ich muss Aktien vom Nasdaq (UAL, Delta Petroleum) und Xetra (Paion, Conergy & Obducat) angeben.

Ich kann u.a keine Valorennummern dieser Aktien finden... Muss ich somit den Kursstand vom 31.12.09 nehmen und auf CHF umrechenn?

Danke für euere Hilfe.

Aurum

Ps. Sorry sollte ähnliches bereits angefragen worden sein. Die "Suchabfrage" hat mir nicht weitergeholfen.

Aufklappen
22.07.2010 21:12
Bild des Benutzers Lorenz
Offline
Kommentare: 1285
Steuererklärung

Vielen Dank, bin happy.

22.07.2010 16:54
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Steuererklärung

Kapitalgewinne werden hier nicht versteuert, ausser man ist professioneller Wertschriftenhändler,

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

22.07.2010 15:33
Bild des Benutzers Lorenz
Offline
Kommentare: 1285
Ausländische Aktiengewinne und Steuern

Wer weiss hier Bescheid?

Theoretische Frage: Wenn ich z.B. eine ausländische Aktie halte und über das Jahresende hinaus noch halte und dann mit Gewinn verkaufe, muss der Gewinn der ausländischen Aktie hier in der CH versteuert werden als Einkommen?

Ich meine nicht Dividenden usw. das ist schon klar.

Danke für eine Antwort.

27.05.2010 15:05
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Steuererklärung

softize wrote:

Es kommt dann jetzt sowieso das vereinfachte

Steuererklärungsformular:

a) Wieviel haben Sie verdient?

b) Drücken Sie dieses Geld alles dem Staat ab!

:cry:

Erklär dein Problem mal einem Deutschen.

Ich jedenfalls möchte nicht in einem anderen Land leben.

Quote:

Der Steuerkeil für ein verheiratetes Paar mit zwei Kindern und einem Verdiener mit Durchschnittslohn lag in der OECD im Mittel bei 26,0 Prozent. In der Schweiz waren es 17,2 Prozent, in Frankreich 41,7 Prozent, in Österreich 36,6 Prozent, in Italien 35,7 und in Deutschland 33,7 Prozent.

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/schweiz_bleibt_bei_steuern_u...

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

27.05.2010 12:34
Bild des Benutzers softize
Offline
Kommentare: 386
Steuererklärung

Es kommt dann jetzt sowieso das vereinfachte

Steuererklärungsformular:

a) Wieviel haben Sie verdient?

b) Drücken Sie dieses Geld alles dem Staat ab!

:cry:

25.05.2010 08:32
Bild des Benutzers bvg75
Offline
Kommentare: 548
Steuererklärung

Aurum wrote:

Danke für dein Feedback bvg75 Smile

Über das Easytax Programm können beim Valoren nur Zahlen eingegeben werden, Kürzel wie UAUA oder PA8 sind somit nicht eintragbar.

Welchen Wert hat Du jeweils angegeben, den Aktienwert vom 31.12.09 in CHF umgewandelt?

Ja, ich nehme den Börsenwert per 31.12. und rechne den Wert plus minus in CHF um. Aber wie equity holder bereits erwähnt hat, spielt es eine eher nebensächliche Rolle, ob du nun den exakten Umrechnungskurs nimmst oder nur einen ungefähren. Es geht schlussendlch - wenn überhaupt - um ein paar Rappen Differenz... (es sei denn, du versteurest US-Aktien im Wert von mehreren 100'000 Franken..., dann wird die Steuerbehörde wohl etwas genauer hinschauen...)

24.05.2010 21:02
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
Steuererklärung

Ich selber mache es mir so einfach wie möglich. Da ich die Titel nie lange halte, gebe ich einfach das liquide und investierte Vermögen zusammen an. Im allgemeinen wird ein Vermögen erst ab ca. 75`000 CHF versteuert. Vorher geht dem Niemand nach und man müsste grundsätzlich gar nicht speziell darauf eingehen. Ich würde die Titel sonst auch ohne Valorennummer angeben.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

24.05.2010 20:15
Bild des Benutzers Aurum
Offline
Kommentare: 2496
Steuererklärung

Danke für dein Feedback bvg75 Smile

Über das Easytax Programm können beim Valoren nur Zahlen eingegeben werden, Kürzel wie UAUA oder PA8 sind somit nicht eintragbar.

Welchen Wert hat Du jeweils angegeben, den Aktienwert vom 31.12.09 in CHF umgewandelt?

24.05.2010 19:36
Bild des Benutzers bvg75
Offline
Kommentare: 548
Steuererklärung

Aurum wrote:

Danke für den Link Elias.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, jedoch ohne Erfolg Sad Keiner meiner oben aufgelisteten Titel wurde gefunden...

Entweder bin ich zu ungeschickt oder die Titel sind nicht in der Datenbank aufgeführt...

Ich schreibe die ausländischen Dinger jeweils ohne Valorennummer oder dergleichen hin (einfach das Kürzel). Bislang hat sich noch niemand beschwert... Wink

Ich mache mir da so wenig Aufwand wie möglich!

24.05.2010 18:32
Bild des Benutzers Aurum
Offline
Kommentare: 2496
Steuererklärung

Danke für den Link Elias.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, jedoch ohne Erfolg Sad Keiner meiner oben aufgelisteten Titel wurde gefunden...

Entweder bin ich zu ungeschickt oder die Titel sind nicht in der Datenbank aufgeführt...

24.05.2010 17:54
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250
Steuererklärung

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin