Ubuntu

5 Kommentare / 0 neu
27.11.2010 20:02
#1
Bild des Benutzers vagnum
Offline
Kommentare: 3319
Ubuntu

benutzt das schon jemand erfolgreich? bei mir stürtz es immer ab :(.

bubble gum?

29.11.2010 21:45
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Ubuntu

Vagnum wrote:

ich kenne mich in der linux welt gar nicht aus, wäre froh um eine version die einfach zu installieren ist und für den 08/15 benutzer funktioniert.

Dann ist Mint genau richtig.

Bis vor etwa fünf Jahren war Linux ja nur etwas für Computerfreaks, die sich intensiv damit beschäftigten.

Unterdessen hat sich das geändert. Bei Mint startest du die Live-CD und hast sofort alle Funktionen mit allen vorinstallierten Programmen (wie bei Ubuntu eben, aber noch einfacher) zur Verfügung, kannst damit ein wenig rumspielen, wenn es dir gefällt, auf "Installieren" klicken und schon hast du ein voll funktionsfähiges System mit den wichtigsten Anwendungen. Weitere Programme kannst du nachträglich installieren.

Es kann auch hin und wieder kleine Probleme geben, genauso wie bei Windows oder Apple - aber wenn das gratis ist, kann man da eher mal noch ein Auge zudrücken.

Ideal ist es auch auf älteren Computern, weil es viel weniger Ressourcen braucht.

Mei erster Grund, um damit zu experimentieren, war die Mehrsprachigkeit. Damals habe ich darauf in Englisch gearbeitet und meine Freundin in Indonesisch. Man kann einfach mehrere Sprachen installieren und jeweils beim Log-In eine auswählen - und schwupps erscheinen alle Programme in der gewünschten Sprache. Gerade Indonesisch gibt es bis heute weder bei Windows noch bei Apple, obwohl diese Sprache von etwa 300 Mio. Menschen gesprochen wird.

Gruss

fritz

29.11.2010 20:30
Bild des Benutzers chuecheib
Offline
Kommentare: 1952
Ubuntu

wie hast du es installiert ? usb cd oder gar wubi ?

START! Time to play the Game !!!!!

29.11.2010 19:41
Bild des Benutzers vagnum
Offline
Kommentare: 3319
Ubuntu

Hallo fritz

Besten Dank für die Hilfe. Ich habe die neuste Version installiert 10.10. Werde es jetzt aber mal mit der Long Time Support probieren. Danke auch für den Tip mit linuxmint muss ich ausprobieren. ich kenne mich in der linux welt gar nicht aus, wäre froh um eine version die einfach zu installieren ist und für den 08/15 benutzer funktioniert. ich probier einach mal aus...

bubble gum?

27.11.2010 20:21
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Ubuntu

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Versuche mit verschiedenen Linux-Versionen gemacht, auch mit Ubuntu, und bisher gab es keine Probleme.

Welche Version von Ubuntu benützt du? Die letzte "Long-Time-Support"-Version 10.04 oder die ganz neue 10.10?

Auf meinem nächsten Compi wird gleich von Anfang an Linux installiert, mit grosser Wahrscheinlichkeit http://linuxmint.com , es gibt davon mehrere Versionen, die meisten bauen auf Ubuntu, eine direkt auf Debian als "rolling release".

Und erstaunlicherweise läuft Mint bei einigen stabiler als Ubuntu, obwohl es darauf aufbaut. Jedenfalls ist Mint noch anwenderfreundlicher als Ubuntu, die ganzen Video-Codecs etc. sind out-of-the-box schon dabei. Du kannst das gnauso wie bei Ubuntu ja erst Mal mit der Live-CD ausprobieren, bevor du es installierst.

Übrigens bekommst du auf http://ubuntuusers.de fachmännischen Rat bei fast allen Problemen.

Gruss

fritz